Wer fährt auf die Haustiermesse?

sabintheres schrieb:
FReu mich schon auf euch!

Bin morgen ab 9 beim Wuff Stand! Ich nehme Nicci und Valentin mit! Für alle die am Sonntag zu gegen sind, wäre es schön wenn ihr mich beim Arbeiten am Wuff Stand besuchen kommt!

Werde gern vorbeischaun =)

HI!

Die Messer war nicht besonders sehenswert, geboten wurde nicht sehr viel Interessantes.
Verkaufsstände gab es kaum.

Schlimm fand ich die Reptilienschau und exotischen Tiere.
Da waren 2 große Stachelschweine in einem kleinen Eisenkäfig gepfercht, mit aufgerissenen Augen und aufgeregt atmend.

Daneben mehrere Stinktiere, die alle auf dem Kopf haarlose Stellen hatten (richtige Glatzen!!), teilweise blutig und krustig (Milbenbefall?), ebenfalls verschreckt, ohne Rückzugsmöglichkeit.

Hunderte Reptilien saßen in winzigen leeren durchsichtigen Plastigbehälter, nicht größer als Hamburgerschachtel grell beleuchtet.

Ich sah einige Kinder mit Nagetieren (Wüstenrennmäusen?) in diesen WINZIGEN durchsichtigen Plastigbehältern mit Deckel, in denen sich die Tiere nirgends verstecken konnten.
Sie hatten die Tiere anscheinend gerade gekauft.
Die Behälter waren so klein, dass sich die Nager nicht einmal aufsetzen konnten.

Ich kam mir vor wie auf einem Flohmarkt für Tiere :mad:

Es gab wenige Verkäufer, die ihre Tiere ordentlich präsentierten, in kleinen Terrarien mit Rückzugsmöglichkeit.

Mich hat es nicht gewundert, dass draußen Tierschützer gegen diese Veranstaltung protestierten.

Ein Satz aus dem Flyer, den ich bekam:

Sind Sie wirklich DESHALB gekommen...?

....um ihre Kinder in dem Glauben aufwachsen zu kassen, dass so glückliche Tiere aussehen?
...um ihre Freude an exotischen todunglücklichen Tieren zu haben, die gewaltsam ihrer Familie und ihrer Heimat entrissen wurden?

ODER WAR IHNEN DAS SCHLICHT UND EINFACH NUR NICHT BEWUSST?

(Verein gegen Tierfabriken)

Zuletzt bearbeitet:
Josephinchen schrieb:
HI!

Die Messer war nicht besonders sehenswert, geboten wurde nicht sehr viel Interessantes.
Verkaufsstände gab es kaum.

Schlimm fand ich die Reptilienschau und exotischen Tiere.
Da waren 2 große Stachelschweine in einem kleinen Eisenkäfig gepfercht, mit aufgerissenen Augen und aufgeregt atmend.

Daneben mehrere Stinktiere, die alle auf dem Kopf haarlose Stellen hatten, teilweise blutig und krustig (Milbenbefall?), ebenfalls verschreckt, ohne Rückzugsmöglichkeit.

Hunderte Reptilien saßen in winzigen leeren durchsichtigen Plastigbehälter, nicht größer als Hamburgerschachtel grell beleuchtet.

Ich sah einige Kinder mit Nagetieren (Wüstenrennmäusen?) in diesen WINZIGEN durchsichtigen Plastigbehältern mit Deckel, in denen sich die Tiere nirgends verstecken konnten.
Sie hatten die Tiere anscheinend gerade gekauft.
Die Behälter waren so klein, dass sich die Nager nicht einmal aufsetzen konnten.

Ich kam mir vor wie auf einem Flohmarkt für Tiere :mad:

Es gab wenige Verkäufer, die ihre Tiere ordentlich präsentierten, in kleinen Terrarien mit Rückzugsmöglichkeit.

Mich hat es nicht gewundert, dass draußen Tierschützer gegen diese Veranstaltung protestierten.

Ein Satz aus denm Flyer, den ich bekam:

Sind Sie wirklich DESHALB gekommen...?

....um ihre Kinder in dem Glauben aufwachsen zu kassen, dass so glückliche Tiere aussehen?
...um ihre Freude an exotischen todunglücklichen Tieren zu haben, die gewaltsam ihrer Familie und ihrer Heimat entrissen wurden?

ODER WAR IHNEN DAS SCHLICHT UND EINFACH NUR NICHT BEWUSST?

(Verein gegen Tierfabriken)

Genau das ist der Grund, warum ich solche Messen nicht mag :(

Ich habe es vor 4 Jahren in Tulln schon schlimm gefunden!! Tiere in viel zu kleinen Käfigen eingepfercht, ohne Rückzugsmöglichkeit...... :mad:

Soetwas will ich nicht unterstützen :eek:

Danke für Deinen Bericht Josephinchen!
Ich habe mir eigentlich überlegt, morgen auch nach Wr. Neustadt zu fahren - aber nach Deinen Worten isses mir vergangen. Solche Leute will ich nicht mit meinem Geld unterstützen.
Den Gregos wirds freuen, da wird sein Spaziergang morgen gleich noch viel länger ausfallen ;)

Ich muß auch sagen das die Messe in großen und ganzen nicht wirklich prickelnd war. Die Infos von den Hunden usw. fand ich interessant.
In Katzenbereich gab es leider fast kein Futter usw. zu kaufen fand ich schade. Ich hab mehr am KaHi Stand zugeschlagen. :D

Über diese Exotica war ich ehrlich gesagt auch sehr geschockt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die wirklich zur Messe dazugehört hat oder ob das nicht eine eigene Veranstaltung war. :confused: Denn der Bereich war ja ziemlich abgeschirmt von der anderen Messe, so kam mir das jedenfalls vor.
Das war ja irgendwie eine Tauschbörse. Es hagelte mit Sicherheit Beschwerden bei den Veranstaltern. Das hat man schon durch das reden der Leute mitbekommen. Als Tierfreund brauchte man da wirklich gute Nerven.

Traurig war vorallem das Kinder und auch Erwachsene so eine Haltung der Tiere/Futtertiere dort sehen und denken das das so sein solle. *seufz*

War damals in Wien schon net wirklich okay.. Aber das es so schlimm ist..

Sorry Eva, aber ich fahre nicht mit.

Um Gottes Willen. Da ich bisher immer auf fast ausschließlichen Hundemessen mit Ausstellungsfaktor war, ist das nun ein Schock! Da ich ja morgen den Wuff Stand betreue, werde ich leider auch Zeuge dieser schrecklichen Dinge :mad: :mad:

sabintheres schrieb:
Um Gottes Willen. Da ich bisher immer auf fast ausschließlichen Hundemessen mit Ausstellungsfaktor war, ist das nun ein Schock! Da ich ja morgen den Wuff Stand betreue, werde ich leider auch Zeuge dieser schrecklichen Dinge :mad: :mad:

schau dir die Stinktiere an, die schauen aus wie skalpiert :eek:
die armen (sollte man direkt fotografieren)

Ich ärge mich über den hohen Eintrittspreis, den ich gezahlt habe (und für nix)

Ich werde mir das morgen mal genau anschauen, vielleicht ergibt sich ja eine Dialog bzw eine Story für das Wuff Magazin :eek:

und die mini Plastikboxen, in denen die Nager verscherbelt werden :eek:

ich war heute dort und fands auch sehr schlimm!!
abgesehen davon, dass einem für sein geld eigentlich nix geboten wurde, waren die viecher echt arm!!!!
bei den stinktieren war übrigends auch noch ein baby mit drin!! arg geschockt haben mich auch die abertausenden mäuse und ratten die es zu ramschpreisen angeboten gab!!
ein ganz besonderes schmankerl waren auch die schlittenhunde....

Es ist schlimm ....... die Exotenbörse wird sicher ein "Nachspiel" haben........ und in dieser Form unnötig wie ein Kropf. Die Kojen der jeweiligen Rassevereine sind ( aufgrund von Geldmangel und/oder fehlender Ahnung ) sowas von gaga und unprofessionell/dilletantisch hergerichtet das ist für potentielle Interessenten heftig abschreckend. Gerade einmal der Wuff-Stand und der der Tierklinik Dr. Lehmann sind irgendwie sowas wie Messestände, der Rest sind ausgeschnittene Kalenderhundebilder und grausliche Amateurfotos, von "Gestaltung" keine Spur ...aus, fertig. Jedenfalls eine Präsentation stelle ich mir anders vor, wenn es denn schon sein muss. Und es muss sein, denn viele Leute haben ja echt keine Ahnung von Hunden, Rassen, Anforderungen etc. Wendy hatte es schon satt als "Zwergcollie" oder gar "Colliespitz" bezeichnet zu werden :) :) :) Aber dann für so einen Mist 7.- Eintritt ist irgendwie heftig.
-
Was mich am meisten wundert ist, daß sich der ÖKV-Dilletantenverein so breit macht und gleichzeitig am Sonntag eine ÖHU-Ausstellung stattfindet ...... die werden doch nicht schiessen aufeinander? :rolleyes:
P.S.: Eigentlich gehört lt. Statuten jetzt der ÖKV vom ÖKV ausgeschlossen, wo er doch aufhältig ist wo auch ÖHU drinnen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wendylove schrieb:
P.S.: Eigentlich gehört lt. Statuten jetzt der ÖKV vom ÖKV ausgeschlossen, wo er doch aufhältig ist wo auch ÖHU drinnen ist!

lachen.gif

Ich wäre dankbar, wenn jemand, der/die Fotos von den - wie auch mir von vielen Seiten berichtet - unfassbaren Zuständen machen kann, ein paar davon mailen könnte.
Wir (Verein Österreichischer Frettchenfreunde) sind gestern und heute bei einer anderen Veranstaltung in Wien im Einsatz und können leider nicht selbst dort sein.
Aufgrund der bisher eingelangten Berichte und Fotos sind wir dermaßen entsetzt, dass wir versuchen wollen, solche entwürdigenden Veranstaltungen in Zukunft einzudämmen.
Wir haben gleichlautende Berichte über die Stinktiere, die Stachelschweine, die Kleinnager etc. bekommen, und - was uns als Frettchenschutzverein besonders interessiert - über unzählige Frettchenwelpen, die augenscheinlich noch gesäugt werden müssen, aber zu Schleuderpreisen verkauft werden - mit nahezu NULL Überlebenschance...
Wer also Fotos schicken möchte : Frettchenhilfe
Vielen Dank im voraus....

Dank eurer Berichte habe ich auch gar keine Lust mehr hin zu fahren.
Ich hätte sowieso nur ein paar Leinen gebraucht.
Die bekomme ich in Wien auch.

lg
Mona

Ich muss auch sagen wir wäre beinahe das weinen gekommen, denn ich hatte noch nix darüber im Forum gelesen!

Einerseits fand ichs nicht so eng wie in Tulln und auch den Nagern und Vögeln ging es recht gut!

Fand zwar auch, dass es wenig zu kaufen gab, aber waren nicht sooo viele Hunde eingepfercht etc.

Allerdings die Exotika... OH MANN!
Die Stinktiere sahen schrecklich aus? Für die drei Stachelschweine wurde übrigens 700 Euro verlangt und sie waren schon verkauft!!!
Von den anderen Tieren will ich jetzt gar nicht sprechen :(

Frage: Gibt es ganz schwarze und silberne Frettchen?????

Lg

ich war auch dort. von der exotica kann i nix sagen. da war i höchstens 2 min drinnen.

sonst fand ichs naja. die vorstellungen waren ganz nett. sonst haben mir eigentlich viele dinge gefehlt. was mich gestört hat war, dass ich ca. 5 min bei einem stand gestanden bin und kein mensch hat mit mir gesprochen. ja soll ich mir die info von den produkten irgendwo herholen (und das lag nicht daran, dass viel los war). bin dann wieder gegangen. bitte wenn die ihre produkte nicht loshaben wollen. schade fand ich auch, dass nur so wenig tierschutzorganisationen (war nur animal life dort glaubi) vertreten waren. die leute von al waren auch nett und haben gleich alles erklärt (will jetzt keine al-diskussion lostreten).

aber das schlimmste: :mad: ich war lange auf der suche nach dem retrieverclub oder so (da i ja selber zwei labimixe hab). war nicht vertreten. das schlimmste war ein kleiner stall mit labis drinnen. die sind gleich auf der messe verkauft worden!!! interessehalber hab i gefragt wo die her sind "von meiner privatzucht aber ohne papiere" --> bitte gehts noch??? 430 euro teuer. hab glaubt i hör net richtig. und leidergottes sind noch tausende leute dort gewesen. wie kann man nur auf einer messe einen hund kaufen???
das hat mir eigentlich gereicht.

ich find die idee der haustiermesse nicht schlecht. aber wieso kann sowas nicht und würdigen bedingungen stattfinden und mit kontrollen? es waren aber auch einige tolle stände dabei (wuff natürlich und ein stand wo man allerhand büffelhautzeugs erwerben konnte).

lg

Mein Fazit der Ausstellung:

Hundeteil fand ich ganz oke, überhaupt den Stand der Canterburry-Züchter (Mini-Bullis & Co) war sehr freundlich, und der Züchter hat viel mit dir geredet und war echt freundlich. Katzen fand ich eigentlich auch ganz oke, waren leider wenige Siam (für mich als Siam & Orientalen-Fan). Royal Canin-Stand mit Züchterpreisen auch für Normalos, Kratzbäume usw.

Das Angebot fand ich eigentlich super, waren halt keine Messepreise sondern normal teuer (meiner Meinung nach).

Zu den Exoten:
Auch wenn mir jetzt einige den Kopf abreisen aber ich kenne auch Tierhandlungen, wo Futtertiere (Mäuse und Ratten) in solchen Käfigen gehalten werden.

Zu den Plastik"schüsseln":
Also Josephinchen, ein bißchen geschummelt hast du bei deiner Aussage ;)
Es waren zwar kleine Schachteln, allerdings mit Einstreu oder eben Wasser (für die Schildkröten).
Auch ich habe die Stachelschweine und Stinktiere gesehen und muß sagen, dass ich es mir aufgrund deiner Aussage schlimmer vorgestellt habe, als es im Endeffekt war. Der Käfig war sehr klein und sicher nicht artgerecht, das stimmt. Bloß, wenn keine Nachfrage nach solchen Tieren bestehen würde, wären auch keine angeboten worden. Und meines Wissens nach waren diese Tiere schon verkauft, also hatte das ganze ja wohl leider doch den gewünschten Effekt :rolleyes:

Ergänzung: Laut der Veranstalterin war der Amtstierarzt gestern anwesend und hat alles im Exoten-Bereich für in Ordnung empfunden.

Zu Exoten im Allgemeinen:

Ich muß ehrlich sagen, und auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt ankante finde ich die Haltung exotischer Tiere nicht gut. Die Tiere werden ihrem gewohnten und auch artgerechtem Lebensraum entrissen und in ein Terrarium gesteckt, was nie dem Lebensraum von vorher gleichsein kann. Jedem das seine, ich persönlich finde diese Tiere in einem Terrarium mehr als nur arm :(

Ich habe mich trotz allem gefreut, vor allem Hikaru mal richtig kennengelernt zu haben und danke nochmal fürs mit nach Hause nehmen.

Valentin war auch begeistert von den vielen Hunden, die er dort getroffen hat und Nicci hat eine neue Lieblingshunderasse (Mini-Bullterrier *schwärm*) :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben