Wenn ich einen großen Garten hätt ...

und wenn wir hier schon von verpflichtung reden dann bitte alle die dieser meinung sind und beispielsweise kinder haben, gebts sie nicht zur oma wenn es euch schlecht geht oder ihr mal ein wochenende ohne sein wollte, oder am abend mal fort gehen wollte, denn ihr wolltet die kinder nicht die oma :rolleyes:

sorry aber solche beiträge wie pitqueen find ich echt nicht ok ausgedrückt, ich will sehen wie du frisch operiert am bauch gemütlich deine 2-3 stunden mit´n hund gehst, wenn dir der weg schon vom wohnzimmer zum klo zu schmerzhaft ist ... da ist es doch angenehm wenn ich sie raus lassen kann zum pieseln zumindest...

Das fällt dann unter Kindesmisshandlung :p
Ich hatte nach meinem Knöchelbruch für 8 Wochen Gips...wie hätt ich da bitte mit den Hunden gehen sollen??? Aber manche denken halt nur bis zum Nasenspitzerl...

LG

also ich muß ehrlich sagen, ich finde es gar nicht so blöd, wenn sich die hunde hie und da mit dem Garten begnügen müssen, eben aus solchen Gründen wie oben erwähnt...

bitte was mach ich, wenn ich aus zb. gesündheitlichen Gründen (Unfall ect.) für einige Zeit nicht fähig bin regelmässig Gassi zu gehen, und meine hunde plötzlich von heute auf morgen für einige Zeit mit dem Garten vorlieb nehmen müßten......die würden denke ich am Rad drehen, da sie nur Garten nicht gewöhnt sind.

und klar ist es hier ein Vorteil einen Garten zu haben, hat man in so einem Fall nur eine wohnung, dann ist man auf Hilfe angewiesen.

Es muss egal sein, wie a... es kalt ist oder ob es schneit, man keine lust hat oder sonst wie beschäftigt ist, oder auch krank.
Man geht eine Verspflichtung ein, und diese kann man nicht abgeben nur weil man einen Garten hat.
Die Aussagen von manchen, ich hatte keine Lust oder musste mir zuerst Kaffee machen, zählt bei mir nicht, warum einen Hund? Der Kaffee kann danach kommen oder was auch immer.
und sorry wenn es spät ist oder schüttet muss der Hund auch nicht in den Garten machen. Schönwetterhunde nenn ich das!!!!

Wo bitte ist der Unterschied, ob ich mit dem Hund ein "schnelles Abendlacki" geh - gehen muss,

od ob andere HH den Hund zum schnellen Abendlacki in den eigenen Garten lassen??????

Ob der Hund auf Privateigentum pinkelt und sch.... ist wahrlich eine ganz private Entscheidung

Es muss egal sein, wie a... es kalt ist oder ob es schneit, man keine lust hat oder sonst wie beschäftigt ist, oder auch krank.
Man geht eine Verspflichtung ein, und diese kann man nicht abgeben nur weil man einen Garten hat.
Die Aussagen von manchen, ich hatte keine Lust oder musste mir zuerst Kaffee machen, zählt bei mir nicht, warum einen Hund? Der Kaffee kann danach kommen oder was auch immer.
und sorry wenn es spät ist oder schüttet muss der Hund auch nicht in den Garten machen. Schönwetterhunde nenn ich das!!!!

wie bist du drauf??? :eek:

also ich lass meinen Hund auch morgens mal raus zum pieseln und frühstücke und dann geh ich mit ihm - er überlebt das :rolleyes:

und wenn man krank ist und niemanden hat, dann ist der Garten sicher ein Segen.......der Hund wird ein paar Tage, bis man wieder fit ist auch überleben.........also, zuerst denken und dann erst posten, weil deine Aussagen sind schon sehr krass :cool:

Ob der Hund auf Privateigentum pinkelt und sch.... ist wahrlich eine ganz private Entscheidung

:D:D
Na aber doch nicht im Wuff-Forum. Da ist rein gar nix privat. Da hast du als Hundehalter die gesetzliche Verpflichtung, dich für alles zu rechtfertigen, was du mit oder ohne Hund tust oder nicht tust.
Aber das könntest jetzt eigentlich auch schon wissen:p:p

Haben auch einen grossen Garten und wir sind mit Luni tägl.unterwegs gewesen.Luna machte nie in den Garten,sie liebte ihn sauber und ging sehr sehr gerne spazieren .Stundenlang;Aber die andere Zeit lag sie am liebsten nur im Garten od spielte.In der Nacht musste sie aber ins Haus rein.

Sam ist anders,er klebt nur an uns will alleine nicht länger als max.10 Min draußen sein,er verwendet den Garten als WC:o.Gehen mit ihm so wie mit Luna morgens 1/2Std. Mittags 1ne und am späten Nachmittag 2 Std.so wie es jetzt ist(schnell finster),müssen wir dann noch eine kl.Gassirunde so um 19 Uhr machen.und trotzdem wir kommen zurück spielen noch ein wenig im Garten u.schon macht er noch einen kl.Haufen u.1 Lackerl.Naja mittlerweile haben wir uns schon daran gewöhnt.Wenn es schön ist sind wir aber auch sehr oft bei jeder Jahreszeit einen ganzen Nachmittag unterwegs,aber wir waren und sind auch mit Sam bei jedem Wetter unterwegs.Aber ein Garten ist super wenn Mensch od.Hund krank ist.Als wir Sam zu uns holten,hatte er schrecklichen Durchfall,und wir mussten auch in der Nacht sehr oft raus .

Wir haben einen recht großen Garten, mit Buddelkasten, "Grabberg", kl. "Wald". Wir gehen mittlerweile nicht mehr 3 mal am Tag raus, ganz einfach, weil die Hunde sonst zu "aufgedreht" werden. Ein Spaziergang in der Früh 1/2 Std. und am Nachmittag nach Lust und Laune mal kürzer, mal 3 Std.
Versteckspiele, Kopfarbeit, 2 mal die Woche Training am Hupla. Zum WE gegebenenfalls Ausflüge, das reicht völlig und sie werden auch nicht zappelig, wenn ich mal krank bin, dann wird gekuschelt und Ende. Raus können sie zu jeder Tages und Nachtzeit.
Allerdings sind unsere Spaziergänge nicht mal um den Block, sondern in einem riesen Gebiet, wo wir eigentlich immer allein sind und die Hunde richtig rennen und Mäusebuddeln können.

also- die 1. 3 jahre mit 2 hunden, waren wir in einer wohnung ohne garten. da sind wir regelmäig 3 mal 1/2 bis 1h raus. jetzt hat sich nr. 3 dazugesellt. jetzt wohnen wir in einem haus mit garten , man wird bequemer.jetzt gehe ich nur mehr 1mal in der früh eine kurze runde und am abend ca 1 stunde- besser gesagt in der nacht, wenn die kinder schlafen.

(ich gehe mit ares und berni im doppelpack und mein lg extra mit zeus)

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub Du verallgemeinst manche Sachen.

Ich musste öfters mit Krücken gehen und da war gut dass ich einen Garten hab.
Ausserdem hat Leni sehr viel Unterwolle und wenn es schüttet(ich meine wirklich schütten), dann ist es in ihrem Alter nicht gut bis auf die Haut naß zu sein.
Und was die Finsternis angeht, ich seh schlecht im Finstern und was ist da schlecht daran wenn ein Hund sein Geschäft im Garten macht.

Ich hab ja geschrieben dass ich JEDEN Tag 2x mit ihr in die Wälder geh. Jeweils 1Std.

Also ich geb weder eine Verpflichtung ab, noch geht es meinem Hund deswegen nicht gut.

Ist halt meine Meinung.

:D:D
Na aber doch nicht im Wuff-Forum. Da ist rein gar nix privat. Da hast du als Hundehalter die gesetzliche Verpflichtung, dich für alles zu rechtfertigen, was du mit oder ohne Hund tust oder nicht tust.
Aber das könntest jetzt eigentlich auch schon wissen:p:p

:D Na geh...tu nicht so pauschalieren tun...

Also ich hatte früher einen großen Garten (4000m2), Hund hat absolut weder dort gepinkelt noch....allerdings am Abend wurde er einfach rausgelassen und ist zum Abendlacki in den angrenzenden Wald....

Hätt ich jetzt einen Garten ohne angrenzenden Wald, würd ich ganz sicher auch mal faul genug sein

wenn ohnehin schon stundenlang unterwegs gewesen

den Hund am Abend auch mal in den Garten pinkeln zu lassen.......pfeif auf gehört sich oder nicht......:D:p

ich habe ja die erfahrung gemacht, dass manche hunde so ein kleines gärtchen wie wir es haben eher als "verlängertes" wohnzimmer sehen und dort niemals pieseln würden ... jessie (labrador-golden-mix) war zum beispiel so eine dame! niemals nie hätte sie in den garten gepieselt; von anfang an nicht.
falcolina ist das egal. es ist nicht erst einmal vorgekommen, das sie sich gleich beim heimkommen nach dem spaziergang hingehockerlt hat um ein, zwei tropfen rauszupressen - wir müssen durch das gärtchen um in die wohnung zu kommen.

freilich könnte man es ihr abgewöhnen, ich machs aber nicht, damit man es wirklich nützen kann, wenn man mal ernsthaft krank oder verletzt ist ... als ich mir damals meine bänder am fußgelenk überdehnt hatte, brauchte ich auch zwei krücken zum gehen ... und die 50m² erwiesen sich als sehr angenehm - ich musste mich nicht raus quälen und falcolina konnte sich trotzdem lösen.
"zeitung lesen" konnte sie halt erst dann als die anderen heim kamen.

aber es ist eben so, dass das ja eher terrassengröße hat, also es ist niemals dazu geeignet sie dort auszulasten ... darum müssen wir eben auch immer raus .... aber bei nem großen garten, wo man agilitystangen aufstellen, man mit der reizangel spielen könnte oder UO-übungen durchführen kann ... jaaaaa, da würde ich schon manche spaziergänge ersetzen ... denke ich mal.
obs dann auch so wäre, keine ahnung, aber gestern hätt ichs sicher getan!

solche Nachbarn hab ich ja auch, der Hund ist tagein-tagaus im Garten und wird max. 2x am Tag kurz ausgeführt - der schaut immer ganz traurig, wenn ich mit Deikoon vorbeigehe - arme Socken eigentlich :(

das hat ihn schon so abgestumpft, dass er sogar schon imaginäre Dinge verbelt, weil ja sonst keiner da ist :rolleyes:

Das könnte mein Nachbarshund sein, wobei der gar net ausgeführt wird und jetzt in der kalten Jahreszeit nur kurz raus darf, d. h. er hat dann net amal den Garten. Er bellt auch für mich grundlos und tut mir total leid. Jenny darf auch net spielen mit ihm, sie is ja a böser Soka-Mix :mad:, deshalb kann ich ihn auch net mitnehmen, und viermal am Tag rausgehen, dafür hab ich keine Zeit.

Und noch kurz zum Thema, ich bin auch ab und zu mal faul und lass Jenny statt der Abendrunde nur in den Garten (ich hasse die Dunkelheit, man kann nirgends gscheit spazierengehen, ausser an der Hauptstrasse, dort wo ich sonst immer geh, ist´s leider stockdunkel). Aber wenn ich Glück hab, erbarmt sich´s Herrli und geht am Abend, wenn auch nur eine kleine Runde, dafür wird Frau Hund halt anders mehr beschäftigt :),
in der Früh geh ich aber immer (von fünf bis sechs)

was ich damit sagen möchte?? tja, gestern wurde mir irgendwie bewusst, dass gartenbesitzer wirklich sehr diszipliniert sind wenn sie regelmäßig ihre runden drehen ... ich muss ja ... aber müsste ich nicht ... hmmm, ich denke ich wäre da gelegentlich sehr faul :o

wie würdet ihr euch selbst einschätzen? diszipliniert oder auch hin und wieder faul?!

..danke fürs lob und du hast ja nur die option "raus" oder "minen räumen" (und zwar dann im grossen stiel) ;):)

Jedoch hast als Gartenbesitzer den vorteil ,.. die spaziergänge dienen mitunter nur mehr der erleichterung , spielen usw kannste ja daheim machen :)

Also wir haben ja einen Hund, der eben doch regelmäßig einen Garten hat - da werden aber höchstens ein paar Tropferln abgesetzt - alles andere muss draußen erledigt werden.

Wäre er reiner Gartenhund, dann würden wohl auch manche Morgen- und Abend-Wir-gehen-kurz-Pipi-machen-Runden entfallen - da er aber u.a. mit in die Arbeit geht, gezielt geistig und (schonend) körperlich beschäftigt wird, seine langen Spaziergänge hat - denke ich nicht, dass das irgendwas am Wohlbefinden in die negative Richtung ändern würde.

......wie würdet ihr euch selbst einschätzen? diszipliniert oder auch hin und wieder faul?!

Ich hätte das zwar niemals gedacht, aber so gesehen muss ich mich als diszipliniert einschätzen.:D

Tägliche Spaziergänge (kleine Gassi-Runden in der Früh und zu Mittag und ca. 1 Stunde am Abend) sind ein Muss für Isetta (und auch für mich - ich brauch das, um den Kopf freizubekommen).

Da ihre Blase altersbedingt nicht mehr so lange dicht hält, bin ich trotzdem froh, einen Garten zu haben für´s Zwischendurch-Lacki:).
Wenn sie´s in der Früh schon arg eilig hat und ich noch nicht fertig bin, darf dort auch gerne mal gehäufelt werden, wird eh gleich weggeräumt.

Also gilt hier: der Garten darf gerne genützt werden, erspart dem Hund aber keinesfalls das Marschieren; auch wenn sie das manchmal wohl gerne hätte :D

Wir haben auch nur eine Wohnung, ohne Garten. Sind also brav morgens und nm und abends unterwegs. Manchmal bin ich mit den Hunden von NM bis abend bei meinen Eltern, da sind sie auch mal im Garten (nicht durchgehend aber doch) und der hat 610m². Dort spielen sie auch zu zweit und toben sich aus, ja sie machen auch ihr Geschäft dort.
Also wenn wir einen Garten hätten, wäre ich sicher fauler. Allein vorm schlafen gehen würde ich sie nur in den Garten lassen, WENN der Garten etwas größer ist. Aber da machen sie meist auch nur ein Lackerl.
Wenn ich krank wäre, würde ich ihn auch nutzen denk ich, da würd ich nur einmal am Tag länger mit ihnen gehen und sonst könnten sie in den Garten. Sie nutzen Gärten aber einfach gerne zum spielen, weil sie dort so richtig miteinander durch die Gegend fetzen dürfen.
Aber wenn ich mit ihnen losziehen kann, bin ich dafür gleich mal 1,5-2 Stunden unterwegs - solang ich halt kann und bisher hat mir das spazieren gehen immer gut getan. Ich war zuletzt 2009 für 2 Tage "ausgeschaltet", dh ich hatte 2 Tage lang knapp 40 Fieber... da war die Shila (hatte damals nur sie) bei meinen Eltern, die haben sie abgeholt & mein Freund hat sich um mich gekümmert... :D

..danke fürs lob und du hast ja nur die option "raus" oder "minen räumen" (und zwar dann im grossen stiel) ;):)

Jedoch hast als Gartenbesitzer den vorteil ,.. die spaziergänge dienen mitunter nur mehr der erleichterung , spielen usw kannste ja daheim machen :)

Bei uns wird eher unterwegs gespielt. :D Unser Garten ist in mehreren Ebenen aufgeteilt und 2 davon sind mehr verwildert und nicht gepflegt. Amon hat sich angewöhnt genau dort auch sein geschäft zu machen. Klar kommts auch mal vor, dass es im schönen Teil liegt, aber ok is ja net dragisch.
Wir sind auch nicht die Leute, die das ganze Jahr im Garten sitzen und jede freie Minute nutzen um ihn zu pflegen und schön zu machen. Das einzige was regelmäßig gemacht wird ist rasenmähen. Also uns stört es auch net wenn mal wo ein Haufen liegt. Wir haben eben den Garten nicht als Schönheit oder weils sooo toll ist alles mögliche anzubaun oder was weiß ich alles, sondern einfach weil er beim haus dabei war :D

Wir haben einen großen Garten, unsere Hunde machen aber im Garten nur einen schnellen Kontrollgang und dann sind sie schon wieder bei uns.

Wir sind regelmässig mit ihnen draussen unterwegs im Wald, Wiese usw. Dort ist es interessant und aufregend für sie. Den Garten kennen sie ja.

Krankheitsbedingt ist durch uns noch nie ein Spaziergang ausgefallen, wenn ich krank sein sollte ist mein Mann unterwegs und wenn er krank ist, dann ich.

Aber es ist trotzdem praktisch, wenn ein Hund Durchfall hat oder wenn ein Welpe einzieht, dann kann man ihn ganz schnell in den Garten lassen.
Und wenn eben in den Garten gemacht wird, dann wird es sofort weggeräumt und der Fall ist erledigt.

Und die Meldung von Pitqueen13 kann man ja nicht wirklich ernst nehmen:rolleyes::D!

Pitqueen ist offenbar immer pumperlgesund oder hat immer jemanden parat der mit den Hund runtergeht.
Um die Stubenreinheit zu lernen ist ein Garten super. Glaube nicht, daß Bernie in Wien so schnell stubenrein geworden wäre.
Auch bei Durchfallerkankungen ist ein Garten praktisch.
Leider habe ich keinen Garten mehr. Mühsam überhaupt mit alten Hund, der mir nur mehr selten, rechtzeitig anzeigt, daß er Bauchweh hat.
Wenn ich nicht innerhalb 5 Minuten mit ihm draussen bin, kackt er ins Haus.
Ich wohne im 5.Stock. Anziehen, Hund anziehen, Hund runtertragen wenn Aufzug gerade besetzt.
Meist schaffen wir es vor die Haustüre. Was auch blöd ist, da es eine Einfahrt ist und wenn ich Pech habe, gerade ein Auto reinfahren will. Ich müsste einen Wasserkübel auch noch mitschleppen.
Da is es mir lieber er kackt in die Wohnung oder auf die Terasse. Katzenstreu habe da immer parat.
Gott sei Dank, passiert dies nur sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben