Wenn ich einen großen Garten hätt ...

atina

Super Knochen
gestern, kalt, nebel, kopfweh, eigentlich hundemüde ... ma, wäre es schön sich nach der firma wenigstens für 20 minuten hinzulegen ... geht aber nicht, hund muss raus.

man geht halt, eher notwendiger weise als mit freude ... aber:
es wurde ein toller spaziergang, keine radfahrer, keine inlineskater und jogger unterwegs.
keine hundebegegnungen, oja, doch, aus der ferne sah ich einen kleinen pudel, der eifrig seinen geworfenen bällen nachlief ... wir fanden nüsse (frißt falcolina für ihr leben gerne) und ich war ihr held weil ich sie aufknackte ... kopfschmerzen waren wie weggeblasen ... über zwei stunden waren wir unterwegs ... und es waren tolle zwei stunden!

und jetzt zum thema:
wir haben ja nur so ein kleines vorgärtchen, also wir müssen raus ... meine eltern haben rund 1000m² garten, beide sind über 70 jahre alt ... meine mum geht am tag mindestens 4 mal mit cindy raus, meine mum ist bereits zum zweiten mal hüftoperiert, cindy hat auch hd ... dennoch, bei jedem wetter sind die zwei draußen, da gibts kein überlegen ala "lass ma sie mal nur in den garten" ...

also gestern nach der firma hätte ich unsere maus ganz sicher nur in den garten gelassen ... hätte mich für ein halbes stündchen hingelegt und wäre erst dann mit ihr raus gegangen.

was ich damit sagen möchte?? tja, gestern wurde mir irgendwie bewusst, dass gartenbesitzer wirklich sehr diszipliniert sind wenn sie regelmäßig ihre runden drehen ... ich muss ja ... aber müsste ich nicht ... hmmm, ich denke ich wäre da gelegentlich sehr faul :eek:

wie würdet ihr euch selbst einschätzen? diszipliniert oder auch hin und wieder faul?!
 
Hmm, also wir haben einen großen Garten, und demnächst bekommen wir auch noch eine Treppe vom Balkon runter in den Garten, da kann ich sie dann direkt beim Wohnzimmer rauslassen. Ich werde bestimmt manchmal faul sein (bin ich jetzt auch schon), aber das ändert nix daran dass ich grundsätzlich drauf schau dass meine Hunde ausgelastet sind. Aber den Spaziergang ein Stündchen später ansetzen und mal ein Tässchen Tee trinken und dabei den Hunden im Garten beim Spielen zuschauen gönn ich mir schon:). Wirklich froh bin ich über den Garten wenn ich krank bin, dann ist er schon sehr praktisch! Mein Freund is derzeit noch fast 14 Stunden täglich außer Haus und ich bin mit den zwei Hunden allein, da hätte ich schon ein Problem wenn ich mit mit Fieber zwei Stunden in der Gegend rumschleppen müsste. So schmeiß ich sie dann eben raus, versteck das Futter im Garten und sie sind damit ausnahmsweise einigermaßen zufrieden;).

Deine Mum bewunder ich da sehr, meine Hochachtung!!!!!!!!!!!!!
 
Eindeutig des öfteren faul :eek::D
Wenn die Hunde nachts rausmüssen, mach ich die Tür auf und lass sie in den Garten, als mein Jüngster noch kleiner war und krank...Tür auf und in den Garten.
Ich geh morgens eine kleine Runde und nachmittags zumindest 2 Stunden mit ihnen, abends wieder eine kleine Runde...dazwischen haben sie den Garten. Da ich aber nicht ständig Haufen wegräumen möchte (und auch keine Lust habe, Kinderschuhe nach Tretminen zu säubern) nehm ich mich selber beim Schopf und geh mit den Hunden raus....am WE sind unsere Runden länger weil wir ohnehin immer irgendwo hinfahren.

LG Gabi
 
Deine Mum bewunder ich da sehr, meine Hochachtung!!!!!!!!!!!!!

danke :)
ich bewundere sie auch! aber merkwürdiger weise ist mir das erst gestern so richtig bewusst geworden :eek: eigentlich habe ich nie einen gedanken daran verschwendet ... man ist es gewöhnt, heim kommen, mit hund gehen ... da gibts nix zu überlegen ... wie halt vor etlichen jahren die kinder vom kindergarten/schule/hort abholen.

aber gestern hatte ich absolut "null bock" ... ja, zum "geschäftchen erledigen" reichen unsere 50m² auch aus ... aber sie wäre unausgelastet, denn zum laufen sind die m² eindeutig zu klein - und ich hätte ein total schlechtes gewissen ... was ich aber bei 1000m² sicher nicht hätte weil man da eben den wuff schon a bissal auslasten kann mit suchspiele, ball werfen etc.

ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht die einzige wäre, die den garten zwischendurch auch als "faulheitsunterstützung" verwenden würde :)
 
ich bin ja Gartenbesitzer, aber Deikoon geht 3 x am Tag seinen Spaziergang - 2x kleinere Runden (1/2 Stunde) 1x grosse Runde (1 1/2 Stunden) - er braucht das, sonst wäre er unausstehlich :cool:

wenn er nachts muss, dann lass ich ihn allerdings auch nur bei der Tür raus und er geht pieseln, zum Haufi machen rennt er allerdings runter zum Bach - 30 m von unserer Haustüre entfernt und schon mitten in der Prärie :D
 
Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde :D aber wir gehören zu den faulen!
Speziell jetzt im Winter ist bei uns das Problem (wir wohnen am Berg), dass wir keine Gehsteige haben (keine Radwege usw) und somit für ne kleine Abendrunde ins Auto hüpfen müssen. Ich hab aber auch zusätzlich auch noch schiss in der Dunkelheit und auch mein Bub ist da dann immer von mir annimiert erstrecht alles anzubellen :p Also Abendgeschäft im Garten!
In der Früh wird er auch schnell in den Garten geschmissen wenn ich in die Arbeit fahr und den restlichen Tag ist er meistens mit meinem Partner unterwegs. Vielleicht will ich garnicht wissen was meine beiden Männer Tagsüber so treiben :D:D
Für richtig lange tolle Spaziergänge wird das Wochenende genutzt, aber unter der Woche eben mit meinem Partner nur kleine Spaziergänge, aber dafür beschäftige ich ihn mit Suchspiele, Intelligenzspielzeug usw
 
wir haben garten...morgens lass ich sie raus zum lulu gehen... trink einen kaffee zieh mich an und geh gassi..

wir gehen 3x täglich mit ihr ne runde.. garten darf sie zwischendurch pieseln.. oder kurz vorm schlafen gehen.

ich mag keine haufen in meinem garten, wenn sie mal echt muss , auch kein problem , räum ich weg und fertig.

aber so wie es meine nachbarn machen..die mit ihren hunden ( 1 malteser, 1 goldie?? oder so ähnlich) NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE rausgehen..der ganze garten is zugeschissen.. und der hat aber nur knappe 200 qm..find ich es total furchtbar, ausserdem tun mir die hunde leid.

nach dem winter wenn der schnee weggeschmolzen ist, sieht es besonders lecker aus :D

ausnahme is nur wenn ich total danieder lieg..magen darm virus oder son kack... und nur wenn sonst keiner daheim ist der gassi gehen könnt.
 
auch ich bin manchmal "faul". Wir gehen zwar 2x am Tag je 1 Std., aber am Abend oder wenn es schüttet, macht Leni im Garten ihr Geschäft.
Für mich ist das schon angenehm.
 
der faulheitsgrad variiert bei mir je nach lust und laune, befindlichkeit und wetter. wenn ich nach dem büro tequila abhole ist es zu dieser jahreszeit zappenduster, daher gibts nur noch eine ganz schnelle runde am feld mit leuchthalsband.

bleibt der hund zuhause und geht nur jemand eine gassirunde zu mittag muss ich mit ihm nach dem büro aufs feld, egal ob es stürmt oder schneit, da hilft nix. auch wenn ich krank bin.

ausserdem würde ich nicht wollen, dass mein garten zu einem hundeklo umfunktioniert würde. braune urinflecken im rasen, hundehaufen in der wiese...nein danke! :)
 
solche Nachbarn hab ich ja auch, der Hund ist tagein-tagaus im Garten und wird max. 2x am Tag kurz ausgeführt - der schaut immer ganz traurig, wenn ich mit Deikoon vorbeigehe - arme Socken eigentlich :(

das hat ihn schon so abgestumpft, dass er sogar schon imaginäre Dinge verbelt, weil ja sonst keiner da ist :rolleyes:
 
solche Nachbarn hab ich ja auch, der Hund ist tagein-tagaus im Garten und wird max. 2x am Tag kurz ausgeführt - der schaut immer ganz traurig, wenn ich mit Deikoon vorbeigehe - arme Socken eigentlich :(

das hat ihn schon so abgestumpft, dass er sogar schon imaginäre Dinge verbelt, weil ja sonst keiner da ist :rolleyes:


der darf wenigstens kurz raus gehen..auch wenn des des selbe wie NIX is *g*

aber die kommen NIE ! raus. die verbellen alles was am gartenzaun vorbei geht..total nervig.. :rolleyes: aber auch logisch..is ja des einzige highlight jeden tag...

noch ne ausnahme..zu silvester gehen wir auch nicht raus..nur garten..weil da macht sie sich vor angst sowieso ins fell *g* von rausgehen reden wir gar nicht *g*
 
Wir haben auch Garten und ich geb zu, dass ich mir die Abendrunde gerne erspare und die Hunde stattdessen in den Garten lasse. In der Früh (1/2 Std.) und am NM (zwischen 1 und 3 Std.) gehen wir aber spazieren. Ich müsste schon ganz furchtbar krank sein, um nicht spazieren zu gehen - die Hunde sind sonst spätestens am nächsten Tag nicht zu ertragen, weil unausstehlich und unausgeglichen. ;)
 
Es muss egal sein, wie a... es kalt ist oder ob es schneit, man keine lust hat oder sonst wie beschäftigt ist, oder auch krank.
Man geht eine Verspflichtung ein, und diese kann man nicht abgeben nur weil man einen Garten hat.
Die Aussagen von manchen, ich hatte keine Lust oder musste mir zuerst Kaffee machen, zählt bei mir nicht, warum einen Hund? Der Kaffee kann danach kommen oder was auch immer.
und sorry wenn es spät ist oder schüttet muss der Hund auch nicht in den Garten machen. Schönwetterhunde nenn ich das!!!!
 
in der Früh nach dem Aufstehen lassen wir die 3 kurz raus in den Garten, zum Lacki machen, so können wir in Ruhe Kaffe trinken, und dann gehen wir in die Au spazieren..

ich bin ab Mittag zu Hause, da hüpfen sie dann mal im Garten herum, und am Nachmittag gehen wir einzeln Gassi, da wir bei dieser Gassirunde jeden einzeln, nach seinem Geschmack beschäftigen (Dummy, UO, ect.)

wenn wir am Abend kein Training haben, gehen wir entweder eine kurze Feldrunde, oder sie gehen in den Garten..

(am Nachmittag ist die Tür meistens offen, daß heißt sie können jeder Zeit rein oder raus, im Sommer sowieso und im Winter, kommt es drauf an, ob sie überhaupt raus wollen, weil umsonst möchte ich nicht heizen)

am Wochenende sind wir am Vormittag lange in der Au unterwegs (Freilauf), danach pennen sie meistens bis zum Nachmittag..


es kam aber auch schon vor, daß wir in der Früh verschlafen haben, dann waren sie nur in der Früh im Garten....
 
Wir haben einen zweigeteilten Garten - den kleinen, wo sie "unbeaufsichtigt" raus können zum Pipi machen etc, und den großen, in den sie nur von uns gelassen werden zum Spielen/Arbeiten/etc, aber dort sind sie auf jeden Fall nie allein. Wenn sich kein langer Spaziergang ausgeht, ist das natürlich schon eine nette Möglichkeit, sie ein bisschen zu beschäftigen, aber ich merke auch immer wieder, dass es einen gescheiten Ausflug nicht ersetzen kann. Deswegen werde ich mich jetzt auch in die warmen Sachen schmeißen und mich in den Maurer Wald rauf ziehen lassen ;)

Und faul - ja sicher, aber gerade mit dem Welpi war ich gerne faul. Im Sommer war's ja nicht so schlimm, aber früher jedesmal im Winter erst anziehen, dann raus aus dem 2. Stock zum Strulli, und das alle 1-2 Stunden, war schon ziemlich lästig. Da lobe ich mir die Gartenwohnung.
 
Also wirklich bewährt hat sich der Garten in der Welpenzeit - Herr Hund war praktisch vom ersten Tag an stubenrein.

Ansonsten handhaben wir´s so wie die meisten Gartenbesitzer hier. Wenn´s zur Zeit des letzten Abendlackerls z.B. schüttet wie aus Schaffeln ersparen wir uns einfach die letzte Runde.
Ansonsten empfinden alle Hunde, die ich kenne, den eigenen Garten, und sei er noch so groß, eher als ein bissl fad - kaum neue Gerüche, Buddeln unerwünscht etc.

Den Kasimir einen Tag lang nur im eigenen Garten beschäftigen zu "müssen", mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen - da wär ich nach drei Tagen reif für die Nervenklinik:eek:
 
Wir haben auch einen großen Garten, aber Amber interessiert das nicht, wenn sie alleine draußen ist. Wenn Hundefreunde zum Spielen da sind, fetzen sie natürlich herum, aber alleine sitzt oder liegt sie nur da. Deswegen ist der Garten für uns kein Ersatz für Spaziergänge. Ich geh in der Früh um 5.00 einen halbe Stunde vor der Arbeit, mein Mann am Vormittag und am Nachmittag und am Abend alle zusammen. Auf jeden Fall würde ich nie soviel spazierengehen, wenn ich keinen Hund hätte und auch bei grauslichen Wetter macht es seltsamerweise Spaß.

Praktisch ist ein Garten am Wochenende, wenn ich Amber um 5.00 kurz rauslasse, damit sie pinkeln kann. Da reichen aber auch 50 m².
 
Es muss egal sein, wie a... es kalt ist oder ob es schneit, man keine lust hat oder sonst wie beschäftigt ist, oder auch krank.
Man geht eine Verspflichtung ein, und diese kann man nicht abgeben nur weil man einen Garten hat.
Die Aussagen von manchen, ich hatte keine Lust oder musste mir zuerst Kaffee machen, zählt bei mir nicht, warum einen Hund? Der Kaffee kann danach kommen oder was auch immer.
und sorry wenn es spät ist oder schüttet muss der Hund auch nicht in den Garten machen. Schönwetterhunde nenn ich das!!!!

Kannst du nennen wie du möchtest, ich behalte es trotzdem so bei.

LG
 
Wenn ich einen Garten hätte, dann würd ich meinen Hund auch in der Früh zum Strullern rausschicken, denn ich brauch locker ne Stunde bis ich mal angezogen bin und fertig zum gehen. Bis dahin raunzt meiner schon dass er raus muss.
Aber der Garten würde nie und nimmer meinen Hund auslasten. Der braucht seinen Freilauf und mit anderen Hunden spielen. Wenn er das nicht hat weil ich zb. krank bin dann schaut er immer so vorwurfsvoll warum ich mit ihm nicht rausgehe damit er sich austoben kann.
Also Garten allein macht einen Hund nicht glücklich aber für eine bequeme Zwischenlösung ist sowas nicht schlecht.
 
also der garten hat sich vorallem dieses jahr bei uns bewährt...

ich hatte im april eine schwere lungenentzündung und frau hund hat es mir verziehen das das herli in der zeit "nur" in der nacht mit ihr gegangen ist.

genauso als ich im juli die op hatte und nichts tragen heben oder sonst was durfte hat layla es mir verziehen. sie hat sich in den garten gelegt und gesonnt oder wir haben auf der schauckel gemeinsam gedöst... und wieder am abend bzw. nacht ist herli mit ihr gegangen.

und wenn wir hier schon von verpflichtung reden dann bitte alle die dieser meinung sind und beispielsweise kinder haben, gebts sie nicht zur oma wenn es euch schlecht geht oder ihr mal ein wochenende ohne sein wollte, oder am abend mal fort gehen wollte, denn ihr wolltet die kinder nicht die oma :rolleyes:

sorry aber solche beiträge wie pitqueen find ich echt nicht ok ausgedrückt, ich will sehen wie du frisch operiert am bauch gemütlich deine 2-3 stunden mit´n hund gehst, wenn dir der weg schon vom wohnzimmer zum klo zu schmerzhaft ist ... da ist es doch angenehm wenn ich sie raus lassen kann zum pieseln zumindest...
 
Oben