Wenn ein Welpe fürs reinpinkeln bestraft wurde....?

Bonita

Super Knochen
Hiho!

Mal wieder eine Welpenstubenreinheitsfrage - aber keine der normalen Art.

Denn einen unbelasteten Welpen stubenrein zu bekommen - ist nicht das Problem.

Meine Kleine - mittlerweile fast 5 Monate alt - habe ich ja aus nicht ganz so doller Haltung übernommen.

Sie ist noch nicht stubenrein - es ist zwar schon besser geworden - aber sie pinkelt nach wie vor spontan irgendwo hin...
Für einen weiblichen Welpen in diesem Alter finde ich das - naja - meine Pflegis und meine bisher übernommenen Hunde und mein erster Welpe waren nach spätestens einigen Tagen - höchstens 2 Wochen sauber durch konsequentes rausbringen.

Nun ist das Problem folgendes - meine kleine Pauline muss wohl von meinen Vorgängern fürs Reinmachen bestraft worden sein. Sprich - es funktioniert nicht sie in flagranti zu erwischen, gleich hoch zu heben und raus zu setzen -sie reagiert dann ganz fürchterlich ängstlich und panisch.

Sprich nachdem ich das bemerkt habe - ignoriere ich ihr Gepfützel einfach und versuche halt vorzubeugen und so oft als Möglich mit ihr raus zu gehen - was aber oft nicht so hinhaut - es kann passieren dass sie nach einer Runde im Garten wieder reingeht und dann direkt pieselt -l ach.

Aber auch das Geschäftchen draußen loben ist nicht möglich bei ihr - denn sobald man sie nur beachtet beim Geschäft machen - hört sie sofort auf und reagiert total ängstlich. Also kann ich sie auch ganz schlecht draußen bestärken wenn sie pieselt.

Hach ja, das Resultat ist - dass sie natürlich immer wieder hereinpinkelt und ich eigentlich nicht reagieren kann - ausser zu putzen - wenn ich sie nicht noch mehr einschüchtern will.
Das große Geschäft macht sie mittlerweile zu 90% von selbst draußen.

Meine These war (ich habe sie ja nun schon seid drei Wochen) dass sie sich das Ganze von den Anderen abschaut und immer weniger reinmachen wird - es also von selbst kommen wird - die Stubenreinheit.

Aber im Moment habe ich Sorge dass ich mir so einen unsauberen Hund erziehe - hm...

Ich weiß nicht ob es auf diese Art nur etwas länger dauert und sie von sich aus rafft dass man hier nicht rumpinkelt. Oder ob ich mir doch irgendetwas einfallen lassen muss damit sie weiß - hier drin wird nicht gepieselt...

Jemand Ideen für mich?

Grüßle

Hilde

Jemand Ideen für mich?

Grüßle

Hilde

Mach einfach mit viel Geduld so weiter! Es kann durchaus bis zu einem Jahr dauern bis Hunde wirklich stubenrein werden. Je weniger Theater man drum macht desto besser (was dieser Fall wieder ganz deutlich beweist). Ich würde sie auch draussen nicht unbedingt loben - Pinkeln ist eh selbstbelohnend.:)

lg
Gerda

Mach einfach mit viel Geduld so weiter! Es kann durchaus bis zu einem Jahr dauern bis Hunde wirklich stubenrein werden. Je weniger Theater man drum macht desto besser (was dieser Fall wieder ganz deutlich beweist). Ich würde sie auch draussen nicht unbedingt loben - Pinkeln ist eh selbstbelohnend.:)

lg
Gerda

Lach - stimmt - pinkeln kann ganz schön erleichternd sein - grins...:D

Aber das Doofe ist ja - wenn es selbstbelohnend wäre - dann erlebt sie diese Belohnung ja auch im Haus - hm...

Wie gesagt - sie muss nicht zwanghaft sauber werden wenn sie einfach noch Zeit braucht ist das ok für mich - ich hab dann halt noch nen Monat länger Schrubber, Eimer und Wasser parat - ist kein Ding ;)

Ich will nur nicht dass sie Dauerunsauber wird weil ich es ihr nie verbiete und das IM HAUS pinkeln für sie wenigstens durch "erwischen" und beim Pinkeln raustragen als im Haus nicht ok suggerieren kann...

Keine Ahnung wie Hund da funktioniert - so ein Stück weit gehts ja von alleine (beim großen Geschäft hammer das ja schon fast geschafft) - bleibt die Hoffnung dass es beim Kleinen Geschäft auch so funzt...

Grüßle

Hilde

.........Meine Kleine - mittlerweile fast 5 Monate alt - habe ich ja aus nicht ganz so doller Haltung übernommen.

Sie ist noch nicht stubenrein - es ist zwar schon besser geworden - aber sie pinkelt nach wie vor spontan irgendwo hin...

Bei meiner Maus hat´s auch - obwohl unbelastet aus bester Aufzucht - ziemlich lange gedauert, bis es 100%ig geklappt hat. Halte ich persönlich also durchaus (auch) für eine individuelle Sache.

.........Sprich nachdem ich das bemerkt habe - ignoriere ich ihr Gepfützel einfach und versuche halt vorzubeugen und so oft als Möglich mit ihr raus zu gehen ........

würde ich auch unbedingt weiter so handhaben

Aber auch das Geschäftchen draußen loben ist nicht möglich bei ihr - denn sobald man sie nur beachtet beim Geschäft machen - hört sie sofort auf und reagiert total ängstlich. Also kann ich sie auch ganz schlecht draußen bestärken wenn sie pieselt...........

dann lass es bleiben - eigentlich ist das Sich-Lösen ohnehin selbstbestätigend ;)

Stell Dich innerlich drauf ein, dass es einfach noch länger dauern wird - jeder Tag, denn es dann schneller geht, sieh´ als Erfolg :)

Wünsch Dir Kraft, Geduld und Nerven und denk Dir: 'sauber sind´s alle noch g´worden' :)

EDIT: was ich persönlich für wichtig halte und auch so praktiziert habe: wenn mal daheim ein Malheur passiert, nicht in Anwesenheit des Welpen wegputzen, sondern eher "heimlich".

Ich glaube, jeder GESUNDE Hund wird automatisch stubenrein sofern er die Möglichkeit dazu hat. Normalerweise entfernen sich Hunde mit zunehmendem Alter zum Lösen immer weiter von ihrem Schlafplatz weg.

Bei meinen beiden älteren Hunden hat es auch ein Jahr gedauert bis sie wirklich immer draussen gepinkelt haben. Bei Giacomo habe ich noch den Fehler gemacht, ihn im Freien fürs Lackerl zu belohnen. Mit dem Ergebnis, dass er im Sommer von draussen ins Haus gelaufen ist um vor mir ein schönes Lackerl zu machen.:D

lg
Gerda

Also dann vertrau ich euch mal und darauf dass das dann schon wird :-)

Ich will sie nicht unnötig ärgern wenns nicht sein muß!

Danke Euch mal!

Grüßle

Hilde

Du musst jetzt den Pinkel-Teufelkreis wieder verlassen. Manche, auch gut aufgezogenen Hunde verbinden mit dem Lob oft was ganz Falsches. Wenn Dus schaffst, wisch im Haus wirklich wortlos alles weg und draußen könntest Du ihr ganz beiläufig was Gutes hinwerfen, ohne sie anzusehen. Stumme Zustimmung sozusagen. Aber ich glaub auch, dass die meisten Hunde eher trotz aller Bemühungen ihrer Besitzer stubenrein werden, als wegen der Bemühungen :D

LG
Ulli

Du musst jetzt den Pinkel-Teufelkreis wieder verlassen. Manche, auch gut aufgezogenen Hunde verbinden mit dem Lob oft was ganz Falsches. Wenn Dus schaffst, wisch im Haus wirklich wortlos alles weg und draußen könntest Du ihr ganz beiläufig was Gutes hinwerfen, ohne sie anzusehen. Stumme Zustimmung sozusagen. Aber ich glaub auch, dass die meisten Hunde eher trotz aller Bemühungen ihrer Besitzer stubenrein werden, als wegen der Bemühungen :D

LG
Ulli

DEN Eindruck hatte ich eben bei meinen vielen älteren Pflegis die ich schon hatte, die teilweise NIE im Haus lebten und die vom ersten Tag an sauber waren.
Bei Pauline habe ich den Eindruck dass sie es tatsächlich auch noch nicht halten kann - die Pfützen sind so klein - das kann keine große Ansammlung von Pipi in ihrer Blase sein - daher tendiere ich eher dazu dass sie noch garnicht reif ist wirklich sauber zu sein...

Und da das mit den Kackhaufen ja auch so geklappt hat (fast) - hoffe ich einfach darauf dass das mit dem Pinkeln auch funktioniert!

Wenn ich draußen im Garten mit ihr bin - meistens garnicht allein mit ihr sondern die Anderen Hunde traben ja selbstverständlich mit - dann sehe ich oft aus dem Augenwinkel wie sie pieselt und lasse mein allgemeines Lobwort fallen - aber nicht direkt zu ihr - sondern allgemein "Supiiiii" - und das scheint gut an zu kommen....

Daher - verzweifelt bin ich noch lange nicht - lach!

Und aufwischen tu ich immer ohne Kommentar - hat eh keinen Zweck da irgendwas dazu zu sagen - manchmal brummle ich höchstens was vor mich hin so nach dem Motto "SCHEIßKLEINEPISSMAUSGRADWARMERDRAUßEN" oder so - lach... aber eher humorvoll...

Ich bin ja schon beruhigt wenn ihr alle sagt dass das schon wird - ich will mir nur keine Dauerinshauspisserin züchten - das ist alles :D

Grüßle

Hilde

Blasenentzündung is ausgeschlossen? Wenn sie ein absolutes Auslaufmodell ist, würde das ev darauf hindeuten.

Jup, ist ausgeschlossen - daran hab ich auch schon gedacht - aber wir waren ja erst bei der TA - die ich auch auf die Pieselei angesprochen habe, sie hat eine kleine Pieselprobe genommen und Paulinchen funktioniert einwandfrei :-)

Sie pieselt jetzt auch nicht penetrant rein - das ist es wirklcih nicht - sondern eben hin und wieder!

Daher keine Sorge!

Grüßle

Hilde

Hallöchen
Also ich weis ja nicht wie das bei euch ist aber unsere hatt damals immer auf die teppiche gemacht also Fußmatte Vorleger und auf den wohnzimmertepich. Dann haben wir die alle rausgetahn und es hat geklapt.Als sie dann aber etwas größer war und in mein zimmer durfte (wegen den Teppen) hat sie den aus meinem Zimmer genommen. Nun sind alle raus gewesen und jetzt inzwischen mit einem jahr hat sich das so gefestigt ´das der vorleger wieder liegen darf probier es doch einfach mal aus.
Viel Glück
Larissa

Also Bonita, ich sag mal so...du bist Hundeerfahren und ich denke, du wirst instinktiv für den Zwerg das richtige machen. Und so wie es klingt, gibt es ja Erfolge. Kleine zwar, aber immerhin. Sorgen musst du dir nur machen, wenn sich absolut nix bessert, sondern verschlimmert. Außerdem muss das Mädel erst Vertrauen zu dir fassen und sehen, dass DU es gut mit ihr meinst, das dauert halt auch.

Aber so von meinem Gefühl her, als alte Hexe...bald wird es besser.

Hallo !

Das kenn ich von meiner alten Hündin ! Sie zeigte ganz deutlich, dass sie gelernt hatte, dass Pipi an sich verboten war....draussen machte sie nichts, und drin heimlich einen riesigen See. Glaube nicht, dass es dir was nützt, wenn ich hier schreibe wie wir die Sache im einzelnen gemanagt haben, da unser Hund bereits erwachsen war, als er zu uns kam.
Aber wir haben draussen darauf geachtet immer in Hundegesellschaft spazieren zu gehen, und haben die anderen Hunde für ihre Pipis extrem gelobt und Leckerli verteilt....(die haben zwar blöd geguckt, aber der Zweck heiligt die Mittel)
Es dauerte zwar einige Zeit, bis sie genügend mutig war um "öffentlich" zu pinkeln, aber sie hat es gelernt.
Geduld bringt Rosen/stubenreinen Hund !

LG Queemo

@Larissa - ich habe fünf Hunde - und daher keine Teppiche - und Pauline macht auch nicht auf irgendwelche Decken oder so - sondern einfach da wo sie grade steht und muss - setzt sie sich hin :-)

@ Lilli - ich habe viel Hundeerfahrung - das stimmt - und bin ganz überrascht wie unsicher einen so ein neues Baby machen kann - lach!

Liebe Grüße

Hilde

ich find die Idee gut, dass sie sich das zusätzlich von deinen anderen Hunden so ein bissal abschauen kann...
würd deine anderen besonders arg loben, wenn du siehst, dass sie sich draußen lösen
vielleicht kriegt die Kleine dann mit, dass den anderen nach dem Pieseln in der Wiese nichts passiert und sie nicht bestraft werden

ach... ich denke das wird schon! würd auch einfach so weitermachen wie bisher!
alles Liebe euch beiden!

Ich würde auch so weitermachen, eventuell draussen Leckerli zuwerfen ganz unauffällig gleich nach dem Lacki;)

Unbelastete Welpen würde ich immer loben, wenn sie am richtigen Ort machen, ist ja nachher total erleichternd, wenn der Hund quasi auf Aufforderung macht:) - meine tun das, und wenn ich es eilig habe oder zB grade krank bin und friere, dann nütze ich das auch gerne aus;).

Ach mein Mäuschen macht das supi - es wird von Tag zu Tag weniger das Reingepiesel!

Also ich bin so langsam wirklich auch überzeugt davon dass Hunde von selbst stubenrein machen - schon interessant eigentlich!

Häufchen haben wir eigentlich garkeine mehr im Haus - nur ab und an eine Pfütze - gestern nur zwei den ganzen Tag - das ist echt spitze!

Liebe Grüße

Hilde

@Bonita
Ganz wichtige Frage :cool:: Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von deinen Hundis? :):D:D:D

LG, Tina

Oben