Wenn ein Welpe fürs reinpinkeln bestraft wurde....?

Hallo, sorry fürs einmischen aber mich beschäftigt die noch teilweise Unsauberkeit meiner Mädls auch sehr.
Ist es also noch durchaus noch normal wenn sich das reinpinkeln schon mehr als ein halbes Jahr dahinzieht? (Die Dobidame ist seit ihrem 14. Monat bei mir und lernte nie das draußen pinkeln!!, Welpi ist 8 Monate und auch noch nicht 100 % sauber)

LG Lisi

Hallo, sorry fürs einmischen aber mich beschäftigt die noch teilweise Unsauberkeit meiner Mädls auch sehr.
Ist es also noch durchaus noch normal wenn sich das reinpinkeln schon mehr als ein halbes Jahr dahinzieht? (Die Dobidame ist seit ihrem 14. Monat bei mir und lernte nie das draußen pinkeln!!, Welpi ist 8 Monate und auch noch nicht 100 % sauber)

LG Lisi

Hi!

Vielleicht musst du ein wenig mehr über das Pieselverhalten deiner Beiden erzählen. Wichtig ist auch ob männlich oder weiblich. Männliche Welpen sind oft viel länger unsauber als Weibliche zum Beispiel weil der Schließmuskel später reift (Ausnahmen bestätigen die Regel) und so weiter...

Und deine Dobidame - wie reagiert sie wenn du sie draußen fürs Pinkeln lobst? Warum hat sie nie gelernt draußen zu pinkeln :eek: ?

Bei älteren Hunden hatte ich noch nie Probs mit der Stubenreinheit...hm...

Liebe Grüße

Hilde

Hallo, hab eh geschrieben "Mädls" ;)

Der Dobi wurde im Zwinger gehalten, deshalb hat sie nicht gelernt sauber zu sein, das Training hat erst bei uns daheim begonnen.
Das Problem war halt dass wir anfangs nicht so gut damit umgehen konnten, da sie ja schon "groß" war und wir von ihr zu viel erwartet haben...
als dann der Welpe dazu kam haben wir erst begriffen dass sie auch ein "großer Welpe" ist, ab da haben wir von null mit ihr begonnen zu üben.

Das Problem ist, dass beide Hunde nicht melden wenn sie müssen und es ist immer noch nicht klar durchschaubar wie lange sie durchhalten. Es wird immer besser aber von 100 prozentiger Sauberkeit noch weit entfernt!!

Der Unterschied zu meinen Hundels ist halt - meine erwachsenen sind alle sehr sauber - und würden nicht reinmachen.
Pauline macht es ihnen einfach nach - sprich sie pinkelt wenn sie draußen pinkeln - das kann man richtig gut beobachten - pieselt ihr Vorbild Jini - setzt sie sich auch hin und macht....
Ich glaub die Vorbildfunktion hier spielt echt eine große Rolle!

Bei Deinen Beiden ist die Problematik dass dein Welpe ja kein wirkliches Vorbild hat was die Stubenreinheit angeht - sprich - die olle macht rein - also macht die Kleine auch rein.

Ich würde also die Stubenreinheit deiner älteren Hündin stark forcieren - damit die Kleine ein Vorbild hat.

Wie habt ihr den die Dobihündin bisher versucht sauber zu bekommen? Wäre ja auch wichtig zu wissen!

Liebe Grüße

Hilde

Wir haben ja noch einen dritten Hund, der ist 100 pro sauber! Der müsste eigentlich das Vorbild sein! Aber die Mädels achten nicht auf ihn, leider!!

Also wir haben es bis jetzt so gemacht, dass wir die Hunde wenn sie reingemacht haben eigentlich Komentarlos genommen haben und rausgegangen sind. Wenn draußen dann was gemacht wurde, großes Lob.

Mittlerweile schimpfe ich schon ein wenig wenn ich den einen oder anderen direkt dabei erwische, nicht übertrieben arg aber doch ein bissi. Was soll ich denn deiner Meinung nach ändern?

Es kommt einfach darauf an wie deine Mädels auf Zurechtweisung reagieren. Also wenn die Dobihündin z.B. recht sicher ist - und ich sie beim Pinkeln sehen würde - dann würde sie schon ein Problem mit mir bekommen! Sprich ich würde sie mal kräftig beim im Haus pieseln mit einem klaren NEIN oder Schluß unterbrechen und sofort mit ihr rausgehen.
Erwachsene Hunde lassen sich ja unterbrechen - das klappt bei Welpen nicht - die pissen einfach weiter - lach...

Dann würde ich das Komando Pipi (oder wie auch immer dú dazu sagst) trainieren - sprich wenn sie draußen macht - sofort das Wort Pipi benutzen - und feiiiin... oder so...

Meine Großen beherrschen alle dieses Komando und wenn ich weggehe gehen alle nochmal in den Garten zum Pipi machen - was super klappt. Also ein Komando dafür einüben...

Und ich würde deinen sauberen Hund überschwenglich loben wenn er draußen pinkelt und ihn sogar belohnen - damit es die anderen beiden interessiert - und sie evtl. doch merken - ui - der bekommt was fürs Pinkeln - und drin bekommt er nie was....

Jo, das wären meine Ideen dafür...

Grüßle

Hilde

Muss Dir leider widersprechen, Bonita. Bei einem solchen Sensibelchen, wie einem Dobermann kanns das Pinkel-Unterbrechen in eine ganz falsche Richtung gehen, vor allem wenns sies einfach nicht besser weiß.

Ich würd extrem drauf achten, wie sie sich verhält und sofort rausgehen, wenn sie sich z.B. der Tür nähert, pinkelt sie dann draußen, wohlwollend murmeln und Futter werfen, sie nicht dabei ansehen. Zuviel Aufmerksamkeit bewirkt oft das Gegenteil. Keinesfalls rausbringen, während des Pinkelns. Und immer, falls sie draußen erfolgreich war, für die erste Zeit zu dieser Stelle gehen. Klappt das öfter kann man auch ein Signalwort dazusagen, sozusagen benennen, was sie grad macht.

LG
Ulli

Ok Ulli, ich kenne keine Dobermänner - daher - verzeih!

Aber grade zum Beispiel was das immer an dieselbe Stelle gehen angeht - auch da sind Hunde sehr unterschiedlich! Eine meiner Hündinnen ekelt sich z.B. vor unserem Garten weil da die Hunde natürlich immer an dieselbe Stelle pieseln - sie pieselt immer an recht unbenutzten Stellen. Vor allem jetzt im Winter wo die Geschichte ja nicht so dolle absorbiert wird wie im Frühling-Sommer-Herbst.

Es kommt halt auf den Einzelhund an!

Grüßle

Hilde

Ok Ulli, ich kenne keine Dobermänner - daher - verzeih!

Aber grade zum Beispiel was das immer an dieselbe Stelle gehen angeht - auch da sind Hunde sehr unterschiedlich! Eine meiner Hündinnen ekelt sich z.B. vor unserem Garten weil da die Hunde natürlich immer an dieselbe Stelle pieseln - sie pieselt immer an recht unbenutzten Stellen. Vor allem jetzt im Winter wo die Geschichte ja nicht so dolle absorbiert wird wie im Frühling-Sommer-Herbst.

Es kommt halt auf den Einzelhund an!

Grüßle

Hilde

Für einen Hund, der noch nicht weiß, dass draußen pinkeln gut ist, kann eine Stelle, an der er "weiß" er darf, eine große Hilfe sein. Und das mit dem Garten kenn ich - nie im Leben würd meine Quendy den als Klo benutzen, aber die hat auch kein Pinkelproblem :D

LG
Ulli

Lach - meine müssen zumindest Nachts ein Mal im Garten Pieseln - weil ich hier mitten im Ort wohne und sie nicht da rumpinkeln lassen will - will mirs mit den Nachbarn nicht verscherzen - lach...

Naja, im Sommer ist das alles halb so schlimm...

Grüßle

Hilde

Lach - meine müssen zumindest Nachts ein Mal im Garten Pieseln - weil ich hier mitten im Ort wohne und sie nicht da rumpinkeln lassen will - will mirs mit den Nachbarn nicht verscherzen - lach...

Naja, im Sommer ist das alles halb so schlimm...

Grüßle

Hilde

Naja, meine anderen drei sind ja auch eher weniger penibel, was unser Gras angeht, aber ich bin auch froh drüber, weils beim Stubenrein-werden schon eine große Hilfe ist - und meine Alte muss in der Nacht schon mehrmals raus, da bin ich auch froh, dass ich nicht jedesmal auf die Wiese latschen muss..

@Bonita

Deine Bande ist wirklich hübsch? *blödfrag* Sind die zwei in der Mitte irgenwie verwandt? *blödfragaus*
Und ich kenne Paulinchen nicht? Wo kann man sie denn anschauen?

LG, Tina

"Paulinchen" passt wirklich gut zu der Maus! :) Du hast eine wirklich süße Meute!

LG, Tina

danke für die Tips, leider haben wir das eine oder andere schon ausprobiert, z.B. "Lacki" und "Haufi" zu sagen oder immer an die selbe Stelle zu gehen haben wir von Anfang an gemacht. Es klappt ja auch schon recht gut aber trotzdem wird, wenns nicht mehr gehalten werden kann, rein gemacht.

Das Problem daran ist wiederum, dass sie unterschiedlich lange halten können! Ich achte ja eh schon so extrem drauf wieviel sie getrunken haben etc. und trotzdem passierts. Mittlerweile eh nicht mehr sooo häufig aber von 100% noch weit entfernt!!

Mein Rüde würde nie, nie, nie rein machen!! Wenn er echt ganz dringend muss dann wird er nervös und geht zur Tür oder weint mich an!

LG Lisi

"Paulinchen" passt wirklich gut zu der Maus! :) Du hast eine wirklich süße Meute!

LG, Tina

Danke - ich hab bemerkt dass ich ein bestimmtes "Beuteschema" nicht verleugnen kann - lach! Die Braunweißen mit den Schlappohren haben mirs einfach angetan....grins...

@lizzl - dann brauchst du vielleicht einfach noch etwas Geduld - hm...

Anders kann ich mirs nicht denken!

Grüßle

Hilde

Hiho!

Mal wieder eine Welpenstubenreinheitsfrage - aber keine der normalen Art.

Denn einen unbelasteten Welpen stubenrein zu bekommen - ist nicht das Problem.

Meine Kleine - mittlerweile fast 5 Monate alt - habe ich ja aus nicht ganz so doller Haltung übernommen.

Sie ist noch nicht stubenrein - es ist zwar schon besser geworden - aber sie pinkelt nach wie vor spontan irgendwo hin...
Für einen weiblichen Welpen in diesem Alter finde ich das - naja - meine Pflegis und meine bisher übernommenen Hunde und mein erster Welpe waren nach spätestens einigen Tagen - höchstens 2 Wochen sauber durch konsequentes rausbringen.

Nun ist das Problem folgendes - meine kleine Pauline muss wohl von meinen Vorgängern fürs Reinmachen bestraft worden sein. Sprich - es funktioniert nicht sie in flagranti zu erwischen, gleich hoch zu heben und raus zu setzen -sie reagiert dann ganz fürchterlich ängstlich und panisch.

Sprich nachdem ich das bemerkt habe - ignoriere ich ihr Gepfützel einfach und versuche halt vorzubeugen und so oft als Möglich mit ihr raus zu gehen - was aber oft nicht so hinhaut - es kann passieren dass sie nach einer Runde im Garten wieder reingeht und dann direkt pieselt -l ach.

Aber auch das Geschäftchen draußen loben ist nicht möglich bei ihr - denn sobald man sie nur beachtet beim Geschäft machen - hört sie sofort auf und reagiert total ängstlich. Also kann ich sie auch ganz schlecht draußen bestärken wenn sie pieselt.

Hach ja, das Resultat ist - dass sie natürlich immer wieder hereinpinkelt und ich eigentlich nicht reagieren kann - ausser zu putzen - wenn ich sie nicht noch mehr einschüchtern will.
Das große Geschäft macht sie mittlerweile zu 90% von selbst draußen.

Meine These war (ich habe sie ja nun schon seid drei Wochen) dass sie sich das Ganze von den Anderen abschaut und immer weniger reinmachen wird - es also von selbst kommen wird - die Stubenreinheit.

Aber im Moment habe ich Sorge dass ich mir so einen unsauberen Hund erziehe - hm...

Ich weiß nicht ob es auf diese Art nur etwas länger dauert und sie von sich aus rafft dass man hier nicht rumpinkelt. Oder ob ich mir doch irgendetwas einfallen lassen muss damit sie weiß - hier drin wird nicht gepieselt...

Jemand Ideen für mich?

Grüßle

Hilde

Habe schon einige Ratschläge gegeben .

Aber Superfrauchen " Giacomo " meint das dies von vorgestern sei .

Da sie Dir einen Super-Vorschlag gemacht hatt , so geb ich Dir einen RAT .

Lade Sie zu Dir ein , und sie soll dann , solang der Hund reinpieselt , es

wegg-wischen . Dann hatt sie ihren Willen oder Meinung und Du keine Arbeit.

:( :mad: LG : Josef

@Josef, was hast du denn falsches gegessen? Und was hat das mit mir zu tun? Erklär mal.... ich sitz auf dem SChlauch - nix kapito...

Hilde

Oben