mikema
Junior Knochen
Weißt was, begleite mich mal in der Früh wenn ich die Kinder in den Kindergarten bringe. Sind zwar ca 4km Fußmarsch. Aber du wirst erstaunt sein.
Vor kurzem habe ich ein besonderes Erlebnis gehabt. Ich gehe mit meinen Großen in den Kindergarten in den Nachbarort. Auf den Weg hin reden wir wieviele Hunde, Katzen usw wir heute schon auf der STrecke gesehen hätten. Auf einmal steht ein älterer Herr bei seinen Gartentor und fragt ob er dden Hund rauslassen dürfte. Der Seniorhund mag so gerne wenn er sieht wer bei seinen Haus vorbei geht. Sage ja weil wir ja selbst Hunde haben. Kommt ein Deutschkurzhaar raus. Schnuppert intensiv von oben nach unten meinen Sohn ab und hat die extreme Freude daran. Danach hatte der Besitzer seinen Hund gedrängt er soll doch etwas schneller sein und wieder reingehen, weil der Bub ja in den Kindergarten muss. Mein Sohn fand es so toll und hatte ihn nur sehr vorsichtig gestreichelt. Normalerweiße ist aber Fabian so, dass er unsere Hunde immer umarmt und abknutscht. Ic hwar sehr begeistert von Allen. Solche Situationen brauchen wir doch. Nur so schaffen wir doch ein friedliches Miteinander.
Mit der Kindergärtnerin im Ort habe ich vor kurzem gesprochen. Sie ist auch ein echter Hundenarr. Ihre Hunde sind aber auch schon etwas älter und sie will sie nicht mehr mitnehmen. Als ich ihr von der Geschichte von Sakari erzählte meinte sie total entzückt, ich soll sie doch mal mitnehmen. So wird nun Sakari als Kindergartenmaskottchen. Die Kinder werdn seit zwei Wochen nun intensiv drauf vorbereitet wie man mit einen Welpen richtig umgeht und was man bei Hunden achten muss. Die Kindergärtnerin hat sogar schon gefragt welche Leckerli die Kleine denn mag. Sobald sie nun komplett durchgeimpft ist, darf sie mitgehen mal.
Ich denke sowas ist heutzutage sowas von wichtig. Ich will deswegen mit Grisu unbedingt die Ausbildung machen, weil dann darf er jederzeit mal mitgehen und die Kinder lernen wieder was. Auch das betreute Wohnheim freut sich sehr drauf. Aber bei uns ist sowieso einiges Besonders, wie das betreute Wohnheim und der Kindergarten in einen Haus beinander ist und viele Feste gemeinsam gefeiert werden.
Das ist das was meiner Meinung nach in Wien fehlt... Letztens fand ich im Net ein Heft, wo drinnen stand, wie man mit Hunden umgeht- von Stadt Wien, nur so zufällig irgendwo versteckt. Das finde ich schade, man sollte es bissl verbreiten, damit auch Nicht-Hundehalter bissl Ahnung von Hunden haben. Und ihre Kinder aufklären können. Ich glaub, dass statt das miteinander zu unterstützen, wird alles getrennt gemacht- ist ja einfacher. Klar. Aber dann wird nicht a mal das eingehalten. Scheinbar ist es am Land doch noch um einiges besser.