@ Tina83, ich finde halt dass man in Welpenspielschulen sehr aufpassen muß dass alle in Ordnung ist. Es müssen Trainer dabei sein, die sofort eingreifen müssen wenn es zu Konfrontationen kommt. Meistens ist es so, was ich beobachtet hab, dass die Hundehalter am Zaun stehen und quatschen und oft nicht aufpassen was die Welpen machen. Soll jetzt nicht böse klingen, aber ich finde man sollte echt den Hund immer im Auge haben.
Ich hab mal vor Jahren eine private Studie gemacht und herausgefunden, daß vor allem Rüden, die in einer Welpenschule unterdrückt oder gemobbt worden sind, dann ab so 1-2 Jahren zu Raufern werden.
Sehr gut ist, meiner Meinung nach und so hab ich es immer gemacht, dass der Welpe auch mit ganz ruhigen älteren Hunden zusammen kommen kann. Da lernt er die Hunderegeln dann sehr gut. Ich bin schon sehr oft mit Leni zu Welpen gegangen und sie hat ihnen vieles beigebracht. Jetzt haben wir wieder 2 Hündinnen in der Gegend und Leni zeigt ihnen dass sie wohl bisserl rüpeln dürfen, aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Dann brummt sie leise und die Sache hat sich geklärt. Sonst setzt sie sich hin und die Hunde dürfen sie beschnüffeln etc.
Das ist halt meine Erfahrung