Welpenpreise bei Züchtern!

gini5

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,

Mich würd mal interessieren warum alle Züchter so ein Geheimnis über die Welpenpreise machen.
Meine Freundin möchte sich einen Welpen beim Züchter kaufen.Hat sich auch einen seriösen "ausgesucht",dort angerufen zwecks Terminvereinbahrung und nach dem Welpenpreis gefragt.
Am Telefon gab man ihr darüber keine Auskunft.Das bespricht man dann vor Ort.
Die gleichen,oder so ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.Auf keiner Homepage,egal welche Rasse findet man Welpenpreise.Anfragen per Mail werden sehr freundlich beantwortet,aber auf die Frage nach dem Preis wird keine Antwort gegeben.
Das kann ich überhaupt nicht verstehen.Jeder der sich einen Welpen beim Züchter kauft weiß ja ungefähr mit wieviel er rechnen muss,also warum kann man das nicht öffentlich machen.Ich nehme mal an ein Züchter darf auch nicht irgendeinen Preis verlangen.Hab mal gehört da gibt es eine Spanne von bis,aber pro Rasse ungefähr gleich.Mal abgesehen davon wenn man einen Welpen von einem supertollen Ausstellungshund erwirbt,der soll dann etwas teurer sein.
Kann doch nicht ein sogenanntet Konkurenzkampf zwischen den Züchtern sein,oder?

Möchte jetzt nicht negatv über Züchter reden,aber ich verstehe das halt nicht.
Soll ja auch nicht heißen das man sich den "billigsten" aussucht,aber man muss doch wissen womit man rechnen muss.
Besonders wenn es der erste Hund ist.

LG Petra
 
Oder vielleicht sehen die meisten Züchter ihre Welpen nicht als "Verkaufsware" an - und der Preis sollte erst am Schluss eine Rolle spielen!

So ist es zumindest bei mir. Anrufer od. mails mit den zwei Sätzen "Haben sie Welpen? Was kosten die?" sind meist sofort unten durch :eek: Und solche Anfragen bekommt man wie Sand am mehr, das zeugt für mich das derjenige nicht wirklich Interesse hat sondern einfach nur irgendeinen Hund will weils grad mal eben passt. Wenn jemand sich wirklich für einen Welpen aus meiner Zucht interessiert wird er erstmal wichtigere Dinge fragen als den Preis (und das tun zum Glück einige, sonst hätte ich ja noch alle Welpen bei mir daheim *g*).

Wenn jemand nur nur auf die schnelle einen Hund will und dem nur der Preis (natürlich so billig wie möglich) interessiert - dafür gibts Vermehrer.... *augenverdreh*

Ich stell jedenfalls keine "Kaufpreise" auf meine Homepage, da ich keine Tierhandlung bin und auch meine Welpen keine "Ware" sind. Soetwas wird normalerweise fast ausschließlich beim persönlichen Gespräch geklärt, od. schonmal auch per mail/Telefon nach vorangegangen Kontakt (und die Leute halt nicht ums Eck sondern im Ausland, etc.. wohnen).
Mit der Steuerbehörde hat das jedenfalls nix zu tun :p

Ich kenn jedenfalls keinen seriösen Züchter in Europa der auf seiner Homepage zu seinen Welpen den Kaufpreis dazuschreibt?! Sowas machen Tierhändler u. Vermehrer, vermutlich auch ein Grund das man sich so von diesen abhebt, für die einen ist der Welpe eine Ware, für den anderen ein geliebtes Lebewesen das man mit größter Sorgfalt aufgezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Preis auf der HP aber dann nicht eventuell solche dubiosen Mails/Anfragen reduzieren?

LG Tamara

Nein, dann hast du nämlich die am Hals die glauben wir sind am Markt und sie könnten den Preis runterhandeln. :rolleyes: Die hat man zwar auch immer wieder dabei, aber nicht in dem Ausmaß.

Und dubiose zweizeilige Mails verschwinden unbeantwortet im Trash, wofür hat man den...dann sind sie auch reduziert *lach*
 
:) Danke Biggi und dwina.

Genau so ist es. Die Züchterinnen meiner beiden Hunde schauen sich die Leute vorher sehr genau an, bevor sie eine Zusage machen und den Welpenpreis nennen. Sie sehen ihre Welpen eben nicht als 'Verkaufsware' .

Mir kommt die Preisfrage am Telefon so vor wie die Geschichte, die mir in Laxenburg passiert ist:
Ich steh mit meinen Dackels beim Eingang, kommt ein Ehepaar mit 2 Halbwüchsigen.
Frage an mich "was isn das?" .... mein verblüffter Gedanke:confused:: Hunde, wonach sieht es aus? Nächste Frage "was kostn das?" und dann "wo bekommt man sowas?":eek:
 
So ist es zumindest bei mir. Anrufer od. mails mit den zwei Sätzen "Haben sie Welpen? Was kosten die?" sind meist sofort unten durch :eek: Und solche Anfragen bekommt man wie Sand am mehr, das zeugt für mich das derjenige nicht wirklich Interesse hat sondern einfach nur irgendeinen Hund will weils grad mal eben passt. Wenn jemand sich wirklich für einen Welpen aus meiner Zucht interessiert wird er erstmal wichtigere Dinge fragen als den Preis (und das tun zum Glück einige, sonst hätte ich ja noch alle Welpen bei mir daheim *g*).

Wenn jemand nur nur auf die schnelle einen Hund will und dem nur der Preis (natürlich so billig wie möglich) interessiert - dafür gibts Vermehrer.... *augenverdreh*

Ich stell jedenfalls keine "Kaufpreise" auf meine Homepage, da ich keine Tierhandlung bin und auch meine Welpen keine "Ware" sind. Soetwas wird normalerweise fast ausschließlich beim persönlichen Gespräch geklärt, od. schonmal auch per mail/Telefon nach vorangegangen Kontakt (und die Leute halt nicht ums Eck sondern im Ausland, etc.. wohnen).
Mit der Steuerbehörde hat das jedenfalls nix zu tun :p

Ich kenn jedenfalls keinen seriösen Züchter in Europa der auf seiner Homepage zu seinen Welpen den Kaufpreis dazuschreibt?! Sowas machen Tierhändler u. Vermehrer, vermutlich auch ein Grund das man sich so von diesen abhebt, für die einen ist der Welpe eine Ware, für den anderen ein geliebtes Lebewesen das man mit größter Sorgfalt aufgezogen hat.
Genauso hält es meine Züchterin auch. Preise auf der Hp gibts nicht den das wichtigste ist das Interesse am Hund und nicht der Preis. Sie sagt auch klar muss man auch mal über den preis reden aber das ssollte nicht das wichtigste sein. Im moment hat sie gerade Welpen und es ist unglaublich was da für Anrufe rein kommen manchmal, so Sachen wie
"Hast du Pitbull?"
"Was kostet ein hund bei dir?" ohne ein Hallo

da legt sie direkt immer glei auf, den solche Menschen brauchen keine Hunde, das traurige ist zwar das sie trotzdem an Hunde hin kommen aber sie kann ein gutes Gewissen haben weil sie diese komischen Menschen abgelehnt hat.
 
Ganz häufig sind so Anrufe nach so Dingen wie der Haustiermesse in Wr. Neustadt... ich hatte fast zeitgleich vor ein paar Jahren Welpen und unser Zuchtverband hatte dort einen Stand und natürlich auch Listen aufliegen mit Züchtern die gerade Welpen haben. Was da noch am selben Tag für Anrufe kamen, glaubt man nicht - echt gruselig. :eek:
 
Die Preise bei seriösen Züchtern sind ja kein Geheimnis. Der jeweilige Zuchtverband gibt gerne Auskunft über die Richtpreise.

Ich als Konsument habe übrigens dankend von Züchtern Abstand genommen, die im ersten Satz sagten "Einer kostet .....Euro" (waren übringens erstaunliche weise auch ÖKV/FCI-Züchter).
 
Also ich habe noch immer die Preise per Mail erfahren.
Natürlich war das nicht die erste Frage, sondern nach einigem Mailverkehr wage ich zu fragen:D
 
Ich kann die Züchter schon verstehen die gleich mit "einer kostet 1500€" kommen - das schreckt zumindest schon mal 80% der "der sieht ja toll aus, so einen will ich" - Interessenten ab :D

lg Nina
 
Ich kann die Züchter schon verstehen die gleich mit "einer kostet 1500€" kommen - das schreckt zumindest schon mal 80% der "der sieht ja toll aus, so einen will ich" - Interessenten ab :D

lg Nina
Von der Seite aus habe ich es noch gar nicht betrachtet.:eek: Mir kam es trotzdem extrem pampig vor...
 
Hallo zusammen,
.Jeder der sich einen Welpen beim Züchter kauft weiß ja ungefähr mit wieviel er rechnen muss,also warum kann man das nicht öffentlich machen.
LG Petra

Genau - jeder der sich ein bissl mit der Materie befasst hat weiß wie hoch Welpenpreise im Durchschnitt sind. Insofern ist es onehin nicht notwendig den genauen Preis zu wissen, finde ich. Die "Preispanne" sollte einem sowieso wurscht sein.
Wenn mir ein Züchter gut gefällt, weil er meiner Ansicht nach alles perfekt macht werde ich wegen 300€ auf oder ab nicht den Züchter wechseln.
 
Also ich habe noch immer die Preise per Mail erfahren.
Natürlich war das nicht die erste Frage, sondern nach einigem Mailverkehr wage ich zu fragen:D

Bei solchen Interessenten "verrate" auch ich den Kaufpreis ;) Aber wenn es gleich als erstes kommt und sonst absolut nichts für den Käufer von Interesse ist, dann siehts halt anders aus.
 
Von der Seite aus habe ich es noch gar nicht betrachtet.:eek: Mir kam es trotzdem extrem pampig vor...
kann ich verstehen, kommt auch drauf an WIE man das rüber bringt.. ich hab auch schon Züchter erlebt die ihre Preise erhöht haben wenn man den alten Preis anstandslos akzeptiert hat :D
 
Angst vor der Steuerbehörde...... :p

Nein, im ernst.... Ich denke, das ist einfach generelle Zurückhaltung, weil man die Leute erst kennen lernen will, bevor man geschäftliches bespricht! - Für mich hinterlässt es eher einen faden Beigeschmack, wenn beim ersten Gespräch schon über das Geld gesprochen wird....!

Oder vielleicht sehen die meisten Züchter ihre Welpen nicht als "Verkaufsware" an - und der Preis sollte erst am Schluss eine Rolle spielen! - Immerhin geht es ja um ein Lebewesen!

Biggy

danke, genau meine gedankengänge.
als wir uns genauer mit den verschiedenen züchter auseinandergesetzt haben, war der welpenpreis ganz weit hinten gereiht. wir hatten mit der ausgewählten züchterin über ein 3/4 jahr kontakt, als wir dann irgendwann mal die frage stellten " was kostet ein welpe " ...

lg jamie
 
Was ich aber auf Ausstellungen erlebe ist das Leute, nachdem sie sich über die Rasse ein wenig informiert haben, von sich aus sehr allgemein Fragen was die Rasse X in Österreich in etwa kostet. Einen Richtpreis wird einem da wohl jeder Züchter über seine Rasse sagen können und auch werden, mach ich jedenfalls.

Es ist schon klar das man als zb. Ersthundebesitzer keine Ahnung hat wie die Richtpreise der einzelnen Rassen sind. Aber der Ton macht die Musik finde ich ;)

Und es ist ein Unterschied ob man eine zweizeilige Mail bekommt oder 15 Min. sich nett mit jemanden auf einer Ausstellung, etc. über die Rasse unterhaltet und dann gefragt wird.
 
Ich als Welpeninteressent will sehr wohl den Preis wissen, bevor ich mich Stundenlang ins Auto setzte 1000 Km fahre und dann verlangt der Züchter Phantasiepreise:eek:

Nicht das mich die Stunden und KM stören würden, aber wenn ich hinfahre und der Preis passt absolut nicht, ist es ärgerliche Zeitverschwendung und Geldverschwendung:cool:
 
So ist es zumindest bei mir. Anrufer od. mails mit den zwei Sätzen "Haben sie Welpen? Was kosten die?" sind meist sofort unten durch :eek:

Wenn jemand nur nur auf die schnelle einen Hund will und dem nur der Preis (natürlich so billig wie möglich) interessiert - dafür gibts Vermehrer.... *augenverdreh*

Ich stell jedenfalls keine "Kaufpreise" auf meine Homepage, da ich keine Tierhandlung bin und auch meine Welpen keine "Ware" sind.

Ich kenn jedenfalls keinen seriösen Züchter in Europa der auf seiner Homepage zu seinen Welpen den Kaufpreis dazuschreibt?!

Genau so ist es. Ich kenne keinen "seriösen" Züchter, der einen guten Eindruck von einem Interessenten hat, wenn der gleich zuallererst nach dem Preis fragt.

Und wer ernsthaft interessiert ist, hat meist ohnehin nur wenige Züchter, die in Frage kommen, weil man sich da ja schon vorher dafür interessiert und auch den Preis eines "guten" Welpen kennt.

Die telefonische Fragerei ist entweder von "Ersthundebesitzern", die das halt einfach nicht wissen oder es ist die Art von Menschen, die versuchen, den Preis zu drücken, weil sie das beim Kauf von "Handelsware" so gewohnt sind.

Wer sich ernsthaft für eine bestimmte Rasse interessiert, der geht ohnehin auf Ausstellungen, wird mit anderen Hundbesitzer sprechen, die so einen Hund haben etc. und der weiß dann auch, WAS ein Welpe in WELCHEM LAND mit Papieren ungefähr kosten kann.

Nur so zur Info über die Bandbreite von Preisen bei Afghanen:

Für einen Afghanen hat ein Bekannter von mir vor rd. 20 Jahren (muß 1990 gewesen sein) in der Schweiz ATS 28.000,00 bezahlt.

Eine andere Bekannte hat zur gleichen Zeit für ihren Afghanen aus Belgien ATS 3.000,00 bezahlt (also rund 1/10 !!)

Die Hündin aus der Schweiz war eine Ausstellungshündin (Weltsiegerabstammung), der Rüde aus Belgien ein Rennhund (Weltmeisterabstammung). Also vergleichbare Hunde.

Und ich kenne den Fall, dass eine schöne Afghanenhündin, mit Papieren, verschenkt wurde, weil sie kein komplettes Gebiss - 2 fehlende Zähne - gehabt hat. Diese HÜndin konnte nicht ausgestellt werden und war auch wegen der Zahnfehler nicht zuchttauglich. Seriöse Züchter verkaufen einen Hund mit Mängel oder Fehlern nicht zum vollen Preis.

Eine Afghanen-Hündin (Weltsiegerin) hingegen ist mit 3 Jahren von einer Züchterin in der Schweiz um damals ATS 60.000,00 an eine andere Zuchtstätte nach Italien verkauft worden (die schweizerische Züchterin ist nach USA ausgewandert).

Nicht zuletzt ist der Kaufpreis für einen Hund nicht die größte und auch nicht die letzte Ausgabe. Ich habe gleich zu Beginn für die Grundausstattung für meinen ersten Afghanen (Trimmtisch, Hundeshampoo, Box, Leinen, Hundesteuer, Mitgliedsbeiträge zu ÖKWZR, Rennverein, Hundeschule, Impfungen, etc. etc.) viel mehr bezahlt als für den Hund ..... :rolleyes: :D

Aber er war mir alles wert, was ich für ihn ausgegeben habe :) :)
Inge
 
Oben