Welpenkurse

Ich nehme an, dass auch von anderen Hundeschulen, bzw. sogar auch von Tierärzten Sachkundeunterricht angeboten wird. Das war damals aber nicht bekannt. In unserem Fall war es im Rahmen der Welpenspielschule.

Das war sehr wohl bekannt. Meine Freundin ist aus OÖ und sie hat bei einem TA einfach den 2-Stunden-Kurs gemacht und das war es;).

@Schafschubser
Gelbbacke ist ein Altdeutscher Hütehund http://www.huetefuchs.de/5370969b15088d202/5370969b150a8ce15/index.html
 
Geh bitte, woher hast Du denn diesen Schmarrn:confused:? Einen Welpenkurs braucht kein Mensch zu besuchen, wenn er nicht will;).
In OÖ ist ein ca. 2stündiger Sachkundenachweis gefordert. Also nix mit Welpenkurspflicht!

Ich meine, ich habe das irgendwo hier im Forum mal gelesen. Kann mich auch täuschen....:eek:
 
@ Tamino & Ken&Barbie:

Ja, Ihr habt Recht. Es ist eine alte deutsche Herdenschutzhundrasse, die es leider kaum mehr gibt. :(
 
Noch einmal... bei uns war es unser Tierarzt, der sofort (wir waren mit Aaron ja sofort, nachdem wir ihn holten - also ein paar Tage später, beim TA) meinte, dass wir jene Hundeschule samt Welpenkurs besuchen sollten und dort den Sachkundenachweis erhalten würden. Auch bei einem Anruf bei der zuständigen Behörde wurde mir gesagt, dass das gleich in Einem, mit dem Besuch der Hundeschule, ginge, dass ich dort den Sachkundenachweis erhalten würde und den dann nachher vorzeigen solle.

Und ja, da habt ihr natürlich recht. Pflicht ist es nicht, einen Welpenspielkurs zu besuchen, um den Sachkundenachweis zu erhalten. Habe nun nachgeschaut, es gibt wirklich etliche Tierärzte, die den Vortrag halten. Bei uns war es ja der Besitzer der Hundeschule, samt TA (unser Tierarzt...), die die Vorträge hielten.
 
Noch einmal... bei uns war es unser Tierarzt, der sofort (wir waren mit Aaron ja sofort, nachdem wir ihn holten - also ein paar Tage später, beim TA) meinte, dass wir jene Hundeschule samt Welpenkurs besuchen sollten und dort den Sachkundenachweis erhalten würden. Auch bei einem Anruf bei der zuständigen Behörde wurde mir gesagt, dass das gleich in Einem, mit dem Besuch der Hundeschule, ginge, dass ich dort den Sachkundenachweis erhalten würde und den dann nachher vorzeigen solle.

.

:alien:

Sorry, aber Deine Schilderung zum Sachkundenachweis in OÖ ist schon putzig ...und da wunderst Du Dich, wenn's Kommunikationsschwierigkeiten
gibt?:

Ohne Welpenschule kein Sachkundenachweis. Ohne Sachkundenachweis keine Berechtigung, den Hund zu halten.

Ich nehme an, dass auch von anderen Hundeschulen, bzw. sogar auch von Tierärzten Sachkundeunterricht angeboten wird. Das war damals aber nicht bekannt.

Pflicht ist es nicht, einen Welpenspielkurs zu besuchen, um den Sachkundenachweis zu erhalten.
:cool::cool:
 
Nein, war mein Fehler. Bis dato (hab erst heute nachgesehen) dachte ich, dass der Sachkundenachweis mit dem Besuch einer Hundeschule erfolgt. (und bei Welpen dann Welpenschule)
Ich wusste bis heute nicht, dass auch Tierärzte den Sachkundenachweis ausstellen können. Mea culpa.
 
Dann hab ich die Situationen in denen meine Irish Wolfhounds im Welpenkurs lernten mit kleinen Hunden (von Chihuahua angefangen) umzugehen wohl nur geträumt. Der Schäferhund meiner Bekannten lernte das auch, sowie der Deutsch Drahthaar-Welpe meiner Mutter gerade aktuell dran ist, es zu lernen. Aber gut... ich träum weiter. ;)

Gute Nacht! :D

In einer guten Huschu. wird gross und klein getrennt. Auch dem alter entsprechend. Glaub mir, bin 35 Jahre in der Ausbildung tätig.Habe schon genug erlebt.;)

lg.asko1
 
:eek:
Mobben sollte durch den Trainer strikt unterbunden werden...

Wo ist das Problem, wenn ein 12 Wochen alter Yorkie auf den Schäferhund trifft? Schäfi lernt mit kleinen Hunden umzugehen und Yorkie mit großen. Schadet nicht...

Auf die Grobmotoriker muss halt geachtet werden. Die fährt man runter. Lernen sie wenigstens nicht wild zu sein.

Ist ja witzig, ein junger Schäfer mit 10 oder 15Kg steigt beim spielen einen Yorkie mit 2Kg auf den Rücken, na super :eek:

asko1
 
Oben