Mobben sollte durch den Trainer strikt unterbunden werden...
Wo ist das Problem, wenn ein 12 Wochen alter Yorkie auf den Schäferhund trifft? Schäfi lernt mit kleinen Hunden umzugehen und Yorkie mit großen. Schadet nicht...
Auf die Grobmotoriker muss halt geachtet werden. Die fährt man runter. Lernen sie wenigstens nicht wild zu sein.
Da sehe ich - auch aus Erfahrung - gewisse Probleme.
Ein "Grobmotoriker" ist ja weder wilder, noch angriffslustiger, noch "hochgefahrener", noch rücksichtloser , noch instinktloser als andere Hunde,
sondern eben einfach nur grobmotorisch - als ureigenste Art - im Spiel mit ebenso grobmotorischen Hunden gehen sie richtig drauf ein, stecken ein, was andere schon stört etc etc
wie bitte runterfahren? rausnehmen, darf nicht mitspielen... wie einen Hund, der ebenso wie andere, ohne jede Aggression, ergo ohne jedes zu korrigierende Verhalten, spielt...runterfahren?
Muss ehrlich sagen, was ich bis dato an Welpenspielgruppen beobachten konnte und mit eigenen Hunden erlebt habe - und das waren nicht wenige - hat mich absolut nicht überzeugt...jede Menge Konflikte
einerseits wurde zugesehen wie einzelne regelrecht niedergebügelt wurden, andererseits wurden Welpen blitzschnell "rausgenommen", die absolut nicht begriffen was ihnen da passiert, einfach weil sie genauso fröhlich, genauso lieb gespielt haben, aber halt schwerer waren als andere oder eben grobmotorischer.....
bis dato sind meine Erfahrungen was das miteinander Spielen anbelangt, nicht berauschend......würde ich persönlich meinem Welpen schlicht nicht zumuten....