Welpenkurse

Und im übrigen wenn man keine Ahnung von Hunden hat und der einzige Beweggrund einen Hund aufzunehmen Mitleid ist, weil der Arme ja aus einer Tötung kommt, hält sich mein Mitleid mit diesen Menschen in Grenzen und ich hoffe ich treff sie samt ihren dankbaren Hunden NIE !
 
Naja, wir haben doch aber alle mal angefangen. Und waren dann auch nicht perfekt.

Was ist nur nicht verstehen kann, dass man sich als Anfänger solche Hunde holt mit so einer Vergangenheit.
 
Naja, wir haben doch aber alle mal angefangen. Und waren dann auch nicht perfekt.

Was ist nur nicht verstehen kann, dass man sich als Anfänger solche Hunde holt mit so einer Vergangenheit.

Weil sie als Lebensretter gefeiert werden wollen in gewissen Kreisen ? Das sind oft gar keine überzeugten Hundehalter sondern Menschen die ihr Ego auspeppen wollen ! Einen Hund aus dem Tierheim oder vom Züchter kann ja jeder holen, aber derjenige hat ein Leben gerettet, ich hab den einen Lebensretter zwar angezeigt und nicht nur ich sondern fast alle hier in der Gegend und letztlich landete der Hund als unvermittelbar im hiesigen Tierheim , vor dem hatte sogar ich Angst ! Ein verhaltensgestörter Kuvacs plötzlich mitten in der Großstadt: Blöder gehts sowieso nimma !
 
Und ich behaupte jetzt das Welpen und Junghunde sowieso nur von älteren, souveränen und "Welpentauglichen" Erwachsenen Hunden richtiges Spielverhalten lernen!
In jeder Welpen und Junghundespielgruppe gehört ein Erwachsener Hund!
 
Und ich behaupte jetzt das Welpen und Junghunde sowieso nur von älteren, souveränen und "Welpentauglichen" Erwachsenen Hunden richtiges Spielverhalten lernen!
In jeder Welpen und Junghundespielgruppe gehört ein Erwachsener Hund!

Das unterstreiche ich! Nur - diese erwachsenen Hunde, die das können und derart souverän sind - die findest du leider fast nicht! Bei uns in der Welpenschule wurde gejammert, dass man keinen solchen Hund hätte. Dabei gab es dort jede Menge Trainer mit erwachsenen Hunden.

Zu den Welpenspielstunden...bei uns lief es ja so ab, wie gewarnt wird.
Eine Trainerin mit höchstens einer Helferin, jede Menge Welpen unterschiedlicher Größe. Leinen, Halsband, Geschirr los und ab ging's. Eine wilde Jagd quer durch die danebenstehenden und nicht eingreifen-dürfenden Hundehalter. Samt "Alphawurf", wenn es ein Welpi zu arg trieb. Oder wie im Fall von Aaron und eines kleinen Labradors... einer links, einer rechts und niedergedrückt, bis sie quietschten.

Zu Eva.... Eva, gerade Ersthundehalter mit Welpen wird immer geraten, eine Welpenspielschule/Welpenschule zu besuchen! In unserem Fall war das mit dem Erwerb des erforderlichen Sachkundenachweises verbunden. Ohne Welpenschule kein Sachkundenachweis. Ohne Sachkundenachweis keine Berechtigung, den Hund zu halten. Und als Ersthundehalter weißt du nicht, dass Welpenspielstunden zumeist kontraproduktiv sind, du weißt nicht, wie der eigene Welpe tickt, ob er "gestört" ist oder nicht. So gehst du halt, um alles Notwendige, was man über Hunde so wissen muss, in jene Hundeschule. Um all das zu lernen, was man über Hunde wissen sollte. Du gehst in jene Hundeschule, zu jenen Welpenspielstunden, die von anderen Hundehaltern oder vom Tierarzt (in unserem Fall) vorgeschlagen werden. (sollte ich erwähnen, dass der TA gleichzeitig Junghundetrainer in jener Hundeschule war?....)
 
Mein neunjähriger Malteserrüde(kastriert) erzieht gerade einen 8 monate alten Mopsrüden! Den Malteser hab ich seit März und den Mops seit Mai!!
Herrlich anzusehn was er ihn alles durchgehn lässt und was nicht!

Morgens putzt der alten den jungen die Augen! Wenn er nicht still hält knurrt er und legt sich auf ihn drauf bis er still hält, dann wird wieder weiter geputzt!

Das spielerische raufen, am Hals packen, ihn festhalten, ihn umschmeissen, Jagdspiele und soweiter hat er alles von ihm gelernt!
 
Ich bin den Welpenkursen gegenüber jetzt nicht negativ eingestellt, aber auch nicht positiv.

Es gibt viele Hunde in meinem Bekanntenkreis und kaum einer hat so einen Kurs besucht. Und es sind alle toll verträgliche Hunde geworden.

Ich bin der Meinung, dass man viel in der Aufzucht abdecken kann, was das Spielverhalten betrifft. Hat man einen guten Züchter / Verkäufer, hat der Hund das Spielen bereits gelernt.

Früher gab es das gar nicht und trotzdem waren die Hunde normal.

Es gibt auch durchaus Leute, die meinen, dass der Hund IMMER und ÜBERALL mit anderen Hunden spielen muss. Daher muss er top sozialisiert werden. Dann kommt das Problem, dass der Hund, wenn er älter wird, immer auf jeden Hund zustürmt und spielen will - neue Baustelle.

Also mein Hund muss nicht mit jedem spielen. Wenn es sich ergibt ja, aber sonst auch nicht. Es gibt bei uns hier Leute, die suchen immer andere HH, um die Hunde spielen zu lassen. Grund: Dann braucht man nicht so weit und lange spazieren zu gehen....arme Wuffel.
 
Mein neunjähriger Malteserrüde(kastriert) erzieht gerade einen 8 monate alten Mopsrüden! Den Malteser hab ich seit März und den Mops seit Mai!!
Herrlich anzusehn was er ihn alles durchgehn lässt und was nicht!

Morgens putzt der alten den jungen die Augen! Wenn er nicht still hält knurrt er und legt sich auf ihn drauf bis er still hält, dann wird wieder weiter geputzt!

Das spielerische raufen, am Hals packen, ihn festhalten, ihn umschmeissen, Jagdspiele und soweiter hat er alles von ihm gelernt!

Meine spielt immer mit einem Mini-Aussie. Gut, dass der eine Hund schwarz ist und der andere weiss. Sonst wüsstest Du nicht, wem welche Pfote beim Spielen gehört.

Als der Aussi dann mal weg lief, stand meine neben mir und hat dem flüchtenden Aussie hinterher geguckt. Das Frauchen des Aussie rief ihren Hund - nichts. Toll dachen wir. Wieder riefen wir den Aussie - wieder nichts. Ich dachte noch, man gut, dass mein "Köterich" neben mir sitzt. In dem Moment lief meine dem Aussie hinterher. Ohhhh sind denn jetzt alle Hunde gaga? Wir standen da und guckten den Hunden hinterher.

Meine hatte dann irgendwann den Aussie eingeholt. Plötzlich biss sie ihm fürchterlich hart in den Nacken - während des rennens. Der arme Aussie ist sogar hingefallen. Blupp - lag er im Dreck. Meine hat ihn angeguckt und ist zu mir zurück gelaufen - im Schlepp den Aussie. :D Tja was ein Hüter ist.

Oder der Aussie nimmt immer Holz-Stöcken auf. Immer sagt das Frauchen NEIN - und der Wuffel nimmt ihn trotzdem. Meine darf nun gar nicht mit Stöcken spielen - sie nimmt auch keinen auf. Als wieder so eine Situation war, sagte das Frauchen nein - oh es war ein Kampf. Mein Hund hat sich das 3 x angeguckt - ist zu dem Aussie hin und hat ihn wieder gebissen. Quasi hat mein Hund dem anderen Frauchen gezeigt, dass sie konsequenter sein muss. Das mit dem Stöckchen aufheben hat sich somit auch erledigt. :D Hund korrigiert Mensch.
 
Ja ------------- leider gibt es wirklich. Neuester Trend ................ Onlinehundekurse :eek::D:D

:toilet: ist ja definitiv ekelhaft

Was ich mir wünschen würde, dass Welpenbesitzer in so einem Kurs mal lernen, ihren Hund zu beobachten, ihn wirklich kennenzulernen.

Ehrlich gesagt, wenn ich einen Welpen habe, ist mir persönlich nicht wichtig, dass er Leine gehen lernt (das kommt sowieso notgedrungen), dass er so schnell wie möglich mit anderen Welpen spielt, wichtig ist mir zu sehen, wer und wie ist der Hund

d.h, der wird untern "Arm gepackt", auf die Wiese mit anschließendem Wald, ohne Ablenkung, nach einer halben Stunde weiß man über den Hund schon eine Menge, nächstes mal mit Ablenkung und schon wieder weiß man ne Menge mehr....all das sind für mich mal die allerersten Grundlagen, wie an das Leben mit diesem Hund heranzugehen ist....

für Anfänger ist das natürlich schwierig, also wäre es - meine pers. Meinung - schön, wenn es da wirklich DIE Unterstützung geben würde, die die HH brauchen.....

aber HH nach 3 Monaten Welpenkurs haben noch immer keine Ahnung, wie ihr Hund vom Charakter, vom Verhalten her tickt...das ist halt schon mehr als mager....
 
Meine hatte dann irgendwann den Aussie eingeholt. Plötzlich biss sie ihm fürchterlich hart in den Nacken - während des rennens. Der arme Aussie ist sogar hingefallen. Blupp - lag er im Dreck. Meine hat ihn angeguckt und ist zu mir zurück gelaufen - im Schlepp den Aussie. :D Tja was ein Hüter ist.

.

Welche Rasse?
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige HH sich mehr Gedanken machen, wenn sie bei Burger **** oder Mc ***** einen Burger bestellen, als bei der Hundehaltung.

Dass es in Ö eine Vorgabe gibt, dass der Hund einen Welpenkurs besucht haben muss, finde ich allerdings den Hit in Tüten. :eek::eek::eek:

Ich dachte in D ist das schon krass, aber es gibt immer eine Steigerung.
 
Hallo!

Ich war mit meiner in der Hundeschule Biedermannsdorf und sehr zufrieden dort- ich bin sogar extra aus Wiener Neustadt bis dorthin gefahren ;)

Allerdings hatten wir Einzeltraining wegen eines bestimmten Problems, daher kann ich leider nichts über den Welpenkurs sagen.

LG Lucy

Warst du damals im Austrian Dog Training Center in Biederm.?
 
....
Dass es in Ö eine Vorgabe gibt, dass der Hund einen Welpenkurs besucht haben muss, finde ich allerdings den Hit in Tüten. :eek::eek::eek:

Ich dachte in D ist das schon krass, aber es gibt immer eine Steigerung.

Geh bitte, woher hast Du denn diesen Schmarrn:confused:? Einen Welpenkurs braucht kein Mensch zu besuchen, wenn er nicht will;).
In OÖ ist ein ca. 2stündiger Sachkundenachweis gefordert. Also nix mit Welpenkurspflicht!
 
Geh bitte, woher hast Du denn diesen Schmarrn:confused:? Einen Welpenkurs braucht kein Mensch zu besuchen, wenn er nicht will;).
In OÖ ist ein ca. 2stündiger Sachkundenachweis gefordert. Also nix mit Welpenkurspflicht!

Ich nehme an, dass auch von anderen Hundeschulen, bzw. sogar auch von Tierärzten Sachkundeunterricht angeboten wird. Das war damals aber nicht bekannt. In unserem Fall war es im Rahmen der Welpenspielschule.
 
In unserem Fall war das mit dem Erwerb des erforderlichen Sachkundenachweises verbunden. Ohne Welpenschule kein Sachkundenachweis. Ohne Sachkundenachweis keine Berechtigung, den Hund zu halten. ....)

Soviel ich weiß, gab es in OÖ niemals ein Gesetz, das für den Sachkundenachweis einen Welpenkurs verlangte.
 
Ich nehme an, dass auch von anderen Hundeschulen, bzw. sogar auch von Tierärzten Sachkundeunterricht angeboten wird. Das war damals aber nicht bekannt. In unserem Fall war es im Rahmen der Welpenspielschule.

Sorry, aber das stimmt nicht. Ab der Einführung war das bekannt. Man konnte sich beim Land OÖ erkundigen, wann und wo der zweistündige Sachkundekurs stattfindet. Jetzt stehts auch auf der HP.
 
Oben