Welpenkurse

Kiki2007

Junior Knochen
In 2 Wochen zieht unser Goldenmädl bei uns ein und wir möchten mit ihr natürlich einen Welpenkurs besuchen! Könnt ihr mir eine Hundeschule im Raum Mödling empfehlen? Gleich ums Eck von uns wäre die Hundeschule Biedermannsdorf und Leopoldsdorf - gibt's da Erfahrungswerte?
Oder sollt ich am besten gleich einen Kurs beim ÖRC belegen? Aus Erfahrung mit meiner letzten Golden Dame (Welpenkurs schon ewig her) konnte ich beobachten, dass sich die Golden ohnehin alle auf ein Packerl geworfen haben und kaum mit anderen gespielt haben (zumindest war es bei meiner damals so)! Weiß aber nicht, ob es gerade in der Prägephase ratsam ist sie nur unter "ihresgleichen" lernen zu lassen!
 
Kennst die Hundeschule in Mödling beim Friedhof? Ich war dort, die haben auch eigens Kurse nur für Retriever. :D

Ich war mit dem Neufundländer ausnahmsweise im Retriever Kurs, viell. mags deshalb die Goldies so gern. :D
 
Wir waren vor Jahren eben in Mödling beim ÖRC Platz. Uns hat's super gut gefallen, klar sind dort nur Retriever, aber die Atmosphäre war so nett und wir haben dann dort auch die anderen Kurse belegt.
Alle Welpen damals haben total lieb miteinander gespielt, andere Rassen hat er dann eben beim Spazieren gehen kennen gelernt, aber ich muss sowieso sagen, dass Retriever die grössten Rassisten im Hundereich sind.
Vor allem unser Großer schließt nur wirkliche Freundschaft mit Retrievern, alle anderen ignoriert er souverän.
LG Ingrid
 
Danke euch erstmals! Tendiere ohnehin eher gleich zum ÖRC zu gehen, Hundeschule Biedermannsdorf wäre halt sehr praktisch gewesen, aber bilde mir ein schon etwas negatives gelesen zu haben!
 
In 2 Wochen zieht unser Goldenmädl bei uns ein und wir möchten mit ihr natürlich einen Welpenkurs besuchen! Könnt ihr mir eine Hundeschule im Raum Mödling empfehlen? Gleich ums Eck von uns wäre die Hundeschule Biedermannsdorf und Leopoldsdorf - gibt's da Erfahrungswerte?
Oder sollt ich am besten gleich einen Kurs beim ÖRC belegen? Aus Erfahrung mit meiner letzten Golden Dame (Welpenkurs schon ewig her) konnte ich beobachten, dass sich die Golden ohnehin alle auf ein Packerl geworfen haben und kaum mit anderen gespielt haben (zumindest war es bei meiner damals so)! Weiß aber nicht, ob es gerade in der Prägephase ratsam ist sie nur unter "ihresgleichen" lernen zu lassen!

Warum besuchst Du mit Deinem Wuffel einen Welpenkurs?
 
ÖGV perchtoldsdorf. der welpenspielplatz ist unumschlagen einer der besten :)
sieh dir einfach die HP an ;)
 
...und was passiert, wenn der Welpe an einen anderen, etwas dominanten Welpen gerät und da evtl. gemoppt wird?

Oder ein 12 Wochen alter Yorki auf einen 12 Wochen alten Schäferhund trifft?

...und was ist, wenn da einige "grobmotoriker" dabei sind und die kleinen Hunde einfach über laufen?
 
...und was passiert, wenn der Welpe an einen anderen, etwas dominanten Welpen gerät und da evtl. gemoppt wird?

Oder ein 12 Wochen alter Yorki auf einen 12 Wochen alten Schäferhund trifft?

...und was ist, wenn da einige "grobmotoriker" dabei sind und die kleinen Hunde einfach über laufen?

Bei einem guten Welpenkurs wird darauf geachtet, dass die Welpen von der Größe u. vom Gewicht her zueinander passen.
Und ebenfalls wird darauf geachtet, dass kein Welpe von einem anderen gemobbt wird, dann sollte abgebrochen werden.
Wie gesagt, in einem guten Welpenkurs mit guten Trainern.
Ich habe beim ÖRC Kurs eben in Mödling, nie Probleme gehabt, da es ja nur Retriever sind passen die vom Gewicht her super zusammen und die Trainer haben immer aufgepasst.
LG Ingrid
 
...und was passiert, wenn der Welpe an einen anderen, etwas dominanten Welpen gerät und da evtl. gemoppt wird?

Oder ein 12 Wochen alter Yorki auf einen 12 Wochen alten Schäferhund trifft?

...und was ist, wenn da einige "grobmotoriker" dabei sind und die kleinen Hunde einfach über laufen?

Mobben sollte durch den Trainer strikt unterbunden werden...

Wo ist das Problem, wenn ein 12 Wochen alter Yorkie auf den Schäferhund trifft? Schäfi lernt mit kleinen Hunden umzugehen und Yorkie mit großen. Schadet nicht...

Auf die Grobmotoriker muss halt geachtet werden. Die fährt man runter. Lernen sie wenigstens nicht wild zu sein.
 
Hallo!

Ich war mit meiner in der Hundeschule Biedermannsdorf und sehr zufrieden dort- ich bin sogar extra aus Wiener Neustadt bis dorthin gefahren ;)

Allerdings hatten wir Einzeltraining wegen eines bestimmten Problems, daher kann ich leider nichts über den Welpenkurs sagen.

LG Lucy
 
Mobben sollte durch den Trainer strikt unterbunden werden...

Wo ist das Problem, wenn ein 12 Wochen alter Yorkie auf den Schäferhund trifft? Schäfi lernt mit kleinen Hunden umzugehen und Yorkie mit großen. Schadet nicht...

Und im Märchen erhält der Prinz immer die Prinzessin ;):rolleyes:

Auf die Grobmotoriker muss halt geachtet werden. Die fährt man runter. Lernen sie wenigstens nicht wild zu sein.

Echt ? Wie denn? Mit Pulver - wegsperren - fesseln usw.?

Egal ...................... Ich liebe Träumer .............. :cool:
 
...und was passiert, wenn der Welpe an einen anderen, etwas dominanten Welpen gerät und da evtl. gemoppt wird?

Oder ein 12 Wochen alter Yorki auf einen 12 Wochen alten Schäferhund trifft?

...und was ist, wenn da einige "grobmotoriker" dabei sind und die kleinen Hunde einfach über laufen?

Dann "LERNEN" die kleinen Welpen eben dass andere Hunde zum Fürchten sind. ;):cool:

Es lebe der Welpenkurs ..................... :rolleyes:
 
ich bin in der landesgruppe wien, ich kann natürlich nur von uns sprechen und was ich aus der ferne sehe, da wir einen anderen kurs machen - größtenteils werden die hunde alleine trainiert, es wird erste bekanntschaft mit dem dummy gemacht, der pfeife und grundgehorsam. alles mit viel spass und spiel.

ich würde es dir auf alle fälle empfehlen, weil was ich immer sehe macht es besitzer und hund spass ;) und was gibt es schöneres als retrieverbesitzer unter lauter retriever zu sein :D

bei uns treffen die welpis kaum auf die erwachsenen. erst die junghunde trainieren bei uns wirklich gemeinsam, da wird danach auch gespielt. es sind immer viele trainer anwesend, bei uns wird auch immer auf einzelne eingegangen. im bh kurs zb wird immer wieder jmd rausgenommen und einzeln trainiert, wenn besitzer und hund noch nicht so weit sind. es wird sich auch immer viel zeit für fragen genommen. also wirklich vorbildlichst. ich denke das ist bei jeder landesgruppe gleich.

ich habe von mödling auch nur gutes gehört, ebreichsdorf würde es auch noch geben...weiß ja nicht wo du wohnst.
 
Egal ...................... Ich liebe Träumer .............. :cool:

Dann hab ich die Situationen in denen meine Irish Wolfhounds im Welpenkurs lernten mit kleinen Hunden (von Chihuahua angefangen) umzugehen wohl nur geträumt. Der Schäferhund meiner Bekannten lernte das auch, sowie der Deutsch Drahthaar-Welpe meiner Mutter gerade aktuell dran ist, es zu lernen. Aber gut... ich träum weiter. ;)

Gute Nacht! :D
 
Dann hab ich die Situationen in denen meine Irish Wolfhounds im Welpenkurs lernten mit kleinen Hunden (von Chihuahua angefangen) umzugehen wohl nur geträumt. Der Schäferhund meiner Bekannten lernte das auch, sowie der Deutsch Drahthaar-Welpe meiner Mutter gerade aktuell dran ist, es zu lernen. Aber gut... ich träum weiter. ;)

Gute Nacht! :D

Sorry ............... aber bist oder warst schon munter? :D

Brauchst mir nur sagen wo du dein Wirken an den Tag legst, und ich komme mal vorbei um den Faktengehalt deiner Worte zu erkennen. :cool:
 
Dann hab ich die Situationen in denen meine Irish Wolfhounds im Welpenkurs lernten mit kleinen Hunden (von Chihuahua angefangen) umzugehen wohl nur geträumt. Der Schäferhund meiner Bekannten lernte das auch, sowie der Deutsch Drahthaar-Welpe meiner Mutter gerade aktuell dran ist, es zu lernen. Aber gut... ich träum weiter. ;)

Gute Nacht! :D

Was verstehst du unter "lernen mit kleinen Hunden umzugehen" :confused: Wenn ein großer, schwerer noch so verträglicher Jungspund im Spiel einem Papillon oder Chi oder Zwergpinscher ins Kreuz steigt oder ihn durch die Luft wirbelt kann es mitunter passieren dass das der Zwerg nicht überlebt. Wobei man da noch Kleinhund definieren müsste ein Parson Russell ist auch nicht grad ein Riese aber weitaus robuster.
Meiner war in der Jugend ein grobmotorischer Rüpel , den hab ich erst gar nicht mit so filigranen Zwerghunden spielen lassen - aber ich war auch in keiner Welpenschule wo mein Hund gelernt hätte sein Spielverhalten jeweils an die Größe des Spielpartners anzupassen, ich bin da außerdem etwas skeptisch - insbesondere auch wenn ich mir vorstelle dass in einer Welpengruppe junge Riesen und junge Zwerge gleichzeitig miteinander spielen !
 
Meine bescheidene (nicht-Profi) Meinung ist, dass wenn es nicht so extreme Züchtungen gäbe (Hund in der Größe eines Meerschweinchens bzw. in der Größe eines Kalbes) :D wäre es unproblematischer groß und klein in einen Welpenkurs zu stecken. Aber was heutzutage alles als Hund durchgeht... naja wär mir auch zu gefährlich. Meine Freundin hat eine Jack Russell Hündin mit 5 kg und die ist schon sehr klein. Wenn ich mir aber vorstelle, dass es Hunde gibt, die noch kleiner/filigraner sind, die würd ich mit gar niemanden mehr spielen lassen. Die kann ja auch ein Kleinkind töten.
 
Ich kenn einen Fall (und nicht vom hörensagen, sondern ich war live dabei) wo ein großer Junghund im Spiel einen jungen Zwerg so schwer verletzt hat (ganz ohne beissen wohlgemerkt! ) , dass dieser letztlich eingeschläfert werden musste, wie ich im nachhinein erfahren musste :(.

Mittlerweile ist meiner mit seinen fast 12 Jahren zu einem willkommenen Hundekontakt für Welpen geworden, egal welcher Größe weil er sehr umgänglich und "höflich" ist und wenns ihm zu viel wird geht er ..... spätestens nach 2-3 Minuten hat er das Interesse verloren :D
 
Oben