Welpengruppe - ja oder nein?

• Ersteller Ersteller forintos
  • Erstellt am Erstellt am
Resi schrieb:
Es würde mich schon sehr interessieren, warum hier Hundeprofis die Meinung vertreten , das der Hund
eine schlechtere Bindung zum Hundeführer hat, wenn er einen Welpenkurs besucht

Es ging hierbei um schlecht geführte Welpenkurse. ;)

Ja, aber wenn man Hr. Sticha liest, so ist er scheinbar auch gegen Gutgeführte, den sonst hätte er sicher selber einen am Platz.
Ich interpretiere das jetzt einfach mal so.

Soweit ich es gelesen habe hat er keinen :)
Was mich ehrlich gesagt schon erstaunt, ob er mit Welpen trotzdem arbeitet
weiss ich nicht, ich denke er wird sicher Etwas dazu schreiben

Resi schrieb:

Ich dachte gelesen zu haben dass er eine Welpenausbildung anbietet. :confused:

@Resi

da hast du etwas FALSCH verstanden.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass ..............Welpenkurs besucht und daher eine weniger gute Unterordnung oder Arbeit bringt................man KEINE Welpenkurse machen sollte.

Meiner Meinung (und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster) gibt es bis auf wenige Ausnahmen zu viele SCHLECHTE Welpenkurse.

Ich nenne es WELPENAUSBILDUNG, denn bei Gott man sollte zuerst den Hundeführer "SCHULEN", ihm den RICHTIGEN Umgang mit Hunden beibringen, ihm ALLE Tip´s rund um den Hund mitgeben, und helfen, dass Hund und Hundeführer ein Team werden.

Zum SPIELEN mit anderen Hunden braucht man keine Hundeschule, da sollte sich jeder Hundebesitzer für seinen Hund "Freunde" suchen, bei denen man sich sicher seine kann, dass der Hund keine NEGATIVEN Erfahrungen machen kann.

mfg
Sticha Georg

yaldara schrieb:
Ich dachte gelesen zu haben dass er eine Welpenausbildung anbietet. :confused:

Ja am Platz wird Welpenausbildung ausgebildet, aber keine Welpenspielstunde ;)

Ich bin schon lange genug dabei und habe folgendes beobachten können:

Hunde die seit sie Welpen sind so ausgebildet wurden, gehen einfach viel schöner, exakter und haben überhaupt kein Problem mit anderen Hunden. Das einzige ist vielleicht das Ihnen der Hundeführer wichtiger ist. Aber ist das so falsch??

lg
Martina

Bei uns wird in einem Welpenkurs gespielt und gearbeitet.
Da ich ländlich wohne gibt es keine Hundetreffs und auch kaum mal Welpen
meine war z.B. die einzige im ganzen Dorf, erwachsene Hunde treffen wir
schon, das ist nicht das >Problem, aber nicht alle ertragen einen kleinen
lästigen Welpen :D daher

Aber so schön langsam begreife ich, was gemeint ist.
Eine Welpenspielgruppe heißt also, das die Welpen nur spielen
Ein Welpenkurs heißt arbeiten mit Hundeführer und Welpen ;)
lieg ich da jetzt richtig??

Nur zum Spielen gehe ich sicher nicht in einen Welpengruppe.
Und es ist richtig, der Hundeführer sollte eigentlich schon bevor er einen
Hund hat, zum Lernen kommen.
Und dann mit Hund wieder, um gemeinsam zu lernen, im Idealfall.

Resi schrieb:

Dann hast leider nicht die ganzen 1555346 Seiten zu dem Thema gelesen... ;) Georg arbeitet sehr wohl mit Welpen und zwar in einer Art Welpenfrüherziehungskurs.

Man korrigiere mich falls ich das jetzt falsch wiedergebe.

Was, wie ich meine, wesentlich sinnvoller ist als unkontrolliertes herumtoben unter mehr oder weniger "fachmännischer" Aufsicht.

Denn das, denke ich sollte jeder Hundehalter selber in der Lage sein, seinem Hund zu bieten - Kontakt zu Artgenossen!

In keinem Posting von Georg Sticha konnte ich erkennen, daß er sagte, daß Hunde die einen Welpenkurs besuchen deswegen eine schlechtere Bindung zu ihrem Hundeführer haben.
Aber dennoch gebe ich Georg recht, wenn er sagt daß einen führigen, gut erzogenen Hund nicht der welpenkurs ausmacht, sondern vielmehr der Hundeführer, der gelernt hat eine Bindung zu seinem Hund aufzubauen.

Und genau DAS ist es aber leider, daß in 9 von 10 angebotenen Welpenkursen verabsäumt wird.

und warum? weil es einfach irrsinnig putzig aussieht, einem haufen tobender, spielender Wollknäuel beim Spielen zuzusehen, und die Leute dafür auch bereit sind Geld zu zahlen, für die trockene Theorie in Sachen Hundewesen, verhalten, ausbildung usw.... aber nicht.
Wahrscheinlich liegts aber auch daran, daß wirklich zu wenig gute Hundetrainer sich mit dem "Kindergarten" beschäftigen wollen oder können und daher meist nur recht unqualifizierte "Trainer" am Platz stehen, die dazu gar nicht erst in der Lage wären.....

yaldara schrieb:
Eine Welpenspielstunde ist ja wieder etwas anderes. Die kann ich mit den Nachbarswelpen auch veranstalten. :D

Wie bitte? :confused: :confused:

wenn Du mir erklärst was du daran nicht verstehst, kann ich versuchen mich klarer auszudrücken ;) :D

Filou schrieb:
wenn Du mir erklärst was du daran nicht verstehst, kann ich versuchen mich klarer auszudrücken ;) :D

Was verändert sich bitteschön am Gang nur weil der Hund mal in einer Welpengruppe war? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. :o

@Sticha Georg:
Da Du ja in der Annahme stehst und es der Öffentlichkeit mitteilst, 2 meiner Hunde therapiert zu haben (Angst) hätte ich gerne konkretere Angaben dazu...Wärst Du so nett auf meine Fragen einzugehen???? Du wirst doch sicher wissen, welche meiner Angsthunde Du therapiert hast :confused:

Grüsse,
Valerie

yaldara schrieb:
Was verändert sich bitteschön am Gang nur weil der Hund mal in einer Welpengruppe war? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. :o

ok, jetzt weiss ich was du meinst :D

Ein Welpe der von klein an - nur mit Motivation - das Fussgehen, absitzen usw lernt, geht - damit meine ich nicht seinen Gang, sondern die Exaktheit der Ausführung - viel schöner.

Also er geht perfekt Fuss, nicht zuweit vorne und nicht zu weit hinten, er schaut den Hundeführer immer an, sitzt komplet gerade, usw. und das alles mit einer Freude am Arbeiten, dass das Zuschauen einfach nur Spass macht.

Ich hoffe, ich konnte jetzt rüberbringen was ich meine :D

Filou schrieb:
ok, jetzt weiss ich was du meinst :D

Ein Welpe der von klein an - nur mit Motivation - das Fussgehen, absitzen usw lernt, geht - damit meine ich nicht seinen Gang, sondern die Exaktheit der Ausführung - viel schöner.

Also er geht perfekt Fuss, nicht zuweit vorne und nicht zu weit hinten, er schaut den Hundeführer immer an, sitzt komplet gerade, usw. und das alles mit einer Freude am Arbeiten, dass das Zuschauen einfach nur Spass macht.

Ich hoffe, ich konnte jetzt rüberbringen was ich meine :D

Das habe ich jetzt verstanden. :D

dalhome schrieb:
@Sticha Georg:
Da Du ja in der Annahme stehst und es der Öffentlichkeit mitteilst, 2 meiner Hunde therapiert zu haben (Angst) hätte ich gerne konkretere Angaben dazu...Wärst Du so nett auf meine Fragen einzugehen???? Du wirst doch sicher wissen, welche meiner Angsthunde Du therapiert hast :confused:

Grüsse,
Valerie

Kann man das nicht per PN regeln? DER Streit paßt irgendwie nicht daher :confused:

lg
Forintos

forintos schrieb:
Kann man das nicht per PN regeln? DER Streit paßt irgendwie nicht daher :confused:

lg
Forintos

Hallo,
leider nein, da ich von Sticha angegriffen wurde und öffentlich Unwahrheiten über meine Hunde verbreitet wurden möchte ich dazu auch eine öffentliche Stellungnahme.
Sorry, aber ich habe eigentlich mit meinem ersten Posting zu diesem Thema keinen Streit angefangen, war auch überhaupt nicht in meiner Absicht. Warum es zu diesem Ausbruch Stichas kam weiß ich nicht, nur solche Aussagen kann ich nicht auf sich beruhen lassen, da sie zuerst einmal nicht der Wahrheit entsprechen und außerdem rufschädigend sind.

Grüsse,
Valerie

Oben