Welpenfutter

Sagt sie ja doch - sie würde es genauer ausrechnen für einen Welpen?

Genau :).


ja genauer würde ich auch rechnen bei 2x 20% Angaben *g*. Mich würde interessieren wonach man "genauer" rechnen soll, anderswo hat sie einen Tipp zu Natural Dog Food mit dem Satz beantwortet man solle sich an Fachliteratur halten.

Wäre schön, wenn man hier keine Tatsachen verdrehen würde.

Aber bitte sprich weiter, ob deiner Meinung nach ein Ernährungswerbebuch Fachliteratur ist, wenn es um die Inzidenz von Lebensmittelinfektionen (und das sind nicht nur Salmonellen) geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab jetzt mal eine Frage zu Welpenfutter:
Wie lange gebt ihr Welpenfutter? Oder kann man gleich Adult füttern? Ich denke an den zu schnelle Wachstum bei größeren Hunden ....

Wir haben eine Flat Coated Hündin (mittlerweile 3 Jahre) und ihr habe ich bis ca. 6 Monate Welpenfutter (Trofu) gegeben und dann normales Adult Futter.
Mitte März zieht bei uns wieder ein Welpchen ein, ein Golden Rüde *freufreufreu*, und ich überlege, ab wann ich ihm das Adult Futter geben werde, vielleicht schon vor 6 Monaten?
Von der Züchterin bekommen wir Welpentrofu mit, weiß jetzt nicht den Namen, ich möchte dann auf Wolfsblut umstellen.

Wenns eine gute Sorte ist, spar Dir das Geld fürs Welpenfutter. Bei den meisten Sorten steckt ohnehin das Gleiche drinnen wie bei den Adult Sorten.

lg
Staffi
 
Hey!

Ich würd mindestens 12 Monate lang Welpenfutter geben ( bei großen Hunden eventuell länger Junior-Futter), da er sich ja im Wachstum befindet und du sonst echt Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen kannst.
Hab darüber auch mit dem Institutsvorstand von der Ernährung (VetMed) gesprochen.


Viel Spaß mit deinem neuen wauz

Weil?
lg
Staffi
 
Huch :eek:

Mir scheint manche glauben, dass ein Hund, der berechnete rohe Rationen bekommt, nicht artgerecht gefüttert wird, weil ein Wolf auch nichts berechnet :confused:

Dann ist also jeder Mensch, der seine eigenen Essensrationen nicht ausrechnet, oder Ernährungswissenschaften studiert, fahrlässig?

Jetzt wird es aber lächerlich..;)

Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe extra geschrieben, dass ein Mensch in der Lage sein sollte, sich selbst und die Familie OHNE Berechnungen gesund zu ernähren. Ebenso habe ich geschrieben, dass ein Hund kein Mensch ist.


Ich bin kein Mathefanatiker - im Leben nicht würde ich jede einzelne Ration aufs mg genau ausrechnen. Das ist auch vollkommen unmöglich, wenn man frisch füttert, weil man weder die Nährwerte von jedem einzelnen Lebensmittel kennt, noch hat jedes Individuum den gleichen Bedarf.
Aber ich würde mir die Grundlagen ausrechnen, damit ich einen Überblick habe, was in meinen Hund kommt. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich 100g Putenbrust verfüttere oder 100g Schweinebauch.
Für meine Hündin würde das eine bedeuten, dass sie ne Juckreizattacke bekommt und das andere, dass sie ruhig noch an ihrem Ochsenziemer knabbern kann OHNE sich kratzen zu müssen.
Nur so als Beispiel...
 
Obwohl ich seit mehreren Jahren roh füttere wiege ich noch immer täglich
2 x die Rationen ab. Ich gehe nicht nach 1 Gramm, aber ohne Waage könnte ich es nicht. Finde das aber überhaupt nicht schlimm. Mir macht es eben Spaß für unsere Hunde eine natürliche Nahrung herzurichten, wo ich weiß, dass keine künstlichen Zusatzstoffe dabei sind. Gerade bei unserem Allergiker ist das extrem wichtig.
 
Oben