Huch
Mir scheint manche glauben, dass ein Hund, der berechnete rohe Rationen bekommt, nicht artgerecht gefüttert wird, weil ein Wolf auch nichts berechnet
Dann ist also jeder Mensch, der seine eigenen Essensrationen nicht ausrechnet, oder Ernährungswissenschaften studiert, fahrlässig?
Jetzt wird es aber lächerlich..
Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe extra geschrieben, dass ein Mensch in der Lage sein sollte, sich selbst und die Familie OHNE Berechnungen gesund zu ernähren. Ebenso habe ich geschrieben, dass ein Hund kein Mensch ist.
Ich bin kein Mathefanatiker - im Leben nicht würde ich jede einzelne Ration aufs mg genau ausrechnen. Das ist auch vollkommen unmöglich, wenn man frisch füttert, weil man weder die Nährwerte von jedem einzelnen Lebensmittel kennt, noch hat jedes Individuum den gleichen Bedarf.
Aber ich würde mir die Grundlagen ausrechnen, damit ich einen Überblick habe, was in meinen Hund kommt. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich 100g Putenbrust verfüttere oder 100g Schweinebauch.
Für meine Hündin würde das eine bedeuten, dass sie ne Juckreizattacke bekommt und das andere, dass sie ruhig noch an ihrem Ochsenziemer knabbern kann OHNE sich kratzen zu müssen.
Nur so als Beispiel...