Welpen wieder in Tierhandlungen erhältlich

Sorry, verstehe deine Aussage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die Ostmafia hat nie und wird nie in Tierhandlungen verkaufen.

das ist ein irrtum, denn viele tierhandlungen kaufen die welpen (egal ob hunde oder katzen) aus dem osten!!!!
natürlich verkaufen die händler dort nicht direkt, aber es kommt sich aufs selbe raus...

das ist ein irrtum, denn viele tierhandlungen kaufen die welpen (egal ob hunde oder katzen) aus dem osten!!!!
natürlich verkaufen die händler dort nicht direkt, aber es kommt sich aufs selbe raus...

Jupp, auf Bestellung kriegt man jede Rasse... am liebsten aus der Tschechischen R. Weil das ist schön nahe u. schön billig.

Hätt damals nen Boxerwelpen haben können, ohne Papiere um 300 Euronen... :mad: :mad:

Ich stimme dir vollkommen zu.
Ich hab vor langer Zeit mal kurz in einen Zoofachhandel gearbeitet. Die meisten kaufen ihre Hunde oder Katzen aus den Osten. In der Zeit wo ich dort war gab es keine Kontrollen wie die Tiere gehalten werden.

das Tierschutzgesetz wurde insofern geändert, als illegaler Hundehandel (Osthunde-Mafia), der auf Parkplätzen oder sonst wo betrieben wird, absolut verboten ist und mit hohen Strafen geahndet wird.
Im Zuge dieses Verbots wurde das Gesetz gelockert, es dürfen in ausgesuchten Zoohandlungen Hunde und Katzen offiziell verkauft werden. Diese Hunde dürfen nachweislich aus keinem illegalen Hundehandel stammen.
also... was ist euch lieber? Ich finde, es ist eine, wenn auch kleine Verbesserung, diesem abscheulichen Handel aus dem Osten gesetzlich! endlich einen Riegel vorzuschieben.

Das glaubst du ja wohl selber nicht. Vorher gabs Welpen in der Tierhandlung aus dem Osten und auf Parkplätzen ebenfalls aus dem Osten, dann nur mehr auf Parkplätzen und jetzt wieder Tierhandlung und Parkplätze, plus Internet, plus Massentransporte.
:mad:
Solche Trotteln, anstatt die Grenzen ordentlich zu kontrollieren, wird ein Tierschutzgesetz wieder aufgehoben.
Unfassbar..:mad:

das Tierschutzgesetz wurde insofern geändert, als illegaler Hundehandel (Osthunde-Mafia), der auf Parkplätzen oder sonst wo betrieben wird, absolut verboten ist und mit hohen Strafen geahndet wird.
Im Zuge dieses Verbots wurde das Gesetz gelockert, es dürfen in ausgesuchten Zoohandlungen Hunde und Katzen offiziell verkauft werden. Diese Hunde dürfen nachweislich aus keinem illegalen Hundehandel stammen.
also... was ist euch lieber? Ich finde, es ist eine, wenn auch kleine Verbesserung, diesem abscheulichen Handel aus dem Osten gesetzlich! endlich einen Riegel vorzuschieben.

1) Es wird sicher nicht durch den Verkauf von Hunden oder Katzen in Tierhandlungen der illegale Hundehandel auf Parkplätzen weniger.
2) Wer soll bitte kontrollieren ob irgendwo illegal Tiere angeboten werden. Die Grenzbeamten kontrollieren nichtmal bei der Einfuhr von Hunden oder Katzen ob die überhaupt einen Impfpass haben (geschweige denn einen Chip)
3) Ausgesuchten Zoohandlungen ist gut...man wird ein Formular ausfüllen müssen, einmal kommt vielleicht der Tierarzt vorbei und das wars dann..somit also zur ausgesuchten Zoohandlung
4) Als es noch erlaubt war, haben viele Zoohandlungen "Tiere vom Züchter" verkauft. Alllerdings von meistens Ungarischen Züchtern. Meine Mutter hat vor ca. 19 Jahren mal einen Perser aus einer Zoohandlung gekauft. Ich war damals noch etwas zu klein um aufzuschreien oder mitzubekommen, woher diese Tiere wirklich stammen. Meine Mutter war die ersten 3 Lebensjahre von unserem Kater, mindestens einmal im Monat beim Tierarzt. Mit ca 1/2 Jahr mußten wir den armen Kater sogar komplett scheren lassen, weil er eine Pilzerkrankung hatte, die bei einem Perser nicht anders in den Griff zu bekommen war. Dieses Tier stammte von einem Züchter....Somit also zu dem Thema "illegaler Hunde oder Katzenhandel".

Ich halte von dem Gesetzt überhaupt nichts, denn im Zeitalter von Internet kommt mann sowieso viel zu leicht an billige Hunde oder Katzen, aber wenn jetzt auch noch in den Zoohandlungen angeboten wird, na gratuliere, die Tierschutzhäuser werden sich freuen...Spätestens nächstes Jahr wird sicher wieder durch allen Medien die Meldung gehen "Überlegt euch den Kauf von Hunden oder Katzen, denn die Tierheime gehen schon über"...

Der Grund das Hunde und Katzen verkauft wurden und die Leute, die dort gekauft haben nichtmal nachgedacht haben, war ein Grund das ich im Sommer nach 3 Tagen in der Tierhandlung in Tobelbad gekündigt habe.

Die Tiere kommen aus Ungarn aber auch aus Österreich von privat Leuten, haben nichtmal mehr Papiere - unsere Spanielhündin hat noch Papiere mitbekommen.

Was ich aber sagen kann, der TA ist jede Woche dort und schaut sich die Welpen an, impft und entwurmt sie etc.

Sagt mal, seit wann ist dieses gesetzt aufgehoben???
Denn seit bestimmt einem halben Jahr verkauft eine Tierhandlung bei mir in der nähe Hundewelpen ganz offiziell!!!!! Mit großen Plakaten in der auslage wo sie die Welpen anpreisen! :confused::confused:

Und das das jetzt wieder erlaubt ist finde ich absolut nicht ok...was der liebe Staat nicht alles macht um geld zu verdienen ! *kotz* :mad:

naja ich find es ist vielleicht schon eine verbesserung ....

Die Novelle verbietet sowohl den Handel als auch das Feilbieten von Tieren in öffentlich zugänglichen Räumen mit Ausnahme von genehmigten Messen und Versteigerungen. Weiters werden künftig ausgewählte Zoofachhandlungen für den Verkauf von Hunden und Katzen zugelassen. Durch die verpflichtende Nennung eines Betreuungstierarztes, der für die Gesundheit der Tiere, die richtigen Dokumente und deren tierschutzkonforme Haltung gegenüber der Behörde verantwortlich zeichnet, soll der Bedarf in geregelte Bahnen gelenkt werden.
vorher wars ja so , daß man nur beim züchter welpen bekam und weil die meisten zu faul sind , weis gott wie weit , zu einem züchter zu fahren haben sie lieber an der straßenecke beim polen gekauft .
so bekommt man jetzt wenigstens kontrolliert an der straßenecke(tierhandlung) wieder hunde/katzen , ist schon möglich , daß dann die osthändler etwas zurückgedrängt werden .

auch war dieses vorherige hochgelobte gesetz gar nicht so toll ...
ich habe eine bekannte besitzerin einer tierhandlung , die jedes jahr die ganzen zufallswürfe von katzen aufgenommen hat , die kleinen aufgepäppelt hat und dann weiterverkaufte .
das war damit nicht mehr möglich und so wurden diese katzerln eben wieder ersäuft :mad: ... ich hab selber von ihr einen wunderschönen bauernkater , sie war ganz verzweifelt , nicht nur wegen dem verdienstentgang , sondern auch weil sie genau wußte was jetzt mit den katzen passiert .

grüße
sylvia

Das glaubst du ja wohl selber nicht. Vorher gabs Welpen in der Tierhandlung aus dem Osten und auf Parkplätzen ebenfalls aus dem Osten, dann nur mehr auf Parkplätzen und jetzt wieder Tierhandlung und Parkplätze, plus Internet, plus Massentransporte.
:mad:
Solche Trotteln, anstatt die Grenzen ordentlich zu kontrollieren, wird ein Tierschutzgesetz wieder aufgehoben.
Unfassbar..:mad:

WER soll denn die Grenzen kontrollieren?
Btw. Welche Grenzen (es gibt ja keine mehr)? ;)

Hi!

Ich hab meine auch ausn Gschäft, kenn allerdings den Chef und meine Cousine arbeitet dort. Papiere hat sie, is aber aus Tschechien. Und ich muss sagen (viell. hatten wir Glück): Es gibt 0 Probleme mit ihr! Mittlerweile is sie 3,5 Jahre alt, war, ausser für Impfungen sonst noch nie beim Tierarzt (*auf Holz klopf*) und ich hoff, das bleibt auch so. Charakterlich sowieso ein Traum von Hund, aber das tut ja nix zur Sache.

Behandelt wurden die Welpen damals super, eine Kollegin von meiner Cousine hat sich entweder alle Welpen (meist warens 3) mit heim gnommen übers Wochenende oder sie is am Sonntag kommen mit Freunden und sie sind mit den Welpen spaziern gangen.

Ich finds trotzdem ned okay, dass sie im Gschäft verkauft werdn aber im Endeffekt gilt: Wer a falsches Ding drehn mag, findet sich eh eine Lücke... Da is no besser, wenn sich de Leut den Hund im Gschäft kaufen, da kann die Verkäuferin wenigst noch ein bissl versuchen auf sie einzuwirken und sie aufzuklären...

LG
Babs

Woher sollen die Hunde sonst kommen, außer aus dem Osten oder irgendwo vom Vermehrer?

Ein verantwortungsvoller Züchter würde doch bitte seine Hunde nie in einem Geschäft zum Verkauf anbieten... :rolleyes:

@babs:
Tja, wenn's wenigstens so wäre, dass es ein verpflichtendes Beratungsgespräch etc. gäbe, aber in der Realität gibt's vielleicht eine Handvoll, die sich wirklich was um die kleinen Wuzis scheren-die meisten wollen nur so viel Geld wie möglich mit ihnen verdienen!:mad:

Wann begreifen die Politiker endlich, dass Tiere Mitgeschöpfe sind und keine Ware...:(:(:(

:mad::mad::mad: So so typisch. Welche Hunde sitzen denn in Zoohandlungen etc.? Die kleinen süßen mit Kulleraugen, die bei fast jedem Menschen das "Am-liebsten-mitnehmsyndrom" auslösen. :mad::mad::mad:

ich war heut ein der grünen Steiermark, zu kaufen gibt es Dackel, Yorkies, Spaniel, Möpse, Perserkatzen, Siamkatzen ...etc....noch sind die Tiere in einem extra Raum untergebracht, einer für die Katzen, einer für die Hunde und so wie schon geschrieben, über einen Monitor kann man sie anschauen

ich war heut ein der grünen Steiermark, zu kaufen gibt es Dackel, Yorkies, Spaniel, Möpse, Perserkatzen, Siamkatzen ...etc....noch sind die Tiere in einem extra Raum untergebracht, einer für die Katzen, einer für die Hunde und so wie schon geschrieben, über einen Monitor kann man sie anschauen

ich weiß und es ist zum kotzen... deshalb hab ich nach 3 Tagen gekündigt dort...
Aber solange es Leute gibt die die Tiere kaufen...:mad::(

@babs:
Tja, wenn's wenigstens so wäre, dass es ein verpflichtendes Beratungsgespräch etc. gäbe, aber in der Realität gibt's vielleicht eine Handvoll, die sich wirklich was um die kleinen Wuzis scheren-die meisten wollen nur so viel Geld wie möglich mit ihnen verdienen!:mad:

Wann begreifen die Politiker endlich, dass Tiere Mitgeschöpfe sind und keine Ware...:(:(:(

Kann dir nur voll und ganz zustimmen...was ich aber am schlimmsten finde ist das, das viele Mitarbeiter in Zoohandlungen teilweise nichtmal eine Ahnung haben von dem was Sie dort eigentlich tun. Als es noch erlaubt war Hunde und Katzen in Zoohandlungen zu verkaufen, hatten nur die Zoohandlungen Tiere in der Auslage, wo die Mitarbeiter null Ahnung hatten und was sich bis heute nicht verändert hat. War neulich in so einer Zoohandlung und wollte einen Kong für meinen kaufen. Die Verkäuferin hat mich angeschaut, als wäre ich der erste Mensch und hatte keine Ahnung was ein Kong ist. Und so was soll in Zukunft Hunde und Katzen verkaufen, na bravo..

Einen wunderschönen Guten Morgen. Schaut mal bitte auf die Internetseite von News. (Rubrik: Österreich) Da steht geschrieben, daß das neue Gesetz erst ab 01.01.08 in Kraft tritt. Warum verkaufen dann jetzt schon Tierhandlungen Hunde?? Kann man dagegen nichts machen? Ist doch, soviel ich verstanden habe, noch ilegal. Versteh die Welt nicht mehr. :confused:

Einen wunderschönen Guten Morgen. Schaut mal bitte auf die Internetseite von News. (Rubrik: Österreich) Da steht geschrieben, daß das neue Gesetz erst ab 01.01.08 in Kraft tritt. Warum verkaufen dann jetzt schon Tierhandlungen Hunde?? Kann man dagegen nichts machen? Ist doch, soviel ich verstanden habe, noch ilegal. Versteh die Welt nicht mehr. :confused:

So wie ich dass mitbekommen habe, dürfen sie in den Verkaufsraum direkt keine Hunde verkaufen, aber im Nebenzimmer schon, oder so ähnlich.

Oben