Welpen nachts durchschlafen/ am Wochenende länger schlafen?

Probiers einfach paar Tage mal aus!:) Ich weiss, es ist total schwer seine kleine ab und zu mal zu ignorieren, aber sobald du dir um deine zu sehr Sorgen machst und beginnst dich nachts mit ihr zu beschaeftigen, gewoehnt sie sich schnell daran und dann wird sie die Welt nicht mehr verstehen, wenn du ploetzlich nachts schlafen moechtest.
Deswegen wuerd ichs ihr jetzt schon mal langsam zeigen,dass nachts wirklich pause ist.

Meine kleine schlaeft tagsueber seeeehr viel, unter anderem weil ich in der Arbeit bin und mit der Putzfrau beschaftigt sich meine kleine Sky nicht so gern. Vielleicht ne halbe STunde,rennt sie den Besen hinterher und dann legt sie sich wieder in ihre Ecke.

Aber Nachts,wenn ich schlafen geh, klar ist sie niiiie auf Knopfdruck muede, vor allem weil sie tagsueber schon viel schlaeft. Sie kaut vielleicht 10 min an ihrem Knochen oder Stofftieren und dann zzZZzZZ genauso wie ich im Traeumeland :)

Anfangs wolllte sie nachts auch spielen, wollte aufs Bett springen, hat die Vorhaenge angeknabbert, auch mein Nachtkasten ist nicht verschohnt geblieben, aber das hat sehr schnell abgeklingt. Sie weiss jetzt das Schlafzimmer auch zum SCHLAFEN da ist :)
 
Hm ich weiß nicht so recht. Erstens haben wir noch keine Box (zum Autofahren benutzen wir ein brustgeschirr mit kurzer Leine, die direkt am Sitzgurt gefestigt wird) und zweitens möchte ich nicht, dass sie Angst bekommt und dann so eine Art "Trauma" bekommt. Ich weiß, ich weiß, ich bin übervorsichtig und du hast ja auch gesagt langsam dran gewöhnen aber ich möchte ihr lieber die Ruhe beibringen, damit es aich klappt, wenn sie älter ist oder wenn wir mal woanders sind und dann kann ich ja nicht immer an die Box angewiesen sein. Verstehst du wie ich das mein? Also nicht bös gemeint. Aber trotzdem Danke für den Tipp, falls es nciht klappt mit Erziehung werd ich wohl damit versuchen.

Naja, ich meint ja nicht das du sie für immer dann in die box sperren sollst über nacht.
Sondern nur für den Anfang, bis sie gesehen hat, das Nachts wirklich Ruhe herrscht.
Weil dann stellt sich bei ihr auch schnell wieder ein rythmus ein und du kannst sie auch mit offener Boxentür bzw ohne box schlafen lassen.

nur eine Frage: von was soll sie ein trauma bekommen? das hab ich grad ned so ganz mitbekommen :eek::D

lg
yasrina
 
Probiers einfach paar Tage mal aus!:) Ich weiss, es ist total schwer seine kleine ab und zu mal zu ignorieren, aber sobald du dir um deine zu sehr Sorgen machst und beginnst dich nachts mit ihr zu beschaeftigen, gewoehnt sie sich schnell daran und dann wird sie die Welt nicht mehr verstehen, wenn du ploetzlich nachts schlafen moechtest.
Deswegen wuerd ichs ihr jetzt schon mal langsam zeigen,dass nachts wirklich pause ist.
Nachts geh ich auch nur mit ihr raus, wenn sie wach wird und leg mich dann driekt wieder hin. Aber sie bleib dann erst mal wach und beschäftigt sich selbst. Naja ich werds jetzt erstmal mit der "Kong-Methode" ausprobieren


Anfangs wolllte sie nachts auch spielen, wollte aufs Bett springen, hat die Vorhaenge angeknabbert, auch mein Nachtkasten ist nicht verschohnt geblieben, aber das hat sehr schnell abgeklingt. Sie weiss jetzt das Schlafzimmer auch zum SCHLAFEN da ist :)
Hm kommt mir alles sehr bekannt vor;) zum glcük versucht sie das jetzt nicht mehr sondern schleudert lieber bälle durchs koplette haus und wenn er dann wo drunter kullert, fängt sie an zu bellen. Aber ich werd ihr wie gesagt jetzt erstmal nachts sämtliches spielzeug wegnehmen und mal schauen, wenn das nichts hilft kriegt sie nachts einen kong (den kauf ich eh:cool:) und das wars...


So ich erzähl euch morgen mal, wie es heute nacht ohne jegliches Spielzeug gelaufen ist
 
ja braucht schon ein bisschen Zeit. Weil nicht jeder Hund ist gleich.
Nur weil das bei meinem so einfach ging, heisst es ja noch lange nicht,dass es bei deiner auch SO funktionieren wird.

Sky bellt z.B fast nie,schon gar nicht zuhause und gerade nachts kaut sie nur an den baellen und kuscheltieren rum. aber schleudern tut sie nicht.
Da hab ich wahrscheinlich glueck:)

Aber sie doch froh,dass deine so verspielt ist. Meine ist es zwar auch. nur wenn sie gerade auf der coutch ist und ich sie rufe,damit wir spazieren gehen, ist sie kaum vom sofa zu bringen. luemmelt da rum und knabbert an ihren zeugs hahahahha

Also viel glueck heut nacht! und nicht gleich enttaeuscht sien,wenns nicht gleich klappt;)
 
also mit dem kong würd ich es auf alle fälle probieren u ihn mit Käse (kurz in die mikroweille verkehrt auf einem teller u dann kurz ins gefrierfach) gut verschliessen. meiner hat da ewig zu tun gehabt u war dann einfach müde.

wenn du zu viel auf ein mal machst mit dem hund ist es klar, dass er dann voll übergedreht ist (positiver stress) u da braucht es ein weilchen bis er sich wieder beruhigt.

schau, dass welpi gaaaaaaanz viel schläft, das stimmt ganz sicher, dass die hunde dann ausgeglichener werden. meiner ist ein groenendael u die sind auch die voll übergedrehten hunde, aber meiner ist echt total ausgeglichen u das ist sicher dem vielen schlaf u der ruhe als welpi u junghund zu verdanken (meine züchterin hat mir da ganz arg ins gewissen geredet, dass ich das ja machen soll, heute danke ich ihr tausendmal dafür, dass sie mir das ganz oft eindringlich gesagt hat), wenn ichs nicht erlebt hätte würd ichs nicht so ganz glauben.

wir sind einige monate abends ganz ruhig auf der couch gesessen, haben gelesen u uns wenig bewegt, sind nur in die küche, wenn bronty auch munter war, dass wir ihn nicht aufwecken. klingt jetzt doof, aber sonst hatte hundi ja keine ruhe udn aufwecken soll man welpen generell nicht, wenn sie schlafen, zumindest vermeiden so oft es geht.

ich hatte vorher einen hyperaktiven rüden u das war, weil wir bis in die nacht mit ihm gespielt haben, einfach immer zu viel gespielt, er stand unter dauerstress.

spazieren od toben, alter des hundes in wochen in minuten umgerechnet. das das nicht immer geht ist klar, aber versuchen daran zu halten.

ich steh auf dem standpunkt, gespielt wird wenn ich es will und das mit mir und nicht alleine!!!
wenn du den hund durchs haus toben lässt wird er das auch machen wenn er älter ist u dann ists mit der ruhe für dich u für den hund vorbei.
bei mir gibts in der wohnung schon auch spieleinheiten, aber nicht sehr wild, leckerlie, spielzeug suchen schon, das dreht ihn nicht auf.

suchen lassen ist auch gut, das dreht hunde nicht so auf.

also, wünsch euch eine gute nachtruhe!!!!

glg carmen
 
aeehhhm, vielleicht bloede Frage, aber wie bringt man nem Hund am besten SUCHEN bei? Wenn ich was versteck, wie soll ich ihr/ihm klarmachen, dass er/sie jetzt suchen soll???:confused:
 
Hallo,

ich bin stolze Besitzerin eines nun fast 6 Monate alten Aussie Rüdens. Die ersten Wochen waren der Horror, ich wusste nicht einmal mehr wie man Schlafen schreibt.

Zu Beginn durfte Kalypso bei uns im Schlafzimmer auf einer Decke schlafen. Er fand aber einfach keine Ruhe, ständig versuchte er auf's Bett zu kommen, kroch unters Bett oder versuchte den Kleiderschrank zu öffnen. Auch musste er in der Nacht min. 6 mal nach draußen. Meine Nerven lagen wirklich schon blank.

Nach 2 Wochen haben wir beschlossen, eine Box für ihn als Nachtquartier herzurichten. Die Gewöhnung daran dauerte keine 2 Tage. Kalypso liebt seine Box. Seit dem schläft er nachts immer in der Box und schon nach 4 weiteren Tagen hat er durchgeschlafen. Er meldet sich erst morgens wieder, wenn er raus muss.

Ich find das total interessant, weil bei meinen Pferden war es ähnlich. Die beiden eine Stute und ein Wallach standen vorher in einem Offenstall und waren im Dauerstress. Seit wir in einen Stall gewechselt sind, wo sie tagsüber auf Paddocks oder Weiden sind und nachts jeder seinen eigene Box hat, sind sie viel ausgeglichener.

Hoffe, ich konnte mit meiner Schilderung der Lage ein bisschen helfen.

lg Eva und ihre Rasselbande
 
Hallo,

ich bin stolze Besitzerin eines nun fast 6 Monate alten Aussie Rüdens. Die ersten Wochen waren der Horror, ich wusste nicht einmal mehr wie man Schlafen schreibt.

War das von anfang an so oder ist das erst nach und nach so geworden? Maggy - die Cousine von deinem Lypsi - hat sich nämlich gestern, in ihrer ersten Nacht, wacker geschlagen und ist nur einmal aufgewacht (wo sie eben auch spielen wollte und ihr böses frauli justament um 2.30 NICHT wollte! Skandal!)

Im Bett war sie auch sehr unruhig, auf ihrer Decke gings aber (die neben unsrem bett gelegen ist).

Allerdings werde ich die Box, die Maggy bislang ignoriert hat, jetzt auch zu uns stellen. Deine Schilderung habe ich schon von mehreren Seiten gehört und ich denke, dass es für Maggy auch angenehmer ist.

Das mit dem "unters Bett kriechen" hat sie gestern auch gemacht. Na mal schauen wie's ihr heut gefällt :)
 
hi,
suchen:

ich habs so gemacht als bronty ein welpe war (wahrscheinlich führen mehrere wege nach rom...)

ich hab den hund gehalten, weil "bleib" konnte er noch nicht, ich hab das leckerlie od spielzeug so versteckt, dass wuffi es gesehen hat wohin, dann das kommando "such" u mit dem arm in die richtung gezeigt u er ist losgedüst u hat das leckerlie gefunden, dann leckerlie, lob, spiel...

das eben einige male wiederholt, übrigens super áuch zum lernen vom "bleib", weil irgendwann checkt ers, dass nur verstekct wird, wenn er bleibt, da muss man ihn halt ein paar mal zurückbringen zu dem púnkt wo er bleiben soll. dann eben gesteigert mit schwieriger verstecken (unter teppich, unter schachtel, im blumentopf am hocker etc etc), irgendwann wo ers nicht mehr sieht, dann verschiedene gegenstände, mehrere gegenstände, bis die gegenstände benennen, dass er das richtige bringt, da gibts ganz viele steigerungen, dann auch beim spazieren im wald, wiese etc. etc.
alles natürlich langsam anfangen, aber man muss sich auch immer was neues überlegen, weil meinem wird sonst gleich fad u das soll nciht sein.

mit zunehmenden alter kann man dann auch schon die steigerungen einbauen.... ann, wenn er apportieren kann mit "bring" verstecken usw
ich mach halt vieles mit clicker, das ist einfach leichter für den hund und für mich.

da gibts auch ein super buch, ich glaub "suchspiele für hunde"

nur, wenn du z.b. fährte machen willst, musst du überlegen, ob du "such" nimmst, weil dann musst du dir ein anderes kommando überlegen u ich glaub bei prüfungen wollen sie "such" haben.

aber suchen ist generell eine "ruhigere" beschäftigung für den hund und lastet ihn auch total aus, verursacht aber bei meinem hund bei weitem nicht so viel stress als z.b. mit einem ball spieln (mach ich generell nicht) suchen schont auch die noch "wackeligen" gelenke.

dann gibts noch ganz viele spielebücher....

glg carmen
 
@pingSogg

Ja, war von Anfang so. Aber seine Box liebt er. Auch tagsüber wenn er seine Ruhe will, verschwindet er in die Box.

Dass er sich im Schlafzimmer nicht so wohlgefühlt hat, kann aber auch daran liegen, dass es fast 40° C Außentemperatur hatte, als wir den kleinen bekommen haben. Da hat er sich die halbe Nacht fast weggehechelt.

Seit wann hast du deine Kleine, seit gestern? Freu mich riesig für dich. Hoffe, ihr habt jede Menge Spaß. Aber mach dich auf einiges gefasst. *g* Bin gespannt wie dein Mädel sich entwickelt. Lasst mal wieder was von euch hören.

lg Eva und ihre Rasselbande
 
Seit wann hast du deine Kleine, seit gestern?
Nein, schon seit dem 14. Oktober, also schon ein bisschen länger, aber habs erst so versucht, aber jetzt hab ich gedacht, frag ich doch mal nach;)

Freu mich riesig für dich. Hoffe, ihr habt jede Menge Spaß.
Ich bin auch wieder so glücklich, dann muss ich nicht mehr die ganze Zeit an unsere Kim denken. Sie bringt wieder Leben ins Haus (als wenn wir mit meiner pubertierenden Schwester nicht schon genug davon hätten:D) und Spaß haben wir auf jeden Fall! Aber anscheinend zuviel:eek:, weil sie so überdreht ist...
Aber mach dich auf einiges gefasst. *g*
Du glaubst gar nicht, womit ich alles rechne:D Als Kim ein Welpe war, war ich 8 und davon weiß ich nicht mehr so viel, leider... Also ist es für mich (im Gegenteil zu meiner Mutter) wie beim ersten Welpen:D

Bin gespannt wie dein Mädel sich entwickelt.
Und ich erst... sie hat sich seit ich sie zum ersten mal mit 3 wochen gesehen habe bis jetzt schon soooo verändert (und ich meine nicht die Körpergröße;))

Lasst mal wieder was von euch hören.
Gerne:) Werd demnächst mal nen Thread von Fotos von ihr aufmachen



Nach 2 Wochen haben wir beschlossen, eine Box für ihn als Nachtquartier herzurichten. Die Gewöhnung daran dauerte keine 2 Tage. Kalypso liebt seine Box. Seit dem schläft er nachts immer in der Box und schon nach 4 weiteren Tagen hat er durchgeschlafen. Er meldet sich erst morgens wieder, wenn er raus muss.
Damit wärst du schon die zweite, die von der Box Methode überzeugt ist... damit nehm ich jetzt offiziell meine Antipathie gegen Boxen zurück:p:D


...gleich gehts weiter
 
wenn du zu viel auf ein mal machst mit dem hund ist es klar, dass er dann voll übergedreht ist (positiver stress) u da braucht es ein weilchen bis er sich wieder beruhigt.
Ich mach mir jetzt Vorwürfe deswegen:(, aber die Border Collie Besitzer mit denen wir gesprochen haben, haben uns gesagt, dass (genau, wie ich auch gelsen habe) man Borders viel beschäftigen muss, damit sie ausgelastet sind und nciht unglücklich werden. Aber das gilt dann anscheinend nur für die ausgewachsenen Hunde. Bin wirklich froh, dass du mir das gesagt hast, damit wir es noch richtig machen können solange sie noch klein ist...


schau, dass welpi gaaaaaaanz viel schläft, das stimmt ganz sicher, dass die hunde dann ausgeglichener werden.
Ok, das werd ich dann jetzt so versuchen. Im moment schläft sie ganz friedlich auf ihrer Decke neben mir auf dem Sofa:)

wir sind einige monate abends ganz ruhig auf der couch gesessen, haben gelesen u uns wenig bewegt, sind nur in die küche, wenn bronty auch munter war, dass wir ihn nicht aufwecken. klingt jetzt doof, aber sonst hatte hundi ja keine ruhe
Das stimmt. Jody wacht auch sofort auf, wenn jemand das Zimmer verlässt, aber das habe ich bis jetzt immer auf einen evtl. vorhandenen Hüteinstinkt zurückgeführt (evtl., weil sie aus einer Showverpaarung kommt) aber anscheinend machen das ja viele, wenn nicht fast alle Welpis

spazieren od toben, alter des hundes in wochen in minuten umgerechnet. das das nicht immer geht ist klar, aber versuchen daran zu halten.
Sie ist 14 wochen und 4 tage alt;) Also 14min Toben und 14 spazieren oder 14 min Spielen und Toben insgesamt? Jetzt hab ich erst recht ein schlechtes gewissen dann hab ich viel zu viel gemacht:eek: gut dass ich das jetzt weiß!!! Ach und zählst du Suchspiele zu Toben also in die 14 min mit rein? Und den rest des Tages? Schmusen geht aber doch oder? Obwohl, wenn ich anfange mit mir zu schmusen, dann fängt sie wieder an zu kanbbern dann sag ich aua!! und geh weg, dann rennt sie hinterher bellt mich an und alles artet aus:D Nein, nein sooo schlimm ist es auch wieder nicht, aber sie ist schon ein kleiner Wirbelwind:)

bei mir gibts in der wohnung schon auch spieleinheiten, aber nicht sehr wild, leckerlie, spielzeug suchen schon, das dreht ihn nicht auf.
Gute Idee, dass versuch ich später mal an Hand deiner "such-Kommando" Beschreibung

also, wünsch euch eine gute nachtruhe!!!!
Danke, die hatte ich sogar:
Nur einmal um 4 aufstehen kurz rauslassen und dann weiterschlafen. Sie hat zwar ein bisschen blöd geguckt, als ich ihr vorher ihr spielzeug weggenommen habe aber es hat super gaklappt, als wir wieder drin waren hat sie weiter geschlafen und bis um 7 ausgehalten, wenn ich aufstehe:)



Aber sie doch froh,dass deine so verspielt ist. Meine ist es zwar auch. nur wenn sie gerade auf der coutch ist und ich sie rufe,damit wir spazieren gehen, ist sie kaum vom sofa zu bringen. luemmelt da rum und knabbert an ihren zeugs hahahahha
hahaha:D das ist ja süß!!! Wenn ich die Leine nur raushole macht meine schon freiwillig "gefaktes Männchen" sprich auf zwei beinen stehen und daran schnüffeln und sich freuen. haha...
Ich bin auch froh, dass meine so verspielt ist, wirklich ist super. Wenn sie erst ihre "richtigen" Zähne hat, dann tut's auch nicht mehr weh, wenn's mal zu wild wird. Aber in Zukunft muss ich mich wohl ein bisschen zurückhalten, wenn ich keinen überdrehten Hund will. Kommt uns beiden später zu Gute:)
 
bitte ich platze fast vor stolz...

Maggy hat gestern und heute von 22.45 bis 6.30 durchgeschlafen und NICHT REINGEMACHT!

Ich bin so baff, ich kanns kaum glauben... so ein tolles Püppimausi *tränen in den Augen*
 
Hey, ist ja schon mal ein super erfolg für euch beide!

Dann bleibt nur zu hoffen das das auch so bleibt!

lg
yasrina
 
ach wenn nicht bin ich immernoch hammerstolz dass sie diesen rhythmus 2 tage lang beibehalten hat... aber das wär genau der ideale rhythmus im moment :)
 
Was durchschalfen betrifft habe ich eindeutig ein Superexemplar erwischt.:D Pablo war nach der ersten Woche so gut wie Stubenrein (ab und zu ist noch ein Lackerl vor lauter Freude daneben gegangen). Nachdem ich die einzige richtige Bezugsperson für ihn bin steht er erst auf wenn ich meine Zehen aus dem Bett strecke, unter der Woch 07:30 und am Wochenende kann es schon mal 09:30 werden! Nach dem Aufstehen hat er aber auch noch keinen Stress, gemütlich Zähne putzen und Frühstücken ist immer drin bevor wir unsere morgendliche Spazierrunde starten.
Unter der Woche gehe ich zwischen 20:00 und 21:30 das letzte mal mit ihm raus, am Wochenende a bißerl später, ich will ja Pablos Blase nicht unnötig strapazieren.
Pablo schläft bei uns im Schlafzimmer ich habe mal versucht ihn auszuquartieren aber daraufhin ist ihm allerlei Blödsinn eingefallen (Bellen, Raunzen, Sachen in der Gegend herum schmeißen) und ich hab ihn wieder ins Schlafzimmer einquartiert. Wenn ich ins Bett gehe folgt er mir ins Schlafzimmer legt sich raunzend in seine Ecke und schläft und das ohne mein einwirken.

glg
Eva& Pablo
 
@ berglöwin

tja so verschieden sind die kleinen welpen, meine hündin war auch so brav, vom ersten tag an stubenrein, hat geschlafen und geschlafen, die war echt problemlos, dass wir uns schon dachten sie ist krank, aber sie war kerngesund.

naja mein voriger rüde war da schon das krasse gegenteil.

der bronty lag so irgendwo dazwischen, aber hat nicht lang gedauert war er auch superbrav. Jetzt hat er grad mal wieder eine voll pupertäre phase, da kommt von frauli schon manchmal ein seufzer *uff*....

lg carmen
 
So muss euch von neuen Erfolgen erzählen:
Die Kleine schläft immer bis 6:42 durch (kein scherz, seit drei tagen, genau diese uhrzeit:eek::D)
In der Woche ist sie das letzte Mal gegen 22 uhr draußen und am Wochenende unterschiedlich.
Da ist ne ganz gute Zeit, weil ich sonst immer um 7 aufgestanden bin, und jetzt halt etwas früher, damit kann ich aber gut leben. (Die "kein-Spielzeug-in-der-Nacht-Methode" hat sich also bewährt)

Aber jetzt zum Wochenende: 6:42Uhr. Muss ich dazu was sagen? :eek: Heute hat sie nachdem wir draußen waren noch eine Stunde geschlafen aber dann wars vorbei. Muss ich mich jetzt auf diese Uhrzeit einstellen oder können Hunde tatsächlich lernen, dass man am Wochende eben später rausgeht und später was zum essen bekommt?
 
Oben