Welpen nachts durchschlafen/ am Wochenende länger schlafen?

franzi141288

Super Knochen
hallo liebe Foris!
Ich hab da mal ne Frage:
Wie habt ihr euren Welpen beigebracht nachts durchzuschlafen und ihnen gelernt dass es sowas wie Wochenende gibt;)
Ich bin ja froh, dass unsere Kleine seit ca. 2 nicht mehr ins Haus macht (ging super schnell:)) sondern sich auch nachts brav meldet, aber ich wollt trotzdem mal generell fragen, wie lange das dauert, bis die Kleinen durchschlafen oder auch mal länger als halb 6 schlafen? Bei Kim war ich noch zu klein, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Will jetzt wirklich keine Wunder von meiner Maus erwarten, falls ihr das denkt. Ich wollt nur mal fragen, wie das bei euch war und ab wann ca. ich nicht mehr jede nacht um 2, halb 4 und pünktlich um 6 aufstehen muss, weil die Maus nicht mehr schlafen will. Ihr kennt das ja bestimmt. :D

MfG
Franzi und Jody
 
Ich hab meiner Kleinen das Durchschlafen nicht beigebracht, dass stellt sich mit der Zeit von ganz alleine ein.
Mit etwa 3 1/2 Monaten hat sie 7 Stunden ohne Probleme nachts ausgehalten und eher die Nase gerümpft, als ich aufstehen wollte um mit ihr raus zu gehen.
und das mit dem Wochenende ist so eine Sache...
bei meiner Kleinen kommt es drauf an wann wir schlafen gehen.
Wirds später, ist sie morgens länger in den Federn
Meistens steh ich dann nur kurz auf um sie in den Garten zu lassen und leg mich dann wieder hin.
und mit den Worten "ich schlaf noch eine Runde" weiss sie genau was gemeint ist und legt sich wieder hin und döst weiter.
und wenn sie gar nicht mehr mag, dann holt sie sich eh ihren Ball oder den Teddy und kaut drauf rum.

lg Jess & Co
 
hallo,

der bronty hat mit ca 4-5mon dann komplet durchgeschlafen, er hat dann halt auch nachts länger ausgehalten u musste nicht in den garten.

ich wollte einen "langschläfer-hund", nicht wie mein rüde vorher am we od im urlaub um 6, spätestens 7 uhr aufstehn u gassi gehn.

ich habs ihm so angewöhnt (ich bin immer um 6.30 ausser haus gegangen u dann war er alleine ca 2-3 h), dass es in der früh keine gassi-runde gibt, sondern nur lacki machen u dann war er alleine. er hat dann immer weitergeschlafen bis ca. 9 od 10 uhr, je nach dem wann wieder wer da war zum spazieren od spielen. welpen schlafen einfach viel u das kann man ausnützen.

bei uns hat sich die ganze action (jetzt ist er 1,5jahre) auf frühen nachmittag bis abend, sprich ausgedehnt spazieren, spielen etc, verschoben u das ist bis heute so.

auch wenn ich jetzt oft in der früh spazieren geh, er ist kein morgenhund:D und legt sich dann gleich wieder hin u schläft ne runde. vor zu mittag ist nix richtig anzufangen mit ihm, das ist im urlaub od am we schon super u er geniesst das lange schlafen auch voll u braucht es anscheinend auch.

am abend schläft er aber so meist um 8 od 9 uhr, je nach dem wie müde er ist und er ist auch fast immer voll ausgelastet, das ist auch wichtig, dann ist er von allein müde u schläft seelenruhig.

dazusagen muss ich, dass wir schon immer geschaut haben als er kleiner war, dass am abend so um 8 od 9 auch ruhe ist, weil er hätte gern bis in die nacht den kasperl gemacht.

das sind so meine erfahrungen mit einem lang-schläfer-hund.

glg carmen
 
Halloo!!

Ich hab meien kleine auch noch nicht solange, haba aber auch shcon dieselben Erfahrungen gemacht>
Nachts gehe ich eigentlich relativ spaet noch mit ihr raus ca. 22-23 uhr, und dann schlaeft sie immer brav bis 7 uhr morgens. am wochenende gehts vielleicht 30-60 min laenger.
Da mach ich es auch so, dass ich kurz aufsteh, mit ihr eine Runde gehe und mich dann wieder kurz hinlege. Ist vielleicht nicht die angenehmste Methode fuer mich, aber da muss ich durch:( weil sonst macht sie mir rein.
Weil jeden Morgen muss sie schon seeeehr dringend. Ich kann es ihr ansehen, sobald wir draussen sind ssssssssss....und schon ist das Geschaeft erledigt :)

Wisst ihr vielleicht wann Hunde Zeichen geben, dass sie schon dringend muessen(wie bellen oder so?) Ich weiss, das machen sehr viele, aber bringt man das irgendwie bei, oder kommt das ab einem bestimmten Alter?
Weil meine macht das mit ihren 4 Monaten noch nicht. Wenn sie dringend muss und ich geh nicht mit ihr raus, dann geht sie in die Kueche und erledigt es dort. Ich weiss nicht wie es kam, aber entweder auf der Wiese oder Fliesen. Nichts anderes
 
Halloo!!

Ich hab meien kleine auch noch nicht solange, haba aber auch shcon dieselben Erfahrungen gemacht>
Nachts gehe ich eigentlich relativ spaet noch mit ihr raus ca. 22-23 uhr, und dann schlaeft sie immer brav bis 7 uhr morgens. am wochenende gehts vielleicht 30-60 min laenger.
Da mach ich es auch so, dass ich kurz aufsteh, mit ihr eine Runde gehe und mich dann wieder kurz hinlege. Ist vielleicht nicht die angenehmste Methode fuer mich, aber da muss ich durch:( weil sonst macht sie mir rein.
Weil jeden Morgen muss sie schon seeeehr dringend. Ich kann es ihr ansehen, sobald wir draussen sind ssssssssss....und schon ist das Geschaeft erledigt :) Das ist bei uns auch ungefähr so, nur ist es bei uns zwischen 6 und 6.30 morgens:eek:! Aber beide machen dann groß und klein - also ist es dringend!

Wisst ihr vielleicht wann Hunde Zeichen geben, dass sie schon dringend muessen(wie bellen oder so?) Ich weiss, das machen sehr viele, aber bringt man das irgendwie bei, oder kommt das ab einem bestimmten Alter?
Weil meine macht das mit ihren 4 Monaten noch nicht. Wenn sie dringend muss und ich geh nicht mit ihr raus, dann geht sie in die Kueche und erledigt es dort. Ich weiss nicht wie es kam, aber entweder auf der Wiese oder Fliesen. Nichts anderes
Unsere Hunde bellen auch nicht, wenn sie müssen. Beim Kleinen mußten wir auch ganz massiv aufpassen, daß er nicht auf die Fliesen gemacht hat, da er ja im TH geboren ist und dort natürlich auf die Fliesen gemacht hat. Nachdem er ca. 5 - 5,5 Monate war, war die Gefahr vorbei.
Der Große hält sehr lange aus, das ist kein Problem und wenn der Kleine (ca. 7 Monate) jetzt muß, dann springt er so lange umher, bis wir wach sind:eek:!
 
Da bin ich wohl sehr verwöhnt mit meinem Welpen. Er hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen :) Wir gehen das letzte Mal so ca. um 23 Uhr raus und um 7 - 7.30 muß ich ihn dann schon sehr bitten mit mir nach draußen zu gehen. Er ist eben ein Morgenmuffel, aber dafür ein Nachtschwärmer (wies Frauli :D).
 
Billy hat von Anfang an nur einmal in der Nacht raus müsse, nach ca 3 Wochen hat er durchgeschlafen und sich zu einem richtigen Langschläfer entwickelt.
Wir gehen so zwischen 19 und 20 Uhr das letzte Mal mit ihm eine Runde und er schläft dann bis halb10-10 durch, manchmal auch länger. Danach gehts kurz in den Garten Pipi machen (er darf das) und dann müssen wir warten, bis er richtig munter ist, denn er ist ein wahrer Morgenmuffel :eek::D da darf man ihn nicht anreden und schon gar nicht knuddeln (sonst verzieht er sich in eine Ecke)
Und erst wenn er wirklich munter ist, gehen wir eine Runde, das ist am späten Vormittag.
 
Bei uns wars so, dass die Hunde immer raus konnten - so haben sie selbstständig gelernt wann und wo man sein Geschäft machen kann.
Sie können auch in der Nacht raus, daher kann ich gar nicht sagen wann sie stubenrein geworden sind (aber ich würd sagen nach ein paar Tagen).
 
Wisst ihr vielleicht wann Hunde Zeichen geben, dass sie schon dringend muessen(wie bellen oder so?) Ich weiss, das machen sehr viele, aber bringt man das irgendwie bei, oder kommt das ab einem bestimmten Alter?
Weil meine macht das mit ihren 4 Monaten noch nicht. Wenn sie dringend muss und ich geh nicht mit ihr raus, dann geht sie in die Kueche und erledigt es dort. Ich weiss nicht wie es kam, aber entweder auf der Wiese oder Fliesen. Nichts anderes

Also dass man ihnen das anlernen kann, glaub ich eher nicht!

Ich schlafe normalerweise wie ein Stein und wache nicht mal auf, wenn wer in mein Schlafzimmer kommt...:eek: Aber sobald meine Maus sich in der Nacht aus dem Korb erhebt, bin ich leicht munter und höre was sie macht. Watschelt sie zu mir ans Bett oder fängt leicht an zu winseln, weiß ich, jetzt muss sie raus.

Ich glaub, man wird da auch ein wenig hellhörig:).
 
jöööö erinnerungen an die Babyzeit! :)

Bei uns ging das mit dem durchschlafen bzw. lange schlafen recht flott!
Das lag aber glaub ich daran das er bei uns im Bett schlafen darf. Nachts musste ich nur in der ersten woche runter laufen und das lange schlafen ging dann nach zwei wochen recht gut.
Heute ist es sogar so wenn wir am vorabend lange auf waren (drei - vier uhr morgens) und am nächsten tag wieder um 9uhr früh aufstehen schaut der Hund von uns drein am fertigesten aus! :D :cool:
 
Hi!

Also durchgeschlafen hat mein Zwergi von Anfang an (hab sie mit 10 Wochen bekommen)! Und darüber war ich - ehrlich gesagt - seeeeeeehhhhr froh.

Das mit dem Wochende/Lang schlafen haben wir so geregelt: Wenn sich Hundsi in der früh gemeldet hat bin ich mal mit ihr schnell in den Garten gegangen, Lacki machen.
Dann hab ich sie weider mit ins Zimmer genommen, da hat sie noch was zum knabbern bekommen und ich hab weitergeschlafen.

So hat sich das bei uns recht gut eingependelt. Und jetzt mit gut 1,5 Jahren wunder ich mich zeitweise was für eine Blase mein Mädl hat! (Meldet sich zeitweise nedmal wenn sie über Nacht 12 stunden ned draußen war. Und dann ist es noch nicht dringend.)

lg
Yasrina
 
Wisst ihr vielleicht wann Hunde Zeichen geben, dass sie schon dringend muessen(wie bellen oder so?) Ich weiss, das machen sehr viele, aber bringt man das irgendwie bei, oder kommt das ab einem bestimmten Alter?
Also meine Kleine hat noch keine "festen Zeiten" wann sie raus kommt, sie läuft einfach zur küchentür und dann geh ich mit ihr innen garten. wenns dringend ist bellt sie auch schonmal. Das ist aber eher selten. Bin echt froh, dass das bei ihr mit der Stubenreinheit so gut geklppt hat.
Naja auf jeden Fall hat sie sich das selbst beigebracht:) also kommt das bei deiner bestimmt auch noch
 
Hi!

Also durchgeschlafen hat mein Zwergi von Anfang an (hab sie mit 10 Wochen bekommen)! Und darüber war ich - ehrlich gesagt - seeeeeeehhhhr froh.

Das mit dem Wochende/Lang schlafen haben wir so geregelt: Wenn sich Hundsi in der früh gemeldet hat bin ich mal mit ihr schnell in den Garten gegangen, Lacki machen. Das machen wir auch so.
Dann hab ich sie weider mit ins Zimmer genommen, da hat sie noch was zum knabbern bekommen und ich hab weitergeschlafen. das hab ich auch versucht, aber wenn ich ihr was zum spielen gebe artet das ganze in eine einzige bell orgie aus:rolleyes: (du meinst doch mit "was zum knabbern" ein knabberspielzeug, oder meintest du was zum essen?

So hat sich das bei uns recht gut eingependelt. Und jetzt mit gut 1,5 Jahren wunder ich mich zeitweise was für eine Blase mein Mädl hat! (Meldet sich zeitweise nedmal wenn sie über Nacht 12 stunden ned draußen war. Und dann ist es noch nicht dringend.) So war das bei unserer Kim auch. 12 Studen waren überhaupt kein Problem. Haben uns zwischendurch schon sorgen gemacht:D

lg
Yasrina

.....
 
Ich hab meiner Kleinen das Durchschlafen nicht beigebracht, dass stellt sich mit der Zeit von ganz alleine ein.
Mit etwa 3 1/2 Monaten hat sie 7 Stunden ohne Probleme nachts ausgehalten und eher die Nase gerümpft, als ich aufstehen wollte um mit ihr raus zu gehen.
und das mit dem Wochenende ist so eine Sache...
bei meiner Kleinen kommt es drauf an wann wir schlafen gehen.
Wirds später, ist sie morgens länger in den Federn
Meistens steh ich dann nur kurz auf um sie in den Garten zu lassen und leg mich dann wieder hin.
und mit den Worten "ich schlaf noch eine Runde" weiss sie genau was gemeint ist und legt sich wieder hin und döst weiter.
und wenn sie gar nicht mehr mag, dann holt sie sich eh ihren Ball oder den Teddy und kaut drauf rum.
lg Jess & Co


Na da bin ich ja froh, da gibts ja noch gute Aussichten. Unsere Kleine ist gestern 14 Wochen alt geworden... Ich hab schon überlegt ob das am Temperament der Borders liegt, dass sie einfach nachts nicht mehr schlafen wollen sondern nach dem Rausgehen auch noch spielen und bellen und so weiter, aber du hast ja einen Aussi und die sind vom Verhalten und Charakter - so weit ich weiß - recht ähnlich wie Borders.

PS: bitte nicht falsch verstehen ich will jetzt nicht Aussis und Borders über einen Kamm scheren, aber es sind ja beide Hütehunde und sind Energiebolzen... wenn ihr versteht was ich sagen wollte:)
 
hallo,

jetzt muss ich nochmal was dazu "sagen".

meiner wollte das auch wie er klein war, in der nacht rumkaspern (schlafen? was ist das?), alle leute die irgendwo weit entfernt waren od weil er eine autotür 7 häuser weiter gehört hat in der nacht anbellen.
Das muss man einfach abstellen, in der nacht ist ruhe u punkt, da gibts einfach kein spielen. Einige male hat ers probiert, dann war ruhe.
beim bellen (hat er aber sehr spät angefangen) hab ich ihn dann nie mehr alleine rausgelassen, sondern bin immer mitgegangen. war ja superspannend u lustig für ihn alles anzubellen.
dann habe ich ihm die kommandos "gib laut" u "laut aus" gelernt. und wie ers beherrscht hat, mit "laut aus" ihm dann verboten im garten alles anzu bellen. hat gut funktioniert.

lg carmen
 
Das muss man einfach abstellen, in der nacht ist ruhe u punkt, da gibts einfach kein spielen.
lg carmen
Wie hast du das denn abgestellt mit dem spielen?
Also ICH spiele ja nachts nicht mit mir. Sie wollte anfangs immer mit mir spielen, aber als sie gemerkt hat, dass ich nur mit ihr rausgehen und mich dann wieder hinlege hat sie angefangen sich selbst was zu suchen, womit sie spielen kann. solange sie auf ihren stofftieren rumkaut gehts ja noch (die quietschteile sind nachts eh weg;)) aber dann fängt sie an sie anzubellen, also die stofftiere, zum beispiel, wenn sie sie irgendwo drunter geschoben hat, wo sie nicht merh hinkommt.
Oder meinst du, dass ich ihr sämtliche Spielsachen nachts wegnehmen soll? Nicht, dass sie sich dann am schrank oder so zu schaffen macht:eek::D

Ach und die Idee mit den Kommandos find ich super!
Also einfach, wenn sie wieder bellt, sagen: "gib laut", damit sie weiß, was das bedeutet, und wenn sie aufhört sagen "laut aus" (oder so ähnlich) oder wie hast du deinem Schatz beigebracht, was was bedeutet?
Ist ja nicht so einfach wie mit Sitz, letz, Pfötchen etc. wo man das zeigen kann:D oder soll ich bellen? kleiner Scherz:cool:
 
das hab ich auch versucht, aber wenn ich ihr was zum spielen gebe artet das ganze in eine einzige bell orgie aus (du meinst doch mit "was zum knabbern" ein knabberspielzeug, oder meintest du was zum essen?

sie hat damals wirklich so kauzeugs zum fressen bekommen. das hat sie beschäftigt und sie hat aber nicht aufgedreht.

lg
yasrina
 
Wie hast du das denn abgestellt mit dem spielen?
Also ICH spiele ja nachts nicht mit mir. Sie wollte anfangs immer mit mir spielen, aber als sie gemerkt hat, dass ich nur mit ihr rausgehen und mich dann wieder hinlege hat sie angefangen sich selbst was zu suchen, womit sie spielen kann. solange sie auf ihren stofftieren rumkaut gehts ja noch (die quietschteile sind nachts eh weg;)) aber dann fängt sie an sie anzubellen, also die stofftiere, zum beispiel, wenn sie sie irgendwo drunter geschoben hat, wo sie nicht merh hinkommt.
Oder meinst du, dass ich ihr sämtliche Spielsachen nachts wegnehmen soll? Nicht, dass sie sich dann am schrank oder so zu schaffen macht:eek::D

Ach und die Idee mit den Kommandos find ich super!
Also einfach, wenn sie wieder bellt, sagen: "gib laut", damit sie weiß, was das bedeutet, und wenn sie aufhört sagen "laut aus" (oder so ähnlich) oder wie hast du deinem Schatz beigebracht, was was bedeutet?
Ist ja nicht so einfach wie mit Sitz, letz, Pfötchen etc. wo man das zeigen kann:D oder soll ich bellen? kleiner Scherz:cool:

also ich würd so nen extremen wildfang wie deinen evt. nachts in ne box verbannen.
also ned von jetzt auf gleih einsperren, sondern natürlich dran gewöhnen das box auszeit und schlafen heißt.
weil die muss doch auch lernen, dass in der nacht geschlafen, und ned wild rumgehopst wird.
 
hallo,

beim bronty hab ich kein spielzeug herumliegen lassen, bis heute nicht.
wenn er keine ruhe geben wollte, hat er einen ochseziemer od meist einen kong gekriegt (und vorher was zu fressen), dann war er ausgiebig beschäftigt und nach dem langen knabbern eh müde u hat von selbst geschlafen. wenn keiner mit ihm spielt u alles ruhig ist (wir haben einfach nicht reagiert) wirds irgendwann auch fad u er hat sich seufzend hingelegt.
wir waren auch selbst natürlich ruhig u es war finster, sonst funktionierts nicht, wenn man selbst nicht schlafen geht, zumal er neben dem bett schläft. ich war zu der zeit sehr oft sehr ausgeschlafen:p
irgendwann hat er sich daran gewöhnt u wars ihm egal, wenn wir uns bewegten. jetzt steht er manchmal so um 22 uhr auf, will spielen od lustig sein, dann sag ich ihm er soll sich hinlegen u er schläft weiter.

gib laut u laut aus hab ich ihm mit dem clicker beigebracht, aber da war er schon etwas älter.

lg carmen
 
also ich würd so nen extremen wildfang wie deinen evt. nachts in ne box verbannen

Hm ich weiß nicht so recht. Erstens haben wir noch keine Box (zum Autofahren benutzen wir ein brustgeschirr mit kurzer Leine, die direkt am Sitzgurt gefestigt wird) und zweitens möchte ich nicht, dass sie Angst bekommt und dann so eine Art "Trauma" bekommt. Ich weiß, ich weiß, ich bin übervorsichtig und du hast ja auch gesagt langsam dran gewöhnen aber ich möchte ihr lieber die Ruhe beibringen, damit es aich klappt, wenn sie älter ist oder wenn wir mal woanders sind und dann kann ich ja nicht immer an die Box angewiesen sein. Verstehst du wie ich das mein? Also nicht bös gemeint. Aber trotzdem Danke für den Tipp, falls es nciht klappt mit Erziehung werd ich wohl damit versuchen.

beim bronty hab ich kein spielzeug herumliegen lassen, bis heute nicht.
wenn er keine ruhe geben wollte, hat er einen ochseziemer od meist einen kong gekriegt (und vorher was zu fressen), dann war er ausgiebig beschäftigt und nach dem langen knabbern eh müde u hat von selbst geschlafen.
Das erinnert mich daran, dass ich je eh einen Kong kaufen wollte danke, dass ist ne gute Idee, werd mal einen kaufen, wenn ich Freitag wieder in der Hundeschule bin:)

wenn keiner mit ihm spielt u alles ruhig ist (wir haben einfach nicht reagiert) wirds irgendwann auch fad u er hat sich seufzend hingelegt
schade, so einfach ist das bei uns nicht. Zum Beispiel eben: Wir waren gerade eine dreivirtel Stunde an der Werre (ein Fluss, wo daneben eine riesige Wiese ist) - ich weiß, für nen Welpen eigentlich zu lange:eek: - und da sind wir gerannt, haben gespielt und ich hab mit ihr hier und Sitz und Platz geübt. Und jetzt sind wir wieder zu Hause und die Kleine rennt wie ne Irre ihrem Quietscheball hinterher:rolleyes:
Vielleicht ist das ja gut, wenn sie sich selbst beschäftigt, aber ich will nicht, dass sie sich zu einem hyperaktiven Hund entwickelt. Hab nämlich gelesen dass Welpen (egal welche Rasse) viel schlafen müssen, damit sie sich später zu ausgeglichenen Hunde entwickeln...
 
Oben