Welpen-Impf-Frage

es gibt weitaus mehr pharmafirmen die kostengünstiger sind - nicht mehr alle TA bestellen ihre medikamente von diesen firmen :D oder direkt vom hersteller in bigback-aktionen (da spreche ich von großen mengen)

ich frage aber trotzdem heute mal nach was bestellmengen der verschiedenen pharmafirmen betrifft

:rolleyes::rolleyes: meine Güte - das war als Beispiel angeführt, hät ich doch X und Y nehmen sollen...
Mir ist es herzlich egal woher ihr Euren Kram bezieht, wollte damit nur ausdrücken das es sicher kein Problem darstellt den Impfstoff im 10er Pack - bzw. so wie Du selbest geschrieben hast einzeln zu bestellen - wenn man will.........

Ja dem ist auch so - mehr wurde entweder nicht getestet oder man hat kein Interesse an einer längeren Zulassung... *g*

Ich muss ja nicht alles verstehen.. jedenfalls danke für die geduldige Aufklärung von Klein-Jarosh :D

Ich würde erst dann entwurmen wenn entweder Würmer gefunden wurden, oder bei der Kotuntersuchung Eier, oder Beschwerden da sind.

So war´s ja auch geplant - aber laut ihr darf man das eben so nicht machen, da es durchaus sein kann, dass Eier zb nur alle 1 oder 2 Wochen ausgeschieden werden. Also sind diese 3-Tages-Kotproben angeblich völlig aussagelos.

Das sehen ihre Kollegen aber ganz anders. ist wohl noch von der alten Schule. Da wurde eben in der 8. und 12. Woche geimpft und basta.
Die Titerbstimmung wäre dann sinnvoll wenn sie vor der ersten Impfung passiert wäre. Danach bringts nur mehr was, wenn man sich sicher sein will dass wenigstens die zweite Impfung gegriffen hat und man nicht jedes Jahr impfen will.

Das hatte ich eigentlich vorgehabt - was aber, wie ich hier gelesen habe, auch nicht wirklich sinnvoll ist, weil Gedächtniszellen nicht nachweisbar sind und Schutz da sein kann, obwohl keine Antikörper gefunden wurden. Kompliziert..

Wenn du den Eintrag nicht dringend brauchst lass es ganz bleiben. Das spart Nerven, denn nur SHP zu bekommen (in dem Fall besser von Intervet) ist auch nicht ganz so einfach.

Ich hab jetzt - im Nachhinein, eh klar :rolleyes: - eine Tierklinik gefunden, die SHP lagernd hat. Sie tragen zwar nur ein Jahr ein, aber das ist auch nicht so dramatisch.

Es ist nun mal wirklich so, dass Impfstoffe nur in einem "Paket" bestellt werden können - und dann bleibt man als TA darauf sitzen denn Impfstoffe haben auch ein Haltbarkeitsdatum.

Das hab ich noch nicht mal "anklagend" gemeint - daraus mach ich niemandem einen Vorwurf, wenn wirklich so überhaupt keine Nachfrage besteht. Wobei´s mich schon wundert, wenn ich dann von der TA höre, dass sie bis vor 3 Wochen noch SHP-Impfstoffe hatte und alle schon aufgebraucht sind - also scheint ja doch der Bedarf da gewesen zu sein.

ich habe meinen ta gestern gefragt und er meinte, dass es kein problem sei nur SHP von novibac zu bestellen und er nicht versteht, warum die anderen tä das nicht machen, weil 10 stk. die mindestbestellmenge seien.
hallo??? nur 10??? die laufen ja nicht in 3 monaten ab. und für diese 10 impfdosen werden sich doch 10 hunde finden?

wie gesagt, mein ta impft und würd SHP von novibac bestellen.
auf den 3 jahreseintrag muss ich ihn aber nochmals gaaanz genau fragen, obwohl ich nicht wüsste für was und wem der bedeutung haben sollte.
in den nächsten tagen weiß ich dann mehr! ;)

Bei meinem Glück ist Dein Tierarzt natürlich nicht in Wien, oder? :o

=Jarosh;1944137]
So war´s ja auch geplant - aber laut ihr darf man das eben so nicht machen, da es durchaus sein kann, dass Eier zb nur alle 1 oder 2 Wochen ausgeschieden werden. Also sind diese 3-Tages-Kotproben angeblich völlig aussagelos.
Genauso wie Entwurmung ohne zu wissen ob überhaupt welche da sind.
Denn nach der Entwurmung sind sie eben so schnell wieder da.;)
Oder auch nicht. Ich würde meinen Hund schonen und nur wenn Beschwerden da sind entwurmen.

Das hatte ich eigentlich vorgehabt - was aber, wie ich hier gelesen habe, auch nicht wirklich sinnvoll ist, weil Gedächtniszellen nicht nachweisbar sind und Schutz da sein kann, obwohl keine Antikörper gefunden wurden. Kompliziert..
Ein Argument nicht nachzuimpfen wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Ich meine auch nur dass eine Titerbestimmung dann sinnvoll ist wenn man nicht wieder impfen will, also nicht jährlich wie üblich.
Man also sicher sein will dass die letzte Impfung mit 12 Wochen sicher zu eigenen Antikörpern geführt hat. Bisher hat das auch nie jemanden interessiert ob der Hund auch das Jahr bis zur nächsten Impfung wirklich Schutz hat.

I

Genauso wie Entwurmung ohne zu wissen ob überhaupt welche da sind.
Denn nach der Entwurmung sind sie eben so schnell wieder da.;)
Oder auch nicht. Ich würde meinen Hund schonen und nur wenn Beschwerden da sind entwurmen.

Ich werde einfach wieder in 2 Monaten eine Kotuntersuchung machen lassen - und wenn´s wirklich stimmt, dass sie nicht aussagekräftig ist, hab ich zumindest mein Gewissen beruhigt und das gute Gefühl, alles Wichtige veranlasst zu haben, ohne den 1,5kg-Hund mit Chemie vollzupumpen ;)

Ein Argument nicht nachzuimpfen wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Ich meine auch nur dass eine Titerbestimmung dann sinnvoll ist wenn man nicht wieder impfen will, also nicht jährlich wie üblich.
Man also sicher sein will dass die letzte Impfung mit 12 Wochen sicher zu eigenen Antikörpern geführt hat. Bisher hat das auch nie jemanden interessiert ob der Hund auch das Jahr bis zur nächsten Impfung wirklich Schutz hat.

Stimmt, in 18 Jahren Hundehaltung wär ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen auch nur drüber nachzudenken, dass der Hund vielleicht keinen Schutz haben könnte. Die Rechnung war für mich ganz einfach: Impfung=Schutz, so wie beim Menschen auch. Aber dank des Forums hier schaut´s jetzt natürlich anders aus und ich entwickle die eine oder andere Paranoia :D

Bei meinem Glück ist Dein Tierarzt natürlich nicht in Wien, oder? :o

er ist nicht in wien sondern in neulengbach. ist aber von wien nicht sooo weit entfernt.

also in der ta-praxis rosenhof in neulengbach beim dr. krawany bekommt man für die novibac -T und für novibac SHP den 3 jahreseintrag. er meinte, dass wenn es der hersteller so empfiehlt, er es auch auf wunsch einträgt.
lagernd hat er diese impfstoffe nicht, da er den impfstoff virbac verimpft.

er ist aber gerne bereit novibac impfstoffe zu bestellen. also UNBEDINGT vor dem impfen anrufen, am besten wäre es halt, wenn sich gleich mehrere zusammen tun, damit sich das bestellen auch auszahlt.

Oben