Frust.. Frust.. Frust..
Nachdem ich tagelang versucht habe, einen Tierarzt in Wien aufzutreiben, der nur gegen SHP impft und dann auch den 3-Jahreseintrag macht, habe ich heute kapituliert - Suri ist immerhin schon 13 Wochen alt und es scheint einfach ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Also bin ich zu einer Tierärztin der 3-Jahres-Liste gefahren, die zwar bereit wäre SHP 3 Jahre einzutragen - aber aufgrund der fehlenden Nachfrage den Impfstoff nicht bestellt.
Nun wäre also der Kompromiss gewesen, Suri gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und eben auch Zwingerhusten zu impfen - und das dafür dann wenigstens 3 Jahre einzutragen.
Bei der Ärztin angekommen wurde ich erstmal drüber aufgeklärt, dass ich mir die Kotprobe von 3 Tagen erstmal sparen hätte können - denn dass da keine Würmer gefunden worden seien, würde absolut nichts aussagen. Manche Wurmeier werden angeblich viel unregelmäßiger abgegeben und daher müsse gerade ein Welpe auf alle Fälle regelmäßig entwurmt werden - ich soll das in einem Monat nachholen kommen.
Dann könne ich das mit den maternalen Antikörpern auch vergessen - egal ob bei Suri noch welche vorhanden sind oder nicht, das sei völlig egal. Durch diese Impfung ist sie so oder so geschützt und daher sei auch das Impfen in der 16. Woche nimmer nötig - und eine Titerbestimmung genauso wenig. Was sollten schließlich maternale Antikörper mit der Wirksamkeit einer Impfung zu tun haben.
Und zu guter Letzt, als ich nach der Impfung nochmal ans Eintragen erinnern wollte, wurde ich nur groß angeschaut - dieser Impfstoff muss jährlich nachgeimpft werden. Auf meine runtergeklappte Kinnlade hin hat sie mir erklärt, ich müsse da die Kollegin falsch verstanden haben.. ähm, wie soll ich etwas falsch verstehen, wenn das Telefonat sich rein um die Frage "3-Jahreseintrag ja oder nein" gedreht hat??
Suri ist also jetzt mit Virbagen von Virbac SHAPPi geimpft worden und ich darf nächstes Jahr natürlich brav nachimpfen gehen - denn auch laut Beipacktext soll nach 1-2 Jahren die Wiederholungsimpfung erfolgen.
Also umsonst 2 Stunden durch Wien gefahren, umsonst dem Zwerg öffentliche Verkehrsmittel zur Stoßzeit angetan und noch so einiges mehr... Das hätt ich bei jedem x-beliebigen Tierarzt um die Ecke auch haben können
Ich pfeife jetzt auf diesen dämlichen Eintrag und lasse Suri nächstes Jahr nur noch mit einem 3jährigen Impfstoff gegen SHP impfen - ob das dann auch eingetragen wird oder nicht, ist mir wurscht... maaaaa, bin ich sauer..