Welpen aus dem Ausland

AW: helft diesen Welpen....!!!!!!

Meine Meinung ist, dass es besser wäre Hilfe vor Ort zu leisten als die Hunde nach Ö oder D zu bringen. Viele der hergekarrten Hunde haben weder Pflege, noch Fixplatz, dH. der Hund kommt vom Regen in die Traufe, er kommt von einem "Käfig" in den nächsten.
Natürlich ist es leichter Welpen zu vermittel, warum? Ganz einfach, weil sich Menschen Denken, warum soll ich einen älteren Hund nehmen wo ich nicht genau sagen kann wie er in gewissen Umgebungen reagieren kann und warum soll ich mir die Arbeit antun mit ihm zu Arbeiten, wenn ich mir einen Welpen nehmen kann und den so "hinrichte" wie ich es haben will.

Ich Denke gerade mit so Aktionen, nehmen wir unseren TH Hunden die Chance auf ein glückliches Zuhause, denn jeder vermittelte Welpe heisst einen Platz weniger für unsere TH

Hallo!

Dann schaut mal in die Tierheime, was da für Hunde sitzen. Die meisten werden von vielen nicht genommen werden, auch wenn sie die einzigsten Hunde auf der Welt wären.

Nadja schafft sicher keine Welpen ins Land, wo sie nicht sicher ist, dass sie bald einen guten Platz für sie hat.

Manche Tierheime können durch solche Welpen auch etwas Geld ein nehmen um ihren armen langsitzern was gönnen zu können.
Und sie nehmen sicher keinem Tierheimhund einen Platz hier weg.

lg Manu!

Volle Zustimmung !

Keiner der einen lieben problemlosen jungen Hund möchte, wird sich deswegen einen SOKA nehmen, nur weil die TH damit voll sind. Wenn die Hunde später im Tierheim landen, ist das tragisch, aber das wird auch mit Welpen von Vermehrern oder Züchtern passieren. Sowas kann man leider nie verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

.....

Aber in dem Fall geht es jetzt um Hundebabys, die sicher auch zu ganz normalen Familien vermittelt werden können!

nur mal vorweg ich liebe hunde über alles, habe auch immer tierschutzhunde aus den österreichischen tierheimen geholt, einmal verschlug es mich zu einem viermonatigen "welpen" und aus einem österreichischen th, bei dem ich dann zufällig auf dem karteiblatt stehen gesehen habe: fundort nickelsdorf...also ostimport, habe ich daraus geschlossen, dh schlechte bis gar keine sozialisierung, wahrscheinlich viel zu früh von der mutter weg, schlecht behandelt (wahrscheinlich auch noch von männer - ergo misstrauisch) usw......und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass SOLCHE hunde einfach sind:mad:.....ich weiß wovon ich rede:mad:

und noch was verschließt nicht die augen - wir können FROH sein, wenns bei uns nicht bald soweit ist, dass hunde im "besten fall" noch eingeschläfert werden.....:mad: auch sogenannte listenhunde sind superhunde, die ein recht haben zu leben!!!! und sind um nichts schlechter, böser oder sonst was, als die angeblichen super pflegeleichten, dietunnixhunde.....:mad:

Viele MÖCHTEN aber einfach keinen Listenhund. Wenn ich mir ansehe, wie in D die Listenhundebesitzer angefeindet, gemobbt und gepiesackt werden, kann ich das auch verstehen. Und die bis zu 10fache Hundesteuer darf auch nicht vergessen werden.

DANKE!

Nein, ach geh, ist doch alles halb so schlimm - stimmt doch alles nicht. Unsere Tierheime sind doch nicht voll und die Hunde hier werden ganz bestimmt nie eingeschläfert (mal das Interview mit Schneeberger gesehen? Flurbereinigung ist dort gefallen). *achtungironie*

Ah na schau, recht seltene User kommen auch auf einmal daher, um uns mitzuteilen, wir wären Rassisten. Schön, weißt du, wie es vielen von hier mit ihrem Listenhund mittlerweile geht?
Wenn nicht, einfach mal eine Spur zurücktreten mit den Aussagen.

Aha, es geht um Tierschutz - natürlich. Die Auslandshunde müssen aus ihren Verhältnissen raus - gut - und die österreichischen Hunde können ruhig in ihren Tierheimen sitzen bleiben, oder? In Tierheimen die oft schwere Baumängel aufweisen und den Pflegern und Betreuern samt Insassen quasi unterm Hintern wegschimmeln oder dergleichen. Ach ja, alles halb so schlimm, hab ich vergessen.

Wie wäre es, wenn man endlich mal die Augen öffnet und Tierschutz vor Ort betreibt?

Denn wie heißt der Spruch: Tierschutz vor Ort statt Massentransport.

Und wie ist das in sämtlichen Tötungsstationen?
Die depperten Österreicher werden schon kommen und die Hunde rausholen - na?

DANKE!!!
und, ja, auch ich weiß wie es in ausländischen lagern aussieht...und welch arme geschöpfe dort sitzen...ABER um tierleid zu sehen muss ich nicht ins ausland fahren, das haben wir selbst zu genüge! :(
zum thema in unseren TH sitzen eh nur sokas und wenn man so einen hund nicht will, dann muss man quasi auf einen auslandshund zurückgreifen: schon mal im wr. TSH gewesen??? da warten dutzende nicht-sokas auch auf einen platz!
zum thema welpen: auch im TSH gibts welpen...süße welpen ;)

aja und die tötungsstationen...super geschäft für manch einen...:rolleyes:

klar sind die hunde im ausland auch arm, aber dennoch: grad in zeiten wie diesen sollte man eher auf unsere hunde eingehen :o

lg vom soka-haltenden rassisten *lach* (übrigens hab auch ich ausländische tiere hier ;) )

Viele MÖCHTEN aber einfach keinen Listenhund. Wenn ich mir ansehe, wie in D die Listenhundebesitzer angefeindet, gemobbt und gepiesackt werden, kann ich das auch verstehen. Und die bis zu 10fache Hundesteuer darf auch nicht vergessen werden.

Ja, also die Hundesteuer ist natürlich schon ein "toller" Grund einen Importhund zu nehmen. :rolleyes:

Und ich weiß nicht, aber in den TH sitzen nicht nur Listenhunde - habt ihr euch einmal in den diversen TH umgesehen?
Da sind so gut wie alle Mixe und zum Teil Rassehunde vertreten.

Immer dieses "Wir müssen diese Hunde holen, weil das "Angebot" ist in Österreich nicht vorhanden".

Keiner der einen lieben problemlosen jungen Hund möchte, wird sich deswegen einen SOKA nehmen, nur weil die TH damit voll sind. Wenn die Hunde später im Tierheim landen, ist das tragisch, aber das wird auch mit Welpen von Vermehrern oder Züchtern passieren. Sowas kann man leider nie verhindern.
stimmt, schläfern wir sie doch gleich ein, um den lieben putzigen welpen aus den ostländern platz zu machen, die ja sicher schneller vermittelt sind, und somit mehr geld bringen :rolleyes::mad:

Aber wenn ich mir denk wie elendiglich die Tiere im Ausland teilweise leben, werden halbtot in Straßengräben liegengelassen, kleine Welpen zu Tode getreten oder ihre Mutter zu Tode getreten und die Welpen gehen dann zu Grunde und die Kinder finden es teilweise auch noch lustig mit den Welpen zu "spielen" und sie zu Tode zu quälen!
nochmal: dazu muss ich nicht ins ausland schauen...:(
ich sage nur ein hund der jahrelang im keller eingesperrt war, ein anderer hund der von kindern nur als spielzeig gesehen wurde und die eltern fanden es lustig, ein hund der, wenn er "schlimm" war und sich sein essen selbst besorgt hat weil er nichts bekommen hat, zur strafe an einen baum gebunden wurde und eiskalt mit dem gartenschlauch abgespritzt wurde....eine hündin die vom besitzer verstümmelt wurde, geschlagen, misshandelt...alles in ÖSTERREICH!!! :mad:

also ehrlich gesagt wüsste ich genau wie ich mich da entscheiden würde, auch wenns hart klingt! Man kann nicht alle Tiere retten, bevor ein Hund jahrelang im Zwinger hockt weil nicht verträglich oder nicht vermittelbar, da erlöse man ihn doch bitte in Würde, anstatt ihn dort im Zwinger vereinsamen zu lassen!
DAS ist ein Tötungsgrund für dich??? :eek:
nur nebenbei mal erwähnt: die WENIGSTEN hunde sind absolut unverträglich :rolleyes:

sorry, aber das musste jetzt mal raus

lg

Volle Zustimmung !

ääähm, es gibt auch liebe problemlose junge sokas ;) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also die Hundesteuer ist natürlich schon ein "toller" Grund einen Importhund zu nehmen. :rolleyes:

vorallem musst du ja in zukunft beweisen dass dein ausland-mix KEINE soka vorfahren hat...und das ist schier unmöglich, also ebenso evtl. höhere hundesteuer :o

Nein Nina, die kommen doch alle schon mit dem "Böse"-Gen auf die Welt. :cool::D:rolleyes:
*seufz* achja, hab ich wieder mal verdrängt :rolleyes:
vielleicht hab ich ja auch überreagiert aber ich hab den satz so verstanden als würde das eine das andere ausschließen :confused: ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*seufz* achja, hab ich wieder mal verdrängt :rolleyes:
vielleicht hab ich ja auch überreagiert aber ich hab den satz so verstanden als würde das eine das andere ausschließen :confused: ;)

Es klingt auch so. :o:(

Dabei kenne ich genauso viele Griechenland-, Spanien-, oder was weiß ich woher-Importe, die auch problematisch sind - nur bei denen wird das geduldet, weil die haben ja ein schreckliches Schicksal hinter sich und ihr Vorleben war so grausam.

Na bevor die Einfuhrverbote für SOKAs kommen, werden halt noch so viele wie möglich hergebracht, dass die dann bei uns im TH landen werden, ist ja egal - man hat Gutes getan. So kommt es mir oft vor.
Hilfe vor Ort, da den TS aufbauen ist ja mit mehr Arbeit verbunden und das bekommt ja keiner so mit.

Sorry, aber das sind meine Erfahrungen mit div Orgas.

Hallo Nadja,

ich habe diese Info von der Homepage hundeseele.com unter news. Dort steht:

unter 26.11.2009:

Im Jaenner kommen wir nach Oesterreich und werden voraussichtlich Gigi und ca. 5 Welpen mitnehmen.
Die 5 Welpen werden sich danach am Gnadenhof Berger in der Steiermark aufhalten um von dort aus ein neues Zuhause zu finden.

Weiter unten steht dann:

Nadja Berger und ihr Team werden in Zukunft Hunde von uns in Empfang nehmen und diese auch vorort in Oesterreich vermitteln. Wir sind sehr dankbar, die Hunde noch viel mehr…

Wenn dies eine falsche Info ist, dann muss die Homepagebetreiberin dies ändern.

Daher war ich der irrigen Annahme das diese Welpen auch zu Dir kommen.

LG

Amaz

Alles klar.

Ich hatte es ihr voriges Jahr angeboten - dann wollten sie mir im Dezember 10 Welpen bringen - eindeutig zuviel für mich, da ich gerade eine Mama mit Welpen hier hatte.

Sie hat sich vor Ostern gemeldet und mich nochmals gefragt - aber momentan habe ich zuviele Vermittlungshunde und wieder eine Mama mit Welpen (die Mutter wurde von der Kette befreit und konnte bei ihrer Retterin nicht bleiben) hier.

Ich werde Theresa anschreiben, dass sie es entfernen soll - sie hat mir aber auch mitgeteilt, dass sie Probleme mit der HP haben.

Lg. Nadja

Es klingt auch so. :o:(

Dabei kenne ich genauso viele Griechenland-, Spanien-, oder was weiß ich woher-Importe, die auch problematisch sind - nur bei denen wird das geduldet, weil die haben ja ein schreckliches Schicksal hinter sich und ihr Vorleben war so grausam.

ja ich weiß....aber wenn ein soka schlechtes erlebt hat und dementsprechend unsicher ist ist er einfach nur böse :mad: :rolleyes:
erinnert mich an entes aussage im bezug auf den brodmann vom gerry: naja der hund ist halt wahrscheinlich zu früh von der mama weggekommen und sieht in gerry die mama...drum beißt er halt :rolleyes:
hm, xena darf nichtmal schief schauen geschweige denn mal knurren, obwohl sie sicher zu früh von der mama weggekommen ist....woran das wohl liegen mag :rolleyes:

ääähm, es gibt auch liebe problemlose junge sokas ;) :rolleyes:
Trotzdem gibts es Leute, die möchten nun mal keinen SoKa. Aus der verschiedensten Gründen und damit mein ich nicht zu hohe Hundesteuer oder Anfeindungen :rolleyes:
SoKas gefallen nun mal nicht jedem bzw. passen wohl auch nicht zu jedem ins Leben.
Mir wärs egal gewesen, allerdings darf ich vom Vermieter keinen SoKa halten weil die anderen Bewohner im Haus dann Angst haben (...:rolleyes:...)

Ich hab selbst einen Slowaken und eine Spanierin, die auf nem Fixplatz in D war und von dort zu mir gekommen ist, weil sie von einem Tag auf den anderen weg musste.
Und selbst hatte ich auch 2x Pflegehunde aus der Slowakei, hätte aber genauso auch welche genommen die hier dringend nen Pflegeplatz gesucht hätten.

Für mich gabs bei der Hundesuche keine Grenzen, ich wollte Hunde, die zu mir passen - in den österreichischen Tierheimen bin ich zu dem Zeitpunkt nicht fündig geworden. Prinzipiell ist es mir aber egal aus welchem 'Land' mein Hund kommt.

Darum find ich die Aussage, das Auslandshunde den heimischen Tieren den Platz wegnehmen sehr gewagt...wenn jemand einen lieben kleinen verträglichen Spitzmix sucht, schnappt der bestimmt keinem SoKa (oder von mir aus auch jedem beliebigen älteren Hund mit Vorgeschichte) einen Platz weg.

Wovon ich aber nichts halte und was ich gerade von ner Orga mitbekomme ist, wenn haufenweise Welpen nach Wien gebracht werden ohne hier Pflegeplätze zu haben und wo jetzt auch noch bei allen Parvo festgestellt worden ist. :mad::rolleyes:
Bzw. generell mal alles nach Ö zu holen ohne nen Pflegeplatz zu haben...

ja genau, alle rumänen sind unzivilisierte tierquäler, alle spanier massentiermörder, alle griechen misshandeln tiere und die moralisch korrekten deutschen und österreicher lernen der unzivilisierten, rückständigen welt was gut und richtig ist?!

ich weiß wie es in manchen tierauffangstationen zugeht, aber streng genommen müssten wir dann auch amerikanische und australische hunde importieren, dort wird aller zivilisiertheit zum trotz eingeschläfert.

die zustände im jeweiligen land, oder die tatsache, dass viele menschen einen anderen zugang zu tieren haben, der uns fragwürdig scheint, ändern sich aber nicht durch massenexporte und zeigefingergewedle a la "ihr barbaren".

dieses präpotente "wir wissen wie tierschutz aussieht und ihr seid alle trottel" ist nicht minder bedenklich. ich kenne genug slowaken, bulgaren, rumänen, polen etc. die tiere gut behandeln, umgekehrt kenne ich österreicher, die tiere verhungern lassen, schlagen, verstümmeln. aber das machen ja nur die bösen anderen.

tierschutz kann immer nur gekoppelt an die sozialen umstände im land erfolgen - diese exzessive welpenproduktion im ehem. ostblock kommt ja nicht zuletzt auch daher, dass leute mit z.b. einem stundenlohn von 1,50 euro, aber mietpreisen teilweise bereits auf wiener niveau auch irgendwie überleben wollen - reines tiere von einem ort an den anderen verfrachten ändert gar nichts, weder an der situation der augenblicklich "nachproduzierten" tiere, noch an der der menschen. welchen stellenwert tiere in einer gesellschaft haben, hängt auch immer von den sozialen gegebenheiten der dazugehörigen menschen ab.

losgelöst vom faktor mensch, kann tierschutz immer nur eine art "katastrophenschutz" sein - damit überhaupt irgendwas erreicht wird, muss die frage lauten: wie kann ich langfristig möglichst vielen tieren helfen, viele orgas konzentrieren sich auf einzeltiere. mit dem geld, dass zum päppeln einzelner notwendig ist, könnten z.b. zig tiere in einem besseren gesundheitszustand durchgefüttert werden. wird nur daran gearbeitet, tiere ins ausland zu vermitteln, wird eine mögliche verbesserung der gesamtsituation außer acht gelassen. für einzelne tragisch - aber will ich einzelnen helfen oder möglichst vielen?

aktuell ist das "katastrophengebiet" aber österreich. es werden niemals alle tiere auf diesem planeten "gerettet" werden können. natürlich ist diese erkenntnis frustrierend, aber jetzt auf die nationale situation bezogen:

in österreich werden zumindest offiziell keine tiere bei überbestand einfach getötet, anderswo ist das usus.

kann ich nicht deutlich mehr erreichen, in dem ich mich darauf konzentriere, zu verhindern, dass in einem land, in dem nicht wahllos getötet wird, genau das, wo anderswo dagegen gekämpft wird, plötzlich mangels alternativen doch eingeführt wird.

angenommen, die österreichische tierheimsituation spitzt sich noch zu. wohin exportieren wir dann die österreichischen hunde aus den österreichischen tötungsstationen?

klar ist es tragisch, wenn anderswo hunde wie dreck behandelt werden (wobei sich die situation in z.b. den ehemaligen ostblockstaaten vermutlich in den letzten jahren verschärft hat - diese rückständigen, unzivilisierten, bösen ostblockbanden gibt es ja nur, weil in diesen ländern gesellschaftlich seit jahren unheimlich viel schief läuft - da hat auch der westen, der sich jetzt zum moralapostel aufschwingt, brav mitgemischt) - aber retten kann ich nicht alle.

ist es also klüger, ohne plan und ziel hunde hin- und herzuvermitteln, weil sie sonst getötet werden - oder ist es sinnvoller und effizienter, zu verhindern, dass überhaupt hunde getötet werden?

Ich verstehe beide Seiten. Und ja, ich erachte, was den Umgang mit dem Lebewesen Tier betrifft, den Grossteil der Bevoelkerung in diesen Laendern, als unzivilisiert, respektlos und grausam gegenueber Tieren. Zu dieser Aussage stehe ich 100%. Warum? Weil meine Familie grossteils ihres Lebens in eben solchen Laendern gelebt hat (also nicht nur auf Urlaub gewesen) und wie man dort mit Tieren umgeht ist schlichtweg zum *****. Hunde werden gequält, misshandelt, angezündet, in Löcher geschmissen, damit sie dort eleding verhungern und................keinem schert es. Oder sie werden von Hundefängern in sogenannte Tierheim gebracht, welche diesen Namen nicht verdienen. Ja, Tiere werden gerade in diesen Ländern auf eine Art und Weise behandelt, dass es einen oft den Magen umdreht. Und nein, ich denke es hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass in diesen Laendern Armut herrscht. Spanien ist mit Sicherheit kein 3. Welt Land, dennoch werden dort Galgos etc. aufgehaengt, damit sie lange und elendig sterben. Weiters war damals in Belgrad zu bemerken, dass in den feinsten, besten, dh. in den reichsten Gegenden, die Hunde dort genauso eledig gehalten wurden, wie in den aermeren Gegenden. Auf gut Deutsch, rausgeschmissen bei Eiseskaelte, wurden die Hunde bei den Reichen genauso wie bei den Aermeren.

Nur leider ist das bei uns sehr wohl auch Realitaet geworden. Nicht in diesem alltaeglichen Ausmass vielleicht, dennoch..............was wir an Hunden oder auch Katzen ins Tierheim bekommen und wenn man sich deren Geschichten ansieht, dann ueberfaellt einen auch die Verzweiflung und Wut.

Hunde, die vergewaltigt wurden, geschlagen, nichts zu fressen bekamen, ausgesetzt weil alt, blind, taub und v.a. krank, Katzen denen mit einem Besenstiel der Bauch durchbohrt wurde.......und sie landen im TH, wo sie oftmals viele Jahre verbringen müssen. Auch das ist Realitaet. Und nein, oft ist das Dasein dieser Hunde, Katzen, trotz Bemuehungen aller, eine Qual.......

Gentle (Flocki) ist genauso ein Hund! Er wurde jahrelang in einem verdreckten Keller gesperrt! Ohne genuegend Futter und Wasser. Zuletzt bekam er gar keines mehr, denn sonst haette er nicht 17.2 Kilo gewogen. Er hat sich in seiner Verzweiflung die Rute selbst abgebissen! All diese Jahre sind nicht spurlos an ihm voruebergegangen........er befindet sich auf einen Pflegeplatz, den er verlieren wird und somit, sollte sich nichts finden, wieder im Tierheim landen wird! Für ihn bedeuted der Zwinger das Kellerloch in dem er eingesperrt wurde....

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199

Nun duerfte man meinen, er wurde nicht genuegend inseriert und veroeffentlicht. Das Gegenteil ist der Fall, kein Hund wurde so oft inseriert wie Gentle (Flocki). Nur warum will ihn keiner?

1. die jenigen die anrufen selbst Rüden, Katzen, Kinder haben
2. etliche die anrufen, tun dies aus Mitleid, sie wissen nicht einmal, was ein Staff ist.......klaert man sie, dass es ein Staff ist......ist es dann aus. Weil ein Kampfhund.....zu nehmen, das geht dann doch nicht.

Fazit, ja es gibt unsaegliches Tierleid im Ausland, aber mittlerweile auch hier in Oesterreich. Man sollte vor lauter Mitleid nicht die Augen davor verschliessen was sich gerade vor unserer Nase abspielt.

Wenn Tierschutz verantwortungsvoll betrieben wird, sollte dieser auch grenzenlos sein. Die Realitaet schaut jedoch oftmals anders aus. Da mischen sich unter jenen Menschen, die wirklich helfen moechten und diese Art von Tierschutz verantwortungsvoll betreiben auch skrupellose Geschaeftemacher, die unter dem Deckmantel des Tierschutzes ihre eigenen Interessen verfolgen. Da ist das "gerettete" Tier nur Mittel zum Zweck fuer die eigenen egomanischen Beduerfnisse.

Es ist kein leichtes Thema.....und deshalb kann es auch keine einfache Antwort darauf geben.

Zuletzt bearbeitet:

geht es hier eigentlich um die hunde? wer keine ausländischen hunde will, soll sich keine nehmen und soll es gut sein lassen! wer sich gerne einen nimmt, auch gut! ich habe meine pflegehunde (aus der slowakei) alle geliebt und geschaut, dass sie gute plätze bekommen und ich werde auch versuchen immer für sie ein plätzchen zu haben, falls es schwierig wird!

Wovon ich aber nichts halte und was ich gerade von ner Orga mitbekomme ist, wenn haufenweise Welpen nach Wien gebracht werden ohne hier Pflegeplätze zu haben und wo jetzt auch noch bei allen Parvo festgestellt worden ist. :mad::rolleyes:
Bzw. generell mal alles nach Ö zu holen ohne nen Pflegeplatz zu haben...

genau darum gehts mir ja u.a. auch ;)

Oben