Oha!
Bitte informiere Dich vor der Anschaffung eines Hundes nochmal GENAU!
Die Größe des Hundes im Verhältnis zu der des Kindes hat erstmal nichts damit zu tun, wie es zwischen den beiden klappt.....
Ich habe eine Freundin mit heftigen Narben im Gesicht....die wurde als Kleinkind vom Dackel der Oma ins Gesicht gebissen.
Ich bin mit großen (belgischen Schäfer-) Hunden aufgewachsen und nie gebissen worden, allerdings kannten sich meine Eltern gut mit Hundeerziehung aus und haben mir früh vermittelt, wie ich mich den Hunden gegenüber verhalten muss.
Dass ein Welpe niedlich ist stimmt....das vergessen viele Menschen aber schnell, wenn alle Teppiche verpinkelt sind, Möbel beschädigt wurden und die Nadelspitzen Zähnchen erste Spuren an den Händen hinterlassen haben....
Ich habe hier selbst einen Hund sitzen, der (bevor er mit 7 Monaten zu mir kam) bereits 2 Vorbesitzer hatte, die Welpen ja eigentlich so süüüß fanden. Als dann aber der Alltag mit einem stressigen, nicht erzogenen Babyhund einkehrte wurde schnell fest gestellt, dass der Hund weg muss. Erspare das bitte einem Welpen.
Ein großer (bereits erzogener und kinderlieber) Hund wird weniger problematisch zu einem Kleinkind sein, als ein Welpe.
Warum?
Weil der große (erwachsene, erzogene) Hund Dein Kind weder im Spiel in alle Körperteile beißen wird, noch Dein Kind umrennen und anrempeln wird.
Ein Welpe weiß es noch nicht besser und kneift durchaus ordentlich zu, egal ob ins Gesicht (Nase ist oft beliebt), Hände, Füße....wenn man dann noch überfordert ist (das für boshaft hält, was falsch wäre) und Erziehungsfehler macht - Prost Mahlzeit.
Bitte lerne ersteinmal über Hunde, bevor Du Dir überhaupt einen Hund anschaffst!
LG Miriam