Welpe total frech! Brauche dringend hilfe!

SMaePage

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe ein großes Problem!

Seit 2 Wochen haben wir unser 11 Wochen altes Chihuahua Mädchen bei uns. Sie war bis jetzt immer sehr brav, hat kaum gebellt und gebissen (außer beim spielen ab und zu) und auch sehr brav draußen oder aufs Hundeklo gemacht.

Ich geh jeden Tag mit ihr 5 mal Gassi und das Hundeklo brauchen wir sogut wie gar nicht mehr.
Zu Beginn wusste sie aber, dass sie auf dem "Klo" ihr Geschäft verrichten soll und ist auch immer brav hingegangen.
Seit zwei Tagen geht sie nach dem Gassi gehen plötlich immer auf ihre Hundedecke oder sogar manchmal in die Hundetasche und macht da nochmal hin obwohl das "Klo" trotzdem noch dasteht geht sie einfach vorbei und macht woanders hin.

Weiters ist sie immer mit im Büro...da war sie bis jetzt auch immer ganz brav.
Beim UBahn und Straßenbahn fahren war sie auch immer in ihrer Tasche und hat rausgeschaut.
Plötzlich fängt sie dauernd an zu bellen, will rausspringen und versucht mich dauernd zu beißen.
Auch wenn ich rausgeh aus dem Zimmer fängt sie plötzlich an zu bellen, dass hat sie bis jetzt noch nie gemacht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich sie, wenn das soweitergeht nicht mehr mit ins Büro nehmen darf :(

du es ist extrem schwer, zu sagen "warum" der hund das macht... woher bist du denn? vll kann dir jemand vor ort helfen.

alles gute

mein gott, sie ist ein welpe !
wieso müssen alle immer unbedingt welpen haben, wenn sie keine ahnung haben und nicht damit zurecht kommen ?
es gibt so viele liebe, ältere hunde, wo man die eigenschaften kennt, und weiss, was man bekommt, aber nein, es muss ja ein welpe sein... :rolleyes:

mein gott, sie ist ein welpe !
wieso müssen alle immer unbedingt welpen haben, wenn sie keine ahnung haben und nicht damit zurecht kommen ?
es gibt so viele liebe, ältere hunde, wo man die eigenschaften kennt, und weiss, was man bekommt, aber nein, es muss ja ein welpe sein... :rolleyes:

Es ist ein Welpe geworden weil wir sie quasi "geschenkt" bekommen haben.
Ich komme ja auch mit ihr zurecht..hatte bis jetzt ja auch keine Probleme mit ihr...und ein Forum ist ja da um sich tipps von anderen zu holen die einem vl. erklären können warum sie sich so verhalten.

Ich weiß auch, dass Welpen noch total verspielt sind und sehr viel aufmerksamkeit brauchen.
Die bekommt sie auch..und wie..sie ist ein "24 Stunden Job" haha und wir spielen in jeder freien Minute mit ihr..

also ist es nicht so, dass ich nicht weiß wie man mit ihr umzugehen hat.

Tipps wären halt sehr hilfreich ;)

Ich komme ja auch mit ihr zurecht..hatte bis jetzt ja auch keine Probleme mit ihr...und ein Forum ist ja da um sich tipps von anderen zu holen die einem vl. erklären können warum sie sich so verhalten.

Ich weiß auch, dass Welpen noch total verspielt sind und sehr viel aufmerksamkeit brauchen.
Die bekommt sie auch..und wie..sie ist ein "24 Stunden Job" haha und wir spielen in jeder freien Minute mit ihr..

najoooo.. gut.
es kann hier keiner einschätzen wie du wirklich mit deinem umgehst, wie sie sich wirklich verhaltet.. ob sie überfordert ist, ob sie ängstlich ist, ob sie ne phase durchlebt, ob sie testet, ob sie sich einfach nicht auskennt,.....

es kennt hier niemand dich und niemand kennt den hund. von dem her kann man dir auch keine tipps geben.

in jeder freien minute mit ihr zu spielen finde ich etwas zu viel. viel zu viel eigentlich ;) also würde ich mir hilfe im realen leben suchen.

edit:
oh.. ja vll kann dir hier irgendwer irgendwen empfehlen.. gehst du in eine hundeschule? zum welpenspielkurs oder sowas? ich kenn nur die hier in wien und die mag ich :D http://www.hundefragen.at/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=29

Das ist schon mal eindeutig zuviel;)

sie ist ein Welpe, muss noch sehr viel lernen und das was sie macht, gehört nunmal auch zum "Welpe sein" dazu ;) - kleine Kinder sitzen ja auch nicht immer still und verhalten sich ruhig, warum sollte es also bei einem Welpen so sein?? wäre es so, dann würde ich mir ernste Gedanken machen ob mit meinem Hund etwas nicht in Ordnung ist :) - durch die Phase musst du jetzt durch und sie richtig erziehen, ihr zeigen was sie darf und was sie nicht darf - eben alles lernen ;)

und jede freie Minute spielen, ist auch eindeutig zuviel!!!

Ich denk, sie schläft viel zu wenig. In diesem Alter sollten Hunde den überwiegenden Teil des Tages Ruhe haben. Im Büro entspannt sie nicht, auf dem Weg dahin entspannt sie nicht, aber eigentlich sollte sie schlafen, spielen, schlafen, fressen, schlafen, schlafen, schlafen, und dazwischen ein paarmal schnüffeln und pinkeln.

Welpen, die soviele Eindrücke verarbeiten müssen und dazu kaum Gelegenheit haben, wirken dann so wie Deiner. Verschiedene Eindrücke sind dennoch gut und wichtig, allerdings in verarbeitbaren Dosen.

Ich würde sagen..Geduld, Geduld, Geduld...aber tröste Dich, Du bist nicht alleine! Ich habe selber gerade einen Welpen zuhause und es ist mein 6. Welpe den ich großziehe also denke ich nicht, daß ich unerfahren bin..habe auch eine 6-jährige daheim, aber dieser Welpe ist ein Perpetuum Mobile..der Zwerg schläft einfach nicht, oder nur kurz....also Geduld, Erziehung und wenn nötig nimm Baldrian;)

Ich würde sagen..Geduld, Geduld, Geduld...aber tröste Dich, Du bist nicht alleine! Ich habe selber gerade einen Welpen zuhause und es ist mein 6. Welpe den ich großziehe also denke ich nicht, daß ich unerfahren bin..habe auch eine 6-jährige daheim, aber dieser Welpe ist ein Perpetuum Mobile..der Zwerg schläft einfach nicht, oder nur kurz....also Geduld, Erziehung und wenn nötig nimm Baldrian;)

Haha danke für den Tipp !:)

Weißt du vielleicht wie ich es schaffe, dass sie mir in der Straßenbahn nicht aus der Hundetasche springt und mich nicht beißt.
Denn sie wird in der Tasche eben seit 2 Tagen total wild und fängt zu bellen an und möchte rausspringen...ich muss sie aber in der Tasche halten, da in der früh immer so viele leute herumlaufen und sie ist ja noch so winzig ...da würde es nicht wenigen Leuten passieren, dass sie draufsteigen !..

Und wieso macht sie plötzlich immer auf ihre Hundedecke drauf?
Das verstehe ich auch nicht da sie ja bis jetzt immer brav aufs Klo oder draußen hingemacht hat...
tut mir Leid wenn ich dich jetzt so viel frag aber wenn du 6 Welpen schon großgezogen hast könntest du mir da vl. am ehesten weiterhelfen :)!

Tasche kaufen die oben zu ist und auf der Seite so ein Netzgitter hat, dann kann sie nirgends raus und Luft hat sie so auch ;)

huuundeschule?
von grund auf alles lernen und dir im realen leben tipps holen? :o ein forum ersetzt keine grundlegende erziehung und kein verständnis für einen hund, weisst du. und ich würds schade finden, wenn das chihuahua mädchen schneller zum wohnungskätzchen das sitz kann mutiert als man schaun kann, weil dir einfach das grundlegende verständnis fehlt.

kein meister ist vom himmel gefallen und niemand hier ist ein übermensch und konnte probleme über ein forum beheben. bzw seinen hund ohne etwas zu lernen erziehen/alltagstauglich machen.
von dem her finde ich es einfach sehr wichtig, dass du dir im realen leben hilfe suchst, etwas über körpersprache, auffassungsvermögen, lernverhalten von hunden und welpen lernst und dann kannst du dir auch ganz einfach selbst weiterhelfen..

und das ist eigentlich das wichtige, wenn dein chihuahua mädi ein hund bleiben darf und soll.

just my 2 cents :o

Vielen Dank!
Ich will auf gar keinen Fall, dass sie zur Katze "ummutiert"!!!

Da sollte ich wohl wirklich in eine Hundeschule gehen...ich dachte das geht auch ohne da es ein einige Bekannte aus meiner Umgebung auch ohne geschafft haben aber es ist vielleicht doch besser :)

Werd mich jetzt gleich mal ranmachen und recherchieren wo die nächste Hundeschule ist! :)

Vielen Dank!
Ich will auf gar keinen Fall, dass sie zur Katze "ummutiert"!!!

Da sollte ich wohl wirklich in eine Hundeschule gehen...ich dachte das geht auch ohne da es ein einige Bekannte aus meiner Umgebung auch ohne geschafft haben aber es ist vielleicht doch besser :)

Werd mich jetzt gleich mal ranmachen und recherchieren wo die nächste Hundeschule ist! :)

in einer guten hundeschule lernst du einfach sooo viel was das zusammenleben einfach so sehr vereinfacht und ich finds einfach immer so toll, wenn kleine hunde hunde sein dürfen.

ich rate es auch grosshundebesitzern, dass sie sich bei einer guten hundeschule anmelden, einfach weil man so ganz ganz viel über hundeverhalten lernen kann, weil einem vor ort geholfen werden kann, weil man sich viele alltagsprobleme plötzlich ganz von alleine erklären kann und sich sicherer fühlt, wenn man seinen hund versteht.

und ja klar kann man sich alleine durchwurschteln irgendwie und plötzlich steht man dann vor einem echten problem und kann sich die welt nicht mehr erklären, das passiert natürlich nicht in jedem fall, aber es kann und ausserdem macht man sich sein leben wesentlich einfacher UND hat wesentlich mehr spass am zusammensein und erleben mit seinem hund. wurscht wie klein oder gross.

ich drück euch die daumen :)

Ich würde auch eine Tasche kaufen die ganz verschließbar ist.

Ich hatte so eine Faltbare, für Katzen gedacht. Konnte man verschließen an den seiten war Netzgitter. Sah zwar nicht so nett aus wie Glitzer Hundetäschchen (*gg*) aber fürn Transport in vollen Bahnen usw war es gut. Zuhause hab ich die Tasche für ihn als Höhle hingestellt, mit deckchen usw, das hat er gern angenommen und sich dahin zurückgezogen. Mein Dackel war auch so mini.

Dein Hunderl is noch jung und verspielt. Alles ist neu und aufregend, ich kann mir vorstellen der Weg mit der Ubahn auch stresst, so viele neue eindrücke prasseln da auf den Zwerg ein, viele Menschen, vielleicht heiss und eng.

Wie lange muss dein Hund denn im Büro sein, und wie läuft es für ihn ab? Muss er quasi still unterm tisch hocken?

Einen Welpen würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ins Büro mitnehmen. Knabbern alles an, rennen herum, sind aufgeregt, noch nicht stubenrein usw. Aber kommt immer auf den Hund und auf den einzelfall an.

Warum der Welpe plötzlich auf die Hundedecke macht weiss ich nicht. Darüber kann man nur mutmaßen.

Meiner hat auf einen ganz bestimmten Teppich gemacht, wenn er musste. Da wusste ich schon bald, wenn er den ansteuert, sollt ich runtergehen. Und hab den Teppich (natürlich gewaschen xD) gelassen wo er ist. Man muss halt viel dahinter sein und den hund beobachten. Dann weiss man schon bald ob und wann er muss.

Vielleicht legst du dir fürs Büro eine Box zu, die du der kleinen als Rückzugsort anbieten kannst und wo sie so ein bisschen von der Sicht her eingeschränkt ist, und nicht soviele Eindrücke auf sie wirken. Vielleicht was zum Knabbern anbieten, das beruhigt ein bissl und dann ist mal Pause angesagt. Im Büro würd ich sie schon gar nicht bespaßen und bespielen, höchstens auf den kurzen Gassirunden dazwischen.

Lg selina

Mich wunderts nicht, wenn der Hund den ganzen Tag mit herumgeschleppt wird. :o Das sind so viele Eindrücke etc, die kann sie gar net verarbeiten und ein Schlafdefizit wird sie wohl auch haben (sollten ja locker 18 Stunden am Tag ruhen so kleine Pupser).

Mußt du sie in die Arbeit mitnehmen? Und wenn dann gib ihr zumindestens dort eine Box, damit sie zur Ruhe kommen kann (daran muß sie aber erst gewöhnt werden, nicht einfach reinstopfen und gut ists).

Weiters ist sie immer mit im Büro...da war sie bis jetzt auch immer ganz brav.
Beim UBahn und Straßenbahn fahren war sie auch immer in ihrer Tasche und hat rausgeschaut.
Plötzlich fängt sie dauernd an zu bellen, will rausspringen und versucht mich dauernd zu beißen.

Hallo,

ich war mit meinem Hund, als er noch Welpe war, auch täglich mit Tasche in Öffis unterwegs. Henry hat damals begonnen, sich ähnlich zu verhalten wie deine Hündin. Meine Abhilfe war ein kleiner Kauknochen, den ich immer dabei hatte und den er immer bekam, wenn wir den Zug betraten. So war er während der Fahrt in der Tasche schön beschäftigt.
Vielleicht hilft das auch bei deinem Hund?

Liebe Grüße
Kedi

Vielleicht ist sie gerade in einer Angstphase. Schau dass du eine sichere Umgebung für sie schaffst, sie keine negariven Erfahrungen im Zug machen kann. z.B. fremde Menschen die eng an ihr vorbei gehen. Würde auch eine geschlossene Box kaufen die du fix zu machen kannst und ev abdunkeln damit sie nicht so viele eindrücke hat und sich sicherer fühlen kann. Sie sollte die Box lieben, also drinnen füttern und Leckerli geben.

Bringe ihr Regeln bei, damit sie weiß wie sie sich verhalten soll und nicht selber diese schwere Entscheidung treffen muss. Gute Übungen sind sitz, platz, geh in die Box, bleib,... Aber nicht alles auf einmal sie ist ja noch ein Baby und hat noch genug Zeit.

Manche Hunde brauchen eine zwangspause. Wenn sie die Box toll findet, ist sie idela dafür.

Und suche dir eine gute Hundeschule. Viel Glück mit der Kleinen, wird noch ein weiter Weg :)

Ach ja. Und ignoriere sie auch immer wieder, die Welt dreht sich nicht um sie.:)

Oben