Welpe & Kleinkinder - Wie klappt das Zusammenleben?

Dann hab ich vielleicht genau die guten und positiven Beiträge gelesen, Radetzky :-) aber danke für die Warnung, die meisten Foren die ich kenn sind Haifischbecken, egal welche Thenmatik sie umfassen ...

Danke Asta, genau das will ich ja wissen - wie ergehts anderen in dieser Situation, was erleben sie, wie nehmen sie die Situation wahr. Ich hab mich lang genug mit der Theorie beschäftigt, deswegen möchte ich jetzt Geschichten aus der Praxis hören/lesen :-)

OldHag, das ist genau richtig so. Kinder sollen und müssen ihre Welt entdecken, ob Mensch oder Hund oder anderes Getier :-) klingt vielleicht komisch - aber auch die Eltern müssen wieder von neuem lernen, wie das geht. Dann muss man eben auch mal auf alle viere runter und diese Welt auf Augenhöhe mit den Kindern gemeinsam betrachten - haltet mich für verrückt, ich mach das ;-)

Thalassa, da sind wir mit 1400qm Grund und Haus echt im Vorteil :-) aber wir wollten in der wohnung damals auch gar keinen hund nehmen. Dritter Stock und einige, sehr Lindenstraßen-mäßige Nachbarn... nope, das wär nie gut gegangen... und mein Sohn pinkelt auch ab und an daneben, passiert...könn ma wenigstens Windel- und Stubenrein-Training auf einmal abhaken - passt auch ;-)

Bithia - oooohhhhh ja! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thalassa, da sind wir mit 1400qm Grund und Haus echt im Vorteil :-) aber wir wollten in der wohnung damals auch gar keinen hund nehmen. Dritter Stock und einige, sehr Lindenstraßen-mäßige Nachbarn... nope, das wär nie gut gegangen... und mein Sohn pinkelt auch ab und an daneben, passiert...könn ma wenigstens Windel- und Stubenrein-Training auf einmal abhaken - passt auch ;-)
:-)

Na, da habt ihr ja Glück! Das erleichtert alles ungemein.

Ja das glaub ich auch :-) ausserdem sind gleich um die ecke ein paar große wiesen und in 5 min zu fuß erreicht man den wald

Oder Welpchen noch dreimal in die Wohnung reinmacht während du die Kinder anziehst und wenn du dann endlich unten bist, nichts macht, weil alles sooooo spannend ist.
Wenn du dann mit den Kindern wegen der Kälte wieder rein musst, Welpi gleich wieder (mindestens) dreimal in die Wohnung macht, denn da ist es toll, das kennt man und warm ist es auch. Das ist die Realität - da kommt es drauf an, wie cool man mit der Sache dann umgeht.

Ergänzung: Und die Sache mit dem Lacki findet regelmäßig um zwei Uhr Früh statt.

Spazierengehen mit Welpi ist sowieso nicht - eher stehen und tolle Sachen erkunden und schauen, schauen, schauen.

Das kenn ich ganz anders.

Ich erinnere mich an völlig zerstörte Beete und "Spaziergänge" im Laufschritt mit 8 Wochen alten Monstern, welche "die Welt erkunden" wollte.
Ermüdung ist etwas, was nur Menschen betrifft.

Überhaupt standen die ersten zweiten Jahre unter dem Leitmotiv "Let´s fetz!"
Kaum war der Kofferraum offen und das "Lauf!" ausgesprochen, sah man nur mehr eine Staubwolke mit zwei unglaublich langen, dürren Hinterbeinen.
Für erkennbare Ermüdung brauchte (und braucht) es ein 12stündiges, gemischtes Kultur- und Unterhaltungsprogramm mit abschließender Grillparty.

Die TE hat noch gar nicht gesagt, welche Rasse oder Mischung ihr vorschwebt.
Das ist aber vielleicht nicht so unwesentlich.

Entweder man hat einen Garten und/oder eine große Familie/gutes hilfsbereites soziales Umfeld ..... Nicht von ungefähr verlieren so viele Hunde ihren Platz sobald ein Baby da ist , ist in einer Wohnung wenn man tagsüber oder womöglich überhaupt auf sich allein gestellt ist, praktisch nicht machbar !

Entweder man hat einen Garten und/oder eine große Familie/gutes hilfsbereites soziales Umfeld ..... Nicht von ungefähr verlieren so viele Hunde ihren Platz sobald ein Baby da ist , ist in einer Wohnung wenn man tagsüber oder womöglich überhaupt auf sich allein gestellt ist, praktisch nicht machbar !

Ich hätte es mir auch mit Kleinkindern nicht vorstellen können.

Die meisten verlieren den Platz derzeit aber schon BEVOR das Kind da ist... :eek:

Mir ist auch klar, dass es absolut nicht einfach sein wird 4 Hunde und Baby.. deshalb werde ich auch die ersten 8 Wochen bei Mama wohnen - mit den Hunden.
Damit mir zumind. so weit geholfen wird was Haushalt oder Spaziergang etc. betrifft.

Die meisten verlieren den Platz derzeit aber schon BEVOR das Kind da ist... :eek:

Mir ist auch klar, dass es absolut nicht einfach sein wird 4 Hunde und Baby.. deshalb werde ich auch die ersten 8 Wochen bei Mama wohnen - mit den Hunden.
Damit mir zumind. so weit geholfen wird was Haushalt oder Spaziergang etc. betrifft.

Du hast Garten und Familie, ist doch perfekt :)

Aber wie macht das eine Mama im Winter bei Schneegestöber im 8 Stock irgendwo mit einem möglicherweise noch verschärfend hinzukommend erkälteten Baby, und der Hund muss raus ?

Du hast Garten und Familie, ist doch perfekt :)

Aber wie macht das eine Mama im Winter bei Schneegestöber im 8 Stock irgendwo mit einem möglicherweise noch verschärfend hinzukommend erkälteten Baby, und der Hund muss raus ?

Joa keine Ahnung.. Hundesitter? Nachbarn?
Wenn ich mir da nicht grad nen Welpen anschaffe sollte das schon machbar sein - sonst dürfte man sich in jungen Jahren keinen Hund anschaffen :o

Joa keine Ahnung.. Hundesitter? Nachbarn?
Wenn ich mir da nicht grad nen Welpen anschaffe sollte das schon machbar sein - sonst dürfte man sich in jungen Jahren keinen Hund anschaffen :o

Nö man sollte sich nur bewusst sein, dass sich im laufe der Lebensdauer eines Hundes die Lebensituation des Halters x-mal ändern kann : Job, Partner, Wohnung, Kind, Krankheit ....

Und auch da kann ich nur immer wieder wiederholen, man sollte seine Hunde frühzeitig auch daran gewöhnen dass mal wer anderer zuständig ist - und ich kanns nicht mehr hören, dieses "mein Hund bleibt bei sonst niemandem weil ich der Mittelpunkt seines Universums bin " :mad: Ich habe solche Hunde schon gesittet - war jeweils anfangs nicht einfach ... ich hab am Krankenbett mehr als einmal gelogen - weil ich nicht von jetzt auf gleich "barfen" konnte und ritualisierte Gassizeiten und Fütterungszeiten nicht einhalten konnte, ich hatte andere Sorgen .... aber erstaunlich dass diese Hunde dann sehr wohl mit einem Fremden, der noch dazu zwei fremde Hunde hat , konnten! Irgendwie haben wir uns ja zamraufen müssen ;):D Aber nicht dass ihr glaubt dass ich dafür ein Danke bekam ! Der nächste , dessen Hund nur mit dem HH kann, und in eine Notsituation kommt, soll gefälligst dann seinen Hund im Tierheim parken !

Nö man sollte sich nur bewusst sein, dass sich im laufe der Lebensdauer eines Hundes die Lebensituation des Halters x-mal ändern kann : Job, Partner, Wohnung, Kind, Krankheit ....

Das ist klar und ich bin die letzte die über eine Abgabe schimpft wenns wirklich nicht klappt.
Aber wenn in der Anzeige steht: unser Hund den wir soooo lieb muss leider ausziehen weil ich im 2. Monat schwanger bin...frag ich mich schon :o

Das ist klar und ich bin die letzte die über eine Abgabe schimpft wenns wirklich nicht klappt.
Aber wenn in der Anzeige steht: unser Hund den wir soooo lieb muss leider ausziehen weil ich im 2. Monat schwanger bin...frag ich mich schon :o

Weißt wie oft ich in letzter Zeit schon gefragt wurde, ob ich noch alle meine Hunde habe und ob ich daran denke sie abzugeben????:mad:

Oft werden schon im Vorhinein Probleme gemacht bzw. erwartet und ich bin auch die Letzte, die wettert, wenn ein Hund abgegeben werden muss, weils anders nicht geht, weils durch eine Veränderung nicht mehr funkt oder der Hund nur mehr leidet oder zu kurz kommt.

Welpe und Kleinkind kann funktionieren, ganz klar, ist aber sicher auch mit Anstrengung, Problemen und viell viel Unerwartetes verbunden, es kommt immer auf die jeweilige Situation an, den Hund und natürlich auch wie die Leute damit umgehen.
Ich bin froh, dass meine Hunde nun alle erwachsen sind, um ehrlich zu sein, wir haben ja unsere 3 Rüden ganz eng beieinander angeschafft und großgezogen, und Yuna wird heuer 2 Jahre alt, das geht dann schon.
Ich denke mir halt gerade die Anfangszeit mit einem Welpen ist sehr wichtig und zeitintensiv und ein Kleinkind ist sicher noch zeitintensiver :) und beidem gerecht zu werden, stelle ich mir doch sehr schwierig vor.

Dann war der Hund meist ein reiner Platzhalter für ein Baby !

Also soooo unmöglich ist das jetzt mit baby, welpe und wohnung auch wieder nicht :confused: Klar, leicht ist anders - aber mit ein bisserl logistik und planung ist das machbar. Krankes baby wird gut eingepackt in die bauchtrage gekuschelt (im winter zB mollig warm) und der welpe braucht eh net lang runter. Und in krankheitszeiten kann auch ein hund vorübergehend zurück stecken und eben "nur" gassi gehen.

Also soooo unmöglich ist das jetzt mit baby, welpe und wohnung auch wieder nicht :confused: Klar, leicht ist anders - aber mit ein bisserl logistik und planung ist das machbar. Krankes baby wird gut eingepackt in die bauchtrage gekuschelt (im winter zB mollig warm) und der welpe braucht eh net lang runter. Und in krankheitszeiten kann auch ein hund vorübergehend zurück stecken und eben "nur" gassi gehen.

Ja natürlich geht theoretisch alles ! nur die Realität bei vielen Menschen schaut anders aus, ich hätte in den ersten Monaten nicht gewusst, wie ich nebst Säugling noch einen Hund halbwegs hundegerecht versorgen hätte können und ich hatte sogar ein nicht so schlechtes soziales Netz !

Das mit "Tier wef weil schwanger" kenn ich gut. Meine Mutter ?(die generell kein "Viechzeugs") mag, hat mich während der Schwangerschaften x-mal gefragt, wann ich denn eendlich die eklige Eidechsen weggebe, schließlich is das ja so gefährlich mit Kindern, Salmonellen und so... irgendwann hatte ich es einfach satt, ihr zu erklaren, dass Leopardgeckos bis zu 25 Jahre alt werden und ich nicht gewilt bin sie abzuschieben abgesehen davon dass jedes Ei oder Stück Fleisch in der Küche gefährlicher is in puncto Salmonellen...

Ich kenn das...
Ich wird auch doof angeschaut wenn ich sag, ich hab 4 Hunde und das Baby kommt im Oktober...
Da kommt dann meist: ja, aber die kommen ja weg oder die leben eh draussen und nicht im Haus usw. usf.

Ne, die bleiben und ne, die schlafen Nachts auch auf der Couch :eek::D

Dann kommt immer so ein: na aber wenn das Baby da ist, musst sie schon raus sperren, weil viiiiel zu gefährlich,...

Joa, Baby kriegt im Wohnzimmer ein Reisegitterbett - so sehen die Hunde es ist dauernd da, können aber nicht wirklich "hinschnuppern" oder zerren - deshalb auch kein normales Gitterbett im Wohnbereich, wegen der Sprossen...

In den 1. Stock dürfen sie eh sowieso nicht, also wird ich ihnen sicher nicht alles verbieten, nur weil jetzt das Baby kommt... um dann vl. erst recht Eifersüchtigkeiten zu schüren...

Hallo, ich senfe auch mal... Ich würde zu kleinen Kindern unter fünf Jahren keinen Welpen dazunehmen. Der Grund ist, daß du mit der Erziehung deiner Kinder voll beschäftigt bist. Mit einem Welpen holst du dir ein Baby ins Haus, das musst du dir klarmachen. Ein Hundebaby, daß noch nicht stubenrein ist, das noch alles lernen muss, sich in seiner neuen Umgebung eingewöhnen muss und alleine eigentlich alle Aufmerksamkeit braucht, die es kriegen kann. Bei zwei menschlichen Kleinkindern und einem Hundebaby bist du sehr schnell überfordert und kommst an deine Grenzen. Und wer badet es letztlich aus? Der Welpe. Wenn du jetzt einen Hund bei euch einziehen lassen willst, warum nimmst du nicht ein etwas älteres Tier, z.B. aus dem Tierschutz? Da sitzen wunderbare Schätze, die zudem schon fertig geprägt, ausgewachsen und geistig erwachsen sind. Sollte jetzt das Argument kommen, daß solche Hunde unberechenbar sind und ihre Vorgeschichten haben...ja, das stimmt natürlich...doch im Tierschutz gibt es ganz tolle Hunde, die kinderlieb, familientauglich und auch wenig stressanfällig sind. Darauf müsstest du schon achten...aber das weißt du selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben