Welpe kämpft ums Überleben....

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
@socke.

ich würde laut deiner beschreibungen auf pravo tippen.

es kommt oft vor, dass labors die kotproben und bluttests schlecht auswerten. ich hab meine tests damals nach england geschickt, die sind spezialisten auf diesem gebiet. kostet halt um die 100, aber dafür weiß man es dann ganz genau.

ich würde, wenn du proben nicht nach england schicken willst kotproben aus dem selben kothaufen an 3 verschiedene labos schicken, damit du 3 unabhängige meinungen hast.

was du ihm jetzt am besten nicht gibst sind milchprodukte. also keine milche, joghurt und käse oder so.
denn darin sind zu viele fettsäuren und die greifen den magen an (bzw. schlagen auf den magen).

laut deiner beschreibung hat jazz hunger, aber nimmt es nicht, weil er angst vor den konsequenzen hat (durchfall, kotzen, übelkeit,...)

auch wenn es blöd klingt, aber ich würde die haferschleimsache versuchen. das hat aramis in dieser situation das leben gerettet. du kannst aber auch grießkoch verwenden.

am besten alle stunden 1 teelöffel. schon lauwarm und schlatzig/schleimig. er sollte nicht zu fest sein, sonst tut es jazz im magen weh. er sollte aber auch nicht zu flüssig sein, sonst legt sich der schleim nicht an die magenwand. und nicht mit milch sondern mit wasser zubereiten. (das ist neutral)

er dürfte doch einen recht hohen säuregehalt im magen haben, wenn es ihn so aufbläht und er bauchweh hat, daher solltest du es dringend neutralisieren. (frag mal deinen ta, ob du ihm buscoban compositum geben darfst) das nehmen normalerweise frauen bei regelschmerzen (man kann es auch hunden bei bauchkrämpfen geben), dann gehen wenigstens die krämpfe und die damit verbundenen schmerzen weg, und du wirst sehen, er wird dann eher fressen, weil es ihm nicht weh tut. (ist nur die frage, was er sonst für medikamente bekommt, ob sich das mit bucoban verträgt) ;) .

melde dich wenn du was weißt.

lg

danke akela1 ich werd den ta drauf ansprechen.
ich glaub auch das es parvo ist.
aber ich werdsn nochmal auswerten lassen.

wie lang seit ihr denn danach nicht unter hunde gegangen?

lg sandra

also parvo. ist an und für sich ansteckend für hunde, die nicht geimpft sind, bzw. für welpen, wo der impfschutz noch nicht wirkt (nach dem spritzen kann es bis zu 2 monate dauern bis ein hund immun ist).

d.h. wenn deine anderen 2 hunde geimpft sind, besteht für diese keine gefahr. wenn du einen anderen hund streichelst, der nicht geimpft ist musst du vorher deine hände desinfizieren. aber eigentlich geht die gefahr nur vom parvo. träger aus. d.h. du musst aufpassen, das jazz nicht mit anderen hunden in kontakt kommt, die gefährdet sind, sprich nicht geimpft oder impfschutz noch nicht wirksam.

man sagt in lebensräumen (auch in der tierarztpraxis wo der hund behandelt wird) leben die viren bis zu 6 monate, auch wenn man täglich desinfiziert. d.h. du und dein tierarzt solltet eine quarantänestation einrichten (einen raum, wo keine gefährdeten hunde hinkommen können und vor dem verlassen dieses raumes solltet ihr eure schuhe jedesmal desinfizieren). macht dein ta das nicht, läuft er gefahr, dass ein welpenpatient, der noch nicht grundimmun ist an parvo erkrankt.

das beste ist sowieso, der hund wird bei dir zuhause behandelt. so bleibt die praxis parvofrei und du musst dann nur den raum in dem sich der kranke welpe aufgehalten hat für eine zeit lang sperren.

das kingt jetzt schlimm ist es aber nicht. mit sperren meine ich lediglich zugangsverbot für 6 monate für gefährdete hunde (z.b. der welpe deiner mutter).

überall wo dein hund kotet oder uriniert sind parvoviren drin. (auch in erbrochenem) wenn er das outdoor macht sind die parvoviren auch dort 7-12 monate lebensfähig und ansteckend. d.h. du solltest deinen hund am besten nur dort "machen" lassen, wo keine gefahr für andere hunde besteht. (eigener garten oder so).

wenn dein jazz auf die wiese vor der tür macht, dann kann es passieren, dass wenn ein ungeimpfter hund, oder ein noch nicht vollständig geimpfter welpe daran schnüffelt/schlecht oder so sich mit parvo ansteckt.

hat jazz es allerdings hinter sich, dann ist er nicht mehr ansteckend. man setzt aber sicherheitshalber noch 1-2 monate drauf um sicher zu gehen.

danach ist kontakt wieder uneingeschränkt möglich.

du kannst nicht an parvo erkranken, keine angst und im normalfall kannst du auch kein überträger sein.

ausnahme ist, wenn du jazz´kot gerade weggemacht hast und dir die hände nicht wäscht (und desinfi.) und danach gleich einen ungeimpften hund streichelst, dann bist du auch überträger. also aufpassen.

übrigens akela ist auch geimoft gewesen und war ständig an aramis´seite, genauso wie ich. aber da sie ja immun ist ist auch nix passiert. wenn deine hunde allerdings nicht geimpft sind solltest du strenge raumteilung einhalten und dir andauernd hände desinfizieren. am besten wäre dann sowieso deine hunde wegzugeben bis die krankheit überstanden ist.

bei mir war es so:

aramis war ca. 1 monat richtig parvokrank. danach hatte er er überstanden und ich hab mich noch 2 monate von hunden die ich nicht kannte (man weiß ja nicht ob der hund geimpft ist) ferngehalten. bei hunden wo ich wußte sie sind geimpft, da hab ich aramis auch hingelassen. danach hab ich es ihm uneingeschränkt erlaubt. allerdings hatte aramis noch ein 3/4 jahr flüssigen durchfall und einen labilen magen. und jetzt noch hat er ein schlechtes immunsystem und steckt sich bei allem was gerade im umlauf ist an.

übrigens habe ich aramis nur dort gassi machen lassen, wo hundeverbot ist, um andere hunde nicht zu gefährden, auch in unseren garten durfte er zu dieser zeit machen und überall wo beton war. ich habe dann immer mit einem kübel wasser und desinfektionsmittel nachgespühlt (er hatte ja eh durchfall und der war flüssig).

wichtig ist nur parvovirose ist eine seuche, also sollte man sich wirklich auf quarantäne-regeln einlassen, damit man niemanden gefährdet. dessen sollte sich auch unbedingt dein ta im klaren sein. wenn er nämlcih nicht darauf achtet, kann es passieren, dass die seuche in seiner ordination weitergegeben wird. und mit sowas ist wahrlich nicht zu spaßen. aramis hat es ebenfalls auf so eine art und weise bekommen, also nicht unterschätzen. auch wenn man täglich desinfiziert, parvoviren sind hartnäckig und können trotzdem bis zu 6 monate ansteckend sein.

lg

akela1 schrieb:
@socke.

auch wenn es blöd klingt, aber ich würde die haferschleimsache versuchen. das hat aramis in dieser situation das leben gerettet.

lg

;) Ist wirklich ein Super Hausmittel und richtet sicher keinen Schaden an, eher das Gegenteil!
Alles alles gute dem Kleinen!

aha okay, na gut das werd ich schaffen,
meine 2 sind eh geimpft,wollt nur wissen ob ich mit die
zwei gassie gehe kann bzw. am hundeplatz.

sag wie lang hat dein aramis nichts gefressen?

lg sandra

mit deinen zwei hunden kannst du weiterhin alles machen, sie sind ja nicht ansteckend, sie haben das parvo ja nicht in sich.

mein aramis hatsicher 20 tage nichts gefressen.
nachdem ich ihn geholt habe, mal 4 tage nicht und dann bin ich zum ta. danach haben wir mit infusionen angefangen und er ist fast 2 wochen am tropf gehangen und wurde nur dadurch "ernährt" besser gesagt am leben gehalten. in dieser zeit hat er auch am meisten gegen die krankheit gekämpft. und war rund 10 tage zwischen leben und tod.

danach hat er seine ersten laute von sich gegeben und sich gemeldet. da haben wir dann gemerkt, dass er kämpft und leben will. das war auch die zeit, wo wir mit haferschleim angefangen haben. jede stunde 1 teelöffel. anfangs hat er es noch erbrochen, aber nach einer zeit, ist dann eine deutliche besserung eingetroffen.

dann hat es noch ca. eine knappe woche gedauert bis wir aramis ganz vom tropf genommen haben. er hat trotzdem unter die haut infusionsdepots gespritzt bekommen, damit er nicht austrocknet, oder für den fall, dass er zu wenig nahrung oder flüssigkeit aufnimmt, einfach zur sicherheit. und dann haben wir langsam gesteigert. haferschleimsuppe (aus gekochter hühnersuppe), dann mit reis angereichert, danach mit püriertem hühnerfleisch dazu. und dann eigentlich monatelang nur suppen, brei, und pürrees (schreibt man das so ?).

danach mit immer mehr stückchen damit ja nix schwer im magen liegt und der magen sich mit dem verdauen leichter tut. und dann halt immer fester werdende breis mit immer mehr stückchen. bis halt irgendwann zum festen trockenfutter.

ich hab immer auf vorrat gekocht (eigentlich jeden tag literweise suppen). hab gemüse und fleisch pürriert und so eine art portionierte babygläschen gemacht und eingefrohren. so hab ich pro mahlzeit ein gläschen aufgetaut und erwärmt. unsere tiefkühltruhe war voll mit verschiedensten breis.

-hendl mit reis
-fisch und kartoffeln
-gemüse und nudeln
-...

richtig fest gefressen hat aramis allerdings erst mit ca. 1 jahr. ich hab halt dem magen lange schonzeit gegeben und davor monatelang trockenfutter eingeweicht oder feuchtfutter gefüttert. weil doggen ja überhaupt so magenanfällig sind. vielleicht gehts bei dir ja schneller. ich würde es von jazz abhängig machen.
kannst ihm ja kleine portionen festes trockenfutter mal geben und schauen, wie er darauf reagiert. wenn er n´bauchweh bekommt musst halt wieder auf weiches futter umsteigen.
es ist nur so, dass der magen zum zersetzen von fester nahrung mehr magensäfte braucht und anwedet und auch mit dem verdauen und aufspalten der nährstoffe länger braucht. das alles ist für einen magen, der schon lediert ist viel kraftaufwand und manchmal mit schmerzen verbunden, weil der magen vielleicht noch nicht ausgeheilt ist. daher empfehle ich dir lass dir zeit. ;) je weniger magensäfte vom magen produziert werden, desto eher heilt er ab. und dann stellt sich die produktion auch etwas ein. d.h. der magen muss wieder lernen säfte zu produzieren um härtere nahrung zu spalten und zu verdauen. daher sollte man sowas langsam angehen, wenn du chronische gastritis und magenbeschwerden die der hund dann ein leben lang hat vermeiden willst.

lg

danke du bist mir eine grosse hilfe, ich werd das heute mit dem haferschleim mal versuchen und abwechselnd zum alstronauten futter geben, das schaut auch aus wie grieskoch.
ich hoff er macht weiter so der kleine, heute hat er schon gewedetl als wir aufgestanden sind und sein bein gehoben damit ich ihm den bauch streichel.
und gestern hat er schon lauthals geschrien bei der spritze die ihn sonst kalt gelassen hat.
ich hoffe er macht weiter so der kleine scheisser.
werd euch erzählen was heute um 1 beim tierarzt war.

lg sandra

also wenn er sich schon meldet, dann geht es ihm deutlich besser. aber das bedeutet leider nicht, dass er über den berg ist. :(

geduld und viel liebe unterstützen die heilung, wirst sehen. auch viel körperwärme hilft. je wohler und geborgener der kleine jazz sich fühlt, desto eher wird er wieder gesund.

drück ihn von mir. ich bleibe an der geschichte dran. ;)

lg

Ich halte euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen!!!!!

Ich persönlich würde auch auf Pavo tippen..
Bist du bei einem TA der Ahnung von Pavo hat? Das rettet manchmal dem Hund das Leben!!!!!!!!!!!

Viel viel Glück!!

Petra

Ich drück Dir auch fest die Daumen !!!

Hab mit meinen Viecherln auch schon viele schlaflose Nächte gehabt!

Ihr habt ihn Wien sicher Super Ärzte - ist er bei einem Darmspezialisten oder bei einem normalen Tierarzt ?

Ich gehe in Spezialfällen nur noch zu Fachärzten!

Kopf hoch !!! Viel Kraft und Geduld !

hallo euch allen

also es schaut nicht schlecht aus, jazz wird immer munterer und der tierarzt hat gesagt wir haben guten chancen, er bekommt weiter infusionen und hat wieder antibiotikum bekommen.

nein wir sind nicht bei einem darmspezialisten, ich bin in der tierklinik essling.

lg sandra

das klingt ja sehr gut.

gib ihm noch eine woche und er ist über dem berg, bestimmt.

freu mich für dich.

falls du mal gesellschaft für deinen hund brauchst:

meine 2 sind geimpft und geschützt.

lg

ich glaub es geht bergauf.

er wollte vorhin schon mit phoebe spielen und hat sich seinen veneneingang runterbeisen wollen, hab seine schnauze weg da hat er schon geknurrt.
und ein bisschen hühnchen wollte er essen.
wir kochen grad noch reis und pürieren(???) dann alles.
ich hoffe er kriegt keinen rückfall daweil schauts gut aus.

danke akela1 werd darauf zurück kommen :-)

lg sandra

bitte noch keinen reis geben!!!

der entzieht dem kleinen körper jetzt zuviel wasser!!

bleibt besser beim haferschleim-gatsch ;)

er isst mir den haferschleim nicht, auch das grießkoch isst er net, nur hühnchen möchte er essen.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
er isst mir den haferschleim nicht, auch das grießkoch isst er net, nur hühnchen möchte er essen.

lg sandra

*gg* eindeutig am weg der besserung :D

auch nicht, wenn das huhn im haferbrei ist :confused:

dann würd ich immer wieder winzige hühner-portionen geben u derweil noch auf den reis (noch) verzichten ;)
viell eine gekochte kartoffel??

oder trinkt er mittlerweile eh schon genug von alleine u behält es bei sich?

warum keinen reis bitte ??

huhn und reis ist das ideale diätfutter nach einer schweren krankheit.

von irgendwas muss der kleine jazz ja kraft bekommen. ausserdem wenn man es püriert und wasser zufügt gleicht sich das bestens wieder aus. zu fest sollte es eh nicht sein, besser etwas flüssiger. ;) und da darf schon reis auch dabei sein. nur reis ist natürlich nix, und kartoffeln würde ich nicht gleich als erstes futter verabreichen, weil diese schwer im magen liegen.

reis ist viel verdaulicher und neutraler.

frag doch mal deinen ta, der wird dir das bestätigen. ;)

lg und viel glück, dass jazz keinen rückfall bekommt.

akela1 schrieb:
warum keinen reis bitte ??

huhn und reis ist das ideale diätfutter nach einer schweren krankheit.

das wurde schon ein paar mal besprochen ;)

reis entzieht dem körper zuviel wasser - vor allem wenn er eh schon geschwächt ist, braucht er dringender mehr flüssigkeit als nahrung

und gerade bei einem von krankheit ausgezehrtem kleinen körper ist er nicht das beste diät-futter ;)

wenn er dann kräftiger ist, spricht natürlich nichts mehr gegen etwas reis - aber unmittelbar danach od während so einer krankheit würde ich ihn nicht füttern

aber es muss eh jeder wissen, was und wie er tut und macht - es war auch als blosse anregung und nicht als angriff gedacht :rolleyes: ;)

im übrigen gibt es TÄ die noch so ganz andere dinge bestätigen, die ich nie machen würde - aber DAS ist eine andere geschichte :D

dem kleinen jetzt ganz viel kraft - und euch auch vor allem weiterhin viel glück :)

Wenn Reis, dann in Form von Reisschleim, den gibt's im Drogeriemarkt in Pulverform zum Anrühren zu kaufen (bei der Babynahrung).

@akela
Auch Tierärzte irren ... und das sogar relativ häufig ... ;)

@Sockemaus
Ich halt natürlich deinem kleinen, tapferen Wauzel auch sämtliche Daumen, die mir zur Verfügung stehen! :)

Tja auch mein Hund hat als einer der ganz wenigen die Parvo überstanden ...

MIT Reis und Huhn und was anderes wurde mir von der Klinik UND TA auch nicht empfohlen....

Meinen Parvobericht und Akelas kannst du hier nochmal nachlesen
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16237

Akela hat schon alles beschrieben und hinzuzufügen gibt es nichts weiter, ausser ganz feste die Daumen zu drücken :)

Oben