@bettina,
bitte mach hier keine unnötige panik.
du hast sicher nicht alle posts gelesen, oder ?
wirklicher überträger von parvo ist eigentlich nur der kleine jazz, denn auf menschen ist es nicht übertragbar und die anderen hunde sind dagegen immun, weil geimpft.
und die sache mit dem sozialisieren ist auch nicht aussichtslos.
ich hatte selber einen parvowelpen (der mittlerweile 6 jahre alt ist) und eine hündin, die geimpft ist und mit uns allen ganz normal gelebt hat.
ich habe mich nicht isoliert, habe aber darauf geachtet, dass der kontakt zu anderen hunden nur ausgewählt war (ich musste sicher gehen, dass die hunde mit denen aramis kontakt hatte geimpft waren), somit war es kein problem.
abgesehen davon, dass aramis so gut wie keine sozialisierung hatte (weil er weitaus gesundheitlich schlechter dran war als jazz und es rein körperlich schon nicht möglich war) möchte ich noch sagen, dass er mit abstand der sozialste rüde ist den ich kenne. das können dir hier sicher sehr viele leute bestätigen.
und zur ansteckung, sicher ist auch ein mensch (oder ein mithund) überträger, aber nur im weitesten sinn.
wenn der parvohund kotzt/kackt,... und ein nicht immuner hund kommt damit in berührung !! kann !! (muss aber nicht) eine ansteckung in frage kommen.
wenn ich als besitzer die kacke wegputze und damit in berührung komme und danach einen nicht geimpften welpen strechle ist es auch möglich aber nicht wirklich wahrscheinlich. und wenn ich mir nach dem parvokontakt die hände wasche ist es nahezu unrealistisch, dass ich so einen hund anstecke. (ich habe von so einem fall noch nie gehört, wo sich patienten indirekt mit parvo angesteckt haben), da parvovirose aber eine seuche ist, wird es halt so gehandhabt wie mit anderen seuchen. - besser mehr sicherheit als zu wenig, aber panik muss man sich deshalb auch keine machen.
lg