Welpe hört nicht auf mich

Elektra

Neuer Knochen
Hi,

ich bin neu hier. Ich habe einen 4 Monate alten Mischling. (Golden Retriever-Schäfer)
Wenn ich tagsüber mit ihm alleine bin, hört er total auf mich. Er hängt richtig an mir.

Aber sobald mein Mann heimkommt hört er überhaupt nicht mehr auf mich. Sei es in der Früh wenn ich mit ihm rausgehen will oder wenn wir zurückkommen. Kaum ist mein Mann in der Nähe hört er nur mehr auf ihn und WILL zu ihm.

Ich gehe mit ihm in die Welpenschule, bin den ganzen Tag bei ihm....

Aber warum hört er nur auf mich wenn wir alleine sind? Grad mal mit Leckerlies kann ich ihn dazu zu bringen auf mich zu hören.

Hab das Gefühl, alles was ich für ihn mache ist dann wie vergessen.

Achja ist mein erster Hund und deshalb weiß ich nicht so viel. Mein Mann hatte schon öfters Hunde bzw. ist damit groß geworden. Er kann auch besser mit Sammy (Hund) spielen. Aber ist DAS der Grund??

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Liebe Grüße

Elektra

Ich glaube dein kleiner Sammy hat sich einfach deinen Mann als Bezugsperson ausgesucht.
Der Hund meiner Freundin, Feli hört auch super brav auf mich, solange sie nicht dabei ist. Wenn meine Freundin dabei ist, bin ich Luft.
Ich glaube nicht, dass du da so viel Falsch machst. Aber ein Hund sucht sich halt seine Bezugsperson selber aus ;)

Lg Andy

ja aber wie kann das sein?

Ich geh mit ihm 2x pro Tag spazieren, füttere ihn, streichel ihn, geh mit ihm zum Arzt, geh mit ihm lernen (Welpenschule), lobe ihn, mach sauber, beschütze ihn (wenn ein Hund zu grob ist), rede mit ihm und bin den ganzen Tag fast nur für ihn da.

Ich hab mir so sehr einen Hund gewünscht und mache so viel für ihn................

Klingt jetzt blöd, aber wieso ist dann mein Mann die Bezugsperson? *snief*

Ich hab mir so sehr einen Hund gewünscht und mache so viel für ihn................

Klingt jetzt blöd, aber wieso ist dann mein Mann die Bezugsperson? *snief*

Vielleicht bedrängst du ihn zu sehr? Ich weiss es ja nicht. Ich kenne weder dich noch deinen Hund, und es gibt sicher auch Leute hier, die weit mehr Erfahrung haben, als ich.
Schau, ich hab auch grad einen Welpen, der ist jetzt 14 Wochen alt. Der hört auch nur auf mich, auf meine Freundin nicht. Mein Rüde, Rocko, der 4 Jahre alt ist, der hört auf uns beide, obwohl er meine Freundin noch nicht lange kennt.
Ich würd mich da nicht so reinsteigern, sondern die Sache ruhig angehen. Vielleicht macht dein Freund/Mann irgendwas anders, dass du nicht machst?

lg Andy

Er kann besser mit ihm spielen. Das ist mal sicher.

Aber wenn er sich eine Bezugsperson ausgesucht hat, sollt ich ihm diese Entscheidung lassen finde ich oder nicht? Ich denk mir mal, hauptsache er hat jemanden zu dem er sich so hingezogen fühlt.

obwohl es mich ein wenig kränkt, dass nicht ich es bin.

Bedrängen tu ich ihn meiner Meinung nach nicht.

Danke für deine Meinung. Und ich glaub du hast Recht was das mit der Bezugsperson zu tun hat.

Lg

Elektra

Wenn sich der Hund eine Bezugsperson ausgesucht hat, dann wirst du nichts mehr daran ändern können ;) Lass es so wie es ist, verbring trotzdem Zeit mit ihm und geniess diese Zeit ;)
Freut mich, dass ich helfen konnte

Lg Andy

sein nicht bös auf den hund und fühl dich nicht ausgegrenzt.

der hund such sich "seinen" rudelführer. in dem fall ist es halt dein mann.

genies die zeit die du mit ihm hast. ich hatte 5 jahre lang eine katze die mich über alles geliebt hat.. dann zog mein GÖGA bei mir ein.. :rolleyes:

vielleicht ist dein mann einfach interessanter, weil er eben nicht so viel mit ihm macht?

Ist ja wie mit Kindern. Da ist der Papa auch immer der große Held, wenn sich die Mama um alles andre kümmert... ;)

Kaya hat meinen Freund als Welpe auch völlig ignoriert und ist nur mir nachgewuselt. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Ich weiß zwar, dass ich noch immer ihr "Lieblingsmensch" bin - aber sie geht mittlerweile auch von selbst auf meinen Freund zu. Vielleicht legt es sich ja bei deinem Wuff auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt nie böse auf Sammy sein. Ich bin sehr froh dass er jem. gefunden hat zu dem er sich "hingezogen" fühlt.
Es ist halt nur schade, dass ich es nicht bin.

Ich hab sicher auch den Fehler gemacht, nicht sehr streng zu sein. Ich mein er macht nix kaputt - echt nix- aber wenn er mich beißt und an meiner Hand herum kaut, hab ich ihm nie in seine Schranken gewiesen, mein Mann schon.

Ich hab vielleicht zu sehr versucht ihm nur gutes zu tun. Und ihm nicht genug gezeigt wann es genug ist.

Ich hab ihn halt soooooo furchtbar viel lieb, verstehst du?

Mir zerreißt es mein Herz wenn ich ihn alleine lassen muß fürs Einkaufen. Bin villeicht ein zu sensibler weicher Mensch.

Aber böse bin ich ihm sicher nicht und ich hab ihn immer gleich viel lieb. Ich muß mich halt erst daran gewöhnen.

Ich hab sicher auch den Fehler gemacht, nicht sehr streng zu sein. Ich mein er macht nix kaputt - echt nix- aber wenn er mich beißt und an meiner Hand herum kaut, hab ich ihm nie in seine Schranken gewiesen, mein Mann schon.

Mir zerreißt es mein Herz wenn ich ihn alleine lassen muß fürs Einkaufen. Bin villeicht ein zu sensibler weicher Mensch.

Genau das, was ich jetzt fett schreibe, ist sehr wichtig. Dein Hund muss lernen, dass er Menschen nicht beissen darf. Wenn er auf deiner Hand herumbeisst, dann unterbinde das. Sag nein, dreh dich weg und unterbreche das Spiel.

Allein lassen musst du ihm langsam und steigernd lernen ;)

Lg Andy

ich häng mich an pinksogg an (und so ist es bei uns in der huschu auch einmal erklärt worden - eine dame hatte das gleiche problem wie du).
vielleicht solltest du deinen wauz untertags ein wenig alleine lassen :o. ich weiss ist nicht leicht.

lg
nina

Ich könnt nie böse auf Sammy sein. Ich bin sehr froh dass er jem. gefunden hat zu dem er sich "hingezogen" fühlt.
Es ist halt nur schade, dass ich es nicht bin.

Ich hab vielleicht zu sehr versucht ihm nur gutes zu tun. Und ihm nicht genug gezeigt wann es genug ist.

Ich hab ihn halt soooooo furchtbar viel lieb, verstehst du?

Aber böse bin ich ihm sicher nicht und ich hab ihn immer gleich viel lieb. Ich muß mich halt erst daran gewöhnen.

Wie schaut denn dieses "in die Schranken weisen" aus?

Er bleibt brav alleine. Ich lasse ihn immer wieder für ein paar Std. alleine. Er macht nix hin und nicht mal rein. Ganz wie ein großer. Wir steigern es langsam. Aber er ist echt brav.

Ich bin in solchen Situationen auch immer so unsicher. Wenn er zb. an meiner Hand knabbert beim Spiel , weiß ich nicht ob ich richtig reagiere. Denn einerseits hab ja ICH mit dem Spielen angefangen. Ist es dann nicht fies sofort aufzuhören? Denn er hat ja nur seine Schnauze zum Spielen oder?

Das sind halt so Situationen wo mein Mann sofort weiß wie er reagieren muß. Das ist halt die Erfahrung und das spürt Sammy sicher auch. Meine Unsicherheit und seine Sicherheit. Oder?

Er bleibt brav alleine. Ich lasse ihn immer wieder für ein paar Std. alleine. Er macht nix hin und nicht mal rein. Ganz wie ein großer. Wir steigern es langsam. Aber er ist echt brav.

Ich bin in solchen Situationen auch immer so unsicher. Wenn er zb. an meiner Hand knabbert beim Spiel , weiß ich nicht ob ich richtig reagiere. Denn einerseits hab ja ICH mit dem Spielen angefangen. Ist es dann nicht fies sofort aufzuhören? Denn er hat ja nur seine Schnauze zum Spielen oder?

Das sind halt so Situationen wo mein Mann sofort weiß wie er reagieren muß. Das ist halt die Erfahrung und das spürt Sammy sicher auch. Meine Unsicherheit und seine Sicherheit. Oder?

Wenn du Unsicher bist, ist klar, dass der Welpe sich den sicheren Mann als Bezugsperson aussucht. ;)
Hast du kein Spielzeug, mit dem du mit deinem Welpen spielen kannst? Nur deine Hand? Wenn du kein Spielzeug hast, hopp, in die Tierhandlung, shoppen :)

Lg Andy

naja, er unterbricht das Spiel , schickt ihn auf seinen Platz und sagt "nein" und dann ignoriert er ihn für ein paar Minuten. Nicht lange. Aber Sammy merkt sofort dass er was falsch gemacht hat.

Spielzeug? Eines? Sehr viele. aber irgendwann will er dann immer meine Hand. :-)

naja, er unterbricht das Spiel , schickt ihn auf seinen Platz und sagt "nein" und dann ignoriert er ihn für ein paar Minuten. Nicht lange. Aber Sammy merkt sofort dass er was falsch gemacht hat.

Spielzeug? Eines? Sehr viele. aber irgendwann will er dann immer meine Hand. :-)

Dann mach es wie dein Mann. Der macht das schon super und richtig ;)

Lg Andy

Spiel unterbrechen ist gut, auf den Platz schicken weniger, denn sein Platzerl sollte für den Hund positiv besetzt sein und nicht als Strafecke missbraucht werden. Ein paar Minuten ignorieren ist auch nicht so gut, denn "ignoriert werden" ist für einen Hund eine der eindrucksvollsten Strafen überhaupt. Das würd ich mir, wenn überhaupt für "schlimmere" Vergehen vorbehalten, damits auch richtig ankommt.

Es ist durchaus möglich, dass Dein Hund deshalb so um Deinen Mann buhlt, weil er noch nicht ganz schalu aus ihm ist und ihn eben auf hundeart für sich einzunehmen versucht.

Zu lieb zu einem Lebewesen kann man eigentlich nicht sein, ich glaub, Du machst das schon richtig.

LG
Ulli

Oben