Welches Trockenfutter nehmt ihr?

Das einzig Verbindliche ist die Deklaration, also das, was am Futtersack unter Zusammensetzung draufsteht.

Auf Homepages, in Werbeaussagen und sonstigen Informationsquellen können die weitgehend behaupten, was sie wollen.

LG, Andy

Genau so isses!

Aber es geht auch anders:

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %), getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %), Reis (max. 40 %), Hühnerfett, Seefisch (Herring) (min. 10%), Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.


Rohprotein 30,0 %
Rohfett 18,0 %
Rohfaser 2,0 %
Rohasche 6,0 %
Calcium (Ca) 1,50 %
Phosphor (P) 0,90 %

lg
staffi
 
Ich vermute mal, dass Trofu durch Getreide usw. einfach länger im Darm bleibt und daher mehr Wasser entzogen werden kann, also deshalb festerer Stuhl ;)
 
Ich füttere die KALE Dosen, 100 % Fleisch !!!
naja, aber da steht leider nicht Fleisch sondern "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" :eek:

Quelle: Hundundfutter zu Nebenerzeugnissen
Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden.

Bei Grau steht zumindest RindFLEISCH 45% und 25% Geflügel (das kann auch wieder alles sein) drauf.
Herrmanns sogar 100% RindFleisch.

Ist halt ein Kreuz mit den Fertigfutter.

Da lob ich mir meinen Schlachter, da such ich mir die Muskelfleischstücke aus(Stichfleisch, Kopffleisch, Muskelfleisch vom hinteren Rücken) bevor er sie für mich in den Fleischwolf schmeißt.

lg Nina
 
Genau so isses!

Aber es geht auch anders:

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %), getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %), Reis (max. 40 %), Hühnerfett, Seefisch (Herring) (min. 10%), Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.


Rohprotein 30,0 %
Rohfett 18,0 %
Rohfaser 2,0 %
Rohasche 6,0 %
Calcium (Ca) 1,50 %
Phosphor (P) 0,90 %

lg
staffi

welches Futter soll das sein?
 
naja, aber da steht leider nicht Fleisch sondern "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" :eek:

Quelle: Hundundfutter zu Nebenerzeugnissen


Bei Grau steht zumindest RindFLEISCH 45% und 25% Geflügel (das kann auch wieder alles sein) drauf.
Herrmanns sogar 100% RindFleisch.

Ist halt ein Kreuz mit den Fertigfutter.

Da lob ich mir meinen Schlachter, da such ich mir die Muskelfleischstücke aus(Stichfleisch, Kopffleisch, Muskelfleisch vom hinteren Rücken) bevor er sie für mich in den Fleischwolf schmeißt.

lg Nina

Bei den auf der Dose aufgeführten Tierischen Nebenprodukten handelt es sich um z. B. Innereien wie Lunge, Herz, Haut sowie Schlundfleisch, usw..

So steht es zumindest geschrieben;)
 
aber in den trofu das ich füttere, ist kein getreide :confused:

Oft sind im Trockenfutter Probiotische Mikroorganismen -> im Orijen zB.

--> Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Saccharomyces (S. boulardii).

Da braucht man sich nicht wundern, warum die Hunde Trockenfutter "vertragen" :rolleyes:
 
Bei den auf der Dose aufgeführten Tierischen Nebenprodukten handelt es sich um z. B. Innereien wie Lunge, Herz, Haut sowie Schlundfleisch, usw..

So steht es zumindest geschrieben;)

Wo steht denn das geschrieben, auf der Dose wohl sicher nicht. Meist sind Tierische Nebenprodukte alles, was nicht Fleisch und Knochen ist, wie z.B. Federn, Krallen, Schnäbel, Hufe, Felle usw. Wobei Herz in dem Sinn keine Innerei ist, sondern zum Muskelfleisch zählt.


Oft sind im Trockenfutter Probiotische Mikroorganismen -> im Orijen zB.

--> Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Saccharomyces (S. boulardii).

Da braucht man sich nicht wundern, warum die Hunde Trockenfutter "vertragen" :rolleyes:


Was ist daran bitte schlecht?
 
Weil die Hunde das Futter eventuell garnicht so gut vertragen, sonder nur mit Hilfe dieser Bakterien.


Ich hab mal gegooglet, mit folgenden Ergebnissen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lactobacillus_acidophilus
Lactobacillus acidophilus ist ein mittellanges Stäbchen mit abgerundeten Enden, das einzeln, in Paaren oder kurzen Ketten vorkommt. Es wächst auch in saurer Umgebung (pH 45 und tiefer) und bei Temperaturen bis 45 Grad Celsius. Durch Hitze und Sonneneinstrahlung wird das Bakterium abgetötet.
Das Bakterium kommt in verschiedenen Lebensmittel, wie Milch, Getreide, Fleisch und Fisch vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchsäurebakterien
Man kann die Milchsäurebakterien daher nur an sehr speziellen Standorten finden:
im Darm und Schleimhäuten von Säugetieren
in lebenden oder sich zersetzenden Pflanzen
in Milch und allen Orten, die mit Milch in Berührung kommen​


http://de.wikipedia.org/wiki/Bifidobacterium

http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharomyces_boulardii


Daraus lese ich heraus, daß es sich um natürliche Bakterien handelt, die auch in unserer Nahrung vorkommen. Wird diese Frischnahrung verarbeitet (erhitzt!!!) so werden sie zerstört. Da sie aber notwendig sind, werden sie der Nahrung und auch dem Futter künstlich hinzugefügt.

Ich sehe sozusagen nicht, warum es abgelehnt wird, diese Bakterien einem Futter zuzufügen. Schlußendlich wurden ja die natürlichen Formen davon beim Herstellungsprozeß zerstört.







 
Oben