@Hausente: Es gibt kein Problem! Jeder kann/soll machen wie er will! Bei meinem Hund geht Knochenfütterung schlicht und einfach nicht, weil er ne kleine Wildsau ist und ich keine Lust habe eine weitere Nacht in der Tierklinik (siehe schon geschriebenes Erlebnis) zu verbringen, weil sein Verdauungstrakt voller Knochensplitter ist!
Daher habe ich entschieden, den Calciumbedarf anderwärtig zu decken! - Du siehst kein Problem!
@Bonsai, Vesta und Co: Das habe ich erwartet!
Ok, dann für euch zum mitschreiben: Es geht in dem Text nicht um Calcium-/Phosphor-Verhältnisse oder deren Bedarf, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass Studien ergeben haben, dass Phosphor nicht -wie früher angenommen- die Calciumaufnahme hemmt! Da Calcium und Phosphor Mineralien sind, die sowohl im menschlichen, als auch tierischen Organismus (bzw Produkten) vorhanden ist (sonst könnte man sie ja nicht durch Nahrung zuführen!!), ist es wohl nahe liegend den Schluss zu ziehen: Wenn das Phosphor im menschlichen Körper die Aufnahme des Calciums nicht verhindert, dann wird es das wohl im tierischen Körper auch nicht tun! Schließlich sind das Eigenschaften des Minerals und nicht des Körpers!!
Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass solche Studien auch im veterinärmedizinischen Bereich (mit selbem Ergebnis) gemacht wurden! Nur muss ich ganz ehrlich sagen ist mir die Zeit um das raus zu suchen zu schade!
Aber wenn ich schon so dumm/lernresistent/halbwissend bin, dann erklärt mir doch bitte, warum ich Knochenmehl mit annähernd gleichem bis teilweise (für den Hund) schlechteren Ca
h-Verhältnis verfüttern soll anstatt Milchprodukten o.Ä. mit selbem oder gar besseren Ca
h-Verhältnis! (Vergleichswerte sind in meinem vorigen Post zu finden, falls ihr es überlesen/sehen habt
)
Ich bin nämlich der Meinung, dass Knochenmehl zu den Abfallprodukten der Fleischerzeugung gehört! Und die haben im Futter meines Hundes nichts zu suchen! (Und seit Zeiten von BSE und Ähnlichem, wo alles was nicht zum Verzehr zugelassen wurde zu "Knochenmehl" vermahlen wurde noch weniger!)
Gruß
RatPack