Welches Calciumpräparat?

da asta wohl in der nacht die hühnerhälse erbrochen hat... (ich werds zwar wieder probieren....) ABER wie ist das eigentlich wenn man ein calciumpulver (in meinem fall wärs eierschale) zufüttert? eine mahlzeit sollte ja nicht nur aus fleisch und beilage bestehen sondern eben recht viel aus fleischknochen..... bei einer futtermenge von ca. 300 g - 350 g... wieviel fleisch und wieviel beilage soll ich dann mit diesem präparat füttern? das fleisch möcht ich nicht unbedingt erhöhen da es ja dann zu fleischlastig sein könnte und das wär ja auch wieder falsch :o:confused:

Versuche es mal, zu jeder Mahlzeit einen HüHa zu geben, und steigere erst, wenn der tadellos verdaut wird. Gibst Du regelmäßig Salz? Das ist notwendig zur Bildung der Magensäure (= Salzsäure).

Solange Asta nur wenig HüHä kriegen darf, mischst Du einfach entsprechend des Bedarfes ein Kalziumpulver unter. Das kann Eierschale (= Kalziumcarbonat) oder Kalziumcitrat oder Knochenmehl sein, was sie eben gut verträgt. Aber Achtung! Diese Pulver bestehen nicht aus reinem Kalzium, das muß man beachten. Eierschale z.B. hat den Umrechnungsfaktor 3, für 1 g Kalzium mußt Du 3 g feingemahlene Eierschale füttern.
 
hm asta bekommt nur 2 stück, jeden zweiten tag - das sollte den bedarf für eine 12 kg hündin decken oder?

angeblich steht auf dem eierschalenpulver die fütterungsempfehlung (ich bekomm das erst) - an diese hätt ich mich gehalten.

allerdings hab ich asta die letzten male faschierte hühnerhälse (auch leicht gekocht/überbrüht) gegeben, kann es sein, dass sie das besser verträgt? die ganzen hühnerhälse hab ich ganz kurz angebraten sonst wird das alles verweigert
 
allerdings hab ich asta die letzten male faschierte hühnerhälse (auch leicht gekocht/überbrüht) gegeben, kann es sein, dass sie das besser verträgt? die ganzen hühnerhälse hab ich ganz kurz angebraten sonst wird das alles verweigert

Hi

@ Asta
Wenn sie faschierte Hälse schon verträgt würd ich da weiter aufbauen. Immer weniger überbrühen und irgendwann rohe, faschierte Hälse. Auch Flügerln und Co kann man schön faschieren. Meine beiden Hunde die ich von Welpen an gebarft hab haben auch anfangs ihre RFK Mahlzeiten faschiert bekommen, war kein Problem.

Ich leg schon viel Wert auf genug Calcium beim Welpen und Junghund mindestens eine Mahlzeit tgl. Ich versuch viel das ganze Tier zu füttern zb halbe Hasen, ganze Hühner, etc. Oder bei Knochen vor allem Rippen, Hälse, Flügerl, Brustbein, Kehlkopf,...was man halt grad kriegt.

Sonst hab ich noch nen Mörser daheim und gibts mal kein RFK dann mach ich selbst Eierschalenpulver. Ich kann mir ned vorstellen den Calcium Bedarf nur aufgrund von Milchprodukten zu decken, ich habe/hatte auch immer große Hunde (35-50kg) und die Menge an MiPro was ich da bräucht das würd ich nie füttern.
 
Oben