Welches Calciumpräparat?

ich versteh nicht so ganz warum es für euch ein problem ist, wenn der hund die knochen zerbeisst :confused: was soll er denn sonst damit machen? totlutschen?

DAS hab ich mich auch schon gefragt. :D

@RatPak: erstens hab ich soundso nicht vor meinen Hund zu essen und zweitens ist das mit der Quarantäne wegen Salmonellen einfach Blödsinn. Und ja, ich kenn wen, der schon mal eine "nette" Salmonelleninfektion hatte. Ist sicher kein Spaß. Aber da dürfte man so einige Sachen nicht mehr essen oder machen (Tiramisu zum Beispiel, hab ich meinem Mann gestern zum Valentinstag gemacht und es ist LECKER). Geschweige denn Kuchen backen und mit rohen Eiern hantieren! :eek:
Das Leben ist einfach lebensgefährlich und endet zu 100% mit dem Tod!

Kathi (die schwanger recht vorsichtig war mit rohen Eiern, aber man kann auch alles übertreiben!)

Salmonellen an sich kannst du sowieso nicht vermeiden. Die sind ja auch in rohem Fleisch enthalten.
Angesichts des Verdauungsapparats des Hundes wäre es schon sehr großes Pech wenn ein Hund eine Salmonellose bekommen würde.
Zu den Eierschalen: Ich schaff es im Mörser nicht sie fein genug zu kriegen. Ich werfe sie dann noch in den Mixer.

Knochen kauen ist kein Problem. Problematisch ist es nur wenn Hunde genau das nicht tun, sondern sie quasi inhalieren :)

edit: Ich hab erst jetzt kapiert, dass du von Menschen gesprochen hast! Wie gesagt, dann dürfte ich ja selbst auch nie rohe Eier oder Fleisch in die Hand nehmen. Soweit ich weiß ist es nur dann wirklich gefährlich wenn man rohe Lebensmittel z.:B zu lange warm lagert und sich die Salmonellen schön vermehren können und/oder man immungeschwächt ist.

ich versteh nicht so ganz warum es für euch ein problem ist, wenn der hund die knochen zerbeisst :confused: was soll er denn sonst damit machen? totlutschen?

Danke, einmal eine Nacht in der Tierklinik wegen Knochensplitter im Verdauungstrakt (und die Angst ob sich ein Splitter wo querlegt, oder durchbohrt...) reicht!!!:eek::eek: Und nein, es war kein Hühnerknochen oder so!:cool:

War der Knochen roh oder gekocht?
GEKOCHTE Knochen darf man NICHT füttern, mir wird immer übel, wenn eine Bekannte ihrem Hund beim Ripperlessen die Knochen gibt.
ROHE Knochen sollten keine Probleme machen, sofern sie gut zerkaut werden.

Kathi (die auch schon Röntgenbilder von Knochenkot gesehen hat, die eher unlustig waren)

Danke, einmal eine Nacht in der Tierklinik wegen Knochensplitter im Verdauungstrakt (und die Angst ob sich ein Splitter wo querlegt, oder durchbohrt...) reicht!!!:eek::eek: Und nein, es war kein Hühnerknochen oder so!:cool:

Dann probier es einfach mal mit Hühnerknochen (roh und und kein altes Suppenhuhn!), damit funktioniert es wunderbar! :)

@capri1600gt: Warum solltest du deinen Hund essen??:confused:
Sollte dein Hund Salmonellen haben (nicht Salmonellose!!), dann reicht es, wenn er dich abschleckt oder dir beim Kacki-wegräumen das Sackerl reißt! (Oder räumst du nicht weg? ;) )
Und im Bezug auf Tiramisu...erstens nimmt man da frische Eier und nicht deren (ungekühlt gelagerte, pulverisierte) Schale (oder:rolleyes:) und zweitens gibt es auch Rezepte ohne Eier!
Und beim Kuchen: Da is es komplett egal, weil den bäckst du ja, und da gehen die Dinger kaputt! ;)

@TAZ: Salmonellen findest aber nicht im Rindfleisch!;)

alles in allem: Dann übertreib ich's hald!:cool: Ich weiß, dass es meinem Hund und meiner Familie NICHT schadet KEINE Eierschalen und KEINE Knochen zu bekommen! Und das ist mir persönlich das Wichtigste an der Sache!

Dann probier es einfach mal mit Hühnerknochen (roh und und kein altes Suppenhuhn!), damit funktioniert es wunderbar! :)

Also dass jemand Hühnerknochen für einen Hund (noch dazu in der Größe von meinem) empfiehlt hab ich ja noch nie gehört! :eek: Aber danke, dass du meinen Hund umbringen willst! Der würd nämlich solche Knochen tatsächlich "inhalieren" ...

alles in allem: Dann übertreib ich's hald!:cool: Ich weiß, dass es meinem Hund und meiner Familie NICHT schadet KEINE Eierschalen und KEINE Knochen zu bekommen! Und das ist mir persönlich das Wichtigste an der Sache!

Deiner Familie schadet es sicher nicht, wenn sie keine Knochen bekommt, deinem Hund schadest du sehr wohl, wenn er kein Kalzium bekommt (oder nur so minimale Mengen wie in Topfen vorhanden ist). Ich würde dir daher dringend raten, dich eingehend zu informieren, denn sonst kann es wirklich arg mit deinem Hund ausgehen!

Also dass jemand Hühnerknochen für einen Hund (noch dazu in der Größe von meinem) empfiehlt hab ich ja noch nie gehört! :eek: Aber danke, dass du meinen Hund umbringen willst! Der würd nämlich solche Knochen tatsächlich "inhalieren" ...

Ich hab keine Ahnung wie groß dein Hund ist, aber egal ob winzig klein oder riesig groß, jeder Hund kann Hühnerknochen fressen, ein kleiner knackt sie halt dreimal durch, ein großer vielleicht nur einmal. :)

@Bonsai: Glaub mir, meiner knackt sie nicht durch!

Und wegen Calcium hab ich mich lange und breit bei TierärztEN erkundigt! Danke!

@Bonsai: Glaub mir, meiner knackt sie nicht durch!!
Hast du es schon mal probiert, dass du das Flügerl haltest bis er mal reingebissen hat? Wenn es gar nicht geht, ist es nicht so gut, dann würde ich aber zumindest Hühnerhälse füttern, da ist es nicht so schlimm, wenn sie nicht geknackt werden. Oder noch besser Putenhälse, die haben genug Kalzium und man kann sie eher kaum inhalieren (außer du hast jetzt irgendein absolutes Riesenmonster :D).

Und wegen Calcium hab ich mich lange und breit bei TierärztEN erkundigt! Danke!
Glaub mir eines, Tierärzte haben normalerweise keine Ahnung von Hundeernährung, sie verkaufen nur Fertigfutter. Die einzigen Ausnahmen, die ich kenne sind solche, die selber roh füttern, die kennen sich damit auch aus und ich wette, da findet man keinen einzigen, der jemals behaupten würde der Hund braucht kein Kalzium.

ich versteh deine sorge auch nicht so ganz? rohe knochen (dazu zählt nicht in der mikro aufgetaut!!!) sind für hunde, egal welche größe, kein problem. die relation sollte stimmen, der rehpinscher wird mit einem oberschenkelnochen wohl eher ein problem haben ;) aber ansonsten? auch hühnerknochen & fischgräten kann man füttern!! nur eben nieeemals erhitzt-da verändert sich die knochenstruktur, es gibt spitze splitter die den hund verletzen könnten...

und zum thema tierarzt: schon mal bemerkt, dass viele tierärzte verträge mit futtermittelherstellern haben?! kenn deinen nicht aber es gibt ja auch tierärzte die vom barfen abraten *vogeldeut*

Ok, wir haben alle keine Ahnung. :)
Wie groß ist denn dein Hund und wieviel Topfen gibst du ihm denn?

Abgesehen davon: ich weiß SEHR GENAU, welche Ausbildung TIERÄRZTE in Sachen Ernährung haben. Da kenn ich hier (und ich bin noch nicht lang da) sicher etliche Leute, die sich weit ausgiebiger mit der Hundeernährung befaßt haben, als jeder 08/15-Tierarzt.

Kathi (die auf jeden Fall noch ein Kalziumpräparat füttern würde oder eben z.B. gewolfte Hühnerhälse, die gibts ja auch)

Ich frag mich nur, wie man mit einer ausschließlichen Fleischernährung und ein bisserl Topfen dazu auf ein ausgewogenes Kalzium/Phosphor Verhältnis kommen möchte. Ich nehme mal an, die Schreiberin ist sich nicht bewusst, dass bei einem ständigen Mangel an Kalzium der Körper den eigenen Knochen das Kalzium entziehen muss und es dadurch zu einem richtigen Skelettschaden des Hundes kommen kann, abgesehen davon auch noch, was so ein Phosphatüberschuß alleine an den Nieren für Schäden verursachen kann. Denn nicht nur das Fleisch hat eine Menge an Phosphor, sondern auch Milchprodukte haben viel Phosphor. Ich würde einen Tierarzt, der solchen Unsinn erzählt und meint, damit wäre der Kalziumbedarf eines Hundes zu decken echt gehörig den Marsch blasen, den so etwas ist meiner Meinung nach total fahrlässig gegenüber dem Hund.

Bei so lernresistenten Hundebesitzern würde ich wirklich dringend empfehlen lieber Fertigfutter zu füttern, denn da kann dann echt weniger passieren als bei so einer absolut falschen Rohernährung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bonsai: Ich hab ein Riesenmonster!

Glaubt mir: Ich hab mit 3 Tierärztinnen gesprochen: Davon hat eine jahrelange Erfahrung an der Uni-Klinik, eine ist sehr engagiert was Alternativmedizin und Naturnahefütterung betrifft und verweißt im Falle, dass sie Fragen hätte oder sich unsicher ist auf eine Tierärztin, die sich auch BARF bzw Rohfütterung spezialisiert hat; und eine füttert seit über 20 Jahren ihre Sporthunde (halb)roh.... Ich denke ich kann denen vertrauen! Und wenn sie so Geldmacher wären, wie es von manchen hier unterstellt wird, dann würden sie mir wohl zu "ihrem eignen Futter" raten, oder zumindest zu sündhaft teuren Präparaten! :cool:

@capri1006gt: Wann habe ich gesagt, dass ihr keine Ahnung habt??? Im Gegensatz zu euch, lass ich ja offensichtlich eure Theorien so stehen und kritisiere sie nicht, da ich der Meinung bin, dass man auf vielen Wegen zum Ziel kommt! Jeder kann sich wohl für "seinen" Weg entscheiden, oder?

@Bonsai: danke für die Beleidigungen! Mein erster Hund wurde 17 Jahre, klar bei dir wär er wahrscheinlich mind 25 geworden, oder wie?
Und schon mal was davon gehört, dass man auch mit einem Überschuss an Calzium großen Schaden am Skelett UND den Nieren des Hundes anrichten kann?
Und zu deiner/eurer Beruhigung: Ich habe mit meiner Tierärztin ausgemacht in regelmäßigen Abständen Gesundheitschecks bei meinem Hund zu machen, da ich sehr um das Wohl meines Hundes bemüht bin und keine Unterversorgung verursachen will....

und jetzt klink ich mich aus, denn auf Beleidigungen und Anschuldigungen kann ich gerne verzichten! Da nutz ich lieber die Zeit mit meinem Hund!

Nochmal die Fragen, falls du sie überlesen hast:
Was für einen Hund hast du und wieviel Topfen/Milchprodukte fütterst du in der Woche?

Wenn dich die TÄ genau beraten haben, haben sie doch sicherlich eine Rationsberechnung gemacht. Auf welche Mengen an Topfen sind sie da gekommen?
Und welche Werte von Ca:Ph?

Es würde mich übrigens interessieren, welche TÄ von welcher Klinik der Uni (da gibts ja auch verschiedene) das war. Jemand von der Ernährung oder jemand von der Internen oder Chirurgie?

Kathi (die fürchtet, daß es niemand von der Ernährung war)

@Bonsai: Ich hab ein Riesenmonster!

Glaubt mir: Ich hab mit 3 Tierärztinnen gesprochen: Davon hat eine jahrelange Erfahrung an der Uni-Klinik, eine ist sehr engagiert was Alternativmedizin und Naturnahefütterung betrifft und verweißt im Falle, dass sie Fragen hätte oder sich unsicher ist auf eine Tierärztin, die sich auch BARF bzw Rohfütterung spezialisiert hat; und eine füttert seit über 20 Jahren ihre Sporthunde (halb)roh.... Ich denke ich kann denen vertrauen! Und wenn sie so Geldmacher wären, wie es von manchen hier unterstellt wird, dann würden sie mir wohl zu "ihrem eignen Futter" raten, oder zumindest zu sündhaft teuren Präparaten! :cool:!

Ach, und die haben dir echt alle geraten völlig auf eine Kalziumzufuhr zu verzichten? Bei einer Rohernährung?

lass ich ja offensichtlich eure Theorien so stehen und kritisiere sie nicht, da ich der Meinung bin, dass man auf vielen Wegen zum Ziel kommt! Jeder kann sich wohl für "seinen" Weg entscheiden, oder?!
Das sind nicht "unsere" Theorien, also zumindest meine ist nicht von mir, sondern die hab ich mir in Büchern von Ernährungsspezialisten (Z.B. Mayer, Zentek, Krautwurst, etc.) angelesen. Und ich denke, da gibt es nicht soviele Wege wie manch einer glaubt....

Mein erster Hund wurde 17 Jahre
Mit dieser Art von Ernährung (Fleisch und Milchprodukte und kein Kalzium)??? Sorry, aber das glaub ich nicht!

Und schon mal was davon gehört, dass man auch mit einem Überschuss an Calzium großen Schaden am Skelett UND den Nieren des Hundes anrichten kann?!

Tja, siehst du und ich sprach niemals von einem Überschuß, sondern einzig und alleine von einem richtigen Kalzium/Phosphor Verhältnis, auf welches du in jedem Fall mit deiner Art der Ernährung nie im Leben kommen kannst. Und das finde ich deinem Hund gegenüber verantwortungslos. Außerdem kapier ich echt nicht, was so schlimm daran ist, seinem Hund regelmäßig Kalzium dazuzugeben? :confused:

Und zu deiner/eurer Beruhigung: Ich habe mit meiner Tierärztin ausgemacht in regelmäßigen Abständen Gesundheitschecks bei meinem Hund zu machen, da ich sehr um das Wohl meines Hundes bemüht bin und keine Unterversorgung verursachen will....!
Na hoffentlich ist es nicht zu spät, denn das ist es oft, wenn man mal überhaupt etwas findet (z.b. bei Nierenerkrankungen).

und jetzt klink ich mich aus, denn auf Beleidigungen und Anschuldigungen kann ich gerne verzichten! Da nutz ich lieber die Zeit mit meinem Hund!
Ja, verstehe, keine Argumente mehr....

Wenn dich die TÄ genau beraten haben, haben sie doch sicherlich eine Rationsberechnung gemacht. Auf welche Mengen an Topfen sind sie da gekommen?
Und welche Werte von Ca:Ph?

Also wenn der Hund ungefähr 40 kg hat, dann müsste er alleine um seinen Kalziumbedarf zu decken schon um die zwei Kilo Topfen täglich essen. Mahlzeit! :)

Also wenn der Hund ungefähr 40 kg hat, dann müsste er alleine um seinen Kalziumbedarf zu decken schon um die zwei Kilo Topfen täglich essen. Mahlzeit! :)

Wobei ich mich da frag, ob das nicht trotzdem viel zu viel Phosphor wäre. Müßt ich mir glatt mal genauer ansehen.

Gut, bisher hab ich mir eher mit Pferdefütterung befaßt, da kommt Topfen sehr selten vor. :)

Kathi (die das bisher nur bei Sondennahrung gehört hat und das macht ein Normalsterblicher seltenst bei Pferden)

Oben