Welcher Sport ?

Ashley20

Profi Knochen
Hallo an Alle!

Ich bin am überlegen was ich mit meiner Golden Retriever Hündin machen könnte. Was für Möglichkeiten gibt es und gibt es dafür gewisse Vorraussetzungen?
Kann man bei den Hundeschulen zb Schnuppern was das Richtige für uns ist?
Wie war das bei euch , und welche Hundeschulen könnt ihr uns emmpfehlen, man sollte mit den Öffis hinkommen können, da ich nicht mobil bin.

Sag jetzt schon mal danke für eure Beiträge.

Ich glaube, der Retrieververein kann Dir am besten raten.

Bist Du bei einem, kennst Du einen?

Du findest sonst sicher einen im Internet ;) !

Alles Gute

F-K

Ich glaube, da bleibt dir nix anderes übrig als zu probieren was deinem Hundi Spaß macht!

Ich mach Agility und Dog Dance und hab jetzt zum probieren ein Frisbeeseminar besucht...

LG

Ich würd an deiner Stelle auch einfach verschiedene Sportarten anschauen und ausprobieren und mich dann für jene entscheiden, die 2- & 4-Beiner am meisten Spaß macht. Unanhängig davon, ob es sich dabei um eine retrievertypische Arbeit handelt oder nicht.

Ich mache mit meinen Hunden Agility, UO, Mantrailing und Tricks lernen, aber es gibt ja noch viiiieeeel viiiieeel mehr Sportarten.

Und grad einen Goldi, wenn noch nicht gemacht, gesundheitlich durchchecken lassen (HD zB)... bevor du Agility o.ä. angehst :)

Und grad einen Goldi, wenn noch nicht gemacht, gesundheitlich durchchecken lassen (HD zB)... bevor du Agility o.ä. angehst :)

Danke werd ich machen, daweil gehts eh nicht dass wir was machen.
Deswegen wollte ich mich mal informieren.
Eine Frage hätte ich noch, ich war mit meiner daweil in keiner Hundeschule, ich hatte schon vor wenn ich was mit ihr mache zuerst mal Hundeschule ( Gehorsam usw) mach, wäre es besser zuerst das zu machen?
Wie war das bei euch so , und könnt ihr ein paar Hundeschulen empfehlen?
Wäre euch sehr dankbar.

In Wien selbst kann ich dir keine Huschu empfehlen, weil ich aus Graz komme.
Ich hab zuerst mit beiden Hunden die BH1 gemacht, bevor ich mit Agility anfing. Bisserl einen Grundgehorsam braucht der Hund schon am Agi-Platz, weils dann ganz einfach leichter zu trainieren ist.

Allerdings braucht man teilweise ganz andere Anforderungen wie bei der normalen Unterordnung (Beispiel: in der UO darf der Hund nur links gehen - in Agi lernt der Hund links und rechts geführt zu werden).

Wir haben derzeit einen Hund im Kurs, der wenig bis gar keinen Grundgehorsam besitzt und das ist nicht nur für die Teilnehmer sondern vor allem für den Besitzer anstrengend. Der Hund poscht zB nach jedem Gerät ab Richtung Bach, wenn man nicht schnell genug ist.

Bei uns wars auch so, dass der Agi-Trainer zuerst mal das Hund-Mensch-Gespannt angeschaut hat und dann quasi entschieden hat, ob noch ein bisserl UO nebenbei hilfreich wär...

Also meine persönliche Meinung: man tut sich, denk ich, in allen Sportrichtungen leichter, wenn der Hund bestimmte Kommandos kann und die Unterordnung halbwegs sitzt :)

Ja muss sicher störend sein, wenn der Hund sowas macht.
Meine denkt auch jetzt ab u zu weil sie grad läufig ist , sie muss nicht immer hören.
Danke für eure Ratschläge.
Werd jetzt bissl im Net suchen.
Ach ja eins noch, ist das bei euch auch so wenn ihr dem Hund was neues lernen wollt, dass man einfach nur blöd angestarrt wird, ich lern ihr daweil ein paar Sachen, und ab u zu denk ich mir , sie kann nichts neues lernen oder so, will jetzt nicht sagen dass sie zu dumm ist oder so.
Sie ist nicht mal 2 also sollte man ihr schon noch einiges beibringen können, aber ab u zu grad jetzt ist echt manchmal sehr mühsam.

Liebe Ashley!

Wenn Du es irgendwie möglich machen kannst, dann schau, daß Du noch heuer - d.h. es ist nicht mehr viel Zeit! -

wenigstens noch BGH-A

machen kannst mit Deinem Hund.

Da muß er Sitz, Platz, Steh mit Bleib, Fuß, - alles an der Leine - können - neben Dir - und auch unter etwas Ablenkung, weil er durch eine Menschen-Gruppe gehen muß mit Dir - und er muß am Rand des Platzes angehängt ziemlich ruhig bleiben, während Du von ihm weggehst...

Erkundige Dich - vielleicht findest Du noch einen Platz, wo das geht - ÖKV oder ÖGV im Internet müßten Dich weiterführen...

Dann hast Du schon mal die Zulassungskriterien zu Sport erfüllt...:)

Den Rest kannst Du dann in Ruhe erkunden...

Im nächsten Jahr wird es komplizierter....

Toi, toi, toi!

F-K.

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss sicher störend sein, wenn der Hund sowas macht.
Meine denkt auch jetzt ab u zu weil sie grad läufig ist , sie muss nicht immer hören.
Danke für eure Ratschläge.
Werd jetzt bissl im Net suchen.
Ach ja eins noch, ist das bei euch auch so wenn ihr dem Hund was neues lernen wollt, dass man einfach nur blöd angestarrt wird, ich lern ihr daweil ein paar Sachen, und ab u zu denk ich mir , sie kann nichts neues lernen oder so, will jetzt nicht sagen dass sie zu dumm ist oder so.
Sie ist nicht mal 2 also sollte man ihr schon noch einiges beibringen können, aber ab u zu grad jetzt ist echt manchmal sehr mühsam.

Dein Hund ist vermutlich ne schlaue Nase und fordert dich etwas. Sei kreativ, erkenne die hochgradige Intelligenz hinter ihrem sturen oder vermeindlich desinteressierten Verhalten und nutze den Charakter. Hunde, die ihren Menschen Kontra geben und auch vom Menschen ne Leistung erwarten, gibts nicht viele. Wenn du es aber schaffst, deinem Hund Spaß an der Arbeit zu vermitteln, wirst du einen treuen und ehrgeizigen Sportpartner bekommen. Aber da musst du erstmal Köpfchen beweisen.

Hunde lernen jeden Tag bis zu ihrem letzten Atemzug - und ich bin mir recht sicher, dass sie bei der richtigen Methode auch bis zum letzten Tag Spaß daran haben, mit ihrem Menschen zu arbeiten.

Die meisten Menschen drücken sich sehr unklar aus (aus hündischer Sicht). Reduzier deine Bewegungen, mach dir zuerst einen Plan, was genau du ihr beibringen willst und wie du das machen willst und dann halt dich 100%ig dran.

Im nächsten Jahr wird es komplizierter....

Blöde Frage aber wieso wird es nächstes Jahr schwieriger?

Also die Sachen kann sie, aber das mit wem gehen usw ist noch ein Problem, und dass sie bei Ablenkung folgt, ab u zu folgt sie super u dann eben wieder nicht.

Das Problem ist dass ich ein paar Probleme habe, u deswegen geht es sich dieses Jahr überhaupt nicht aus, dass ich mir eine Hundeschule leisten kann.

Danke für deinen Rat, vl krieg ich es ja doch so schnell wir möglich hin.
Ich wollte nämlich schon immer was mit ihr machen, aber leider gab es ihrerseits Probleme.
Aber wenn es dann möglich ist, werd ich dann was mit ihr machen.

Hab unter anderen auch Bücher gekauft und daran halte ich mich auch , damit ich nichts falsch mach, was Tricks lernen angeht.
Jetzt üben wir jeden Tag, zuerst Gehorsam und dann wiederhole ich zb einen Trick oder spiel mit ihr.Oft klappt es auch , aber oft gibt es auch Zeiten da werd ich einfach nur angeschaut u sie macht nichts.
Oder wenn ich keine Leckerlis in der Hand habe , da klappt es auch oft nicht.
Habt ihr vl Tricks was ich versuchen könnte?
Ich versuch es auch lustig zu gestalten , damit ihr das lernen auch Spass macht.

Nächstes Jahr wird es - wenn es so durchgezogen wird, wie angekündigt - deshalb schwieriger, weil ein - provokativer (Es könnte sein, daß ein Skater nahe am Hund vorbeibrettert, ein Mensch Euch schneidet, oä "nette" Ereignisse!) - Verkehrsteil dazukommt
- und ob es da noch eine BGH - A gibt, bei der der Hund alles an der Leine machen darf, ist sehr fraglich. Da ist der UO-Teil vielleicht schon wie die BGH I .

Ich habe jetzt nicht jede Einzelheit im Kopf, aber die Prüpfung wird entweder im OEKV oder ÖGV beschrieben. Bitte schau nach.

Ich weiß, daß der

ÖGV-Jedlesee

heuer noch 2 Prüfungen durchführt, die nächste am 14. Oktober und dann noch eine im Nov. Ich glaube, da kannst Du quereinsteigen.
Schau auf deren HP nach, bitte,
schau Dir - wenn Du kannst - die Prüfung am 14. 10. an und dann kannst Du im November vielleicht noch mitmachen.

Einen wichtigen Punkt beim Ausbilden in UO will ich Dir noch schnell sagen:
Immer nur sehr kurze Übungseinheiten machen
und eine gelungene Übung nicht gleich wiederholen - am besten erst Stunden später oder am nächsten Tag.
Unterordnung wird dem Hund schnell langweilig.
Und möglichst bald nicht mehr bei jeder Übung Futterbelohnung, nur gelegentlich. Bewege und halte Dich aber so, daß sie immer in freudiger Erwartung bleibt - allerdings nicht zu sehr, damit sie dann eine ganze Prüfung ohne Futter auch durchhält -
eine gewisse freundliche Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, selber locker aber aufrecht (Du bis ja die Führerin) gehen und stehen...
Sie muß mit niemand Fremdem gehen, sich nur mit Dir innerhalb einer Gruppe von ca 4 Menschen bewegen (an der Leine) und vielleicht einmal zwischen den Leuten neben Dir an der Leine sitzen o ä.(Siehe, bitte Prüfungsordnung...) Sie muß sich nur - wie vor einem Geschäft - am Rand des Platzes anhängen lassen, während Du Dich entferntst (wie weit, bitte nachschauen...) und relativ ruhig bleiben...

Die Prüfung ist zu schaffen, wenn sie die Übungen ohnehin schon kann.

Einige Tipps bekommst Du sicher noch am Platz, wenn Du zuschaust...

Also

Alles Gute, toi, toi, toi!

F-K

Nächstes Jahr wird es - wenn es so durchgezogen wird, wie angekündigt - deshalb schwieriger, weil ein - provokativer (Es könnte sein, daß ein Skater nahe am Hund vorbeibrettert, ein Mensch Euch schneidet, oä "nette" Ereignisse!) - Verkehrsteil dazukommt
- und ob es da noch eine BGH - A gibt, bei der der Hund alles an der Leine machen darf, ist sehr fraglich. Da ist der UO-Teil vielleicht schon wie die BGH I .

Sorry, was ist aber so schlimm an der BH Prüfung?? Ich begegne jeden Tag Skater, Radfahrer, Jogger etc. und das sich mein Hund in so einer Situation richtig verhält, sollte eigentlich selbstverständlich sein. DieserTeil bei BH Prüfung ist nichts anderes als die Alltagstauglichkeit des Hundes zu überprüfen.

Ich finde es mittlerweile echt schlimm, dass Hundeanfänger gleich gesagt wird, wie schlimm die BH Prüfung ist.. Ich habe Sie selber schon gemacht und fand Sie überhaupt nicht schlimm, sondern endlich mal eine Prüfung die von Ansatz her wenigstens etwas mit dem normalen Leben zu tun hat. Abgesehen davon, dass die Prüfung nur Pflicht ist, wenn du an Turniere oder anderen Prüfungen teilnehmen willst.

Sorry, das hat aber sein müssen...

Du - liebe ZJD - scheinst in Deutschland zuhause zu sein. Dort habe ich ca 1977 mit meinem Toypudel die VBH gemacht - war für einen wesensfesten Hund nicht zu schwierig und wurde von den vereinseigenen Leuten gestaltet. Ob sich inzwischen etwas geändert hat, weiß ich nicht...

Ich gratuliere Dir jedefalls zum Gelingen

und nenne Dich glücklich, daß Du die andere Seite anscheinend nicht an der eigenen Haut erlebt hast!

Ich stehe dazu, daß ich es jemand im Sport Neuem empfohlen habe.
Ich habe bewußt nicht von "schrecklich" geredet, nur Übungen als problematisch bezeichnet, die gefordert werden...

Ich bitte Dich, zumindest m e i n e Beiträge im Thread
"Überprüfung ... für Zulassung ... zu Sport..", den ich hineingestellt habe,
zu lesen, damit Du mein Anliegen besser verstehn kannst

und vielleicht auch akzeptieren ?! ;)

Weiter viel Spaß und Erfolg

wünscht

F-K

Zuletzt bearbeitet:
aber der aktuelle hund ist ja kein komplizierter Langzeitinsasse eines Tierheims sondern einfach ein Partnerhund der etwas sport machen soll.

Ich hab auch in deinem Thread schon geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Prüfung DERMAßEN anspruchsvoll wird, da sich die Verbände und Vereine sonst ins eigene Fleisch schneiden würden.

Ja - okay - aber gerade am Anfang darf es auch ruhig nicht zu stressig sein - aber ;) !

Na ja manchmal haben Menschen schon mal masochistische Momente...:cool:

Ich will aber nicht vorschreiben, was Glück ist

und schon gar nicht zu sowas zwingen...:confused: ;)

LG

F-K

Hallo

Hab mich gestern mit einen Bekannten getroffen.
Dieser hätte zwei Fragen:
Er hat eine Hündin ist 2 1/2 und er hat ihr sehr viel beigebracht, würde auch gerne in die Hundeschule gehen, aber er würde wenn nur zur Prüfung kommen wollen.
Ist das möglich ?
Und er würde gerne wissen was man vorweisen muss , wenn man in die Hundeschule gehen will.
Reicht nur der Impfpass oder muss man sonst noch was mitbringen?
Danke schön.
Lg

Für den Besuch einer Hundeschule "reicht" der Impfpass.
Um bei Prüfungen antreten zu können, muss man schon Mitglied in einer Verbandskörperschaft des ÖKV sein. Aber antreten zu Prüfungen kann man dann therotisch in jedem Verein.
Liebe Grüße Helmut & Bande

Oben