Nächstes Jahr wird es - wenn es so durchgezogen wird, wie angekündigt - deshalb schwieriger, weil ein - provokativer (Es könnte sein, daß ein Skater nahe am Hund vorbeibrettert, ein Mensch Euch schneidet, oä "nette" Ereignisse!) - Verkehrsteil dazukommt
- und ob es da noch eine BGH - A gibt, bei der der Hund alles an der Leine machen darf, ist sehr fraglich. Da ist der UO-Teil vielleicht schon wie die BGH I .
Ich habe jetzt nicht jede Einzelheit im Kopf, aber die Prüpfung wird entweder im OEKV oder ÖGV beschrieben. Bitte schau nach.
Ich weiß, daß der
ÖGV-Jedlesee
heuer noch 2 Prüfungen durchführt, die nächste am 14. Oktober und dann noch eine im Nov. Ich glaube, da kannst Du quereinsteigen.
Schau auf deren HP nach, bitte,
schau Dir - wenn Du kannst - die Prüfung am 14. 10. an und dann kannst Du im November vielleicht noch mitmachen.
Einen wichtigen Punkt beim Ausbilden in UO will ich Dir noch schnell sagen:
Immer nur sehr kurze Übungseinheiten machen
und eine gelungene Übung nicht gleich wiederholen - am besten erst Stunden später oder am nächsten Tag.
Unterordnung wird dem Hund schnell langweilig.
Und möglichst bald nicht mehr bei jeder Übung Futterbelohnung, nur gelegentlich. Bewege und halte Dich aber so, daß sie immer in freudiger Erwartung bleibt - allerdings nicht zu sehr, damit sie dann eine ganze Prüfung ohne Futter auch durchhält -
eine gewisse freundliche Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, selber locker aber aufrecht (Du bis ja die Führerin) gehen und stehen...
Sie muß mit niemand Fremdem gehen, sich nur mit Dir innerhalb einer Gruppe von ca 4 Menschen bewegen (an der Leine) und vielleicht einmal zwischen den Leuten neben Dir an der Leine sitzen o ä.(Siehe, bitte Prüfungsordnung...) Sie muß sich nur - wie vor einem Geschäft - am Rand des Platzes anhängen lassen, während Du Dich entferntst (wie weit, bitte nachschauen...) und relativ ruhig bleiben...
Die Prüfung ist zu schaffen, wenn sie die Übungen ohnehin schon kann.
Einige Tipps bekommst Du sicher noch am Platz, wenn Du zuschaust...
Also
Alles Gute, toi, toi, toi!
F-K