Hallo
Hab mich gestern mit einen Bekannten getroffen.
Dieser hätte zwei Fragen:
Er hat eine Hündin ist 2 1/2 und er hat ihr sehr viel beigebracht, würde auch gerne in die Hundeschule gehen, aber er würde wenn nur zur Prüfung kommen wollen.
Ist das möglich ?
Und er würde gerne wissen was man vorweisen muss , wenn man in die Hundeschule gehen will.
Reicht nur der Impfpass oder muss man sonst noch was mitbringen?
Danke schön.
Lg
Für den Besuch einer Hundeschule "reicht" der Impfpass.
Um bei Prüfungen antreten zu können, muss man schon Mitglied in einer Verbandskörperschaft des ÖKV sein. Aber antreten zu Prüfungen kann man dann therotisch in jedem Verein.
Liebe Grüße Helmut & Bande
Hallo ich möchte hier die Ausführungen von Olli noch ein klein wenig präzisieren:
Für die Hundeschule reicht im Prinzip der Impfpass - sofern man den Hund damit identifizieren kann; hier möchte ich besonders auf die bestehende Chippflicht hinweisen. Bei uns ist es so, dass wir keinen Hund in der Hundeschule aufnehmen, der nicht gechippt ist, und eine gültige Tollwut-Impfung hat.
(Und NEIN ich möchte hier bitte keine weiterführende Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Impfungen auslösen - dies soll bitte grundsätzlich jeder Hundehalter für sich selbst entscheiden, und ich kenne auch viele Vereine wo es kein Problem ist, wenn ein Hund keine Impfungen hat.)
Bei uns ist es auch möglich zur Prüfung zu kommen, wenn man den Hund alleine (selbst) und nicht in der Hundeschule ausgebildet hat, was der Hund für die Prüfung können und kennen muss steht ohnehin in der Prüfungsordnung, die ja im Internet frei Verfügbar ist.
Die einzige Voraussetzung diesbezüglich ist, dass der Hundehalter Mitglied in einer dem ÖKV angehörenden Verbandskörperschaft ist. Ob es sich dabei um einen Zuchtverein, Ausbildungsverein oder sonstigen Verein handelt ist egal.
Sollte diese geforderte Mitgliedschaft nicht gegeben sein, besteht bei uns die Möglichkeit einer "temporären" Mitgliedschaft in unserem Verein, sprich Mitgliedschaft auf Zeit.
lieben Gruss
Jürgen