Natuerlich ist jeder Hund individuell.
Aber ganz ehrlich: klar, wenn ich mich morgens zusammenpacken wuerde und mit Hund in den Wald marschieren wuerde, wuerde er natuerlich laenger "aktiv" sein - aber im Garten erledigt er sein Geschaeft und geht wieder schlafen.
Weisst du was ich meine? Ich habs meinem so "anerzogen" - ich gehe naemlich in der Frueh nicht spazieren sondern eben erst am spaeteren Nachmittag/Abend - er ist es so gewoehnt.
Aber ich finde, manche machen aus Hundehaltung ja schon eine Wissenschaft
Ich finde auch dass ein Hund sehr wohl mal 8 Stunden alleine sein kann - schlieszlich muessen/sollten wir alle arbeiten gehen.
Und mir ist es lieber der Hund ist draussen im Zwinger und kann sich loesen wenn er alleine ist, als wenn er im Haus eingesperrt ist nur damit man sagt: Mein Hund ist kein Zwingerhund (was meiner natuerlich auch nicht ist - nur fuer ein paar Stunden des Tages ) - und im Haus/in der Wohnung dann 8 h auf sein Herrli warten kann.
Jeder hat ne andere Vorstellung von Hundehaltung. Ich habe es frueher auch nicht verstanden wieso unsere Nachbarn die Hunde draussen gehalten haben - jetzt kann ich es nachvollziehen und die Hunde sind nur ca 50:50 draussen - wenn Herrli u Frauli zuhause sind, sind sie auch drinnen
Das finde ich ziemlich ideal - aber trotzdem werden das andere anders sehen - und das ist gut so
ich handhabe das auch so. balkontür auf, nanook läuft raus, ich geh futter herrichten und er steht meist schon und wartet, dass er rein kann.
würde ich einen eigenen garten haben, hätt ich auch einen zwinger. finds auch besser, der hund wartet im zwinger (sowieso wenns wirklich länger dauert). er dürfte aber dann wieder ins haus/wohnung.
willst du (hunde)sport machen? deinen hund zum stall und zum ausreiten mitnehmen?