Welcher Hund?

hallo alex!

also hier mal ein überblick an rassen, die es gibt http://www.hundund.at/rassen/overview/

dort kannst du ja mal durchstöbern. würd euch auch einen älteren und kinderfreundlichen hund aus dem tierheim oder aus einer privatabgabe empfehlen. er sollte eher ruhig und "einfach" sein (so wie meine mae zum beispiel, sie würde ich als idealen anfängerhund bezeichnen).

ich würde dir empfehlen, dass du vorher vielleicht mit fremden hunden spazieren gehst und dich mal mit dem gedanken anfreundest. und siehst ob es dir wirklich gefällt. vor allem muss die ganze famile hundertprozentig hinter einem hund stehen. du solltest dich vorher gaaaanz viel informieren, ich steh ja da auch zur verfügung und kann dir bzw. deinem papa alle fragen beantworten.

würd auf alle fälle nix überstürzen. immerhin hast ja ein pferdl auch noch um dass du dich kümmern musst :) .

lg birgit
@birgit
gibts irgentwas neues?
MIA IS VOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
FAD!!!

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich halt es schon für möglich das sich eine 13 jährige perfekt um einen hund kümmert. mein problem ist eher ob das eine 15 jährige auch noch kann? auf einmal werden jungs interessant, du willst fortgehn usw...
naja wenn es so ist wie du geschrieben hast und deine eltern wollen auch einen dann ok. ich finds gut dass du dich im vorhinein schonmal informierst. lass dir am bessten zeit, schau mal zu verschiedenen züchtern verschiedener rassen, geh in tierheime und informier dich denn: den perfekten anfängerhund gibts eigentlich nicht, es soll der perfekte hund für dich sein, also deinen lebensumständen entsprechend.
du willst doch nach der schule sicher eine lehre oder so machen oder? da bist du dann ganztags nicht zuhause! wer kümmert sich da um deinen hund wenn deine eltern ja auch arbeiten? und was ist wenn du mal ausziehst? wer kümmert sich dann? geh mal auf den hundeplatz und frag eine trainerin welcher hund zu dir passen würde! die meisten informieren gerne und wenn sie das nicht wolln... na dann hast du wenigstens schonmal eine hundeschule zu der du sicher nicht gehen solltest wenn der hund dann da ist :)
setz dich mal mit deinen eltern zusammen und besprich mit ihnen alle dinge. nicht so "ich verspreche immer mit ihm gassi zu gehn" sonder:
wenn ich krank bin müsst ihr mit ihm gassigehn. tierarztkosten und futterkosten übersteigen auch eindeutig mein taschengeld. was ist wenn ich mal arbeite? wer kümmert sich dann? seid ihr bereit eventuell auch einen hundesitter zu bezahlen? würdet ihr auch euren urlaub auf den hund einstellen? sprich ihn mitnehmen oder ne gute pension suchen? was ist wenn ein verwandschaftsbesuch ansteht? kommt der hund mit oder muss jemand zuhause bleiben? seid ihr euch bewusst das ein hund den putzaufwand verdreifacht? was habt ihr für vorstellungen, was soll der hund können, wie soll er aussehn? klein, mittel oder gross? wärt ihr bereit bei problemen einen trainer zu angagiern? gibt es nachbarn die verärgert wären wenn der hund mal bellt?
ich weis nützlich sind diese dinge nicht wenn man die eltern zu nem hund "überreden" will, aber auch auf die gefahr hin das sie nein sagen solltest du sie unbedingt mit diesen fragen konfrontiern! die verantwortung für dich und für den hund liegt bei dein eltern!

trotzdem wünsch ich dir viel glück bei der suche und hoffe das du schon bald dein traumtier bekommst!

lg anna
 
Ich habe die Diskussion ja nicht so ganz verfolgt, aber die Aussage, dass ein Mensch unter 20 sich nicht um ein Tier kümmern kann und keine Verantwortung übernehmen kann hat mich doch ein wenig schockiert!
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe seit 2 Jahren einen Hund (obwohl ich da noch nicht 20 war:eek:). Und stell dir vor --> dem geht's gut!
Klar ist es bei einem Teenager immer möglich, dass auf einmal ein Freund oder sonst irgendwas wichtiger werden als der Hund, aber mann muss immer auch die andere Seite sehen:
Es gibt auch 13 Jährige die wesentlich mehr Verantwortungsbewusstsein haben als so mancher Erwachsener!

Meiner Meinung nach ist die Aussage, dass sich niemand unter 20 ein Tier anschaffen kann, weil er/sie keine Verantwortung übernehmen kann kompletter Schwachsinn!:eek:

ICh bin jetz noch nicht lange in diesem Forum, aber mir ist aufgefallen, dass man hier lieber keine kritischen Fragen stellen sollte, weil man fast nur angegriffen und angefeindet wird. Ich finde das sehr schade!

lg
Shep
 
also setz dich mal mit deinen eltern zusammen und besprich mit ihnen alle dinge. nicht so "ich verspreche immer mit ihm gassi zu gehn" sonder:
wenn ich krank bin müsst ihr mit ihm gassigehn. tierarztkosten und futterkosten übersteigen auch eindeutig mein taschengeld. was ist wenn ich mal arbeite? wer kümmert sich dann? seid ihr bereit eventuell auch einen hundesitter zu bezahlen? würdet ihr auch euren urlaub auf den hund einstellen? sprich ihn mitnehmen oder ne gute pension suchen? was ist wenn ein verwandschaftsbesuch ansteht? kommt der hund mit oder muss jemand zuhause bleiben? seid ihr euch bewusst das ein hund den putzaufwand verdreifacht? was habt ihr für vorstellungen, was soll der hund können, wie soll er aussehn? klein, mittel oder gross? wärt ihr bereit bei problemen einen trainer zu angagiern? gibt es nachbarn die verärgert wären wenn der hund mal bellt?
ich weis nützlich sind diese dinge nicht wenn man die eltern zu nem hund "überreden" will, aber auch auf die gefahr hin das sie nein sagen solltest du sie unbedingt mit diesen fragen konfrontiern! die verantwortung für dich und für den hund liegt bei dein eltern!

trotzdem wünsch ich dir viel glück bei der suche und hoffe das du schon bald dein traumtier bekommst!

lg anna

also diese fragen finde ich wirklich sehr wichtig und sinnvoll. bitte denk genau darüber nach. rede mit deinen eltern. denn wenn du dich mal nicht drum kümmern kannst, müssen sie für dich einspringen. sichere dich ab, dass sie dich dabei immer unterstützen werden. denn sonst kanns schonmal passieren, dass du den hund hergeben musst.
ich war übrigens 15 bei meinem ersten hund. und ich muss ehrlich sagen, es war zu früh!!! ich war noch nicht so verantwortungsbewusst, habe nicht trainiert und habe viel falsch gemacht. ich liebe meinen hund und er liebt mich, aber ich habe mir zu wenig gedanken gemacht.

also bevor der hund kommt würde ich dir raten bücher zu kaufen und dich vorher schon zu beschäftigen, damit du so gut wie möglich auf deinen gefährten eingestellt bist.
und rede wirklich mit deinen eltern. sie sollten da voll und ganz hinter dir stehen. (war bei mir gott sei dank der fall)
 
Ich habe nie behauptet, dass du "kein Hirn" hast; wo liest du das ????:(;
es ist ziemlich eindeutig snoopdog angesprochen, die schrieb, dass ihr Hund einen Grossteil seiner Zeit im Garten verbringt und so glücklich dabei ist und das kann ich nicht so ganz glauben!

Naja, wenn du 5-6 h (max sinds mal 8) einen "Grossteil seiner Zeit" nennst :rolleyes:

Er ist ja nur draussen wenn ich nicht da bin ;) Wenn ich daheim bin kann er selbststaendig rein- und raus und meistens liegt er irgendwo bei meinen Fuessen herum :D
 
Ich habe die Diskussion ja nicht so ganz verfolgt, aber die Aussage, dass ein Mensch unter 20 sich nicht um ein Tier kümmern kann und keine Verantwortung übernehmen kann hat mich doch ein wenig schockiert!
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe seit 2 Jahren einen Hund (obwohl ich da noch nicht 20 war:eek:). Und stell dir vor --> dem geht's gut!
Klar ist es bei einem Teenager immer möglich, dass auf einmal ein Freund oder sonst irgendwas wichtiger werden als der Hund, aber mann muss immer auch die andere Seite sehen:
Es gibt auch 13 Jährige die wesentlich mehr Verantwortungsbewusstsein haben als so mancher Erwachsener!

Meiner Meinung nach ist die Aussage, dass sich niemand unter 20 ein Tier anschaffen kann, weil er/sie keine Verantwortung übernehmen kann kompletter Schwachsinn!:eek:

ICh bin jetz noch nicht lange in diesem Forum, aber mir ist aufgefallen, dass man hier lieber keine kritischen Fragen stellen sollte, weil man fast nur angegriffen und angefeindet wird. Ich finde das sehr schade!

lg
Shep

Hallo, das gilt sicher nicht fuer jeden.:)
Es gibt immer auch 15jaehrige, die sich gut um ihren Hund kuemmern.

Und wenn man Hilfe von den Eltern hat, kann man sich sicher auch waehrend einer Lehrzeit einen Hund halten.

Ich hatte diesen Eindruck allerdings nicht von Chaaki.:(
 
Hallo, das gilt sicher nicht fuer jeden.:)
Es gibt immer auch 15jaehrige, die sich gut um ihren Hund kuemmern.

Und wenn man Hilfe von den Eltern hat, kann man sich sicher auch waehrend einer Lehrzeit einen Hund halten.

Ich hatte diesen Eindruck allerdings nicht von Chaaki.:(


stimmt hab auch meinen eigenen hund mit 14 kriegt und hab mit dem Trainiert usw! :)
 
Hallo, das gilt sicher nicht fuer jeden.:)
Es gibt immer auch 15jaehrige, die sich gut um ihren Hund kuemmern.

Und wenn man Hilfe von den Eltern hat, kann man sich sicher auch waehrend einer Lehrzeit einen Hund halten.

Ich hatte diesen Eindruck allerdings nicht von Chaaki.:(
Warum???
lg
 
Nachdem ich die Diskussion hier verfolgt habe, stell ich fest, dass doch offensichtlich noch einige ihre Hunde wie vor 50 Jahren halten... Klar, kann man seinen Hund 8 Std allein lassen, in den Zwinger sperren usw. Hund kann sich ja nicht wehren, hat ja keine Wahlmöglichkeit... Trotzdem sollte es in der heutigen Zeit eigentlich klar sein, dass ein Hund ein RUDELtier ist und Zuwendung und Beschäftigung von seinen Menschen wünscht... Ich persönlich finde es absolut egoistisch einen Hund zu halten, wenn man 100% arbeitet und keine Zeit hat, sich mittags um seinen Hund zu kümmern, damit er sich mindestens lösen kann und nicht 8 Std allein ist. Es sei denn, man hat einen zuverlässigen Hundesitter, dann stimmt es auch für den Hund (nicht nur für den Halter!).
Und wie man einen Border Collie empfehlen kann, wenn der Hund täglich 6 Std allein sein muss, da kann ich nur den Kopf schütteln... Ich hab einen Hütehund und war mir vorher bewusst, dass diese Hunde einen enormen Arbeitseifer haben und tatsächlich ist Skipper ein Powerpaket, keine Schlafhaube... Wäre er solange täglich allein, würde er vermutlich alles Mögliche anstellen, nur um der Langeweile Herr zu werden... Hütehunde denken und handeln eigenständig, was sie nicht zu einfachen, aber genialen Familienmitgliedern macht, wenn sie genug Beschäftigung bekommen...

Chaaki:
Dir würde ich empfehlen, mit den Eltern genau abzuklären, was ihr von einem Hund erwartet und erst danach nach der geeigneten Rasse/Mix Ausschau zu halten. Wenn Du den Hund zum Reiten mitnehmen möchtest, darf er nicht zu grossen Jagdtrieb haben (sonst haut er ab, wenn er etwas wittert). Möchtest Du einfach einen Hund zum Schmusen und ein wenig Laufen, dann wäre ein Neufundländer evt. etwas für Euch. Ist ein grosser, aber sehr gemütlicher Hund, der auch gerne draussen ist. Ebenso der Bernhardiner. Auch Berner Sennenhunde sind gemütlich und wenn daran gewöhnt, gibts auch mit Pferden kein Problem. Mixe im TH mit Berner Sennenhund gibt es meist diverse... Von Hütehunden ganz allgemein würde ich Euch abraten, sie wollen viele Aufgaben und Beschäftigung mit Kopfarbeit nebst stundenlangem Auslauf...
 
@Chaaki nicht dich betreffend!
---
Bedauerlicherweise gibt es Menschen die ihren Hund nur als Statusymbol sehn. Nicht als Partner. Nicht als Familienmitglied.
Diesen Menschen empfehle ich einen Hund der einen Knopf im Ohr trägt.
Es kann 12 Stunden und mehr alleine bleiben, es braucht nicht eine Stunde ausgelüftet zu werden, es braucht keine Erziehung, keine Ansprache, keinen Tierarzt,kein Futter, keine Leine und Maulkorb.
Ab und zu ein Bad in der Waschmaschine. Jedoch hat es bei einigen den Anschein, dass ihnen selbst der Weg zur Waschmaschine, viel zu beschwerlich ist.
 
@Chaaki nicht dich betreffend!
---
Bedauerlicherweise gibt es Menschen die ihren Hund nur als Statusymbol sehn. Nicht als Partner. Nicht als Familienmitglied.
Diesen Menschen empfehle ich einen Hund der einen Knopf im Ohr trägt.
Es kann 12 Stunden und mehr alleine bleiben, es braucht nicht eine Stunde ausgelüftet zu werden, es braucht keine Erziehung, keine Ansprache, keinen Tierarzt,kein Futter, keine Leine und Maulkorb.
Ab und zu ein Bad in der Waschmaschine. Jedoch hat es bei einigen den Anschein, dass ihnen selbst der Weg zur Waschmaschine, viel zu beschwerlich ist.

:D :D :D

Obwohl als "Familienmitglied" zaehlen bei mir auch nur 2-Beiner :p ;)
 
ein gefühlsbetontes zusammenleben mit rücksicht- und anteilnahme, optimale versorgung, tierarzt aufsuchen bei unpässlichkeit etc.

was verwehrst du deinem hund bewusst, weil er nur der hund ist?
 
ein gefühlsbetontes zusammenleben mit rücksicht- und anteilnahme, optimale versorgung, tierarzt aufsuchen bei unpässlichkeit etc.

was verwehrst du deinem hund bewusst, weil er nur der hund ist?

All das bekommt mein Hund zu genuege :)

Allerdings meinen ja schon einige, wenn man nicht Futtersorte XY (bzw Roh) fuettert entzieht man seinem Hund ja schon die "optimale Versorgung" :rolleyes: :D
 
in welchen punkten verläuft die trennlinie zum zweibeinigen familienmitglied (natürliche *hüstel* dinge ausgeschlossen)?
 
in welchen punkten verläuft die trennlinie zum zweibeinigen familienmitglied (natürliche *hüstel* dinge ausgeschlossen)?

Naja, ich rede zwar mit meinem Hund, aber sicherlich anders als mit den
"2 Beinern" - Gespraeche fuehre ich nicht mit ihm :D
Und eben alle "Kuschelaktivitaeten" .. Aber natuerlich wird Hund auch mal gestreichelt, gekuschelt, geknutscht - ausser auf der Schnautze :eek: *g*)
 
Naja, ich rede zwar mit meinem Hund, aber sicherlich anders als mit den
"2 Beinern" - Gespraeche fuehre ich nicht mit ihm :D
Und eben alle "Kuschelaktivitaeten" .. Aber natuerlich wird Hund auch mal gestreichelt, gekuschelt, geknutscht - ausser auf der Schnautze :eek: *g*)

...naja, wenn man grad zufällig am Zwinger vorbeikommt, fällt einem ja kein Zacken aus der Krone, wenn man ihn mal kurz streichelt :rolleyes:
 
Oben