Welcher Hund passt?

Malinois, Viszla, Weimaraner, Ridgeback....allesamt KEINE Anfängerhunde. Aber auch Labradore erziehen sich nicht von selbst (wie oft fälschlich angenommen wird ;) , da ja alle Labbis, kinderfreundlich und lieb sind :rolleyes: ). Ein Welpe ist zwar knuffig, aber ich wollte ehrlich gesagt keinen mehr, was man da alles verkehrt machen kann....nein...ich nehm nur noch erwachsene Hunde, die haben selbst schon Ahnung, wies im Leben läuft ;)
 
Nando schrieb:
Malinois, Viszla, Weimaraner, Ridgeback....allesamt KEINE Anfängerhunde. Aber auch Labradore erziehen sich nicht von selbst (wie oft fälschlich angenommen wird ;) , da ja alle Labbis, kinderfreundlich und lieb sind :rolleyes: ). Ein Welpe ist zwar knuffig, aber ich wollte ehrlich gesagt keinen mehr, was man da alles verkehrt machen kann....nein...ich nehm nur noch erwachsene Hunde, die haben selbst schon Ahnung, wies im Leben läuft ;)

Ich habe einen Fast-Welpen aus dem Tierschutz ( 3 1/2 Monate war er ca. alt) und einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz (geschätzte 6 Jahre, ich glaub sie ist jünger).

Einen Welpen aus dem Tierschutz würde ich persönlich nicht mehr nehmen (da auf jeden Fall nur mehr vom Züchter), einen erwachsenen Hund, sofern ich ihn vorher kennenlernen kann jederzeit !
 
es ist sicher für keinen hund ein spaß auf eine uni mitgeschleppt zu werden. ausgeglichene charaktere kommen damit wahrscheinlich zurecht aber bei einem jungen hund einer aktiven rasse wird sich das thema wahrscheinlich eh bald von selbst erledigen. :p

übrigens, auf:

www.cats-dogs.at gibts einen viszla mix welpen.
 
Sally+Lenni schrieb:
es ist sicher für keinen hund ein spaß auf eine uni mitgeschleppt zu werden. ausgeglichene charaktere kommen damit wahrscheinlich zurecht aber bei einem jungen hund einer aktiven rasse wird sich das thema wahrscheinlich eh bald von selbst erledigen. :p

übrigens, auf:

www.cats-dogs.at gibts einen viszla mix welpen.

Also ich könnte sowohl chester als auch sophia in jede Uni mitnehmen sogar gemeinsam , solange die anderen studenten sie nicht dauernd knuddeln und füttern würden :mad: würden sich die hinlegen und ruhe geben ! Chester war ein jahr lang Bürohund (halbtags) und da war er noch sehr jung, nie ein problem gehabt !
 
ich hab ja geschrieben, dass hunde damit zurecht kommen können, wenn sies gewohnt sind. aber wenn sie entscheiden könnten, würden sie sicher lieber zuhause alleine schlafen. außer vielleicht dein chester :D

früher ist mir das auch nicht aufgefallen aber jetzt beobachte ich hunde, die ich z.B. auf der mariahilfer straße und in geschäften sehe. entweder sie hecheln schon wie verrückt vor stress, schlecken wenn jemand knapp vor ihnen vorbei geht oder rennen unruhig herum und heute hab ich einen total fertigen pit am ring gesehen, den frauli offensichtlich zum shoppen mitgenommen hatte. die augen von dem haben ausgeschaut wie die vom lenni, nachdem ich mit ihm gassi war. :rolleyes:
 
Sally+Lenni schrieb:
ich hab ja geschrieben, dass hunde damit zurecht kommen können, wenn sies gewohnt sind. aber wenn sie entscheiden könnten, würden sie sicher lieber zuhause alleine schlafen. außer vielleicht dein chester :D

Naja ich weiss nicht, ich war gestern mit beiden bei einem hundefreundlichen Heurigen, außer dass sie sich von Tisch zu Tisch und Hundefreund zu Hundefreund gehantelt haben um streicheleinheiten und eventuell auch was essbares zu ergattern ist mir nichts aufgefallen, gestresst waren sie jedenfalls nicht, gestresst war höchstens ich weil ich doch immer schauen musste wo sie grad sind und wen sie grad nerven ! :D

Aber jetzt sorry fürs OT an die Threaderöffnerin .... jedenfalls sind meine Mischlinge aus dem TSH !
 
Sally+Lenni schrieb:
übrigens, auf:

www.cats-dogs.at gibts einen viszla mix welpen.

*denhabenwill* :D
naja, wird wohl doch noch etwas länger dauern. wir haben bald zuhause eine baustelle mit fassadenerneuerung und so. und da wollen meine eltern noch keinen hund. also ist er eh erst für sommer oder herbst geplant. der welpe auf dieser seite ist ja zum fressen süß !!
 
auf_hundesuche schrieb:
*denhabenwill* :D
naja, wird wohl doch noch etwas länger dauern. wir haben bald zuhause eine baustelle mit fassadenerneuerung und so. und da wollen meine eltern noch keinen hund. also ist er eh erst für sommer oder herbst geplant. der welpe auf dieser seite ist ja zum fressen süß !!

na das freut mich, dass dir auch ein hund aus dem tierschutz gefällt :)

also vielleicht überlegst du es dir ja noch mal gut und schaust dich dann im sommer weiter um. hier vom forum gibts dann sicher wieder genug vorschläge. wäre toll, wenn du einem hund ein schönes zuhause geben kannst, der dann ein gutes platzerl sucht.
 
@ auf hundesuche

habe dir eine pn geschrieben bezüglich des labradors....

kannst gerne mal auf die seite www.der-labrador.at schauen, dass sind candys und chillis bese freunde, beides jagdliche labbis,a lso weder dick noch schwerfällig und wirklich tolle ruhige hunde.....

wennst noch weitere fragen bezüglich retriever hast schreib mir ne mail...

lg alessa
 
Candy&Chilli schrieb:
@ auf hundesuche

habe dir eine pn geschrieben bezüglich des labradors....

kannst gerne mal auf die seite www.der-labrador.at schauen, dass sind candys und chillis bese freunde, beides jagdliche labbis,a lso weder dick noch schwerfällig und wirklich tolle ruhige hunde.....

wennst noch weitere fragen bezüglich retriever hast schreib mir ne mail...

lg alessa
achja, war nur zu faul um zurückzuschreiben :D werden die jaglichen labbis überhaupt an nicht-jäger vergeben? bei weimaranern ists ja so dass man die in österreich als nicht-jäger quasi gar nicht kriegt. und kann man mit denen radfahren und skaten und solche sachen?

lg
 
klar erzieht sich ein labbi nicht von selbst, aber meiner erfahrung nach sind sie enorm anpassungsfähig und machen so gut wie alles mit. in die stadt fahren? kein problem? unter der bank liegen während der vorlesung? kein problem...

das kann bei einem vizsla schon ganz anders aussehen...
 
@auf hundesuche

Zu den von Dir gewünschten Rassen kann ich Dir nur sagen, als Hundeanfänger "Hände weg"...sind alles "Spezialisten" denen Du als Familienhundsuchende sicher nicht gerecht werden kannst. Auch der Labbi ist ein Jagdhund, aber hier wirst Du in Österreich fast keine jagd. Linien finden. Und wie bereits erwähnt kommt ein Labbi auch nicht - wie oft fälschlich behauptet - als Familienhund auf die Welt.
Auch der Dalmi kein einfacher Hund und obwohl er kurzes Haar hat, sind seine Haare die schlimmsten ;)

Bei einem Welpen mußt Du bedenken, daß es viel Zeit für die Erziehung erfordert bzw. Du über ein Jahr warten mußt um ihn zum Radfahren/Inlineskaten usw. mitnehmen zu können.

Den Tipp mit einem Tierheim finde ich persönlich sehr gut. Sicher sind Welpen entzückend...durch die Bank....aber wieviele bereits gut erzogenen Familienhunde (auch viele Rassehunde) landen wegen Scheidung, Umzug im Tierheim oder auf Internetnotseiten und suchen ein nettes zu Hause.

Glaub mir -ich spreche aus Erfahrung - ich halte derzeit 5 große Hunde verschiedener Rassen und ich hab in meinem Leben bereits 5 Welpen großgezogen, aber mir kommen nur erwachsene oder fast erwachsene Hunde ins Haus. Ich finde es einen Irrglauben, daß nur ein Welpe zu dem Hund wird, den man sich gewünscht hat. Das werden Dir hier viele Hundebesitzer bestätigen können. ;)

Wenn Du Dich aber für einen Welpen einer Rasse entscheidest, dann bedenke immer WOFÜR diese Rasse jahrhundertelang gezüchtet wurde. RR als Großwildjagdhund und Wächter z.B. usw.usw.

Auch der Tipp mit einem Besuch einer Hundeausstellung finde ich gut, nur leider habe ich die Erfahrung machen müssen, daß man sogar von Züchtern und Besitzern, nicht immer die reine Wahrheit gesagt bekommt bzw. manche Eigenschaften beschönigt werden. Daher wäre ich auch da vorsichtig.

lg
 
ein greyhound von einer rettungsorganisation? gibt es das bei uns?
ist zwar etwas größer, aber sonst passend, finde ich.
 
Vom Weimaraner kann ich dir auch nur abraten.. Meine Freundin hat einen und der ist sicher kein Anfängerhund und auch für erfahrene Hundehalter sicher nicht unproblematisch. Der Jagdtrieb ist schon sehr extrem, da kannst ja schon mit deiner Katze aufpassen.. Gemütliche Spaziergänge gibts da sicher nicht so leicht. Insofern bin ich eigentlich auch dafür, dass diese Hunde nur an Jäger vergeben werden (auch wenn viele Jäger keine idealen Hundehalter sind...). Nach dem, was ich in meiner Zeit als Hundehalterin gelernt habe, würd ich dir auch einen erwachsenen Hund empfehlen. Grad beim ersten Hund kann man so viel falsch machen und vieles entwickelt sich so gar nicht, wie man es sich vorgestellt hat (und man hat den Hund dann 10 Jahre und mehr..). Außerdem weiß man über die Verhaltensweisen eines erwachsenen Hundes einfach schon mehr, wenn man sich vorher intensiv erkundigt. Zum Beispiel kannst bei einem Welpen nicht wissen, ob daraus mal ein recht nervöses Hundwesen wird, dass du sicher nicht mit auf die Uni nehmen kannst und das des öfteren bei der Begrüßung von bekannten Gesichtern vor lauter Aufregung ein Lackerl macht (viel Spaß damit auf der Uni :) ). Auch wenn meine Chiara sonst ein Traumhund ist, diese Problem werden wir vermutlich nie hunderprozentig in den Griff kriegen und deshalb kann ich sie nicht einfach überall mitnehmen (abgesehen davon, dass das für ihre Nerven zu viel wäre).
Auch wenn du schon ziemlich feste Vorstellungen hast, denk lieber nochmal drüber nach. Glaub mir, die Leute haben schon recht..
 
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage: Was ist ein Anfängerhund? Welche Eigenschaften hat dieser b.z.w welche Rassen zählen dazu?
 
Cato schrieb:
ein greyhound von einer rettungsorganisation? gibt es das bei uns?
ist zwar etwas größer, aber sonst passend, finde ich.

Der Greyhound gehört sicher nicht zur Gattung "Anfängerhund". Wenn ein Windhund, dann (obwohl ein bissi kleiner als 60 cm) ein Whippet. Whippets sind ziemlich unkompliziert, total verschmust und man kann eigentlich alles mit ihnen machen.

LG
 
mich würde einmal interessieren, welche Rasse eure erste war. Denn eigentlich dürfte man ja eh nur einen Mops nehmen als ERsthund ;)

Ist nicht bös gemeint, aber hab mir schon viele rassenspezifische Bücher durchgelesen, sind sehr wenige Anfängerhunde zu finden...

LG Susanne
 
sanne schrieb:
mich würde einmal interessieren, welche Rasse eure erste war. Denn eigentlich dürfte man ja eh nur einen Mops nehmen als ERsthund ;)

ein DSH - aber ob das die ideale wahl als ersthund war?
er war jedenfalls kein anfängerhund, und soviele andere DSH kenn ich nicht ;)
 
Mein erster wahr ein Mischling und ich bin damals ned so leicht klargekommen mit ihm (Rüde, danach nur mehr Hündinnen :rolleyes: :D ). Mein wirklich erster eigener Hund ist Lisa (Beagle) und die ist definitiv kein Anfängerhund. :D :D Zum Glück hatte ich schon Erfahrung mit Hunden, sonst wär sie jetzt vielleicht nicht so brav.
 
sanne schrieb:
sind sehr wenige Anfängerhunde zu finden...
Ich mag dieses Wort eigentlich garnicht. Meiner Meinung nach ist kein Hund ein typischer Anfängerhund. Gerade auch kleine Hunde werden oft ein Opfer ihrer Grösse und zum Anfängerbeispiel gemacht. Oft hört man das alten leuten zu kleinen rassen wie Yorki oder Westi geraten wird. Was diezufolge habende fehlende oder falsche Erziehung und zuwenig sinnvolle beschägtigung hervorbringen sieht man leider viel zu oft. Bellende Keifer die alles und jeden angehen. Ein unerzogener Anfänger-Spaniel kann genauso unberechenbar werden wie ein Fortschritt-Malinois.
Demzufolge würde ich alle Welcher Hund passt Bücher wegschmeissen und den leuten raten, sich mit der eigenen Lebenssituation zu beschäftigen und sich vorallem zu fragen warum man einen Hund zu sich nehmen will.
 
Oben