Welcher Hund passt?

blu

Anfänger Knochen
hallo!

ich bin neu hier und hab eine frage: ich wollte die letzten jahre immer schon einen hund und jetzt plötzlich (ich werde dieses jahr 20) meint meine mutter ich solle einen "passenden" hund suchen, sie würde einen wollen.
also bin ich auf der suche nach einer geeigneten rasse, aber alle hps der einzelnen rassen zu durchsuchen wär schon etwas viel drum wollt ich fragen ob mir hier jemand helfen kann.
wir haben ein großes haus mit viel garten. meine mutter geht sehr gerne spazieren und auch ich würd gern mit dem hund laufen, inlineskaten oder radfahren gehen. wir leben am land. (mehr oder weniger: 15 km von linz weg). ich bin studentin und könnte den hund auch mitnehmen in die uni, bin da schließlich nicht die einzige mit hund. meine mutter ist schon in pension und hat auch viel zeit.
der hund sollte kurze haare haben und schon ca 60 cm hoch sein. so dalmatiner/weimaraner größe. das fell soll pflegeleicht sein (ist es meistens doch eh, wenn es kurzhaar ist, oder?)
es wäre ein ersthund und alleine deshalb natürlich sollte der hund nicht schwererziehbar sein :D

es wär toll wenn mir hier jemand tipps geben könnte und mir weiterhilft.

lg
Stefanie
 
Du solltest Dir aber auch überlegen, WESSEN Hund das dann ist...

Du bist 20 und wirst ja doch in ein paar Jahren (oder früher) bei Deiner Mutter ausziehen - was ist dann mit dem Hund? Nimmst Du ihn, nimmt ihn die Mutter??
 
Die Gedanken würde ich mir schon vorher machen. Auch wenn der Hund euch beide lieben wird (hoffe ich für euch :D ), solltet wenigstens ihr beide wissen, wer ihn dann weiterhin behalten und betreuen wird. Ist meine Meinung... ;)

LG
 
auf_hundesuche schrieb:
das ist die frage :) kann man das dann nicht entscheiden wenns soweit ist?

Tja meiner Meinung nach sollte der Hund dann mit der Person mitgehen welche sich am meisten mit diesen beschäftigt, das heißt am meisten mit dem Hund unterwegs ist, den Hund erzieht - eventuell die Person welche die Hundeschule mit dem Hund besucht, die Person welche sich futtermäßig um den Hund kümmert und dergleichen...

Lg Lisa
 
klar müssen wir uns das noch ausmachen. ich denke, dass der hund eher bei meinen eltern bleiben wird. ist schwierig mit einem wiwi studium einen hund zu halten, falls man bürojob oder so hat.

in erster linie möcht ich mich mal über die rassen informieren und welche passen würde. ist ja nicht so, dass ich in einem monat schon einen hund zuhause haben will. und bis dass der hund dann wirklich bei uns ist (falls das wirklich was werden sollte) haben wir das dann schon ausdiskutiert.
 
Guck doch einfach mal in ein Tierheim deiner Nähe, da gibts zig Hunde die sich freuden würden so ein zuhause zu bekommen und sicher auch euren Anforderungen entsprechen. :) Das gute daran ist das du dort den Hund in aller Ruhe kennenlernen kannst.

An einer bestimmten Rasse würde ich es nicht fest machen. Rassen die ich dafür NICHT nehmen würde sind Arbeitshunde wie zB den Border Collie, dem wäre das zu wenig.
 
Hallo!
Ich bin aus Ried im Innkreis, in welcher Richtung wohnst Du denn von Linz aus?
ich würde auch keine Jagdhunde empfehlen, da man sich dazu schon etwas in Hundeerziehung auskennen sollt!
Mir fällt eigentlich jetzt gar keine Rasse ein, die ich Dir empfehlen würde, es gibt so viele. Kann Dir nur raten, den schon genannten Rat anzunehmen und Dich mal im Tierheim oder bei Tierschutzorgas umzusehen, da gibts die schönsten Hunde!

LG
jutta
 
Jutta76 schrieb:
Hallo!
Ich bin aus Ried im Innkreis, in welcher Richtung wohnst Du denn von Linz aus?
ich würde auch keine Jagdhunde empfehlen, da man sich dazu schon etwas in Hundeerziehung auskennen sollt!
Mir fällt eigentlich jetzt gar keine Rasse ein, die ich Dir empfehlen würde, es gibt so viele. Kann Dir nur raten, den schon genannten Rat anzunehmen und Dich mal im Tierheim oder bei Tierschutzorgas umzusehen, da gibts die schönsten Hunde!

LG
jutta
ich wohn in der nähe von ottensheim.
ja, ich weiß der charakter und das wesen eines hundes ist sehr wichtig, aber am besten gefallen mir trotzdem dalmatiner, weimaraner und magyar viszla. rhodesian ridgeback find ich wunderschön, aber was ich so gelesen habe sind die schwererziehbar und fallen somit weg. weimaraner wären meine traumhunde wenn sie nicht den jagdinstinkt hätten..

tierheim und tierschutzorganisationen sind glaub ich nix für mich. ich weiß nicht, wenn wir uns einen hund für die nächsten 13 jahre anschaffen will ich bei dem von klein auf dabei sein wie der aufwächst und nicht einen 2 jahre alten hund aus dem th holen. sorry, ich freu mich für alle hunde die von jemanden aufgenommen werden der nicht so denkt wie ich, aber für mich ist das nix.
 
Schreib mal Andrea/Joy eine Pn -> sie hat eine Weimaranerhündin und kann dir sicher ein paar Tips geben bzw. Fragen beantworten ;)
 
Der einzige nicht "Jagd-sondern Hütehund" der mir in der grösse und mit kurzem Fell einfällt, ist der Kurzhaarcollie.
Ist aber auch ein arbeitshund.
Achja, den Labbi gibts ja auch noch, der passt von der grösse her auch.

Aber, wirklich zu einer Rasse raten wird dir keiner können.
 
ich hab eine braune labradorhündin, ist mein erster hund, deswegen kann ich nicht soviel sagen über andere rassen,doch labradore sind sehr lernfähig, sind familienhunde,...!
 
auf_hundesuche schrieb:
.............
es wär toll wenn mir hier jemand tipps geben könnte und mir weiterhilft.

lg
Stefanie

Liebe Stefanie!

Mein Tipp:

Bitte fahr MIT Deiner Mutter z. B. auf die nächste Int. Hundeausstellung - die Termine findest Du auf www.oekv.at - und schau Dich dort mal um und unterhalte Dich mit Züchtern und Besitzern der für Dich interessanten Rassen. Nur, wer mit so einem Hund lebt, kann Dich seriös beraten.

Und sei nicht eingeschnappt, wenn Dir jemand von einer bestimmten Rasse abrät - das ist gut gemeint und dem Züchter hoch anzurechnen. Denn dann weißt Du, dass dieser Jemand wirklich an seinen Hunden und dem, was mit ihnen passiert, interessiert ist.

ODER die andere Variante, besuch verschiedene Tierheime oder setz Dich mit priv. TS-Orgas in Verbindung und lass Dich dort beraten. Seriöse Kontakte werden Dir hier sicher gerne genannt.

Ich wünsche Euch und Eurem zukünftigen vierbeinigen Familienmitglied eine gute Entscheidung ;)

lg
Nicole
 
auf_hundesuche schrieb:
..........

tierheim und tierschutzorganisationen sind glaub ich nix für mich. ich weiß nicht, wenn wir uns einen hund für die nächsten 13 jahre anschaffen will ich bei dem von klein auf dabei sein wie der aufwächst und nicht einen 2 jahre alten hund aus dem th holen. sorry, ich freu mich für alle hunde die von jemanden aufgenommen werden der nicht so denkt wie ich, aber für mich ist das nix.

DIESES Argument kann ich nicht gelten lassen ;) .

Schau Dich mal auf ein paar I-Seiten von TS-Orgas um oder auch hier im TS-Forum, Du wirst sehen, es warten auch sehr sehr viele Welpen und Junghunde der verschiedensten Rassen und Mischrassen auf einen wunderbaren Menschen :) . Erkundige Dich mal, das kostet nichts, Du verlierst dabei nichts und gibst trotzdem dieser Möglichkeit zumindest eine Chance.

lg
Nicole
 
Hallo,
wenn ihr mal einen Haufen Dalmatiner in natura kennenlernen wollt, seid ihr herzlich willkommen...seid ja noch dazu ziemlich in der Nähe.

Grüsse,
Valerie
 
Hallo!

Spontan würden mir bei den Rassen der Großpudel oder der Weiße Schäferhund einfallen.
Obwohl ich glaube, dass ein Hund aus dem Tierschutz auch seine Vorteile hat. Grad wenn man noch keine Hundeerfahrung hat, kann man bei einem Welpen einiges falsch machen.
Außerdem kann man einen erwachsenen Hund gleich voll ins Freizeitprogramme einbinden - zB Inline skaten ist erst frühestens mit einem Jahr gut.

LG Nina
 
auf_hundesuche schrieb:
ich wohn in der nähe von ottensheim.
ja, ich weiß der charakter und das wesen eines hundes ist sehr wichtig, aber am besten gefallen mir trotzdem dalmatiner, weimaraner und magyar viszla. rhodesian ridgeback find ich wunderschön

kenn mich ja nicht so aus aber glaub hunde dieser rassen sind als uni-begleiter eher nicht so geeignet...
 
Also der WS hat eine Größe von um die 60 cm (plus/minus ein paar zerquentschte) und es gibt ihn auch in Stockhaar (dh. mit kurzem Fell). ABER immer mehr Züchter bemühen sich, wieder mehr die Richtung Gebrauchshunde einzuschlagen, was bedeutet, dass die meisten WS mittlerweile durchaus arbeiten wollen und dementsprechend auch geistige Auslastung fordern. Nur mit lieb haben und spazieren gehen, werden sich viele Hunde nicht mehr zufrieden geben. Was die Uni betrifft: ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich habe die Rasse als recht "gesprächsfreudig" kennen gelernt. Zwar bellen sie kaum, aber sie haben ein recht großes "Geräuschrepertoire" - ob sich das auf der Uni so gut macht, weiß ich nicht. *ggg*

Aber die Idee mit der Ausstellung ist eine sehr gute, so kannst du nicht nur die verschiedensten Rassen mal live erleben, sondern auch gleich Kontakte knüpfen.
 
Oben