Welcher Hund passt?

blu

Anfänger Knochen
hallo!

ich bin neu hier und hab eine frage: ich wollte die letzten jahre immer schon einen hund und jetzt plötzlich (ich werde dieses jahr 20) meint meine mutter ich solle einen "passenden" hund suchen, sie würde einen wollen.
also bin ich auf der suche nach einer geeigneten rasse, aber alle hps der einzelnen rassen zu durchsuchen wär schon etwas viel drum wollt ich fragen ob mir hier jemand helfen kann.
wir haben ein großes haus mit viel garten. meine mutter geht sehr gerne spazieren und auch ich würd gern mit dem hund laufen, inlineskaten oder radfahren gehen. wir leben am land. (mehr oder weniger: 15 km von linz weg). ich bin studentin und könnte den hund auch mitnehmen in die uni, bin da schließlich nicht die einzige mit hund. meine mutter ist schon in pension und hat auch viel zeit.
der hund sollte kurze haare haben und schon ca 60 cm hoch sein. so dalmatiner/weimaraner größe. das fell soll pflegeleicht sein (ist es meistens doch eh, wenn es kurzhaar ist, oder?)
es wäre ein ersthund und alleine deshalb natürlich sollte der hund nicht schwererziehbar sein :D

es wär toll wenn mir hier jemand tipps geben könnte und mir weiterhilft.

lg
Stefanie
 
Du solltest Dir aber auch überlegen, WESSEN Hund das dann ist...

Du bist 20 und wirst ja doch in ein paar Jahren (oder früher) bei Deiner Mutter ausziehen - was ist dann mit dem Hund? Nimmst Du ihn, nimmt ihn die Mutter??
 
Die Gedanken würde ich mir schon vorher machen. Auch wenn der Hund euch beide lieben wird (hoffe ich für euch :D ), solltet wenigstens ihr beide wissen, wer ihn dann weiterhin behalten und betreuen wird. Ist meine Meinung... ;)

LG
 
auf_hundesuche schrieb:
das ist die frage :) kann man das dann nicht entscheiden wenns soweit ist?