Welchen "Bezug" bei neuer Sitzgarnitur ?

:thinking2: Danke, danke danke ! :D

Was ich jetzt heraus"höre" ist Leder seeeeehr günstig. Was jetzt noch die Frage ist : Behandeltes Leder, Kunstleder,? ( NICHT Rauhleder).

Mit unbehandelter (sehr teurer) Ledergarnitur hatte ich keine gute Erfahrung (ist aber schon einige Jahre her).:mad:

:DHatte 11 Jahre "ganz normale" Garnitur aus Rindsleder. Dunkelgrün, also behandelt. Superhaltbar, jetzt eine aus Rindsleder schwarz, ebenfalls wunderbar.

Habs deswegen, da ich irgendwelche Decken oder Handtücher schlicht nicht im WZ rumliegen haben mag. Hab auch einen Lederteppich, ganz bunt sowie eine Lederdecke über seiner Matzratze im WZ ebenfalls patchwork. Weder noch ich mögens flauschig, außerdem miefen diese Überzüge so leicht. Und diese typischen Riesen-Hundebetten gefallen mir einfach nicht. Saugen, feucht wischen, ab und zu wie gesagt mit Lederpflegemittel drüber, das ist alles.

Leder!

Ich hab eine Microfasercouch und sie ist einfach nur fuerchterlich.
Ich hatte auch von Anfang an Decken drauf und trotzdem habens die Hunde immer wieder geschafft so bloed draufzukotzen, dass es Flecken gab oder sie sind gatschig draufgesprungen und haben sich gewaelzt, dass die Decken nur so geflogen sind :rolleyes:
Dementsprechend schaut sie jetzt schon nach bald 4 Jahren aus, obwohl ich sie immer sofort gereinigt hab, wenn was passiert ist.

Meine Mutter hat Leder und es ist wirklich extrem dankbar. Meine Hunde und auch ihrer liegen den ganzen Tag auf dem Sofa herum und nach jetzt 5 Jahren gibts noch garkeine Gebrauchsspuren, abwischen und gut ists.
Bei solchen Schweindln wie meine Hunde das sind, wird mein naechstes Sofa auch Leder, was anderes kommt garnicht in Frage.

Gerade der übliche Hundedreck - Schlamm, Gatsch, Erde - macht auf einer Ledercouch ja wirklich gar nix aus. Die können im Garten bei Regen buddeln und danach sofort auf das Leder springen - abwischen, fertig:D

Wir haben einen Stoffbezug. So undankbar :( Mein Zwerg haart wie eine Katze und die Couch ist natürlich schon in ihrem Besitz. :rolleyes: :D
Wir suchen grad nach einer (Echt)Ledercouch. Wollte schon immer Leder, wäre aber finanziell nicht machbar gewesen.

Wir haben einen Stoffbezug. So undankbar :( Mein Zwerg haart wie eine Katze und die Couch ist natürlich schon in ihrem Besitz. :rolleyes: :D
Wir suchen grad nach einer (Echt)Ledercouch. Wollte schon immer Leder, wäre aber finanziell nicht machbar gewesen.

Gerade eine Ledergarnitur kann man auch gebraucht kaufen, manche Leder werden sogar mit der Zeit erst richtig gut.
Wir hatten eine im WZ stehen, als ich ein Kind war. Die ist mittlerweile mehr als 35 Jahre alt, und es gibt sie noch immer. Zugegeben, war damals schon ein teures Designerstück zum Preis eines Kleinwagens ( de Sede, eine von der Verabrbeitung her sehr gute Qualität aus der Schweiz ), aber wenn man berechnet, wieviele Stoff-Sofas man in dieser Zeit verbraucht hätte ( wenn man 7 Jahre Lebensdauer annimmt - bei Hunden, Katzen, Kindern und Stoff realistisch - dann 5 Stück ;)), dann war sie gar nicht sooo teuer.

Hab auch die Ektorp Serie von Ikea. Praktisch der waschbare Bezug. Habe 2 verschiedene Überzüge, die ich nach Jahreszeit wechsle.

Gerade eine Ledergarnitur kann man auch gebraucht kaufen, manche Leder werden sogar mit der Zeit erst richtig gut.
Wir hatten eine im WZ stehen, als ich ein Kind war. Die ist mittlerweile mehr als 35 Jahre alt, und es gibt sie noch immer. Zugegeben, war damals schon ein teures Designerstück zum Preis eines Kleinwagens ( de Sede, eine von der Verabrbeitung her sehr gute Qualität aus der Schweiz ), aber wenn man berechnet, wieviele Stoff-Sofas man in dieser Zeit verbraucht hätte ( wenn man 7 Jahre Lebensdauer annimmt - bei Hunden, Katzen, Kindern und Stoff realistisch - dann 5 Stück ;)), dann war sie gar nicht sooo teuer.

Am Montag schauen wir voraussichtlich eine gebrauchte, gut erhaltene Ledercouch an. Schau ma mal was sie noch hergibt :)

@ Minu:

wichtig ist, dass es kein total dünnes Leder ist. Sonst könnte es passieren, dass die Krallen beim Raufsteigen Löcher bohren.:)

für mich kommt auch nur mehr Leder in Frage, immer das Sofa mit Tüchern abhängen zipft mich an ;)
also wenn diese Couch hinüber ist nur mehr Leder.

Oben