Welche Sprachen könnte ihr oder wollt ihr können?

ich bin auch immer wieder fasziniert das die vorarlberger zu österreich gehören:p

Bei denen tu ich mir wirklich schwer sie zu verstehen. Hab dort einen Bekannten, aber nur sehr wenig Kontakt, wenn dann nur schriftlich per Mail oder FB, einfach weil i sonst nit viel versteh.

Wobei waldviertlerisch is a nit ohne, aber de versteht ma wenigstens nach 2x nachfragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gelernt hab ich Französisch, Italienisch, Englisch und Latein. Mir hat auch jeder gesagt, dass ich mich dank Latein bei romanischen Sprachen spielen werde, weil die Vokabeln ja so ähnlich sind - jo, ich hab mir einen bombastischen "Fetzen" eingespielt, weil ich die Italienisch-Arbeit mit lateinischen Vokabeln gespickt habe.. :rolleyes::o

Jedenfalls hab ich mittlerweile fast alles wieder vergessen, weil ich nichts davon je wieder gebraucht bzw. gesprochen habe - ist ja doch schon 15 Jahre her.
Zumindest Englisch kann ich soweit schon noch, also auch die Grammatik, unregelmäßige Verben und das ganze Brimborium - aber flüssiges Reden ist nimmer möglich, weil mir die ganzen Vokabeln auf die Schnelle nicht mehr einfallen.

Aber alles immer noch leichter, als österreichische Dialekte - ich steh schon an, wenn zwei Wiener richtig loslegen :D

Können würd ich gern türkisch, allein schon beruflich käm ich weiter damit - kann mich aber bis jetzt noch nicht wirklich aufraffen.

englisch - fließend in wort und schrift - native speaker level.

italienisch - ich versteh so ziemlich alles, reden geht, schreiben geht auch recht gut - hab aber auch italienische freunde..daher rostet das nicht ein.
4 monate in italien gelebt.

spanisch - 3 jahre in der schule - schreiben gar nix mehr..verstehen geht, aber wegen italienisch wahrscheinlich

portugiesisch - 8 wochen in portugal gelebt..sprache hat mir nicht gefallen..ich kann höflichkeitsfloskeln noch :)

ungarisch - diplomprüfung uni in ungarisch..schwere sprache..kanns noch ein bissl reden und schreiben..aber ich würd sagen nur noch grundkenntnisse vorhanden.

ich lern aber sprachen auch sehr leicht.

:eek: boah, mich frißt der neid! was, die portugiesische sprache hat da net gfallen? pfff, ich libe sie, klingt ein bissl östlich, weil so weich. brasilianisches portugiesisch noch mehr, muß man schon genau hinhören, obs cz oder rum. oder doch portug. is.
wahh, ich beneide dich echt. ich hab nix glernt, trotz 2 mon. italien.

Englisch in der Schule und dann Französisch bei einer Freundin privat, und jetzt italenisch auf der Volkshochschule.

Bei denen tu ich mir wirklich schwer sie zu verstehen. Hab dort einen Bekannten, aber nur sehr wenig Kontakt, wenn dann nur schriftlich per Mail oder FB, einfach weil i sonst nit viel versteh.

Wobei waldviertlerisch is a nit ohne, aber de versteht ma wenigstens nach 2x nachfragen

Ah geh Pippi, so unverständlich redn wir im Waldviertel auch wieder net. Wir finden es nur lustig wenn uns manche Leute nicht ganz verstehen können :D

Also ich bin ja überhaupt kein Sprachgenie und auch zu faul dafür.
Englisch: naja es geht so lala, hatte leider den falschen Lehrer in der HS
Tschechisch: ein paar Brocken, eigentlich sollte es mehr sein da ich gleich bei der Grenze wohne, meine Oma perfekt tschechisch kann und ich mit vielen Tschechen zusammen arbeite (aber es wird ja immer ein bissl mehr)
Italienisch: auch hier sind es nur ein paar Brocken, als ich immer in Urlaub in Italien war konnte ich es ein bissl besser

:eek: boah, mich frißt der neid! was, die portugiesische sprache hat da net gfallen? pfff, ich libe sie, klingt ein bissl östlich, weil so weich. brasilianisches portugiesisch noch mehr, muß man schon genau hinhören, obs cz oder rum. oder doch portug. is.
wahh, ich beneide dich echt. ich hab nix glernt, trotz 2 mon. italien.

mir hat eben genau das harte am portugiesischen nicht gefallen (war in lissabon) - brasilianisch portugiesisch find ich schon wieder schick :)

ich war 2 monate in rom und 2 monate in rimini und hab dort täglich 4h unterricht gehabt..und die schule in rimini war wirklich grandios..extrem viel gelernt.

aber es ist wirklch so, dass ich mir mit sprachen unglaublich leicht tu. zumindest was sprachgefühl, wortbedeuetung etc angeht..dafür hab ich mir extrem schwer mit der ungar. grammatik tan - weil dazu brauchts mehr logik :D

Englisch - in wort und schrift
leider brauch ich es seit 2 jahren nicht mehr wirklich in der arbeit, schau mir aber gerne dokus auf englisch an damits ned einrostet. So kann ich es glaub ich nicht so schlecht :o

Italienisch - in wort und schrift
brauch ich leider auch seit 2 jahren nicht mehr in der arbeit, ich mag diese sprache auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, ist weder schön noch interessieren mich die italiener :o könnt zwar noch bestellen und bissl small-talk führen und von früher noch a bissl arbeitsspezifisch reden aber dann is schon schicht im schacht

Russisch - in wort und schrift (schreibschrift und blockschrift)
grundkentnisse. Meine absolute traumsprache. Ich war zwar noch nie dort aber ich mag die kultur, die menschen, die tw. noch unberührte landschaft, flora, fauna...einfach alles :D
Leider ist es mir zur damaligen zeit zu teuer geworden und hab es bis dato nicht mehr aufgenommen, habs aber fest vor.

So sprachen wie spanisch, italienisch oder franzi interessieren mich relativ wenig weils eh jeder kann bzw. halbwegs kann ;)

Französisch fließend (da muttersprache)
Deutsch (da hier aufgewachsen)
Englisch kann ich alles lesen und verstehe sehr viel, nur beim reden happerts am selbstvertrauen
als nächstes möchte ich arabisch lernen sobald es die zeit zulässt!

Ich hab gestern vergessen anzugeben welche Sprachen ich gerne können würde.

also das wären:

Gebärdensprache, Türkisch und Jugoslawisch :)

Also gelernt hab ich nur Englisch, das sit auch noch relativ frisch, da ich es öfters brauche, aber da gibt es ja auch sooo viele Dialekte.

Deutsche Dialekte versteh ich so gut wie alle (aus die ganz oben am berg die nur mehr nuscheln oder bellen...), spreche auch dies meisten, sprich passe mich jedem Dialekt meines Gesprächspartner an.
Ist immer witzig wenn man dann in Deutschland behauptet Österreicher zu sein :D

Die Schweizer und Schwaben versteh ich auch ohne Probleme, bin ja aus Vorarlberg und so dem allemanischen sehr vertraut. :D

Lernen würd ich gern Russisch aber dazu fehlen mir die Ambitionen...:o

Gelernt: Englisch , Italienisch

Englisch brauche ich täglich, seit über 10 Jahren --> Business-sprache, perfekt ist es aber immer noch nicht :D

Italienisch: verstehen kann ich es noch, schreiben überhaupt nicht, und sprechen,....naja nur wenn es unbedingt sein muß, ist scho so lange her...:o

Deutsche Dialekte versteh ich so gut wie alle (aus die ganz oben am berg die nur mehr nuscheln oder bellen...), spreche auch dies meisten, sprich passe mich jedem Dialekt meines Gesprächspartner an.

ist bei mir auch so!:p

schlimm war es als ich 14 Tage lang nur mit Deutschen zusammen war,....ich hab ein paar Tage gebraucht um wieder "normal" zu sprechen :D

schlimm war es als ich 14 Tage lang nur mit Deutschen zusammen war,....ich hab ein paar Tage gebraucht um wieder "normal" zu sprechen :D

Das Problem hab ich auch immer, egal ob ich von Vorarlberg wieder nach Wien komme, oder ausm Deutschen wieder herkomme.

Ich find ja Leute die in ihrem eigenen Dialekt in der Fremde sprechen richtig niveaulos :D

Das Problem hab ich auch immer, egal ob ich von Vorarlberg wieder nach Wien komme, oder ausm Deutschen wieder herkomme.

Ich find ja Leute die in ihrem eigenen Dialekt in der Fremde sprechen richtig niveaulos :D
....´genau sonst wir ja auch immer gefordert, " na wenn´s schon in einem fremden Land sind, sollen sie sich gefälligst auch anpassen"....WIR gehen mit guten Bespielt voran, aber es gibt ja immer einige niveaulose :p:D

Muttersprache ist bei Mir English, deutsch kann ich auch fliessend. Französisch geht so. Würd gern finnisch lernen und norwegisch.

Da ích aus Niederöstereich komme klar Dialekt, dann meine Zweiteheimat die Steiermark ist diesen, und auch frueher das Burgenland...und durch meine Lehre Internat alle Bundesländer gemischt habe, weil dort alle waren, stimmt auch Waldviertler ist nicht so schwer..jedes Bundsland hat halt seine Sprache, Wienerisch hasse ich, mag ich nicht, verstehe ich auch nicht, und mein Kind genausowenig, ausserdem hassen wir das beide, und das Zeug ist unverständlich...so wie die Bezirke, das ist egal welche Nummer der Bezirk hat...nähreres eruebrigt sich...meine Tastatur ist kaputt habe kein ue..

maturiert hätt ich ganz gut in Engisch und Französisch...zweiteres hab ich aber seitdem nie wieder gebraucht und somit hab ich sicher einiges wieder verlernt.

welche Sprache ich gern können würd....da fällt mir jetzt momentan keine ein, ich bin kein Fremdsprachen-Freak :o

muss mich dir da vollkommen anschließen

als wir vor ein paar Jahren in Paris waren quälten wir uns mit Englisch durch, ich konnt zwar noch Französisch lesen (sinngemäß eben) aber reden - kein einziges Wort :o

bin ganz zufrieden mit Deutsch und Englisch ;)

Oben