welche schafsrasse?

arakis

Super Knochen
ich hätte in ca. 2 jahren, wenn ich spätestens wieder aufs land ziehe, gerne ein paar schafe. am wochenende unseren hund mit den nachbarsschafen getestet, findet die zwischen a bisserl unheimlich bis uninteressant, sollte also kein problem geben. die schafe sollen nicht gehütet werden und auch keine babies bekommen. wir hätten uns so vier weibliche schafe als haustiere vorgestellt. es sollte eine nicht zu wollige rasse sein, die relativ zahm wird. würden 2000 m2 für 4 schafe reichen? könnte man schafe und ziegen auf einer gemeinsamen wiese halten oder nerven/ärgern sich die gegenseitig. muß man schafe anmelden? impfen usw. würde uns eh sicher der TA beraten. welche literatur kann empfohlen werden?
würde mich schon vorab gerne in eine rasse verlieben; welche könnte passen?
lg!
jasmin
 
hmmm ich bin dir jetzt nicht gerade eine große hilfe, aber wenn es nicht zu wollig werden sollte, fällt mir gerade das karakulschaf ein.

wegen literatur kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen, nicht gerade mein themengebiet:)

aber du kannst auf der vet.med den herr prof. troxler konaktieren, er setzt sich sehr für offenstallhaltungen und laufstallhaltung für großtiere ein und versucht die menschen um denken zu lassen und legt ihnen die natürliche haltung ans herz:)

hier mal 2 links
persönliche seite
http://www.vu-wien.ac.at/tierhaltung/content/e7/e904/e1009/index_ger.html
allgemeine kontaktmöglichkeit
http://www.wegweiser.ac.at/vu-wien/I106.html
 
ich hätte in ca. 2 jahren, wenn ich spätestens wieder aufs land ziehe, gerne ein paar schafe. am wochenende unseren hund mit den nachbarsschafen getestet, findet die zwischen a bisserl unheimlich bis uninteressant, sollte also kein problem geben. die schafe sollen nicht gehütet werden und auch keine babies bekommen. wir hätten uns so vier weibliche schafe als haustiere vorgestellt. es sollte eine nicht zu wollige rasse sein, die relativ zahm wird. würden 2000 m2 für 4 schafe reichen? könnte man schafe und ziegen auf einer gemeinsamen wiese halten oder nerven/ärgern sich die gegenseitig. muß man schafe anmelden? impfen usw. würde uns eh sicher der TA beraten. welche literatur kann empfohlen werden?
würde mich schon vorab gerne in eine rasse verlieben; welche könnte passen?
lg!
jasmin

Hallo Jasmin

Du hast ja da , in Deinem Post , einige Fragen .

Werd jetzt versuchen , diese zu beantworten .
Es kommt darauf an , wieviele Tiere Du auf den Grund geben willst .
Stall bzw ein Unterstand , muß vorhanden sei .
Scheren , solltest Du jedes Schaf , im Frühjahr lassen bzw selbst machen .
Zutraulich wird jedes Schaf , wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst . Hier erreicht man viel , über Futter .
Man kann Schafe und Ziegen miteinander halten . Nur sollte weder Schaf noch Ziege , Hörner haben .
Die Tiere , muß man auch auf der Gemeinde bzw BH melden . Wegen Maul und Klauen Seuche .
Auch mußt Du die Tiere , auf Tuperkolose untersuchen lassen . Macht jeder TA .

LG . Josef
 
Meine Bekannte hat Pinzgauer Ziegen und ich find die Weltklasse :)
Enthornen ist für mich wie einen Hund kupieren ;)

Die Ziegen meiner Bekannten sind alle zutraulich, teils auch weil sie Flaschikitze waren, super Schmuseziegen :D

Wir gingen auch mit manchen an der Leine spazieren etc. alles kein Problem.
 
vielen dank für die vielen lieben antworten und infos.

pinzgauer ziegen kenne ich auch live, waren sehr nett. bei den ziegen habe ich die erfahrung gemacht, daß die hornlosen eher aggressiver waren. kann das sein, weil es eine gemischte gruppe war?

wenn sowohl schafe als auch ziegen hörner hätten, wäre das nicht auch ok?
ich habe aber schon bei bauern, streichelzoos o.ä. gesehen, daß die verschiedenen schafrassen, teilweise doch sehr unterschiedliche charaktere haben, wahrscheinlich abhängig von ihrem ursprungslebensraum.

daß ich einen unterstand brauche ist klar. im winter wäre wohl auch ein stall angebracht, ist auch kein problem.
die 2000 m2 sind die mindestfläche, die wir ihnen zugestehen möchten. ob stand- oder wechselweide ist noch nicht klar. bzgl. gesundheitssachen läßt man sich dann eh vorher vom TA oder Verband (danke für den Link) beraten, wie halt beim hund auch.

die meisten sachen können wir ohnehin erst entscheiden, wenn wir umgezogen sind. aber die rassen möchten wir uns vorher schon aussuchen, damit wir uns bereits freuen können. und je nach bewegungsbedarf können wir dann wohl auch anzahl der tiere und haltungsform wählen.
kennt ihr daher eine seite, wo wirklich alle rassen mit fotos aufgelistet sind, auch die seltenen?
lg!
jasmin
 
Ach da möchte ich dir gleich den VEGH ans Herz legen :)

Das ist der Verein zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Haustierrassen.

http://www.vegh.at/rassen/rassen.php3

Vielleicht wirst du ja fündig, wäre schon :)

Meine Bekannte hat praktisch nur vom Aussterben bedrohte Rassen.

Wichtig ist, ich würde nicht mischen, wenn ein Teil enthornt, der andere aber nicht ist.

Vom enthornen halte ich wenig und die Ziegen machen sich ja auch ihren Rang weiterhin aus und springen sich dann an als hätten sie Hörner zum rangeln und springen dann Kopf gegen Kopf :eek:
 
ich selbst hatte zwei zwergschafe. habe sie aus einem streichelzoo :("befreit", ein schaf war durch sein voriges leben sehr böse zu kindern. aber das andere hat nur eine saison mitgemacht und war ganz lieb. ich glaube der name der tiere ist skudden?!?
habe sie einmal im frühling selbst geschoren.
halten sollte man mehrere tiere, da sie wirklich herdentiere sind...
und sollten es zwergeschaferl sein, da hast leicht mit 2000m2 genug.
einen unterstand drauf regen und winddicht und sie sind zufrieden. habe im winter ganz viel stroh rein - denn sie haben nur draussen ihr geschäft verrichtet:D
lg
 
Kenn mich mit Schafen nicht so aus, aber der Nachbar meines Freundes hat seit Kurzem vier Schafe.
Sind Shropshire-Schafe. Gefallen mir optisch total gut. Sind außerdem total zutraulich, schmusen mit dem Besitzer richtiggehend und auch zu mir, obwohl ich sie zum ersten Mal gesehen hab, sind sie sofort her und haben sich streicheln lassen.Aber ist wahrscheinlich auch Erfahrungssache.
Die Rasse ist angeblich sehr beliebt zur Landschaftskultur und in Christbaumkulturen, weil sie keine Bäue anknabbern.
Muss meine Didicam suchen - hab eh ein paar Bilder gemacht.
 
Also ich kann nur über Zwergziegen etwas sagen, die sind schwieriger im Umgang wie größere, mann haben die einen Dickschädl :D

Ist irgendwie wie bei kleinen Hunden :p
 
Ich empfehle Kamerunschafe ( afrikanische wildschafe). Sind sehr einfach zu halten, müssen nicht geschoren werden und sehen toll aus ( gibts in braun = ursprüngliche Farbe, aber auch gescheckt.
Toll sind auch Ziegen, die haben einen tollen und freundlichen Charakter, man braucht aber einen guten Zaun
Burenziegen sind eine sehr gute Art. sind ruhiger und brauchen nicht so guten Zaun
 
Also ich kann nur über Zwergziegen etwas sagen, die sind schwieriger im Umgang wie größere, mann haben die einen Dickschädl :D

Ist irgendwie wie bei kleinen Hunden :p

Stimme dir vollkommen zu!!:p
Unsere Zwergziegen sind richtige kleine Monster:D. Unsere 2 großen hunde haben keine Chance gegen die beiden-sie organisieren sich richtig und "planen":rolleyes: ANgriffe
 
So hab mit meiner Bekannten geredet, sie würde abraten Schafe und Ziegen zusammen zu halten.

Aufgrund folgender Vorfälle, Ziegen einer Bekannten haben mal ein Schaf umgebracht (mit den Hörnern) und der Widder hat die Ziegen wiederum auf dem Gewissen gehabt :eek:
 
Ziegen fressen halt wirklich alles, zerstören alles, finden jedes Schlupfloch, nerven alle anderen Tiere die ihnen in die Quere kommen und es wird ihnen schnell fad :rolleyes: Was ich mich ärgern muß mit denen :rolleyes:
Aber zweifelsohne hochintelligente Viecher.
Hab zwar selber keine, aber wir haben unsere Wiese an eine Frau verpachtet die Schafe und Ziegen drauf hält. Und immer ist irgendwas.

Mir sind Schafe lieber, ich würd irgendeine Fleischrasse nehmen die haben nicht so viel Wolle. Ach Schafe sind sowieso toll :)
 
arakis, ich kann dir zwar nicht mit praktischer Erfahrung bezüglich Schaf- und Ziegenhaltung dienen, Buchtips habe ich dennoch für dich:

Alle aus dem Ulmer Verlag:

Schafe - Das Fotobuch für die Praxis
Gerhard Fischer, Hugo Rieder
160 S.

Inhalt:
In circa 600 farbigen Fotos und Fotoserien und knappen, klaren Texten werden alle Aspekte, die mit dem Nutztier Schaf, seiner Haltung, Pflege und seinen Produkten zu tun haben, dargestellt. Sämtliche Arbeiten und Abläufe in der Schafhaltung werden detailliert gezeigt und erklärt. Themenbereiche sind: Porträts verschiedener Schafrassen, das Verhalten der Schafe, der Umgang mit ihnen, das Schaf als Landschaftspfleger, die verschiedenen Arten des Herdenmanagements, Fütterung, Stall- und Weidepflege, Zucht und Lämmeraufzucht, Gesunderhaltung, Produktegewinnung und -verarbeitung. Aber auch die Freude, die die Schafhaltung mit sich bringt und die Schönheit dieser Nutztiere – seit Urzeiten Begleiter des Menschen – zeigt dieses Buch.

Das mir vorliegende ist 2004 erschienen und hat die ISBN:3-8001-4229-5. Vielleicht gibt´s inzwischen schon eine Neuauflage davon


Ziegen halten
Hans Späth, Otto Thume
189 S.

Inhalt:
Durch ihr munteres, spielerisches Wesen und ihre Anhänglichkeit bringen Ziegen Freude für die ganze Familie. Daneben sind es ihre Produkte, die immer mehr geschätzt werden. Hier erhalten Anfänger und Fortgeschrittene eine Anleitung zu allen wichtigen Themen der Ziegenhaltung, wie Unterbringung, Fütterung, Zucht, Gesunderhaltung, zu Verwertung von Fleisch und Milch und zur Käsebereitung.

Meines ist von 1994, aber ich weiß, daß es davon schon ein Neueres gibt. Einfach mal beim Verlag auf die HP gucken.

Und wegen Rasseportraits:

Atlas der Nutztierrassen
Hans Hinrich Sambraus
304 S.

Inhalt:
Das stetige Interesse an der großen Vielfalt der Nutztierrassen hat eine 6. Buchauflage notwendig gemacht. Rassen anderer Ursprungsgebiete und bei uns bisher unbekannte Rassen werden zunehmend auch bei uns genutzt, deshalb weist das Buch mit einigen Beispielen auch auf Rassen außerhalb Europas hin. Insgesamt wurden 7 Rassen neu aufgenommen, 7 Rassen sind nicht mehr enthalten, weil sie weitgehend verschwunden oder völlig ausgestorben sind. Tabellen und wichtige Daten zu den einzelnen Rassen wurden aktualisiert und bei fast knapp 20 Rassen die Abbildungen durch neue ersetzt.
Ein wesentliches Anliegen dieses Buches ist, die weniger bekannten Nutztierrassen ins Bewusstsein zu rufen und ihre Bedeutung als Kulturgut darzustellen. Es soll die Vielfalt an Eigenschaften und Leistungen dieser Rassen zeigen. Dadurch werden sie zu einem Potenzial, auf das die immer einheitlicher werdende Zucht von Hochleistungstieren vielleicht einmal zurück greifen muss und das deshalb auch besonders schutzwürdig ist.
Bei jeder unserer Nutztierarten dominieren einzelne Rassen sehr stark. Diese werden häufig beschrieben und abgebildet. Die zahlreichen übrigen Rassen aber – Restbestände alter Landrassen, Exoten aus anderen Ländern oder solche Rassen, die von Anfang an nur begrenzte Verbreitung fanden – werden kaum genannt. Dabei sind gerade sie die Farbtupfer unserer ländlichen Kultur und werden immer wichtiger als Genreserve für die häufig genutzten Tierrassen.

Das genannte Buch ist von 2001 vllt. gibts auch da schon was Neueres.

Nachtrag nützliche Homepage
http://www.schafundziege.at/index.php?id=29 -> Homepage des NÖ. Landeszuchtverbandes f. Schafe und Ziegen

Yours
Chaindog
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines möchte ich noch anmerken . !

Gelegentlich können die auch ganz schön Lärm machen und dies kommt bei der Nachbarschaft sehr offt , nicht gut an .

LG . Josef
 
Ich empfehle Kamerunschafe ( afrikanische wildschafe). Sind sehr einfach zu halten, müssen nicht geschoren werden und sehen toll aus ( gibts in braun = ursprüngliche Farbe, aber auch gescheckt.
Toll sind auch Ziegen, die haben einen tollen und freundlichen Charakter, man braucht aber einen guten Zaun
Burenziegen sind eine sehr gute Art. sind ruhiger und brauchen nicht so guten Zaun


Unterschreib. Verwandte und Bekannte halten die und es gibt keinerlei Probleme
 
Ich muss sagen, wir haben ja Schafe und Ziegen im Ort und die Ziegen hör ich nie, aber die Schafe um so lauter, obwohl sie weiter weg sind als die Ziegen :D
 
Kann mich den Vorrednern in vielen Bereichen nur anschließen.
Ziegen sind wahre Ausbruchskünstler! Da müssen die Zäune schon sehr gut sein (oder viel Strom drauf haben!)
Auch würde ich (gehörnte) Ziegen und Schafe niemals mehr miteinander halten. Ich habe es einmal versucht und das traurige Ergebnis waren 2 tote Lämmer! Einfach aufgespießt.
Bei 2000 m2 würde ich dir auch zu einer kleineren Schafrasse raten. Gemeldet gehören sie, BT geimpft sowie regelmäßig entwurmt auch. Ich entwurme meine Schafe ca 5x pro Jahr.
Wichtig ist natürlich auch eine regelmäßige Klauenpflege.
Zahm bekommst du jedes Schaf recht schnell. Leider ist es dann oft der Fall, dass sie, je zahmer sie werden, umso mehr schreien wenn jemand kommt. Kamerun sollten OK sein, wenn sie nur als Streichelschafe und Rasenmäher gehalten werden. Sonst könnte ich noch Soay Schafe empfehlen. Die müssen auch nicht geschoren werden und bekommen im Winter dennoch genug Wolle, dass sie auch (mit Unterstand) draußen bleiben können. Vorteil an den Soay ist, dass sie kaum plärren.

Es wurde das Karakulschaf angesprochen: hier mal ein kleiner Auszug von Wikipedia:
Die langlebige Rasse ist anspruchslos und widerstandsfähig, gut an die Gegebenheiten trockener Steppen- und Halbwüstengebiete angepasst und deshalb weniger für Gegenden mit feuchtem Klima geeignet. Die Wollqualität ist mäßig (nach der Standardnorm bei D und E bis EE). Der Wollertrag eines Muttertieres beträgt 2,5 bis 3 kg, von männlichen Tier etwa 4 kg Schweißwolle.
Dürfte nicht gerade das sein, was du suchst, oder?

LG Kathi
 
Oben