welche schafsrasse?

Es gibt einige gute Schafforen..such mal im Googel und da bekommst du dann auch gute Tipps..
Zwergschafe finde ich total cool, allerdings blöcken sie recht gerne..
Wenn du 2000 m² hast, solltest du dir Wechselweiden abzäunen, damit sich das Gras wieder erholt und vor allem immer den Kot aufsammeln, wegen der Verwurmungsgefahr...usw.

Ziegen sollten nicht auf zu "fette" Böden kommen, das tut ihnen nicht so gut, glaub ich..da sind eher Magerwiesen gefragt..soweit ich mich erinnern kann, brauchen sie auch Laub und frische Äste...zumindest wurden die Ziegen damit gefüttert, als ich noch ein Kind war:)
 
Hi Jasmin!

Du musst dich zuerst mal erkundigen, ob Ziegen und Schafhaltung erlaubt ist-> da wo du hinziehst! Wir wohnen auch am Land, obwohl Acker hinter uns ist dürften wir keine halten, weil es ein Siedlungsgebiet ist...

2000m² sind nicht gerade viel, da werdens gleich fertig sein mit der Wiese und wenn Ziegen noch dazukommen, wächst bald eh kein Grashalm mehr!-aber wenns dich nicht stört, dann ists eh egal!

Lg,Sonja
 
Hi Jasmin!

Du musst dich zuerst mal erkundigen, ob Ziegen und Schafhaltung erlaubt ist-> da wo du hinziehst! Wir wohnen auch am Land, obwohl Acker hinter uns ist dürften wir keine halten, weil es ein Siedlungsgebiet ist...

2000m² sind nicht gerade viel, da werdens gleich fertig sein mit der Wiese und wenn Ziegen noch dazukommen, wächst bald eh kein Grashalm mehr!-aber wenns dich nicht stört, dann ists eh egal!

Lg,Sonja

Das kommt aber auf die Ortschaft drauf an . Wenn es eine ländlich geprägte gegend ist , das bedeutet - wenn Bauern wohnhaft sind , ist eine Kleintierhaltung auch in einer Siedlung zu gestatten . Habe und halte meine Tiere , auch in einer Siedlung .
Und Dein letzter Absatz , stimmt auch soo nicht . Zumindest bei Ziegen ist es nicht soo . Bei Schafen schon , die reißen auch die Wurzeln vom Gras raus . Ziegen allerdings wollen das Fressen , was sie nicht sollten . Bäume - Sträucher - Blumen . Im Freilauf , sind sie schwer zu halten . Weis wovonn ich rede , hatte in meiner Glanzzeit , 12 Stück .

LG . Josef
 
vielen dank für die vielen infos. muß mich da mal weiter durchkämpfen. ziegen werden's wohl keine werden, nur schafe. halten dürfen wir die bestimmt.
erstens haben wir selber einen bauernhof und entsprechend viel grund. außerdem hat der nachbar auch welche (die sind in der tat recht laut, stehen direkt an unserer grundstücksgrenze), in die hab ich mich ja verliebt, aber fleischrasse und auch so gehalten. lämmer möchte ich keine haben. also nur mädls plus kastraten oder nur mädls halten.
so werde mich weiter schlau machen.
danke!
jasmin
 
vielen dank für die vielen infos. muß mich da mal weiter durchkämpfen. ziegen werden's wohl keine werden, nur schafe. halten dürfen wir die bestimmt.
erstens haben wir selber einen bauernhof und entsprechend viel grund. außerdem hat der nachbar auch welche (die sind in der tat recht laut, stehen direkt an unserer grundstücksgrenze), in die hab ich mich ja verliebt, aber fleischrasse und auch so gehalten. lämmer möchte ich keine haben. also nur mädls plus kastraten oder nur mädls halten.
so werde mich weiter schlau machen.
danke!
jasmin

Hallo Jasmin

Dann solltest Du die Schafe aber auch Kastrieren lassen .
In der Bock-zeit , das heißt , wenn die Deckzeit kommt , werden manche Schafe , auch sehr laut . Man sagt : Sie schrein nach dem Bock .

LG . Josef
 
Hi Josef!
Das kommt aber auf die Ortschaft drauf an . Wenn es eine ländlich geprägte gegend ist , das bedeutet - wenn Bauern wohnhaft sind , ist eine Kleintierhaltung auch in einer Siedlung zu gestatten . Habe und halte meine Tiere , auch in einer Siedlung .->Bei uns ists leider nicht mehr möglich und es ist sehr ländlich geprägt an der Ecke wo wir wohnen!


Und Dein letzter Absatz , stimmt auch soo nicht . Zumindest bei Ziegen ist es nicht soo . Bei Schafen schon , die reißen auch die Wurzeln vom Gras raus . Ich meinte ja Schafe in Kombination mit Ziegen;)!!!Allerdings hat meine Freundin nur Ziegen und da steht neben toten Sträuchern kein einziger Grashalm mehr... Ziegen allerdings wollen das Fressen , was sie nicht sollten . Bäume - Sträucher - Blumen . Im Freilauf , sind sie schwer zu halten . Weis wovonn ich rede , hatte in meiner Glanzzeit , 12 Stück . Ich weiß auch wovon ich rede!
Nix für ungut...

Lg,Sonja
 
Oben