arakis, ich kann dir zwar nicht mit praktischer Erfahrung bezüglich Schaf- und Ziegenhaltung dienen, Buchtips habe ich dennoch für dich:
Alle aus dem Ulmer Verlag:
Schafe - Das Fotobuch für die Praxis
Gerhard Fischer, Hugo Rieder
160 S.
Inhalt:
In circa 600 farbigen Fotos und Fotoserien und knappen, klaren Texten werden alle Aspekte, die mit dem Nutztier Schaf, seiner Haltung, Pflege und seinen Produkten zu tun haben, dargestellt. Sämtliche Arbeiten und Abläufe in der Schafhaltung werden detailliert gezeigt und erklärt. Themenbereiche sind: Porträts verschiedener Schafrassen, das Verhalten der Schafe, der Umgang mit ihnen, das Schaf als Landschaftspfleger, die verschiedenen Arten des Herdenmanagements, Fütterung, Stall- und Weidepflege, Zucht und Lämmeraufzucht, Gesunderhaltung, Produktegewinnung und -verarbeitung. Aber auch die Freude, die die Schafhaltung mit sich bringt und die Schönheit dieser Nutztiere – seit Urzeiten Begleiter des Menschen – zeigt dieses Buch.
Das mir vorliegende ist 2004 erschienen und hat die ISBN:3-8001-4229-5. Vielleicht gibt´s inzwischen schon eine Neuauflage davon
Ziegen halten
Hans Späth, Otto Thume
189 S.
Inhalt:
Durch ihr munteres, spielerisches Wesen und ihre Anhänglichkeit bringen Ziegen Freude für die ganze Familie. Daneben sind es ihre Produkte, die immer mehr geschätzt werden. Hier erhalten Anfänger und Fortgeschrittene eine Anleitung zu allen wichtigen Themen der Ziegenhaltung, wie Unterbringung, Fütterung, Zucht, Gesunderhaltung, zu Verwertung von Fleisch und Milch und zur Käsebereitung.
Meines ist von 1994, aber ich weiß, daß es davon schon ein Neueres gibt. Einfach mal beim Verlag auf die HP gucken.
Und wegen Rasseportraits:
Atlas der Nutztierrassen
Hans Hinrich Sambraus
304 S.
Inhalt:
Das stetige Interesse an der großen Vielfalt der Nutztierrassen hat eine 6. Buchauflage notwendig gemacht. Rassen anderer Ursprungsgebiete und bei uns bisher unbekannte Rassen werden zunehmend auch bei uns genutzt, deshalb weist das Buch mit einigen Beispielen auch auf Rassen außerhalb Europas hin. Insgesamt wurden 7 Rassen neu aufgenommen, 7 Rassen sind nicht mehr enthalten, weil sie weitgehend verschwunden oder völlig ausgestorben sind. Tabellen und wichtige Daten zu den einzelnen Rassen wurden aktualisiert und bei fast knapp 20 Rassen die Abbildungen durch neue ersetzt.
Ein wesentliches Anliegen dieses Buches ist, die weniger bekannten Nutztierrassen ins Bewusstsein zu rufen und ihre Bedeutung als Kulturgut darzustellen. Es soll die Vielfalt an Eigenschaften und Leistungen dieser Rassen zeigen. Dadurch werden sie zu einem Potenzial, auf das die immer einheitlicher werdende Zucht von Hochleistungstieren vielleicht einmal zurück greifen muss und das deshalb auch besonders schutzwürdig ist.
Bei jeder unserer Nutztierarten dominieren einzelne Rassen sehr stark. Diese werden häufig beschrieben und abgebildet. Die zahlreichen übrigen Rassen aber – Restbestände alter Landrassen, Exoten aus anderen Ländern oder solche Rassen, die von Anfang an nur begrenzte Verbreitung fanden – werden kaum genannt. Dabei sind gerade sie die Farbtupfer unserer ländlichen Kultur und werden immer wichtiger als Genreserve für die häufig genutzten Tierrassen.
Das genannte Buch ist von 2001 vllt. gibts auch da schon was Neueres.
Nachtrag nützliche Homepage
http://www.schafundziege.at/index.php?id=29 -> Homepage des NÖ. Landeszuchtverbandes f. Schafe und Ziegen
Yours
Chaindog