Welche Rasse wäre die richtige?

Steffi2111

Junior Knochen
Mein Freund möchte sich bald einen Hund zulegen, da er bald in Bildungskarenz geht und er dadurch sehr viel mehr Zeit hat (er muss dann nur mehr in die Abendschule für ca 3 Stunden, wobei dann ich auf den Hund aufpassen könnte oder seine Eltern). Ich habe einen Sheltie und bin voll überzeugt von der Rasse, aber er möchte gerne einen kurzhaarigen Hund der etwa mittelgroß ist, aber er weiß eben nicht genau welche Rasse (er denkt evtl an einen Österreichischen Pinscher oder Entlebucher Sennenhund, sowas in die Richtung gefällt ihm).

Er ist 20 Jahre alt, wohnt noch zu hause bei seinen Eltern in einem mittelgroßen Haus mit eher kleinem Garten (seine Mama freut sich total auf den Hund, Papa ist halt einverstanden :rolleyes:). Er hatte noch nie zuvor einen Hund, wollte jedoch schon immer einen und ist nun mittlerweile reif genug dass er sich bereit fühlt, die Verantwortung zu übernehmen (wird sicher eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher er würde das gut machen).

Also nun meine Frage: Welche Rasse würde zu ihm passen? Was meint ihr?
 
Da die Bildungskarenz nicht ewig dauern wird, sollte er den Hund mit seinen Eltern zusammen auswählen.

Er hatte noch nie zuvor einen Hund, wollte jedoch schon immer einen und ist nun mittlerweile reif genug dass er sich bereit fühlt, die Verantwortung zu übernehmen (wird sicher eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher er würde das gut machen).

Die Verantwortung werden eben zum guten Teil die Eltern haben, denn es gibt keine Garantie, dass er den Hund in die Arbeit mitnehmen oder immer auf die Minute Dienstschluß machen kann.

Die Rasse ist ziemlich egal, es gibt ohnehin keine Garantie für ein bestimmtes Wesen oder für Gesundheit.

Die Familie sollte klären, wie man zum Thema "Haare" und "Dreck" steht, für welches Hundegewicht die Frau Mama kräftig genug ist, ob man konsequent sein kann oder eher nicht, ob Gacksi im Haus und im Garten eine Katastrophe wäre, ob eher Rüde oder eher Hündin, ob die Nachbarschaft was gegen Gebell hat, was es für Auslaufmöglichkeiten gibt, ob man mit dem jagdtrieb klarkommen wird oder dies als Riesenproblem sieht...

Man sucht einen Hund nicht nach dem Steckbrief in irgendeinem Buch aus.

Welche Rasse würde zu ihm passen? :D:D Die rothaarige Dänin oder die zierliche Chinesin?
Sucht man so einen Partner für 10 Jahre aus? Nach einem Katalog?

Schaut euch Hunde an, redet mit den Besitzern, geht ins Tierheim. Dann nehmt als Familie ein ganz bestimmtes INDIVIDUUM als weiteres Familienmitglied auf.

Den Sheltie tät ich zum Aussuchen mitnehmen, denn falls er den Neuzugang absolut nicht abkann, wirst du dir vermutlich einen neuen Freund suchen können.
 
Servus!

Geht doch bitte einfach ins Tierheim und sehr euch um.
Die Eierlegende Wollmilchsau in einer Rasse zu suchen ist schwierig, beim Mischling wird man eher fündig.

Evt will er auch mal Pflegestelle sein, wenn er sich nicht sicher ist, dann kann man im Zweifelsfall den Zögling gut weitervermitteln, wenns nicht passen sollte. Und wenns dann doch passt, behält man den/die Kleine/n einfach.;)

Ich hab' ca. 15 Pflegis vermittelt, bis einer blieb, obwohl alle zuckersüß waren. Beim letzen konnte ich mich einfach nicht wehren.:eek:

LG Ulli

PS: Das soll nicht heißen, daß ich aus Prinzip gegen Rassehunde bin, wir haben selber auch 3. Es ist halt "anders".
 
Ich würde im "Gesellschafftshundesektor" suchen, ......Grund:
ICH finde der Entlebucher ist kein einfacher Hund und wenn der Hund dann auch noch bei den Eltern (zeitweise) verweilen soll dann sollte es eine einfachere Rasse sein. Beim Pinscher weiß ich es jetzt nicht so genau, ich glaube aber dass der in Richtung Entlebucher geht.

Aber den Tipp mit dem Tierheim finde ich auch gut.
lg Betty
 
Was würdet ihr denn gerne mit dem Hund in der Freizeit machen? Dann könnte man vielleicht wer tipps bezüglich der Rasse geben!
 
Welche Rasse ist "einfach" ? So gut wie alle Rassen werden heute überwiegend als Gesellschaftshunde gehalten !
 
Dass Zwergrassen eher einfache Anfängerhunde sind als größere Rassen, halte ich für ein Gerücht .... Und ob ein junger Mann mit einem Malteser oder Pekingesen glücklich wird ?

Elos sind sicher einfache Hunde, mir sind sie irgendwie zu langweilig .... Da lieber einen Königspudel ...

Und Spaniel ohne Jagdtrieb ?
 
Ich habe nirgends behauptet dass ein Spaniel keinen Jagdtrieb hat, schließlich ist er ja ursprünglich ein Jagdhund.:)

Königspudel finde ich auch toll.

Ich kenne einen Elo persönlich ...ein herzensguter, allerliebster Hund.
 
Sowas ist schwer, wenn man nicht mal weiß, was er mit dem Hund vor hat.. Hundeschule, Auslastung usw. usf.

Königspudel sind toll, unser HD Tierarzt hat einen 1 Jährigen.. aber der hat Feuer unterm hintern für 5... also auch nicht zu unterschätzen.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten!

Tierheim ist natürlich auch eine sehr gute Idee! Das war sowieso ebenfalls geplant, mal ins Tierheim in unserer Nähe zu schauen, mit Hunden spazieren zu gehen, sie kennenzulernen usw. Ich wollte nur wissen in welche Richtung wir evtl schauen sollten!

Freizeitaktivitäten die wir gerne mit dem Hund machen wollen wären höchstwahrscheinlich Agility (mache ich bereits mit meinem Sheltie), Radfahren, Spazieren natürlich, hin und wieder wandern, und natürlich viiel spielen und kuscheln :D. In die Hundeschule würde er am Anfang sicher auch gehen, da er zuvor nie einen Hund hatte.

Meinen Vivo nehme ich auf jeden Fall zum Aussuchen mit, denn die müssen sich unbedingt vertragen! Auch aus dem Grund da wir höchstwahrscheinlich in ein paar Jahren zusammenziehen werden (die Umstellung sollte dann für den Hund auch nicht ein allzu großes Problem sein..:confused:)

Mein Freund möchte mit Sicherheit keinen ganz kleinen Hund, das kann ich euch sagen :p. Ihm gefallen eher die Hunde die etwas "stärker" aussehen, nicht zu zart. Spaniel und Pudel gefallen ihm auch gar nicht, da er gerne einen kurzhaarigen Hund möchte...

Die Nachbarschaft hat keine Probleme mit Hunden, Nachbarn von ihnen hatten auch schon Rottweiler etc, da hat sich niemand beschwert. Seine Mama würde sich sehr freuen öfters mit dem Hund spazieren zu gehen und sich um ihn zu kümmern, das wäre sicher kein Problem. Trotzdem will natürlich mein Freund schauen dass er hauptsächlich für den Hund da ist. Er weiß ja durch mich schon wie viel Arbeit das ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends behauptet dass ein Spaniel keinen Jagdtrieb hat, schließlich ist er ja ursprünglich ein Jagdhund.:)

Königspudel finde ich auch toll.

Ich kenne einen Elo persönlich ...ein herzensguter, allerliebster Hund.

Ich kenn mittlerweile drei Elos .... herzensgut , allerliebst aber absolute Schlaftabletten (das ist nicht bös gemeint ;))
 
Oben