Welche Rasse wäre die richtige?

Schön dass du solch ein Glück hattest!! :)

Ich hoffe das haben wir auch...Tierheim steht auf jeden Fall auf den Programm, einfach mal Hunde kennenlernen, spazieren gehen usw. Es muss nicht unbedingt ein Rassehund werden, das ist meinem Freund nicht so wichtig. Aber er schreckt halt ein wenig davor zurück als ersten Hund gleich einen "Hund mit Erfahrungen" aus dem Tierheim zu holen. Aber wahrscheinlich verliebt er sich dann eh sofort in einen :D

Mein Freund ist 21, seine Mutter 50. Sie ist recht fit und würde sich freuen wenn sie mit einem Hund "gezwungen" wäre ein wenig mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Also soviel dazu :D

also ein "fertiger" hund kann vieeele vorteile bringen. stubenrein sind sie oft schon oder es dauert nur mehr ein paar tage, meist haben sie schon ein wenig grundkommandos gelernt. nicht alle hunde aus dem TH kommen aus schlechter haltung oder haben schlechte erfahrungen gemacht.
in einem anderen thread habe ich gelesen, dass dein sheltie schon 6 jahre alt ist, der würde sich viell. über eine 2 jährige spielkameradin auch freuen. nicht alle hunde mögen lästige kleine welpen ;)

gibt auch in div. internetplattformen viele hunde, deren familien ein neues zuhause für ihren hund suchen müssen.
 
Hallo erstmal :)

Ich mache jetzt mal ganz unverschämt Werbung für einen ganz bestimmten Hund…nämlich meinen Patenhund aus dem Linzer Tierheim (ist ja nicht sooooo weit weg von Gmunden). Also mein Tyson (bitte nicht vom Namen schrecken lassen) wird vom TH als Labrador Pinscher Mischling angesehen, so ganz genau kann man es aber bei Mischlingen ja eh nie sagen :) also wär er größentechnisch ja super nicht groß und nicht klein einfach mittel (Gewicht ca. 20 KG)

Er sitzt im TH seit er 5 Monate alt ist (Im November wird er 4) und war 2 mal vermittelt das eine mal 1 Woche (er war als Welpe etwas hyperaktiv :D) und das zweite mal gut ein halbes Jahr allerdings das mit dem alleine bleiben dürfte man nicht so hinbekommen haben.

Er ist einer der gerne aktiv und sportlich ist, ich bin auch schon einige male mit ihm Radfahren gewesen (also auf ebener Strecke) und das macht er schon richtig gut.
Er ist daheim in der Wohnung ruhig und entspannt wenn ich ihn auf Ausflüge mitnehme (die ersten male hat er noch versucht zu bellen in der Wohnung wenn er wen im Treppenhaus hörte, aber da ich ihm korrigierte machte er das dann auch nicht mehr) möchte aber am liebsten immer und überall dabei sein (darum muss man das alleine bleiben von Grund auf nochmal üben auch wenn er vor 1,5 Jahren als er das letzte mal zurückkam anscheinend schon 3 Stunden alleine bleiben konnte)
Schwimmen tut er auch sehr gerne auch wenn er eine kleine Prinzessin ist was die Wassertemperatur angeht also wenn es nicht wirklich warm ist geht er nicht schwimmen
Er ist wenn er mal aufgetaut ist ein ganz großer Schmuser und lässt sich für sein leben gern den Bauch kraulen….
„Sitz“ „Platz“ und „Hier“ beherrscht er gut und er ist gut leinenführig (erst gestern sind wir 30 Minuten an der kurzen Leine gegangen die Leine hing locker durch) das richtige „Fuß“ gehen sollte man aber noch besser üben bzw. generell würde ihm Hundeschule sicher gefallen.

Mit anderen Hunden ist er gut verträglich und auch wenn in seiner Beschreibung steht das er daheim mehr alleine leben möchte denke ich persönlich das man das hinbekommt (bei seiner letzten Familie lebte er auch mit einem anderen Hund zusammen) er lebte auch bis März mit einer Hündin im TH zusammen (die Hündin ist vermittelt worden) die ebenfalls meine Patenhündin war und die liebte er abgöttisch die war genau seine Kragenweite genauso eine wilde Spielerin wie er….
Das mit seiner Eifersucht ist allerdings schon ein Thema also gemeinsam Ballspielen ist eher schwierig wohingegen Zerrspiele mit anderen Hunden mittlerweile gerne gemacht werden (1x in der Woche gehe ich mind. mit einem anderen Hund und ihm gemeinsam spazieren die Hunde wechseln immer) auch bei Futter sollte man ihn vorsichtig an andere Hunde gewöhnen (bei der Hündin mit der er zusammenlebte konnte ich sie zum Schluss sogar aus einer Hand füttern und er hat ihr da sogar den Vortritt gelassen ;))

Kinder ist ein besonderes Thema bei ihm, mir fällt auf das größte Problem hat er mit Kindern die auf ihn zukommen und ihn ansehen (dann knurrt und bellt er und ich nehm in dann aus dieser Situation auch sofort raus) Kinder die ihn ignorieren da können wir direkt vorbeigehen… Gestern hab ich erfahren das letztens ein ca 10-12 järhiges Kind mit ihm unterwegs war (natürlich mit Erziehungsberechtigten) und er hat das Kind akzeptiert auch eine 13 jährige kenn ich die er sehr gerne mag und am Sonntag haben wir seine ehem. Patin mit Baby (ca. 4 Monate) getroffen und auch das nur interessiert abgeschnüffelt und sich dann neben den Kinderwagen gelegt anschließend nochmal geschnüffelt weil das Kind gestrampelt hat aber dann wars auch gut… dennoch immer vorsicht bei Kindern :) hatte es ja doch auch schon das er welche angeknurrt hat. Also in einen Kinderreichen Haushalt das wär eher nichts für ihn.

Da er ja gesund ist wäre Agility, Trickdoging (da ihm kleine Denksportaufgaben wie „Twist & Turn“ „Rolle“ „high five“ und „Give me 10“ sehr gut gefallen wäre es eine Idee das professionell auszubauen), etc. kein Problem.

Da er ein lieber Bub ist geht er fast täglich mit normalen Spaziergehern (also keine Paten weil in Linz kann man MO-FR einfach so um 09:30 vorbeischauen und sich bis 11:00 einen Hund zum Spazieren gehen holen) raus auch mit totalen Neulingen geht er immer mit ohne Probleme und alle sind immer begeistert von ihm und viele die wiederkommen verlangen richtig nach ihm (er geht auch mit Häftlingen aus dem Gefängnis für deren Resozialisierung spazieren da wollen die Polizisten immer ihn weil er so brav ist) auch ist er auch in der auch mit Pensionisten unterwegs gewesen bei den Morgenspazierrunden (ich hab ja morgens nie Zeit und fahr immer Abends zu ihm ;)) und auch da passt er sich an

Anfangs wenn er jemanden neu kennenlernt kann es manchmal sein das er etwas rüpelhaft ist und auch mal knurrt und bellt (hat er bei meinem Freund auch getan als er ihn das erste mal gesehen hat, heute freut er sich jedes mal so wenn er ihn sieht das er mich gar nicht mehr beachtet) aber das ist mM nur eine Stressreaktion beim präsentieren im TH, weil um halb 10 in der früh hat er sich noch nie an jemanden gestört :) und wenn ich ihn auf Ausflüge mithabe oder wir spazieren gehen da liebt er sowieso alle erwachsenen Menschen


Also das wär jetzt meine Idee ob er euch zusagt müsst ihr entscheiden aber er ist halt nicht riesig und nicht klein, kurze haare, mukis hat er auch und der Charakter ist sowieso ein Traum… ich würde mich freuen wenn mein „Bua“ endlich seinen Platz findet wo man ihn richtig fördert weil er hat es sich echt auch mal verdient. Wäre es bei mir irgendwie möglich wär er schon lange bei mir eingezogen aber leider beruflich bedingt ist es bei mir nicht möglich mich so um ihn zu kümmern wie ich es sollte….
Wenn noch fragen aufkommen einfach an mich wenden und falls interesse besteht könnt ihr im TH auch ausmachen das der Pate auch mitgehen soll dann werden werden entweder ich oder seine andere Patin gerne mitkommen und euch alles genau erklären



LG ;)
Rocca


Aja hier der Link zu seinem TH Profil http://www.tierheim-linz.at/tiere-3/vergabetiere-10/hunde-1/tyson-25122

Das Foto ist aber etwas älter und da wirkt er viel bulliger und größer als er wirklich ist :D er geht mir nichtmal bis zum Knie (bin 174 cm groß) und wie gesagt um die 20 KG hat er :)
 
Vielen vielen Dank für den Link! Werden wir uns auf jeden Fall genauer anschauen!!

Er hört sich wirklich hinreißend an :)


Ein Problem könnte halt schon sein dass er sich mit kleineren Kindern nicht versteht. Wir haben in der größeren Verwandschaft kleine Kinder und werden auch selbst mal Kinder bekommen, so viel steht fest. Das wäre dann echt blöd wenn er mit Kindern nicht klarkommt...
 
also ein "fertiger" hund kann vieeele vorteile bringen. stubenrein sind sie oft schon oder es dauert nur mehr ein paar tage, meist haben sie schon ein wenig grundkommandos gelernt. nicht alle hunde aus dem TH kommen aus schlechter haltung oder haben schlechte erfahrungen gemacht.
in einem anderen thread habe ich gelesen, dass dein sheltie schon 6 jahre alt ist, der würde sich viell. über eine 2 jährige spielkameradin auch freuen. nicht alle hunde mögen lästige kleine welpen ;)

gibt auch in div. internetplattformen viele hunde, deren familien ein neues zuhause für ihren hund suchen müssen.

Das hatte ich bis dato noch gar nicht berücksichtigt :eek:

Und einen Hund über Privatvermittlung zu finden ist nicht die schlechteste Option, weil es vielen Menschen obwohl sie ihren Hund nicht behalten können wichtig ist, sie künftig in guten Händen zu wissen und dem Hund Tierheim ersparen wollen .... allerdings braucht man da Geduld .... bis der richtige auftaucht !

Noch etwas .... natürlich hat man ziemlich konkrete Vorstellungen ... aber wie kam ich zu meinem Rüden ? Schon bei einem Züchter vorangemeldet (Mittelschnauzer) , meinten wir na gehen wir mal ins Tierheim ..... nur so mal schauen .... Wunschvorstellung bei einem Tierschutzhund: mittelgroße Hündin mindestens zwei Jahre alt aber auch nicht unbedingt viel älter .... Nachdem wird dort den ganzen Nachmittag verbracht hatten .... wurde es dann ein 3 Monate alter Rüde ..... weils einfach nicht nur um Fakten geht, sondern um Sympathie oder Schicksal ....

Als meine HÜndin verstarb vor 2 Jahren wieder ins Tierheim , sollte wieder eine kleine allenfalls mittelgroße ältere Hündin werden ..... die Pfleger dort haben mir eine Hündin ans Herz gelegt mit den Worten die wird dir optisch nicht gefallen , aber die sitzt schon so lange , gib ihr eine Chance ..... als ich das schwarze übergewichtige alte hysterische "Monster" das erst noch operiert werden musste sah , hab ich im ersten Moment gemeint nicht wirklich euer Ernst .... die Hündin war ein Weggucker (nicht bös gemeint) aber die war so cool im Auslauf , im Umgang mit mir, im Umgang mit meinem Rüden (ich habe mir dort viele Hündinnen angeschaut aber bei jeder war irgendwas was entweder mich oder meinen Rüden oder beide irritiert hat) , und lebt mittlerweile seit 2 Jahren bei uns ..... hat 5 kg abgespeckt ist , ist nicht mehr hysterisch und einfach nur ein Traum .... und beide Hunde harmonieren sowas von gut ....


Nur zwei Beispiele wie es gehen kann im Leben, weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...
 
Ja gerne :) ein großteil was ich halt gelesen habe passt halt auf ihn :) seine „Baustellen“ die er hat das muss man abwägen ob man damit klarkommt und man daran arbeiten möchte

Und falls dein Freund etwas größeres und muskulöseres sucht kann ich die Nala empfehlen
http://www.tierheim-linz.at/tiere-3/vergabetiere-10/hunde-1/nala-30779

Eine echt süße Zuckerpuppe (ist schon ein paarmal mit Tyson und mit mitgegangen) und von den Mukis her ein Schäfer (obwohl ich fast glaube Malinois) Staff mix oder so :D ein echter Clown ist sie obendrein und sehr lernfreudig bei der muss man allerdings wirklich von Grund auf anfangen aber ein toller und lustiger Charakter und eine Schönheit…

Aber kannst dir generell die Hunde in Linz anschauen, ich kenn ja die meisten Hunde dort und kann dann auch vorab antworten geben sollte einer gefallen :)
 
Ja gerne :) ein großteil was ich halt gelesen habe passt halt auf ihn :) seine „Baustellen“ die er hat das muss man abwägen ob man damit klarkommt und man daran arbeiten möchte

Und falls dein Freund etwas größeres und muskulöseres sucht kann ich die Nala empfehlen
http://www.tierheim-linz.at/tiere-3/vergabetiere-10/hunde-1/nala-30779

Eine echt süße Zuckerpuppe (ist schon ein paarmal mit Tyson und mit mitgegangen) und von den Mukis her ein Schäfer (obwohl ich fast glaube Malinois) Staff mix oder so :D ein echter Clown ist sie obendrein und sehr lernfreudig bei der muss man allerdings wirklich von Grund auf anfangen aber ein toller und lustiger Charakter und eine Schönheit…

Aber kannst dir generell die Hunde in Linz anschauen, ich kenn ja die meisten Hunde dort und kann dann auch vorab antworten geben sollte einer gefallen :)



Danke, darauf werde ich auf jeden fall zurückgreifen falls uns einer gefällt :)
Linz ist ja absolut nicht weit weg von uns, in dieses Tierheim werden wir mit Sicherheit mal schauen. Mein Freund hat in ein paar Wochen Urlaub, vor der Bildungskarenz, und da werden wir uns mal umsehen!
 
Wichtig ist dass man den Hund persönlich live erlebt und spürt - ich kann das gar nicht in Worte fassen, aber man spürt was egal ob Tierschutzhund oder Welpe vom Züchter .... und wenn man nix spürt sollte man es auch wenn die Parameter , das Photo und die Beschreibung grundsätzlich passen würden , bleiben lassen .... ist meine Meinung ... Ja ich weiß es werden Hunde auch nur per Photo und Beschreibung durch einen "Tierschützer" vermittelt, Onlinehundekauf halte ich für absolut unseriös !
 
Wichtig ist dass man den Hund persönlich live erlebt und spürt - ich kann das gar nicht in Worte fassen, aber man spürt was egal ob Tierschutzhund oder Welpe vom Züchter .... und wenn man nix spürt sollte man es auch wenn die Parameter , das Photo und die Beschreibung grundsätzlich passen würden , bleiben lassen .... ist meine Meinung ... Ja ich weiß es werden Hunde auch nur per Photo und Beschreibung durch einen "Tierschützer" vermittelt, Onlinehundekauf halte ich für absolut unseriös !


Der Meinung bin ich auch. Würde niemals einen Hund zu mir nehmen den ich zuvor nie gesehen habe, ob Rassehund oder aus dem Tierheim ist da für mich egal. Ich brauche da auf jeden Fall vorher den Kontakt und muss herausfinden ob alles vom Gefühl her passt. Anders käme das für mich nicht in Frage, und mein Freund denkt da genauso!
 
Es ist definitiv so dass man das spüren muss ich hab schon Hunde abgelehnt weil ich einfach nichts gefühlt habe und so meiner Tätigkeit als Patin nicht nachgehen kann wie ich es sollte ;) Prinzipiell gehe ich jeden mal probe den sie mir geben und dann entscheide ich. Manche musste ich auch öfter probieren um endgültig zu entscheiden.

Einige waren mir zu wild oder kamen mit Tyson nicht zurecht (ist ein Hauptkriterium, mein Exfreund hatte damals auch eine Patenschaft und die Hunde mussten sich verstehen) andere waren Schnarchnasen, andere zu stur…. Ich mag die „Lausas“ und „Stritzis“ unter ihnen die manchmal etwas über die Stränge schlagen aber einen unwiderstehlichen Charme haben… Die mit denen ich Tränen lachen kann und manchmal auch einen Blödsinn machen (also nichts schlimmes, aber so wie letztens als ich zu tun hatte die extrem übergewichtige Beaglehündin wieder aus der Donau zu hieven weil sie die Böschung nicht mehr raufkam)

Entscheiden kann man rein vom Foto sowieso nicht, aber ich weiß eben von einigen Bescheid wegen der Gesundheit (steht ja leider bei vielen nicht dabei, allerdings wird es einem vor Ort natürlich gesagt) oder wo ich weiß das sie nicht sonderlich verträglich sein :)
Auch weiß ich das manche sich „blöd“ präsentieren vor Interessenten weil unsicher (wär ich auch wenn man mich aus meiner Box rausholt und dann stehen da ein paar fremde Leute und alle schauen mich an da würd ich vl auch blöd reagieren) und wenn man sie anders (also zB während einem Spaziergang unten auf der Hundewiese)kennen lernt sie nicht so reagieren sondern wesentlich entspannter und angenehmer :)
 
Oben