Welche Rasse wäre die richtige?

Was stört ihn eigentlich am Sheltie?
Gefallen ihm langhaarige Hunde rein optisch nicht oder scheut er die Fellpflege?


Er sagt dass der Sheltie ihm nicht "männlich" genug ist :D Nun ja weil er doch sehr zart, sensibel und anhänglich ist. Verstehe ich auch irgendwie.
Die Fellpflege wäre da nur bedingt ein Thema. Vor allem da das Fell ja viel pflegeleichter ist als man denkt (zumindest bei Vivo).

Kurzhaarhunde gefallen ihm deshalb so gut weil man (z.b. beim AmStaff) dann die Muskeln sehen kann und der Hund oft etwas "männlicher" bzw "stärker" aussieht. Sagen wir mal so, natürlich kommt das auf die Rasse an. Aber bei Langhaarhunden fällt das "stark aussehen" wohl weg :rolleyes:
 
lach.. also mein Ikarus als LH Collie sieht sehr männlich aus :D

Ist halt wirklich Geschmacksache, ich denke es gibt ja auch Leute die keine KH Hunde wollen, weil sie einem nicht gefallen..
 
lach.. also mein Ikarus als LH Collie sieht sehr männlich aus :D

Ist halt wirklich Geschmacksache, ich denke es gibt ja auch Leute die keine KH Hunde wollen, weil sie einem nicht gefallen..


Haha ja natürlich das ist eben sein Geschmack. Ich bin da auch anderer Meinung! Aber es soll ja vor allem sein Hund sein und zu ihm passen :cool:
 
Dass einem eine Rasse optisch gefällt, heißt noch lange nicht , dass sie zu einem passt ....

Aber wenn sie optisch nicht gefällt, wird sie auch sicher nicht passen :p
Ich könnt mir nicht vorstellen mir einen Hund zu holen der mir nicht gefällt. Außer ich hab durch Zufall mit ihm zu tun und verliebe mich in sein Wesen :rolleyes:
Mir gefallen sehr viele Hunde, sowohl Rassehunde als auch Mischlinge, aber es gibt auch genug die mir nicht gefallen, und die würde ich zumindest bei der "Vorauswahl" auch nicht in Betracht ziehen...
 
Er sagt dass der Sheltie ihm nicht "männlich" genug ist :D Nun ja weil er doch sehr zart, sensibel und anhänglich ist. Verstehe ich auch irgendwie.
Die Fellpflege wäre da nur bedingt ein Thema. Vor allem da das Fell ja viel pflegeleichter ist als man denkt (zumindest bei Vivo).

Kurzhaarhunde gefallen ihm deshalb so gut weil man (z.b. beim AmStaff) dann die Muskeln sehen kann und der Hund oft etwas "männlicher" bzw "stärker" aussieht. Sagen wir mal so, natürlich kommt das auf die Rasse an. Aber bei Langhaarhunden fällt das "stark aussehen" wohl weg :rolleyes:

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber das sind halt sehr fragwürdige Auswahlkriterien. :rolleyes:;)
Ok, dass nicht jeder Kerl mit einem Sheltie rum rennen will, sehe ich ja noch ein, aber bitte versuche ihn zu überzeugen dass das der falsche Weg ist, sich einen Hund auszusuchen.
Meine Conti Hündin ist auch bullig aber wenn ihr ein stattlicher Hovawart gegenüber steht, wirkt sie wie ein kleines Würstel. :eek::D
Also in dem Fall wär der langhaarige Hund der "männlichere" und "stärkere".
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn man sich zuerst mal Hunde sucht, die einem OPTISCH gefallen und aus jenen dann die raussucht die auch noch vom Charakter etc. passt.


Wie viele nehmen sich nen Mix, weil er ihnen halt gefällt - was denn auch wirklich drinnen ist, weiß man ja sehr oft nicht-
 
Hach die Auswahl wird immer komplizierter :rolleyes:
Wir werden sowieso die Woche mal ein wenig in Tierheime schauen, vielleicht zu verschiedenen Züchtern fahren und ein paar Hunde kennenlernen. Mal schauen was sich da so auftut.

Also bisher haben wir:
Pudel, AmStaff, StaffBull, Boston Terrier, Sheltie, Pinscher, Kurzhaarcollie, Boxer usw.
Das ist ja eine sehr diverse Auswahl :D:p

Nein, wir hatten in der vernünftigen Gewichtsklasse und ohne besondere rechtliche Haltungsvoraussetzungen nur mehr:

Pudel, Boston Terrier, Sheltie, Pinscher.

Ich bin so frei und wiederhole nochmals einige Vorschläge:

Schnauzer - angenehme Hunde, derzeit nicht in Mode
http://www.schnauzer-pinscherklub.at/r_schnauzer.htm

Whippet - sportlich, freundlich, nicht zu groß. Hetztrieb erfordert sicherlich manchmal das Anleinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Whippet_(Hunderasse)

Beagle - detto. (Muss er halt an der Flexi sporteln.)
http://www.beagleclub.at/

Berger des pyrenees a face rase - etwas größer als der Sheltie, nicht riesig. Erziehungstechnisch sicher nicht einfach, aber auch nicht ärger als z.B. ein

Jack Russel Terrier - süß, ziemlich quirlig

Österreichischer Pinscher
http://www.oe-pinscher-klub.at/
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn man sich zuerst mal Hunde sucht, die einem OPTISCH gefallen und aus jenen dann die raussucht die auch noch vom Charakter etc. passt.


Wie viele nehmen sich nen Mix, weil er ihnen halt gefällt - was denn auch wirklich drinnen ist, weiß man ja sehr oft nicht-


Genau so sehe ich das auch und genau das ist auch der Plan!
Deswegen hole ich mir ja auch mal Rat von euch, dann können wir uns zu den Rassen die da in Frage kommen weiter informieren!
 
Ist die ganze FAmilie bereit den Hundeführschein für den Amstaff zu machen ? Meines Wissens steht der in OÖ auf der Liste ...
 
Wenn man jetzt von einem KHC ausgeht, dann noch ne Hündin.. kommt man vermutlich wie auch beim LH auf ca. 20kg.
 
Nein, wir hatten in der vernünftigen Gewichtsklasse und ohne besondere rechtliche Haltungsvoraussetzungen nur mehr:

Pudel, Boston Terrier, Sheltie, Pinscher.

Ich bin so frei und wiederhole nochmals einige Vorschläge:

Schnauzer - angenehme Hunde, derzeit nicht in Mode

Whippet - sportlich, freundlich, nicht zu groß. Hetztrieb erfordert sicherlich manchmal das anleinen.

Beagle - detto. (Muss er halt an der Flexi sporteln.)

Berger des pyrenees a face rase - etwas größer als der Sheltie, nicht riesig. Erziehungstechnisch sicher nicht einfach, aber auch nicht ärger als z.B. ein

Jack Russel Terrier - süß, ziemlich quirlig

Österreichischer Pinscher


Danke das ist eine tolle Liste!
Auf die werd ich sicher wieder zurückgreifen ;)
Im Grunde kommen ja soo viele in Frage an die man oft anfangs gar nicht denkt - z.B. Schnauzer!

Hat eigentlich niemand mehr Infos über den Österreichischen Pinscher? Denn das wär eine Rasse in die er sich wirklich verliebt hat :D
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn man sich zuerst mal Hunde sucht, die einem OPTISCH gefallen und aus jenen dann die raussucht die auch noch vom Charakter etc. passt.


Wie viele nehmen sich nen Mix, weil er ihnen halt gefällt - was denn auch wirklich drinnen ist, weiß man ja sehr oft nicht-

Also ich glaub nicht dass sich viele Leute einen Mix wegen dem Aussehen nehmen sondern eben wegen dem Charakter.
Ich hab meine Rottweilermischlingshündin damals nur genommen weil ich mich in ihr Wesen verliebt habe, eigentlich wollte ich einen kleineren Hund.
 
Gerade bei Welpen geht da sicher viel nach dem aussehen ;)
Und der süsse Welpe, der super aufgeschlossen ist etc. und anfangs toll passt, kann ja dennoch super Jagdtrieb bekommen, Schutztrieb usw.
 
Danke das ist eine tolle Liste!
Auf die werd ich sicher wieder zurückgreifen ;)
Im Grunde kommen ja soo viele in Frage an die man oft anfangs gar nicht denkt - z.B. Schnauzer!

Hat eigentlich niemand mehr Infos über den Österreichischen Pinscher? Denn das wär eine Rasse in die er sich wirklich verliebt hat :D

Ich hab keine Infos zum Ö. Pinscher aber den find ich auch toll. :D
 
Ist die ganze FAmilie bereit den Hundeführschein für den Amstaff zu machen ? Meines Wissens steht der in OÖ auf der Liste ...


Ich muss gestehen dass wir uns darüber noch nicht informiert haben!
Das liegt aber auch daran dass mein Freund den AmStaff als Ersthund erstmal ausgeschlossen hat, da wir uns nicht sicher sind ob er mit der Rasse wirklich gleich zurechtkommt...

Hab dazu nur das gefunden: http://www.oecast.at/zucht/gesetze/
Daraus hätte ich geschlossen dass man wie bei jedem anderen Hund auch für den AmStaff in OÖ nur den Hundeführerschein braucht...
 
Gerade bei Welpen geht da sicher viel nach dem aussehen ;)
Und der süsse Welpe, der super aufgeschlossen ist etc. und anfangs toll passt, kann ja dennoch super Jagdtrieb bekommen, Schutztrieb usw.

Ja gut, hast Recht, bei Welpen lässt bei den meisten Leuten sowieso das Hirn aus. :eek::D;)
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn man sich zuerst mal Hunde sucht, die einem OPTISCH gefallen und aus jenen dann die raussucht die auch noch vom Charakter etc. passt.


Wie viele nehmen sich nen Mix, weil er ihnen halt gefällt - was denn auch wirklich drinnen ist, weiß man ja sehr oft nicht-


Äh... Weiß du, ich verbrachte ein halbes Jahr damit, mich zu fürchten, dass der Loki sich zu einem Rottweiler auswachsen könnte.

Rottweiler gefallen mir nicht. Ich kann breite Schädel, klobige Körper und Muskeln nicht ausstehen.

Wenn er so geworden wäre, wäre das Pech und ich hätte damit leben müssen.
Bei einem Mixwelpen weiß man es eben nicht, ob das erwachsene Tier optisch gefallen wird oder nicht.
Und bei einem Mixwelpen ist das Aussehen im Regelfall NICHT das zuoberst wichtige Wahlkriterium.

Gott sei Dank ist er schlank, schmal und schön, ein Jagdhund wie für einen Keltenfürsten.

Zum zweiten Mal schon Glück gehabt mit dem Äußeren. Gut, beim Schäfer-Husky-Mix war zumindest klar, dass kein plumper Breitschädel rauskommen wird.
 
Oben