Welche Rasse wäre die richtige?

;)
Im Grunde kommen ja soo viele in Frage an die man oft anfangs gar nicht denkt - z.B. Schnauzer!

Hat eigentlich niemand mehr Infos über den Österreichischen Pinscher? Denn das wär eine Rasse in die er sich wirklich verliebt hat :D

Der Schnauzer ist ein supertoller Hund (wie viele andere auch natürlich), ........nur der Schnauzer ist genauso schwierig wie der Entlebucher, bzw. die Sennenhunde........ihr mögt vielleicht mit ihm klar kommen , aber ihr solltet auch an die Mutter denken.
 
Nein, tut mir leid, für mich gehts nicht nach: ich schau zuerst, was mich optisch anspricht und dann, was vom Charakter passt, sondern genau umgekehrt. Ich definiere zuerst, was absolut gar nicht geht, wo ich Kompromisse eingehen kann ect. und schau dann, was mich am ehesten anspricht. Ich kann einen Hund halten, der vom Charakter gut passt, aber optisch vielleicht nicht 100% meins ist; einen Hund zu halten, den ich optisch klasse finde, aber der vom Charakter nicht wirklich passt, ist dem Hund gegenüber äusserst unfair.

Und genau deshalb auch meine Kritik an den optischen Anforderungen, während vom wesen gar nichts stand. Vieles, was du aufgezählt hast, ist Erziehungsache. Und sorry - das muskulös, männlich blabla liest schon ein bissl nach "ich brauch xy zum Ego aufpolieren".

Wenn ICH keine Rasse hätte, an der mein Herzblut hängt, würde ICH nicht auf Krampf irgendwelche Rassen suchen, sondern Tierheime und -orgas durchforsten.

Bzgl. österr. Pinscher: schreib die Userin Futterknecht an, die hat eine Hündin. Soweit ich weiß, ist die aber nicht unbedingt der einfachste Hund. Nachdem dein Freund offensichtlich noch hundeunerfahren ist, du mit deinem Sheltie eine eher sensiblere Rasse hast und eure Ansprüche jetzt nicht gering sind, würde ich zu einer Rasse empfehlen, die von vornherein eher geneigt ist, sich zu fügen und leichter führig ist.
 
Vielleicht sind auch Leute, die sich überlegt für ein Mix-Welperl entscheiden, flexibler und haben nicht so ein fixes Bild vor Augen wie der Hund aussehen muss, was er für Vorlieben haben muss, was er nicht machen darf, etc.
 
Das ist schon klar, dass man den Hund dann dennoch liebt und behält..
Aber wer weiß denn bei einem 8 Wochen alten Welpen, wie der später mal wird, der wird meist genommen weil er einem gefällt, die angenommene Endhöhe passt etc.

Denn von Rasseeigenschaften ist da nicht viel zu wissen, wenn man zb. nicht mal die mutter kennt...

DAS meinte ich...
Ich habe viele Rassen die mir rein optisch gefallen, die aber eben einfach nicht passen. Aber man kann sich ja erst mal erkundigen, ob die Rassen die einem optisch gefallen eben passen KÖNNTEN...

Anders wenn man sagt: gefällt mir, hol ich jetzt... scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Nur als Anmerkung, ich fand Collies immer schrecklich.. die lange schmale Nase, das viele Fell.. und dann lernte ich einen persönlich kennen in einer für ihn absoluten Stresssituation (er war entlaufen und im Winter mehr als 30km unterwegs gewesen)... 3 Monate später kamen uns die Besitzer samt Hund als Dank noch mal besuchen.. und der Hund war Wahnsinn.. dieses wesen, als wäre er immer hier gewesen etc.
und ja, da dacht ich dann.. gut, die könnten wohl zu uns passen - und so ist es auch...

Mittlerweile weiß ich ja auch, dass sie nicht unbedingt ne längere nase haben wie andere, sie wirkt teilweise nur so, dass sie nicht automatisch viel Fell haben müssen usw.
 
Das ist schon klar, dass man den Hund dann dennoch liebt und behält..
Aber wer weiß denn bei einem 8 Wochen alten Welpen, wie der später mal wird, der wird meist genommen weil er einem gefällt, die angenommene Endhöhe passt etc.

Denn von Rasseeigenschaften ist da nicht viel zu wissen, wenn man zb. nicht mal die mutter kennt...

DAS meinte ich...
Ich habe viele Rassen die mir rein optisch gefallen, die aber eben einfach nicht passen. Aber man kann sich ja erst mal erkundigen, ob die Rassen die einem optisch gefallen eben passen KÖNNTEN...


Und wieder mal...genau so sehe ich das auch! Und genau das ist auch der Plan hinter dem ganzen Thread :D
Aber es scheint zu funktionieren, hab nun schon eine recht gute Liste, die Vorschläge sind wirklich super!!
 
. Soweit ich weiß, ist die aber nicht unbedingt der einfachste Hund. Nachdem dein Freund offensichtlich noch hundeunerfahren ist, du mit deinem Sheltie eine eher sensiblere Rasse hast und eure Ansprüche jetzt nicht gering sind, würde ich zu einer Rasse empfehlen, die von vornherein eher geneigt ist, sich zu fügen und leichter führig ist.

meine Rede! Bin genau deiner Meinung.
lg Betty
 
Aber wer weiß denn bei einem 8 Wochen alten Welpen, wie der später mal wird, der wird meist genommen weil er einem gefällt, die angenommene Endhöhe passt etc.

Denn von Rasseeigenschaften ist da nicht viel zu wissen, wenn man zb. nicht mal die mutter kennt...

Sorry - mein Fehler. Ich hatte bei Tierheim nicht an einen Welpen gedacht. ;)
 
Für mich käme zum Beispiel niemals ein Mix Welpe in Frage, außer ich kenne beide Elterntiere. Aber nicht weil mir das Aussehen Sorgen macht sondern in welche Richtung sich der Hund vom Wesen her entwickelt.
Äußerlich hab ich natürlich schon auch meine Vorlieben, aber Rassen, die ich wegen ihrem Äußeren ausschließen würde, gibt es wirklich nur sehr, sehr wenige. Weil das für mich einfach nicht besonders wichtig ist.
 
Ich hab ja eben leider recht wenig Infos zu ÖPinscher, kann leicht sein dass die nicht so einfach sind. Habe jetzt mal Futterknecht angeschrieben, vielleicht erfahre ich dann mehr über die Rasse :)

Natürlich wäre ein Hund perfekt, der für "Anfänger" geeignet und damit leicht erziehbar ist UND auch optisch gefällt. Das ist ja das große Rätsel :rolleyes:
 
Ja ich kenn die American Shelties! Sehen wirklich wieder ganz anders aus :eek:
Da ist halt immernoch das Fell...muss ich mal mit meinem Freund reden. Ich versuch eh schon lang ihn zu einem Sheltie zu überreden :rolleyes:
Aber er soll den Hund ja doch vor allem selbst wollen, mal schauen ob ich das hinbekomme :p
 
Och mein Mann hat sich nen plüschigen Collie, noch dazu weiblich und eher kleiner ausgesucht :D
Hätte man eher nicht gedacht - er ist beim Heer :D

Beim Spaziergang hat er seit meiner Schwangerschaft immer seine Hündin und den tricolor Rüden an der leine und ich die 2 anderen Mädels... sonst geht er gerne mit den Mädels und ich hab den großen Rüden :p
 
Och mein Mann hat sich nen plüschigen Collie, noch dazu weiblich und eher kleiner ausgesucht :D
Hätte man eher nicht gedacht - er ist beim Heer :D

Beim Spaziergang hat er seit meiner Schwangerschaft immer seine Hündin und den tricolor Rüden an der leine und ich die 2 anderen Mädels... sonst geht er gerne mit den Mädels und ich hab den großen Rüden :p


Hehe ja es braucht halt nicht jeder was fürs Ego, stell ich mir total süß vor :D
 
was ist ein wenig witzig finde, dein freund ist wie alt?? 23 oder 24?? wieso nimmt jeder an, dass die mutter älter ist und man sich da einen hund nehmen sollte den die mutter handeln kann?? meine tochter ist auch 23 und ich 45, ich empfinde mich nicht als älter und ich hab tägl. 3 große hunde zuhause :D ;)

ich kenn mich mit Öpinschern auch nicht aus, so ein hund hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert, weil er für mich wie ein mischling ausieht, irgendwie sieht ja jeder pinscher anders aus, da kann ich mir doch gleich einen mischling holen um keine 1000,- mit papiere oder wie da die preise halt liegen ...

ich hab meinen silas vor 10 mon. aus einer ung. tötung übernommen, über eine orga. er ist 2-3 jahre alt. er ist HAARGENAU das was ihr wollt :D :p er ist 52cm hoch, 18kg leicht, ist ein völliger couchpotato, wenn wir zuhause sind, und das könnte er tagelang durchhalten, ist aber wenn man die leine in die hand nimmt, sofort da und mit eifer dabei. ist verträglich mit allen tieren, menschen, sehr selbstbewusst, selbstsicher und liegt bei einem 2 tagesseminar stunden neben mir, als wär das alles selbstverständlich :)
ok, dass hilft euch jetzt nicht weiter, ich hatte einfach IRRE viel glück mit dem hund :) war schicksal oder bestimmung, weil als ich ihn das erste mal in natura gesehen hab, fiel mir die sprichwörtlich kinnlade runter, denn ich erwartete einen mind. 25kg und 60cm hohen schäferrüden :D ich tat mir anfangs echt schwer, weil ich einfach ein ganz anderes bild im kopf hatte von ihm (fotos können sehr täuschen) aber mit der zeit hat dieser hund sich in mein herz geschlichen, mit seiner art, seinem charakter und seinem wunderbaren wesen und jetzt lieb ich ihn :)

warum muss es denn ein welpe sein? mit einem 1 oder 2 jährigen hättet ihr sofort viel spaß + euer sheltie ;) der ist dann schon ausgewachsen und fertig entwickelt, somit kein überraschungspaket mehr und ihr könnt sofort loslegen mit bindung aufbauen, hundeschule usw. ;)
ich würde mich in den umliegenden tierheimen umschauen, mit den infrage kommenden hunden spazieren gehen, kennenlernen, die pfleger oder paten können meist auch viel zu dem hund sagen oder mich bei einer orga umschauen wo ein hund schon auf einem pflegeplatz ist

wenns doch ein rassehund vom züchter und ein welpe sein sollte, würde mir noch ein miniaturbullterrier einfallen, von größe und gewicht und fell optimal und es sind wirklich sehr lustige verspielte persönlichkeiten.
zählt wahrscheinlich zu den listenhunden, aber das müsste ja nicht sooo das problem sein
 
Schön dass du solch ein Glück hattest!! :)

Ich hoffe das haben wir auch...Tierheim steht auf jeden Fall auf den Programm, einfach mal Hunde kennenlernen, spazieren gehen usw. Es muss nicht unbedingt ein Rassehund werden, das ist meinem Freund nicht so wichtig. Aber er schreckt halt ein wenig davor zurück als ersten Hund gleich einen "Hund mit Erfahrungen" aus dem Tierheim zu holen. Aber wahrscheinlich verliebt er sich dann eh sofort in einen :D

Mein Freund ist 21, seine Mutter 50. Sie ist recht fit und würde sich freuen wenn sie mit einem Hund "gezwungen" wäre ein wenig mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Also soviel dazu :D
 
Schön dass du solch ein Glück hattest!! :)

Ich hoffe das haben wir auch...Tierheim steht auf jeden Fall auf den Programm, einfach mal Hunde kennenlernen, spazieren gehen usw. Es muss nicht unbedingt ein Rassehund werden, das ist meinem Freund nicht so wichtig. Aber er schreckt halt ein wenig davor zurück als ersten Hund gleich einen "Hund mit Erfahrungen" aus dem Tierheim zu holen. Aber wahrscheinlich verliebt er sich dann eh sofort in einen :D

Mein Freund ist 21, seine Mutter 50. Sie ist recht fit und würde sich freuen wenn sie mit einem Hund "gezwungen" wäre ein wenig mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Also soviel dazu :D

ich bin ein fan von "fertigen" hunden aus dem tierheim. man sagt was man erwartet und das seriöse tierheim empfiehlt den passenden hund - solange beide seiten ehrlich sind ist das der beste weg. unser herr hund kam mit 6 jahren zu uns und hatte natürlich eine vorgeschichte. und er ist der perfekte hund für uns.

p.s. ich bin mit 50 einen marathon gelaufen, hab ich mir zum geburtstag geschenkt :D
und auch unter "normalen" umständen ist man mit 50 noch weit von der pflegebedürftigkeit entfernt ;)
 
Oben