Welche Rasse wäre die richtige?

naja, kommt drauf an - wie hoch darf er denn sein?
Und es gibt ja gerade bei Amerik. Linien schon sehr "breite" Collie Köpfe - ich hab hier so ne LH Version sitzen :D
 
Ich bin überzeugt dass ein Elo das kann.........na gut, meinen habe ich mir auch genommen dass ich mit ihm Radfahren kann :rolleyes: .....jedes Lebewesen ist halt anders und es kommt anders als man sich das vorgestellt hat :)
lg Betty
 
naja, kommt drauf an - wie hoch darf er denn sein?
Und es gibt ja gerade bei Amerik. Linien schon sehr "breite" Collie Köpfe - ich hab hier so ne LH Version sitzen :D

Nun ja ich würde sagen Schulterhöhe zwischen 30 und 50 cm. Ist aber beides wohl das Maximum...
Kann ich mir gar nicht vorstellen, Collie mit breitem Kopf :D
 
und was ist mit einem Foxterrier, die sind sehr aktiv!


Foxterrier und Elo gefallen mir sehr gut! Ich habe nicht unbedingt Erfahrung mit den beiden Rassen, aber gefallen tun sie mir auf jeden Fall. Ich kann nicht sagen, wie das bei meinem Freund ist.
Wenn wir ein Rassehundebuch durchblättern kommt er immer wieder entweder auf Rassen mit tricolor oder schwarz lohfarbener Zeichnung (deshalb auch Entlebucher oder ÖPinscher), oder er bleibt bei AmStaff und co hängen (AmStaff will er aber nicht als Ersthund, da hat er doch zu viel Respekt vor deren eigenwilligem Charakter).
 
Ich muss eines hinzufügen was mich schon lange ärgert. Jeder sagt wie toll ein Elo ist, ABER ein Elo ist ein Mix aus lauter völlig unterschiedlichen Hunden und je nachdem welche Rasse gerade mehr durchkommt, so benimmt sich der Elo. Im Elo sind Spitz (bellfreudig, mißtrauisch gegenüber Fremden, kein bis wenig Jagdtrieb), Chow (Schlaftablette, oft selbst Besitzern nicht gerade zugetan, kein Jagdtrieb), Samoyede (alle Menschen sind toll, Jagen sowieso!!!), Bobtail (Schutztrieb!!!) und Dalmatiner (hektisches wusel,wusel,wusel ohne jemals wirklich müde zu werden, Menschen niederbussaln und Jageeeeennn!!!!).

Beim Klein-Elo kommen dann noch einmal Kleinspitz, Mittelspitz, Japanspitz und Pekinese dazu.


Und jetzt isses eine Lotterie was davon bei einem Elo durchkommt.
Eurasier das selbe wie Groß-Elo, nur ohne Bobtail und Dalmi.

Im Rassestandart steht nur drin wie er sein sollte, also die Beschreibung der erwöhnten Wollmilchsau. Von einem einheitlichem Verhalten kann jedenfalls nicht die Rede sein. Aber hauptsache man inseriert ihn immer als den perfekten Familienhund für kleine Kinder. :rolleyes:


Allein schon wenn ich meine Hündin (Wolfsspitz) und die Hündin meiner Schwester (Dalmi) vergleiche sehe ich, dass es da Null gemeinsame Eigenschaften geben kann.
 
Sorry, ich les ständig - der gefällt ihm, das gefällt ihm, diese Größe, nicht zu zart, diese Fellart... Das einzige, was ich zum Wesen gefunden habe war der Hinweis, dass er körperlich fit sein soll.

Wie wär´s, wenn man sich zuerst ein bissl mehr am Wesen orientiert (kleine Denkhilfe - da gibts so Eigenschaften wie Jagdverhalten, Territorialität, Bellverhalten usw. usf.) und DANN schaut, was von den in Frage kommenden Rassen optisch am ehesten zusagt?!

Es ist sicher legitim, einen Hund zu suchen, der AUCH optisch anspricht. Aber eben erst in zweiter Linie... :rolleyes:
 
Sorry, ich les ständig - der gefällt ihm, das gefällt ihm, diese Größe, nicht zu zart, diese Fellart... Das einzige, was ich zum Wesen gefunden habe war der Hinweis, dass er körperlich fit sein soll.

Wie wär´s, wenn man sich zuerst ein bissl mehr am Wesen orientiert (kleine Denkhilfe - da gibts so Eigenschaften wie Jagdverhalten, Territorialität, Bellverhalten usw. usf.) und DANN schaut, was von den in Frage kommenden Rassen optisch am ehesten zusagt?!

Es ist sicher legitim, einen Hund zu suchen, der AUCH optisch anspricht. Aber eben erst in zweiter Linie... :rolleyes:


Ja klar ist das Wesen am wichtigsten! Aber er muss halt auch gefallen! Außerdem ist ein Hund mit einem bestimmten Aussehen schon leichter zu finden als einer mit einem bestimmten Wesen :p

Zum Wesen nun nochmal genauer:
Er soll fit sein, kein Jagdtrieb, alles mitmachen wollen, gute Bindung zum Herrchen, nicht zu viel bellen, wachsam sein, verschmust, mit anderen Hunden zurechtkommen, eher leicht zu erziehen.

Ist natürlich schwierig da eine Rasse zu finden, da jeder Hund individuell wieder so anders ist. Shelties gelten zb als sehr bellfreudig, meiner bellt jedoch nur wenn jemand an die Tür kommt und sonst nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit einem Foxterrier, die sind sehr aktiv!

:D Sie sind aber auch sehr selbstständig, Jagdtrieb ist eh vorhanden und müssen auch und vor allem müssen sie auch geistig ausgelastet werden.
Mit anderen Hunden ist das so eine Sache bei größenwahnsinnigen Terriern, es kann klappen, muss aber nicht
Zuchtziel war ein Jagd/Bauhund, der nicht zurückschreckt, wenns es mal brenzlig wird : Im Bau oder beim Stöbern musste er eigene Entscheidungen treffen können, egal was der Jäger vorher wollte und gesagt hat.

Also Jagdtrieb vorhanden, leicht zu erziehen eher nicht, bellen gehört auch zum Jagdverhalten....... Also eher nichts für den Freund

Ich mach das nicht an Anfaengerhund oder nicht fest, sondern eher an der Grundeinstellung vom zukünftigen Halter. Man braucht Konsequenz, einen langen Atem ( Könnte ja sein, dass beim 100. Mal aus einem nein ein ja wird....:cool:) , und den Willen Eigenheiten zu akzeptieren.
 
Ja klar ist das Wesen am wichtigsten! Aber er muss halt auch gefallen! Außerdem ist ein Hund mit einem bestimmten Aussehen schon leichter zu finden als einer mit einem bestimmten Wesen :p

Zum Wesen nun nochmal genauer:
Er soll fit sein, kein Jagdverhalten, alles mitmachen wollen, gute Bindung zum Herrchen, nicht zu viel bellen, wachsam sein, verschmust, mit anderen Hunden zurechtkommen, eher leicht zu erziehen.

Ist natürlich schwierig da eine Rasse zu finden, da jeder Hund individuell wieder so anders ist. Shelties gelten zb als sehr bellfreudig, meiner bellt jedoch nur wenn jemand an die Tür kommt und sonst nie!

natürlich ist das Aussehen leichter zu finden als das passende Wesen-aber umso wichtiger ists sich zu überlegen wie der Hund sein soll, als wie er aussehen soll.

Fit-ist eigentlich (hoffentlich)jeder (junge) Hund-aber wie aktiv darf er sein, wieviel Temperament ist gefragt. Zur bisherigen Beschreibung kann man da nicht viel sagen-denn ist mit radfahren gemeint-3-4x im Jahr wenns Wetter schön ist mal 4-5km mit dem Rad rumgondeln. Oder ist gemeint 3x die Woche (Sommer wie Winter!) jeweils 20km. Überlegt Euch wie groß ist die eigene Aktivität-und kann da der Hund überall mitmachen. und wie sieht es mit allfälligen Betreuungspersonen aus-würden die auch mit dem Temperament zurechtkommen.

Agility höchstens einmal die Woche just-for-fun oder mehrmals vielleicht auch mit Turnieren?

Auch überlegen was man macht wenn die geplante Aktivität nicht passt-der Hund eignet sich wider erwarten nicht für Agility. Was würde als Alternative in Frage kommen?

Zum Thema kein Jagdverhalten-sorry aber es geht um Hunde. Und da kann es bei jeder Rasse passieren dass sie doch Jagdverhalten zeigen.

gute Bindung-nun die ist hausgemacht

nicht bellfreudig aber wachsam ist ein bisserl ein Widerspruch.

Der Rest der Liste ist entweder Erziehungssache oder Charaktersache des Hundes.

Ich würde erstmal überlegen wieviel Temperament kann und will ich handeln, will ich einen Hund der Fremden gegenüber immer freundlich auftritt oder kann ich damit leben wenn er zurückhaltend bleibt? Kann ich damit leben wenn der Hund zur Eigenständigkeit neigt? Wieviel will-to-please will ich? Mit welcher Sorte Jagdverhalten kann ich am ehesten umgehen (stöbern, Sichtjäger etc)? Wieviel/wieoft muss mein Hund ein relaxter unauffälliger Alltagsbegleiter sein (mit ins Büro/zum Einkaufen/auf Feiern etc)? Muss der Hund -wenn vl auch nicht im Augenblick- mit anderen Tieren auskommen/leben? Wieviel Wachsamkeit/Schutztrieb kann ich handeln?....

Und da gibts noch viele, viele Dinge mehr die man überlegen sollte, das Aussehen steht dann ganz am Schluss....
 
natürlich ist das Aussehen leichter zu finden als das passende Wesen-aber umso wichtiger ists sich zu überlegen wie der Hund sein soll, als wie er aussehen soll.

Fit-ist eigentlich (hoffentlich)jeder (junge) Hund-aber wie aktiv darf er sein, wieviel Temperament ist gefragt. Zur bisherigen Beschreibung kann man da nicht viel sagen-denn ist mit radfahren gemeint-3-4x im Jahr wenns Wetter schön ist mal 4-5km mit dem Rad rumgondeln. Oder ist gemeint 3x die Woche (Sommer wie Winter!) jeweils 20km. Überlegt Euch wie groß ist die eigene Aktivität-und kann da der Hund überall mitmachen. und wie sieht es mit allfälligen Betreuungspersonen aus-würden die auch mit dem Temperament zurechtkommen.

Agility höchstens einmal die Woche just-for-fun oder mehrmals vielleicht auch mit Turnieren?

Auch überlegen was man macht wenn die geplante Aktivität nicht passt-der Hund eignet sich wider erwarten nicht für Agility. Was würde als Alternative in Frage kommen?

Zum Thema kein Jagdverhalten-sorry aber es geht um Hunde. Und da kann es bei jeder Rasse passieren dass sie doch Jagdverhalten zeigen.

gute Bindung-nun die ist hausgemacht

nicht bellfreudig aber wachsam ist ein bisserl ein Widerspruch.

Der Rest der Liste ist entweder Erziehungssache oder Charaktersache des Hundes.

Ich würde erstmal überlegen wieviel Temperament kann und will ich handeln, will ich einen Hund der Fremden gegenüber immer freundlich auftritt oder kann ich damit leben wenn er zurückhaltend bleibt? Kann ich damit leben wenn der Hund zur Eigenständigkeit neigt? Wieviel will-to-please will ich? Mit welcher Sorte Jagdverhalten kann ich am ehesten umgehen (stöbern, Sichtjäger etc)? Wieviel/wieoft muss mein Hund ein relaxter unauffälliger Alltagsbegleiter sein (mit ins Büro/zum Einkaufen/auf Feiern etc)? Muss der Hund -wenn vl auch nicht im Augenblick- mit anderen Tieren auskommen/leben? Wieviel Wachsamkeit/Schutztrieb kann ich handeln?....

Und da gibts noch viele, viele Dinge mehr die man überlegen sollte, das Aussehen steht dann ganz am Schluss....


Wie gesagt, das stimmt auf jeden Fall.
Aber wenn ich jetzt anfange, jedes Detail aufzulisten, gibt es mit Sicherheit keine einzige Rasse mehr die passt. Das sind ja alles Eigenschaften die man nie vorhersagen kann!

Ich hab ja nur versucht einen groben Umriss zu geben, damit wir etwas "Auswahl" haben und dann weitersehen können. Jetzt hier im Forum nach DEM Hund mit DEN Merkmalen zu suchen ist wohl unmöglich!
 
Na wenn er die eierlegende Wollmilchsau will, ist er mit einem Steiff-Hund aus der Spielzeugabteilung ohnehin besser beraten... ;)
 
Wie gesagt, das stimmt auf jeden Fall.
Aber wenn ich jetzt anfange, jedes Detail aufzulisten, gibt es mit Sicherheit keine einzige Rasse mehr die passt. Das sind ja alles Eigenschaften die man nie vorhersagen kann!

Ich hab ja nur versucht einen groben Umriss zu geben, damit wir etwas "Auswahl" haben und dann weitersehen können. Jetzt hier im Forum nach DEM Hund mit DEN Merkmalen zu suchen ist wohl unmöglich!

ja sicher ist das nicht leicht. Und es geht auch nicht darum "den einen Hund" zu finden, sondern sich mal quasi selber zu screenen und herauszufinden: "hey das mag ich, damit könnte ich und das darf gar nicht sein" und erst danach sollte man(oder frau ;)) dann mal passende Rassen aussuchen. Sonst besteht nämlich die Gefahr dass man sich optisch in eine Rasse verguckt die halt leider wesenstechnisch nicht so zu 100% passt.
 
ja sicher ist das nicht leicht. Und es geht auch nicht darum "den einen Hund" zu finden, sondern sich mal quasi selber zu screenen und herauszufinden: "hey das mag ich, damit könnte ich und das darf gar nicht sein" und erst danach sollte man(oder frau ;)) dann mal passende Rassen aussuchen. Sonst besteht nämlich die Gefahr dass man sich optisch in eine Rasse verguckt die halt leider wesenstechnisch nicht so zu 100% passt.


Genau das ist ja das schwierige :p

Was er bzw wir möchten:
gelehrig aber nicht allzu viel will-to-please
schon eigenständig aber nicht zu temperamentvoll
soll bellen wenn jemand zum Haus kommt aber nicht ständig wegen allem
soll auch mal einige Stunden spazierengehen können oder beim längeren Radfahren mithalten (mein Freund fährt gerne auf Berge mit dem Rad), soll es aber nicht jeden Tag verlangen
auch zufrieden sein mit ein paar Stunden mal am Sofa liegen und nichts tun
soll auch einige Stunden alleine sein können
freundlich gegenüber Fremden aber auch kein Problem wenn er zurückhaltend ist
soll gemütlich mit im Restaurant od Cafe sitzen
mit anderen Tieren darf er kein Problem haben
er darf nicht zu viel Jagdtrieb haben dass er davonläuft etc...

und da gibt's natürlich noch viiel viel mehr :D
 
Genau das ist ja das schwierige :p

Was er bzw wir möchten:
gelehrig aber nicht allzu viel will-to-please
schon eigenständig aber nicht zu temperamentvoll
soll bellen wenn jemand zum Haus kommt aber nicht ständig wegen allem
soll auch mal einige Stunden spazierengehen können oder beim längeren Radfahren mithalten (mein Freund fährt gerne auf Berge mit dem Rad), soll es aber nicht jeden Tag verlangen
auch zufrieden sein mit ein paar Stunden mal am Sofa liegen und nichts tun
soll auch einige Stunden alleine sein können
freundlich gegenüber Fremden aber auch kein Problem wenn er zurückhaltend ist
soll gemütlich mit im Restaurant od Cafe sitzen
mit anderen Tieren darf er kein Problem haben
er darf nicht zu viel Jagdtrieb haben dass er davonläuft etc...

und da gibt's natürlich noch viiel viel mehr :D

bist Du dir sicher, dass er mit einem lebenden Hund gut beraten ist :eek:
 
eigentlich würde ein Staff genau passen...es sind tolle sportliche Hunde, die wirklich alles mitmachen...
Wenn würde ich eine Hündin empfehlen ....
Zum Rest wie Hundeverordnungen etc. müsstet ihr euch halt schlau machen...weil grade diese Rasse es nicht leicht hat..leider
 
Oben