Welche Rasse wäre die richtige?

noch was zu "dein Freund fährt gern auf die Berge mit dem Rad"
ich halte es für absolut unfair einen Hund mit Rad über die Berge zu "jagen", er soll zu Fuß gehen da den Hund mitnehmen und mit dem Rad extra fahren...den die Geschwindigkeit die er beim Runter fahren fährt, ist für keinen Hund gut...
Egoismus ist in der Hundehaltung nicht angebracht, wenn er Hobbys hat, wo der Hund nicht gut mit kann, muss er eben umstellen, oder eben Zeit für Hund und Zeit für anderes Hobby einplanen...
 
eigentlich würde ein Staff genau passen...es sind tolle sportliche Hunde, die wirklich alles mitmachen...
Wenn würde ich eine Hündin empfehlen ....
Zum Rest wie Hundeverordnungen etc. müsstet ihr euch halt schlau machen...weil grade diese Rasse es nicht leicht hat..leider


Ich hab noch nie in natura mit einem zu tun gehabt, aber ich finde die Rasse sehr interessant! :)
Wir würden uns eh für eine Hündin interessieren, das würde sicher passen.
Kann man sich die Erziehung eines AmStaff als "Anfänger" wirklich zutrauen? Das würde ihn sicher freuen :D
 
Genau das ist ja das schwierige :p

Was er bzw wir möchten:
gelehrig aber nicht allzu viel will-to-please
schon eigenständig aber nicht zu temperamentvoll
soll bellen wenn jemand zum Haus kommt aber nicht ständig wegen allem
soll auch mal einige Stunden spazierengehen können oder beim längeren Radfahren mithalten (mein Freund fährt gerne auf Berge mit dem Rad), soll es aber nicht jeden Tag verlangen
auch zufrieden sein mit ein paar Stunden mal am Sofa liegen und nichts tun
soll auch einige Stunden alleine sein können
freundlich gegenüber Fremden aber auch kein Problem wenn er zurückhaltend ist
soll gemütlich mit im Restaurant od Cafe sitzen
mit anderen Tieren darf er kein Problem haben
er darf nicht zu viel Jagdtrieb haben dass er davonläuft etc...

und da gibt's natürlich noch viiel viel mehr :D

eigenständig und temperamentvoll sind zwei verschiedene Baustellen. Mein Belgier hat Temperament für 3 aber Eigenständigkeit ist Fehlanzeige. Dafür gibts auch genug Hunde die gern nach ihrem eignen Kopf gehen und echte Schlaftabletten sind.

und ja dieses viiiiieeel mehr überlegt er sich gemeinsam mit Dir und allfälligen Betreuungspersonen mal genau.

Was soll denn das jetzt heißen? :confused:
Genau das meinte ich ja mit: wenn ich so viele Eigenschaften sage kann man dann keinen Hund mehr finden!

in der Auflistung ist viel dabei was für einen Hund -je nach Charakter- eine ziemliche Herausforderung sein kann. Es ist nicht selbstverständlich dass ein Hund auf der einen Seite Bergtouren mit dem Rad mitmacht und dann-wenn grad nicht erwünscht-geparkt wird. Und das war was ich meinte-wo ist man Kompromissbereit-verzichtet man zb eher drauf den Hund dann zu den Aktivitäten mitzunehmen und hat daheim einen gemütlichen Couchpotatoe-Hund oder ist es einem wichtig einen sportlichen Begleiter zu haben der halt auch wenn man grad auf der Couch lümmeln mag mit aufforderndem Blick vor einem steht?

Er sollte sich überlegen wo sind die Abstriche die man machen kann, machen möchte. Wie wichtig ist der Punkt Restauranbesuche (macht man das jede Woche 2x und der Hund muss mit oder kommt das vl einmal im Jahr vor und da lässt man im Zweifelsfall den Hund halt daheim).

Was ist wenn er doch mit anderen Tieren ein Problem hat-Riesenkatastrophe? Kann man es im Alltag problemlos handeln wenn der Hund als zb Terrier Meerschweinchen "zum fressen süß" findet?

usw usf...und das braucht da jetzt gar nicht alles aufgelistet werden-aber einfach mal für einen selbst überlegen-denn dann wird sich langsam aber sicher von selbst rauskristallisieren welche Rasse passt.
 
noch was zu "dein Freund fährt gern auf die Berge mit dem Rad"
ich halte es für absolut unfair einen Hund mit Rad über die Berge zu "jagen", er soll zu Fuß gehen da den Hund mitnehmen und mit dem Rad extra fahren...den die Geschwindigkeit die er beim Runter fahren fährt, ist für keinen Hund gut...
Egoismus ist in der Hundehaltung nicht angebracht, wenn er Hobbys hat, wo der Hund nicht gut mit kann, muss er eben umstellen, oder eben Zeit für Hund und Zeit für anderes Hobby einplanen...


Er würd natürlich nicht Vollgas den Berg runter rasen mit Hund, das ist ja klar oder? :eek:
Natürlich passt man da das Tempo an :confused:
 
Ich hab noch nie in natura mit einem zu tun gehabt, aber ich finde die Rasse sehr interessant! :)
Wir würden uns eh für eine Hündin interessieren, das würde sicher passen.
Kann man sich die Erziehung eines AmStaff als "Anfänger" wirklich zutrauen? Das würde ihn sicher freuen :D

ich verate dir mal ein kleines Geheimnis...es spielt keine Rolle welche Rasse man nimmt, wenn es um die Erziehung geht..entweder man kann Erziehen oder man kann es nicht....
was aber sehr wohl wichtig ist, passt der Hund vomTyp zu mir, ich persönlich bin z.b. der absolute Schäferhundtyp...das ist die Rasse die am Besten zu mir passt...ich mag alles am Schäferhund...
kann mit Jagdhunderassen nicht viel anfangen. z.B.
 
Er würd natürlich nicht Vollgas den Berg runter rasen mit Hund, das ist ja klar oder? :eek:
Natürlich passt man da das Tempo an :confused:

ich sehe immer wieder Radfahrer mit Hund auch in den Bergen, die dann mit Affentempo runter heizen und der Hund kann schauen wie er mitkommt :(, deshalb meine negative Einstellung dazu....schön wenn dein Freund das anders machen würde, trotzdem rate ich nicht zum Bergfahren mit Rad und Hund.....
 
Ich hab eine Continental Bulldog Hündin und die hat Jagdtrieb. :eek::eek:
Sicher nicht so wie Jagdhunde oder Terrier aber doch großes Interesse.
Sie ist schon sportlich und geht sehr gerne spazieren, auch größere Runden aber am Rad mitlaufen, besonders solche mega Touren, würd sie nicht schaffen.
Ist halt schwierig bei den vielen Anforderungen, die euer Hund erfüllen soll. :eek:
Ein Staff käme sicher in die engere Auswahl aber da kannst auch einen erwischen, der ordentlich Jagdtrieb hat.
 
Nun ja einige gute Tipps waren schon dabei, danke :)
Es wird sehr schwierig werden...aber wir werden schon was finden. Hat bei mir auch gedauert bis ich den perfekten Hund für mich und meine Eltern gefunden hab - und er ist wirklich perfekt :D

Man macht sich eh dauernd Gedanken und spielt das eine oder andere Szenario im Kopf durch. Im Endeffekt können wir noch gar nicht zu hundert Prozent sagen das wollen wir und das nicht, immerhin hatte er noch nie einen Hund. Das muss er noch herausfinden.
 
Ein Staff als Ersthund der mit einem Sheltie zusammenleben wird ? Die Tierheime sind voll von Staff und Co , viele davon waren auch Ersthunde .... die wenigsten sind artgenossenkompatibel ....
 
Ich fände einen Boxer da ideal! Ein Staff würde sonst wohl auch gut passen, aber mMn klingt dad nach einem idealen Boxer Kandidat.
 
Genau das ist ja das schwierige :p

Was er bzw wir möchten:
gelehrig aber nicht allzu viel will-to-please
schon eigenständig aber nicht zu temperamentvoll
soll bellen wenn jemand zum Haus kommt aber nicht ständig wegen allem
soll auch mal einige Stunden spazierengehen können oder beim längeren Radfahren mithalten (mein Freund fährt gerne auf Berge mit dem Rad), soll es aber nicht jeden Tag verlangen
auch zufrieden sein mit ein paar Stunden mal am Sofa liegen und nichts tun
soll auch einige Stunden alleine sein können
freundlich gegenüber Fremden aber auch kein Problem wenn er zurückhaltend ist
soll gemütlich mit im Restaurant od Cafe sitzen
mit anderen Tieren darf er kein Problem haben
er darf nicht zu viel Jagdtrieb haben dass er davonläuft etc...

und da gibt's natürlich noch viiel viel mehr :D

Wenn du diesen perfekten Hund gefunden hast, sag mir bitte Bescheid ;)
 
Wenn du diesen perfekten Hund gefunden hast, sag mir bitte Bescheid ;)

Es gibt solche Hunde ab und an allerdings von praktisch jeder Rasse nur das eine oder andere Exemplar ..... :D Und vieles was hier gewünscht, erwartet wird ist absolut nicht rasseabhängig .... und wie will man denn wissen wie sich Hund entwickelt wenn man ihn im zarten Welpenalter heimbringt - und selbst bei einem älteren Hund aus dem Tierschutz weiß man zwar einiges aber nicht viel, meine Hündin hat im Heim gekeift wie eine Irre , bei mir zu Hause bellt sie alle paar Tage mal und meistens nur weil mein Rüde bellt ... aber sie jagt was keiner im Tierheim wissen konnte .... das hat mich in der ersten Zeit ziemlich genervt zumal wir noch nie einen Hund hatten der ernstliche Tendenzen zum Jagen entwickelt hat, da waren übrigens zwei Terrier dabei, nur der Ordnung halber, ja was machst dann ? du beginnst mit Antijagdtraining , packst die Schleppi aus und kümmerst dich drum .... ich hätt auch lieber einen Hund der nicht jagt, aber was solls ... mittlerweile rennt sie eh viel frei ... aber so entspannt wie bei meinem Rüden wird das nie werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Viele Deiner angegebenen Wünsche (Erwartungen an den zukünftigen Hund) sind meiner Meinung nach reine Erziehungssache ;-)

Was spricht denn gegen ein weiteres Exemplar von Deinem Hund?

Boxer könnt ich mir gut für Deinen Schatz vorstellen :)

Von Amstaff oder dergleichen rate ich als ERSTHund entschieden ab!!

Sportlich, aber auch gern faul, wachsam aber nicht dauerbellend, freundlich aber (hin und wieder - aber wenn, hat's einen Grund!!!) auch mal reserviert bis eindeutig ablehnend, sehr gelehrig - genauso leicht erziehbar:

Golden oder Labrador Retriever
 
ich finde auch den KH collie oder der boxer passend -

alle hunde haben jagdtrieb, der eine mehr, der andere weniger!;)

dein wunschzettel musst dem christkind schicken, der wird
aus dem toyRus ein passenden hund finden :D
 
Ich fass mal kurz zusammen warum Boxer: Mittelgroß, wachsam aber nicht bellfreudig, sportlich aber nicht "hibbelig", kein will to please aber dennoch sehr gelehrig und lern/folgebereit. Und auf Listen steht er auch nicht, falls das ein Kriterium gewesen wäre :) und gibts sogar in den bevorzugten Farben *gggg* .
 
Oben