Welche Rasse bellt nicht richtig (laut)? Brauche eure Erfahrungen!

Soviel ich weiß neigen die nordischen Rassen weniger zum Bellen.

Ich habe einen jungen Akitu-Inumix und der tät nicht einmal bellen, wenn ich ihm auf die Pfote steigen würde.....wenn dann gibt er nur ein leises winseln von sich,z.B. wenn er mit einem anderen Hund kontakt aufnehmen möchte.....bzw. heult (aber auch das nur sehr selten)......

Ice ist der angenehmste und ruhigste Hund meiner Rasselbande und aufgrund seiner zusätzlichen Unterwürfigkeit der vorletzte in der Rangordnung......

LG

Amaz
 
Danke für eure Antworten!

Erstmal möchte ich betonen, dass ich niiiiemals einen Hund wieder abgeben würde, wenn er mal bei mir einzieht!! Paffy wird ja auch bleiben - ohne wenn und aber!
Es ist auch klar, dass ich mich nicht für die erst beste Rasse entscheiden würde, nur weil diese (angeblich) nicht bellt.
Ich möchte ohnehin einen Hund ausm Tierschutz - hättet ihr mir aber jetzt gesagt, dass z.B. die Rasse XY nicht bellt, sondern ... (was weiß ich), dann würde mir die Suche nach einem passenden Hund einfach leichter fallen.

Und man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich die Krankheit meines Freundes bei der Hundeauswahl berücksichtige!!!!! - allerdings bin ich mir nicht sicher, dass man bei ihm nichts mehr machen könnte - er hat inzwischen resigniert und tut nichts mehr. :mad:

Und dass ein größerer Hund mehr kostet usw. .. das ist so sonnenklar, dass man es mir nicht hätte schreiben müssen, bin ja nicht vom Mond. Zudem kommt ein großer Hund nicht in Frage, da ich kein Haus habe und daher höchstens ein mittelgroßer.

Ich danke aber allen, die mir mit ihren Erfahrungen helfen wollten - auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich das Problem lösen soll.

Liebe Grüße

Tina

P.S. Erwartungen, die der zweite Hund erfüllen muss:
- sich mit Paffy verstehen
- nicht (laut) bellen
- klein bis mittelgroß
Ob er dann für Agulitiy oder Fährte geeignet ist oder nicht, ist mir nämlich egal - da werde ich mich dem Hund anpassen. Was er mag, wird gemacht, was er nicht mag, lassen wir.
 
Blöde Frage, aber kann man gegen die Gehörstörung deines Freundes nichts tun? Ich meine ist das vollständig abgeklärt? Denn irgendwie muss ich Luisa auch recht geben. Hunde sind eben Hunde und Hunde die nie bellen sollen oder dürfen sind schon arm, denn das bellen gehört halt zum Hund. Natürlich nicht dauernd aber wenn er was hört oder wegen was anderem anschlägt, dann ist das halt so...

Ich meins dir nicht böse, aber ich wollte halt wissen ob das mit deinem Freund wirklich ärztl. abgeklärt ist und ausgeschlossen wird, dass man da was tun kann...

LG Sylvia

Sylvia, ich verstehe deine Frage sehr gut und nehme sie dir überhaupt nicht böse, schließlich ist sie sehr berechtigt - mein Freund hat leider nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, weil es "eh kaum Heilungsmöglichkeiten gib" (sagt er).

Und du hast Recht, es ist das natürlichste der Welt, dass ein Hund bellt! Deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand eine Rasse kennt, die sich anders artikuliert!
Für mich kommt auch ein taubstummer (falls es das gibt) Hund in Frage. Ich will also einen Hund nicht quälen, indem ich ihm das Bellen verbiete, sondern möchte einen Hund aufnehmen, der es auch welchen Gründen auch immer nicht so laut tut!

LG, Tina
 
Hallo Tina,

die Zellennachbarin meines Patenhundes wäre eventuell eine Kandidatin :)

Die Besitzerin ist gestorben und so musste Mentschi wieder ins Heim. Sie ist 2000 geboren, kastriert. Sie ist eine Terriermixhündin, sieht einem Dt. Jagdterrier sehr ähnlich nur ein kleines Stück größer. Sie hat ungefähr Jack Russelgröße.
Ich nehme sie seit dem sie im Tiereim ist immer mit zum Spazieren und habe sie noch nie bellen gehört, allerdings winselt sie manchmal leise, weil sie ihrem Frauli so nachtrauert. Sie versteht sich mit anderen Hunden, kann alleine bleiben (4 -5 Stunden) und ist unheimlich anhänglich. Sie würde am liebsten immer auf der Schoß sitzen oder getragen werden. :eek:
Sie ist sehr fit und düst gerne über den Spielplatz, kann aber auch sehr ruhig sein.
Wenn du sie mal unverbindlich kennenlernen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. :) Fotos kann ich erst morgen machen...
 
Und man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich die Krankheit meines Freundes bei der Hundeauswahl berücksichtige!!!!! - allerdings bin ich mir nicht sicher, dass man bei ihm nichts mehr machen könnte - er hat inzwischen resigniert und tut nichts mehr. :mad:

Ich werf es dir eh nicht vor, aber ich würde halt alle Möglichkeiten durchgehen. Was ist nämlich wenn ein Hund aus dem Tierschutz "auftaut" nach der Eingewöhnung und dann anders ist und doch mehr bellt als am Pflegeplatz oder als gedacht.

Und da verstehe ich deinen Freund dann nicht, denn wenns dir so wichtig ist, sollte man doch was tun. Bzw. wenn ich Schmerzen habe weil ein Hund bellt, dann resigniere ich nicht, sondern tu was dagegen...

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ist halt meine Meinung.

LG Sylvia
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keinen Hund in der Wohnung brauchen könnte, der oft bellt. Da ist es in Wien schon schwer genug, mit Hund in einer Hausgemeinschaft toleriert zu werden. Meine bellt Gott sei Dank selten bis nie, ist aber ein Mischling, einfach Glück gehabt.

@PPB
ich glaube auch, dass du mit konsequenter Erziehung und der richtigen Rasseauswahl Erfolg haben könntest. Muss ja nicht gleich eine Rasse sein, die nicht richtig bellen kann, aber manche sind ja eher Kläffer als andere. Und wenn dein Hund dann vielleicht doch einmal kurz aufbellt, wenn zb ein Nachbar vorbeigeht, kann das ja nicht so schlimm sein für deinen Freund, oder? Sorry, bin vielleicht ein bisschen blauäugig, aber ich stelle es mir sowieso sehr schwer vor, in einer Welt wie dieser lauten Geräuschen aus dem Weg zu gehen... Ich meine, in jeder Wohnung wird es mal kurz laut, wenn man zb den Mixer aufdreht oder ein Nachbar ein Loch in eine Wand bohrt. Will dir nicht zu nahe treten, aber ein kurzer Beller hie und da wird ja drin sein, oder?:eek:
 
kann dir leider keine rassetipps geben

aber ich denke zum einen, dass hunde oft das verhalten des halters reflektieren. bei einem jungen hund kann man das bellverhalten sicherlich trainieren, bei einem älteren ruhigeren hund ist es unter umständen gar kein thema mehr.

unser weibi bellt nur wenn sie sich sehr aufregt im regefall entweicht ihrer kehle ein tiefes brummen/knurren oder ein empörtes schnauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, dass jedes Bellen, so kurz es auch ist, bei ihm zu Schmerzen führt, die frühestens am nächsten Tag weg sind. Meine Paffy ist überhaupt kein Kläffer, sie bellt eigentlich nur, wenn sie einen anderen Hund hört oder wenn sie sich wahnsinnig freut.
Doch auch das ist schon zu viel! Aber wie schon gesagt, Paffy bleibt - da gibt es nix zum Diskutieren!

@senferin
Ein Zweithund kommt erst in zwei MOnaten in Frage, also nach meiner Diplomprüfung, und ich hoffe für die Nase, dass sie schon vorher ein neues Zuhause findet. (Das Alter wäre auf jedem Fall kein Hindernis und a Weiberl wärs auch = perfekt).

Ich danke euch .. und ich gebe nicht auf!!! Bin aber ziemlich traurig und verzweifelt.:(

LG, Tina
 
@ ppb, eine bekannte hat eine taube katze und die ist sogar extrem gesprächig, vielleicht gerade weil sie sich nicht hört.
 
Meine Erfahrung ist, je mehr Hunde umso mehr Gebell!
Mein Hund ist eigentlich kein Beller, schlägt nur an, wenn wer kommt!
Aber wenn wir bei meiner Mutter sind, die hat 2 Hunde, stecken die sich ständig gegenseitig an, und da bellt dann auch meiner mit!
 
hallo,

also ich kann nur vom meinem rüden (verstorben märz 2008) sprechen.
jamy (tervueren) war absolut kein beller! Wenn es hoch kommt bellte er in der woche vielleicht 10mal! Das ganze ist natürlich auch erziehungssache. Jamy hat angeschlagen, wenn wirklich etwas "war". Ansonsten war er ein ruhiger hausgenosse!
Es gibt auch soviele hunde die beim spielen bellen, beim sport bellen, weil sie es kaum an der startgrenze aushalten bis sie drankommen usw...
jamy war auch dort immer ruhig. kein ton gab er von sich :)


lg
 
Jeder Hund bellt. Ich würd also eher nach einem Hund suchen der einen angenehmen Beller hat. Und da fallen mir spontan die Shar Peis von meiner Nachbarin ein. Wenn die bellen ist das ein sehr dumpfes, tiefes "Wuff". Ich hab auch empfindliche Ohren teilweise wegen einem Tinitus und das Bellen stört mich überhaupt nicht, weil es eben sehr tief ist, wie ein angenehmer Basston.

Also ich würd nicht nach einem Hund suchen der nicht bellt, sondern nach einem Hund der "angenehm" für die Ohren deines Freundes bellt. ;) Und da würd ich von kleineren Rassen abraten weil das schrillt fast immer in den Ohren. :eek:
 
Die franz. Bulldogge meiner Bekannten hört man auch kaum.
Wenn sie mal bellt, klingt das sehr leise u. dumpf u. sehr weit entfernt. :D
Am Anfang haben wir uns nicht einmal gefragt, woher das komischer Geräusch kommt. :cool::eek::D
Wenn der Mops eines Bekannten bellt klingt das lauter, aber auch nicht schrill. eher etw. heiser. Der röchelt aber auch zieml. u. schnauft, sodass er kaum zu überhören ist. :eek:
Ob alle so bellen, kann ich nicht sagen. :eek:

lg.
 
hallo,

der bronty ist auch alles andere als ein beller.

er bellt nur, wenn er in der nacht mal draussen ist (selten) und jemand am gartenzaun vorbei geht oder manchmal beim spielen mit anderen hunden.
aber das ist beides äusserst selten.

letztes mal hat er 3 männer, die als schwarze schafe verkleidet waren und angetrunken waren, in kroatien angebellt, die waren ihm nicht geheuer.

beim "gib laut" braucht er mehrere anläufe bis er richtig bellt (war auch noch bei keinem unserer hunde so).

lg carmen
 
Für mich kommt auch ein taubstummer (falls es das gibt) Hund in Frage. Ich will also einen Hund nicht quälen, indem ich ihm das Bellen verbiete, sondern möchte einen Hund aufnehmen, der es auch welchen Gründen auch immer nicht so laut tut!

LG, Tina
+

Sei dir da nicht zu sicher. Da ich selbst damit kalkuliert habe, dass Maggy taub sein könnte, hab ich mich etwas über taube Hunde informiert und auch Taube Hunde bellen. In meinem Bekanntenkreis sind 2 taube Hunde und beide bellen. Nicht mehr und nicht weniger als ein hörender Hund. Bellen hat ja nicht nur die akustische komponente, man benutzt ja dabei auch die Mimik. Insofern überrascht mich das nicht besonders, dass auch taube Hunde bellen.
 
Wenn unser Entlebucher mal bellt geht die Action ab^^
aber wir können es immer stoppen...aber auch auf Komando wieder geben :)
also die Schweizer Rassen (Appenzeller, Berner, Entlebucher und Großer Schweizer) sind "Keppler" :rolleyes::D also ist gleich: Bellfreudige Hunde

glg
 
Oben