Welche "krankheit" könnte er haben?

Snowball

Medium Knochen
Hallo! (Hoppla - tut leid - bitte verschieben ... danke :) )

Gleichmal vorweg: Lunge wurde bereits untersucht - ist ok, Herzspezialist mit Herzekg/ultraschall steht nächsten Donnerstag an.

ca. 4-6 jähriger Rüde, Schäfermix:

- macht auf den ersten Blick einen gesunden Eindruck (kein Fieber, etc.)
- ausgeglichen, regelmäßige Bewegung
- gut bemuskelt
- genau richtig genährt


Symptome:

- auch bei wenig Bewegung (stiegen steigen) beginnt er gleich zu hecheln und dieses hecheln dauert sehr lange an

- muss während dem spielen (zb. leichtes tauziehen mit zweiten hund) unterbrechen, lässt das tau los und hechelt stark - wie als müsste er zu luft kommen - spielt dann kurz weiter - unterbricht wieder - etc.

- seine körperliche leistung ist stark begrenzt und er ist schnell überfordert - zb. nach kurzem ballspielen oder spielen mit hunden - torkelnder schritt, umkippen

- er macht sehr schnell einen schwachen eindruck (will sich zb. beim normalen gassigehen zu fuß (mit 1-2 hundebegegnungen/spielen) am ende immer wieder hinlegen - wie als müsste er sich ausruhen)

- er hechelt zwischendurch einfach so ... wenn er zb. liegt und schläft - hebt er plötzlich den kopf und hechelt einfach so längere zeit ...

- er ist sehr wärmeempfindlich ... und beginnt zu hecheln wenn er längere zeit im haus liegt - kratzt den teppich/decken/hundebett weg um am kühlen fußboden zu liegen
- man hat das gefühl er würde "überhitzen" - vor allem sobald er sich bewegt ...
wenn er mit anderen Hunden spielt - und er die möglichkeit hat - dann rennt er immer zu wasserlacken/seen/teichen/etc. und legt sich kurz komplett hinein um dann weiter zu spielen ... (auch im Herbst/Winter) und das in sehr kurzen abständen ...also er spielt kurz 2-3 Minuten - geht sich abkühlen - spielt wieder 2 minuten - geht sich abkühlen ... (auch wenn das wasser am anderen ende der wiese ist) - sollte er nicht sofort etwas zum abkühlen finden, dann sucht er verbissen danach .. und sei es er legt sich kurz in ein kühles erdloch ...
und er hechelt immer als wäre er gerade einen marathon gelaufen ...
und das sehr sehr lange ...

also hauptanzeichen sind exrtemes und langanhaltendes hecheln ohne wirkliche belastung und "überhitzen" ...

wie lange er das hat weiß keiner, jedoch scheint es schlimmer zu werden

Wir tippen mal auf ein Herzproblem ... Oder fällt euch noch etwas anderes ein auf das wir ihn untersuchen lassen könnten, sollte das herz ohne befund ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke beim Lesen Deiner aufgezählten Symptome war auch "Herzerkrankung".

Drück Euch die Daumen für die Untersuchung!
Die meisten Herzerkrankungen sind ja zum Glück mittlerweile mit Medikamenten gut in den Griff zu bekommen, wenn´s wirklich das ist!
 
Ich würd ehrlich gesagt auch auf einen Herzfehler tippen.
Die Symptome deuten sehr darauf hin. Dürft ich fragen wo ihr das Herzultraschall machen lasst?
 
wenn das herz in ordnung ist, würd ich an was hormonelles denken, die nebennieren checken lassen.
 
"klingt" für mich auch nach herzproblem. wie aber schon geschrieben wurde, es gibt sehr gute medis. die hündin meiner schwester musste solche nehmen, über 7 jahre lang und kam bestens damit zurecht. allerdings fand man den herzfehler und die vergrößerte lunge eher zufällig raus, nachdem sie an borreliose erkrankt war.
denn vorher machte sich das nicht bemerkbar, war ja langstreckenläuferin, hatte also diese probleme, wie von dir beschrieben, nicht.

wünsch euch alles gute und ein rasches finden des tatsächlichen problems.
 
@bluedog: Mhm ... also sowas in richtung Cushing-Syndrom? Gut, das werden wir auch noch checken, danke! :)

@NiTeWaLkEriN: Uns wurde von unserer TA die kardiologische Überweisungspraxis für Kleintiere in Wien von Dr. A. KOSZTOLICH empfohlen. Bin schon gespannt.
Hat jemand Erfahrungen?

@kylie: Danke!
An Zecken musste ich gestern auch schon denken ... Das sie irgendwas damit zu tun haben ... :/ Und sei es nur den gesamtzustand verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich kenn ich ihn nicht, war nie dort, hab aber bislang nur gutes gehört von diesem ta. bekommt viele überweisungen von anderen tas.
 
Mit deinem TA hab ich keine Erfahrung.
Ich war bei Stefan Miedler im 13. Bezirk und war sehr zufrieden, er ist wirklich Spezialist.

Er ist aber nur eine Woche im Monat in wien, sonst ist er in Spanien.
Berichte dann wenn du das Ultraschall gemacht hast ob was rausgekommen ist.
Alles gute und lg.
 
@bluedog: Mhm ... also sowas in richtung Cushing-Syndrom? Gut, das werden wir auch noch checken, danke! :)

@NiTeWaLkEriN: Uns wurde von unserer TA die kardiologische Überweisungspraxis für Kleintiere in Wien von Dr. A. KOSZTOLICH empfohlen. Bin schon gespannt.
Hat jemand Erfahrungen?

@kylie: Danke!
An Zecken musste ich gestern auch schon denken ... Das sie irgendwas damit zu tun haben ... :/ Und sei es nur den gesamtzustand verschlimmern.

:)Ja, nur beste Erfahrung.

Sehr nett, absolut kompetent und wirklich bis aufs i-Tüpfelchen genau, nehmen sich wirklich Zeit, alles wird erklärt, jede Frage beantwortet.

Obwohl der Haarige wg. Pankreas dort war, haben sie aufgrund der von mir geschilderten Symptome gesucht, gesucht und gesucht, etwas am Herz entdeckt....für ihn war das lebensrettend.
 
Ich würd auf jeden fall als erstes mal auf alle zeckenkrankheiten untersuchen, herzultraschall wäre für mich dann erst der nächste schritt :)
 
Haben bei meiner vorigen Hündin, als sie im 13. Lebensjahr Atemprobleme bekam auch zuerst an Herz/Kreislauf/Lungenprobleme gedacht. Dann hat sich rausgestellt, daß sie 'nur' eine Kehlkopflähmung hatte. Doc hat damals auf 'irgendwas' in der Luftröhre getippt (nachdem Herz/Lunge durchuntersucht waren) - hätten also auch Wucherungen/Polypen sein können.

Wünsch dir, daß ihr bald die Ursache findet
 
Die Symptome klingen sehr ähnlich wie bei meiner Hündin damals.

Bei ihr ist eine Herzklappe leicht undicht.


Alles Gute für die Untersuchung! :)
 
Snowball;2170581 Uns wurde von unserer TA die kardiologische Überweisungspraxis für Kleintiere in Wien von Dr. A. KOSZTOLICH empfohlen. Bin schon gespannt. Hat jemand Erfahrungen? [/quote schrieb:
Ja!
Bin (war) mit meiner Hündin bei ihm in Behandlung und kann nur das beste sagen. Er hat auch den allerbesten Ruf!
 
Fpr mich klingts auch sehr nach Herz. Und bei Kosztolich bist sicher in besten Händen, das ist DER Herzspezialist in Wien und Umgebung. Wenn der nichts findet, könnts immer noch weitersuchen!

Hustet er auch ab und zu, wenn er mehr gemacht hat?

Kathi (die nur fragt, weils auch einen typische "Herzhusten" gibt)
 
Das freut mich, dass es so positive Resonanz gibt! :) Bin schon sehr gespannt auf den Termin.

@julka: das wäre auch eine Überlegung wert ... Da uns zumindest gesagt wurde, dass es sein kann, dass er an der Kette hing. Vielleicht hat er sich zu oft stranguliert und die Luftröhre verletzt?! :(

@capri1600gt: Husten tut er eigentlich sehr selten. Öfters - vor allem beim Spielen - macht er so einen "Hustnieser" ... Hört sich aber mehr nach niesen als nach husten an. Habs bis jetzt immer darauf geschoben dass er vllt haare in die Nase bekommt ...
 
Oben